Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Squarry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Fürstentum Liechtenstein


BeitragVerfasst: Do 10 März, 2005 13:28  Titel:  Neuling erbittet Hilfe!!!
Nach untenNach oben

Hallo ihr wilden Hunde Wink!

Ich surfe nun schon seit bald mehr als 10 Stunden im Netz um mir einen Car-PC zusammenzustellen. Mittlerweile blicke ich nicht mehr durch... Was für ein Mainboard soll ich kaufen? Die Grösse spielt keine Rolle, das mal vorneweg, das Ding kommt in ein Eigenbau-Gehäuse in den Kofferraum.
Ich brauche/möchte:

- DVD schauen, MP3 hören
- Video ab HD
- USB 2.0
- WiFi
- Win 2000 Pro
- DVD Brennen
- Internet, E-Mail
- Sound (mein Autoradio hat Chinch-Line-In)
- Fernbedienung
- Bluetooth

Wieviel Power brauche ich da? Aus Kostengründen möchte ich normale RAM verwenden können. Ebenso normales DVD, evtl. normale, gummigelagerte 3.5 HD.
Bei den VIA Boards habe ich total den Überblick verloren. Ausserdem habe ich keine Ahnung von der jeweiligen Leistung dieser Prozessoren.
Scheinbar ist dieses M1 ATX Netzteil eine super Sache. Also sollte das Board auch damit zusammengehen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und Gruss

Squarry



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 12:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo.

Da Du schon sagst, aus Kostengruenden moechtest Du auf Slimline-RAM verzichten und setzt deshalb wahrscheinlich auch normale Bauteile wie DVD und HDD ein, wuerde ich Dir von den EPIA Boards abraten.

Such Dir statt dessen lieber ein preisguenstiges Board fuer Pentium oder AMD und dann noch nen Prozessor mit rund 1-2GHz. Fuer einen Duron mit meinetwegen 1300MHz kommst du da rund 50 EUR billiger weg wie mit EPIA.

Allerdings musst Du da auch etwas anders mit der Stromversorgung aufbauen. Die guenstigste Loesung waere hier der 12V->230V Wandler und dann ein normales PC-Netzteil.



    
Squarry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Fürstentum Liechtenstein


BeitragVerfasst: Mi 16 März, 2005 12:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Erstmal Danke für die Antwort!

Aber saugt mir so ein Duron nicht blitzschnell die Batterie leer? Schliesslich braucht der scheinbar bis zu 60W! Da benötigt ja das ganze EPIA Board weniger. Die Lösung mit 230V gefällt mir auch nicht besonders. Einfach vom Prinzip her. Volt rauf um sie dann eigentlich wieder runterzuholen... Vielleicht muss ich meine Wünsche noch ein wenig präzisieren:
Da ich genug Platz habe, muss das Ding nicht so kompakt wie möglich werden. Deshalb will ich nicht unnötig Geld für teurere RAM ausgeben. Ebenso die HD und das DVD. (Habe ich beides schon rumliegen) Es sollte aber eine "runde" Sache sein und optimal funktionieren. Am liebsten so, wie wenn ich mein Autoradio benutze. Schlüssel drehen und fertig. Was ich bisher so nachgelesen habe, scheiterts bei den "normalen" Boards meistens mit der Stromversorgung. Sonst hätte ich natürlich auch lieber einen 3.0 GHz im Auto. Hätte sogar noch ein Board von einem ASUS T2 rumliegen (Sockel 478)... aber ich bezweifle, ob ich das mit dem Strom hinkriege.
Noch zum Thema günstig: es muss nicht absolut billig sein. Ich möchte einfach kein Geld für Sachen ausgeben, die ich nicht wirklich brauche (eben Slimline oder kleine RAM).

Danke und Gruss

Squarry



    
Verschoben: Sa 26 Apr, 2008 17:02 Uhr von roan
Von CarPC Produkte nach Hilfe bei Zusammenstellung / Konfiguration
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5270s ][ Queries: 50 (0.2428s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com