Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Sonstige » Saugen oder Blasen !?
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ollium
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 57
Anmeldung: 11.02.2004
Beiträge: 129
Wohnort: NRW/Kreis Wesel


BeitragVerfasst: Do 11 März, 2004 21:39  Titel:  Saugen oder Blasen !?
Nach untenNach oben

Hallo,
ich weiß genau was Ihr bei dem Titel denkt ... Wink

ich habe heute meine Lieferung von Caseking bekommen (Lüfter/Adapte/Gitter).
Nun meine Frage :
Das Teil soll den Netzteillüfter ersetzen, wenn ich ihn so montiere wie es "richtig" wäre dann würde er in das Netzteil hineinblasen...oder soll ich ihn besser "falsch" herum montieren so das er saugt ?
Wäre natürlich schade weil dann der Lichteffekt durch die vier blauen LEDs nicht mehr zu Geltung kommt.

PS: bitte keine Diskussionen ob es wie auf ner Kirmes aussieht Smile ich finde die blauen LEDs schön.



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Do 11 März, 2004 21:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gehäuselüfter so das er die Luft aus dem Gehäuse befördert - CPU Lüfter so das die Frischluft auf den kühler kommt und somit kühlt.... Smile



    
expression
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 06.03.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Do 11 März, 2004 22:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Natürlich "Saugen und Blasen" Laughing Laughing Laughing

Worum geht hier nochmal??? Wink

Nee im ernst es ich genauso wichtig für Frischluft sowie für Abluft zu sorgen.
Also ich bastle eine Frischluft und Abluftzufuhr in mein Handschuhfach, denke 2x 80mm Lüfter.



    
ollium
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 57
Anmeldung: 11.02.2004
Beiträge: 129
Wohnort: NRW/Kreis Wesel


BeitragVerfasst: Fr 12 März, 2004 07:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hobi hat folgendes geschrieben:
Gehäuselüfter so das er die Luft aus dem Gehäuse befördert - CPU Lüfter so das die Frischluft auf den kühler kommt und somit kühlt.... Smile


na dann werde ich ihn wohl falsch herum einbauen müßen Sad



    
DukeMP
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 20.03.2004
Beiträge: 127
Wohnort: Mörschwil, Schweiz


BeitragVerfasst: Mi 31 März, 2004 12:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

viel wichtiger als ob eine CPU angeblasen oder abgesaugt wird halte ich das eine gute Luftzirkulation um die CPU möglich ist.
Vorallem wen du auf der CPU Kühlrippen montiert hast spielt es keine Rolle ob Du den Kühler anbläst oder absaugst.
Falls Du die CPU anbläst sollte die Luft einfach wieder gut abströmen können... bei einer Absaugung ist die Nachströmung der Luft zu beachten.

Bei mir ist die Kühlung der CPU (PIII) auch saugend gelöst. D.h. ich sauge die Luft durch die Kühlrippen.
Das funktioniert hervoragend. Der bis jetzt härteste Temperaturtest war 3 Stunden MP3-Betrieb bei einer Innenraumteperatur von ca. 45°C (höher geht meine Klima nicht Wink )
Ich denke das es auch über längere Zeit funktonieren würde... Hätte auch gerne länger getestet aber mein Nachbar meinte drei Stunden den Motor vor dem Haus laufen lassen sei genug und mit 45° Innentemperatur rumfahren ist auch nicht das wahre Wink
Naja... bin mal auf den Sommer gespannt



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 31 März, 2004 14:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie kühlt man den Morex im Kofferraum am geschicktesten?
Ich habe es hinter eine extra gebaute Seitenverkleidung verbaut. Das Morex befindet sich also in einem "extra Raum". Ich habe mir gedacht oben links einen Lüfter zu montieren, welcher raus bläst (weil warme Luft ja aufsteigt), und unten rechts einen Lüfter, der rein saugt.
Somit wäre der "extra Raum" belüftet.... sollte ich noch innerhalb des Morex etwas beachten? Die warme Luft der CPU wird durch einen Lüfter am Morex herausbefördert.... nun habe ich nur das Problem, dass sich keine klimatisierte Luft im Kofferraum befindet Sad was nun???

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
DukeMP
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 20.03.2004
Beiträge: 127
Wohnort: Mörschwil, Schweiz


BeitragVerfasst: Mi 31 März, 2004 15:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

unter den Case-Modder ist momentan eine Wasserkühlung der Hit... kannst Dir ja sowas reinbasteln Very Happy

Ich habe mir schonmal überlegt ob ich die Klimaleitung anzapfen soll... damit würde sich natürlich eine 1a Kühlung realisieren lassen.
I werde aber erst den Sommer abwarten...



    
Watcher
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 13.03.2004
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Di 20 Apr, 2004 18:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja.. unter der moder-zene sind auch die "pelz-tierchen"(pelier oder wie die heissen... diese "platten" die durch strom-versorgung, auf einer seite heiss, und auf der andern kalt werden... also auf der einen -10°C und auf der andern 60-80°C)...
aber ich sach mal.. im sommer hat man sowieso immer im innenraum nie mehr als 30°C wenn der pc an ist (und der is ja nur an, wenn man drin sitzt)..
also eine normale kühlung mit lüftern (also lukü) reicht aus, wobei ich da min. 2 extra lüfter empfehle.. also einer der die luft hineinblast (in cpu nähe) und einer der die luft raus-saugt (irgendwo mein "nt")...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4990s ][ Queries: 48 (0.1948s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com