Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » CarPC-Software » cPOS » cPOS » cPOS Relaiskarten/IO-Funktionen
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Do 14 Jul, 2005 18:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Cougar13 hat folgendes geschrieben:

wie umgeht ihr eigentlich das, das die eingänge wahllos beim start des rechners eingeschaltet werden.?


12v multifunktionsrelais, das anzugsverzögert schaltet.

hab meins auf 5sek., d.h. sobald der carpc 12v hat liegen auch 12v am relais an (hab einfach nen freien hdd stecker genommen)... das relais wartet jetzt 5sek, dann schaltet es die 12v durch. am ausgang des relais hängt meine relaiskarte.

somit wird das `flattern` der relaiskarte (paralellportcheck beim bottvorgang)
umgangen Wink



    
Cougar13
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.07.2005
Beiträge: 60



BeitragVerfasst: Do 14 Jul, 2005 19:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja gut und beim runterfahren schalten sie auch nochmal kurz ein. bzw beim neustart des rechners. hab mir aber schon mal überlegt eventuell einen schalter nach vorne zu legen mit dem ich die 12v einschalte.

achso nach dem check bleibt bei mir ein ausgang gesetzt bis cpos gestartet ist. von daher würde mir das relais nur teilweise helfen. trootsdem danke



    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: Sa 10 Sep, 2005 19:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wäre es noch möglich folgende Karte von Conrad einzubinden?



Artikel-Nr.: 967720 - 62

ich habe mehrere Karten im Einsatz und ich würde mich tierisch freuen wenn ich keine neue kaufen müsste SmileImage



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Sa 10 Sep, 2005 21:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ andreas,
neue karten sind momentan nicht geplant.

falls jemand eine bestimmte karte eingebunden haben möchte, brauche ich ein testmuster davon.

gruß, fuchs



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 08 Nov, 2005 18:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@glow:
ist eine einbindung in die skins noch akuell? würde ganz gerne die zu verfügung gestellten infos von obd & gps kombinieren...



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Di 08 Nov, 2005 18:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@all-finder

öhm...was genau meinst du jetzt damit?!



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 08 Nov, 2005 19:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

okay... war im falschen thread/ bzw. anfang vom thread (erstes bild)... sry...

war im anderen i-o thread... wo fuchs einen demoskin drin hatte...
war auch auf die funktionen bezogen... mit drehzahl & tacho ... und temp usw.
sonst hätte ich mir die aus dem demoteil geklaut Wink



    
doka
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 82
Wohnort: 30 Km südl. v. München


BeitragVerfasst: Do 10 Nov, 2005 20:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Fuchs

wäre es möglich, das Du mehrere K 8055 einbindest?

Laut Datenblatt lassen sich ja bis zu drei karten an einem Rechner betreiben.

Ich habe nämlich einen VW-Bus T3 und würde mir gerne auch mehr informationen anzeigen lassen, nur reichen die Eingänge ( haupsächlich die analogen ) nicht aus!



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Fr 11 Nov, 2005 22:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi doka,

man kann zwar verschiedene id's angeben, aber im treiber kann man immer nur 1 karte ansprechen.

für mehr eingänge kannst du shadowruns karte nachbauen. die bietet immerhin 8 analoge und 8 digitale eingänge.

gruß,
fuchs



    
doka
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 82
Wohnort: 30 Km südl. v. München


BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2005 13:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fuchs

Danke für den Tipp,

mir ist heute noch was eingefallen, wie schwer wäre es sich ein eigenes can-bus System für ein nicht obd und can vorbereitetes Auto aufzubauen?
habe noch nicht ganz verstanden, wie zb ein wassertempgeber dem can-bus was mitteilt.



    
Bualicher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 21.10.2005
Beiträge: 235
Wohnort: im Ländle

1990 Volkswagen Golf II G60
BeitragVerfasst: Mo 14 Nov, 2005 15:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
finde eine K8055 nirgendwo. Bei Conrad gibts eine K8056 als Bausatz für knapp 40€. Kann das Ding das Gleiche wie die K8055 und wird sie von cPos unterstützt?? Was heißt " 8 "drive-Eingänge" mit offenen Kollektoren"?? Was kann ich daran anschliessen? Geht da Drehzahl auch (Signal von Zündspule)?
Sorry, für die vielen Fragen oder falls ich damit im falschen Threat bin, möchte mich aber informieren bevor ich in einen Schrott investiere.

Danke für Eure Bemühungen.



    
doka
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 82
Wohnort: 30 Km südl. v. München


BeitragVerfasst: Mo 14 Nov, 2005 16:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo Bualicher,

bei Conrad Findest Du die K8055 unter der Bestellnummer 19 10 03-99 als Bausatz und unter 19 11 37-99 als Fertiggerät für 25,82€ bzw 38,75€ plus MWSt
Habe leider nur den Businesskatalog daher weiß ich nicht, ob sich die bestellnummern von dem normalen katalog unterscheiden.

schaue gleich noch bei ELV nach.,.,.



    
doka
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 82
Wohnort: 30 Km südl. v. München


BeitragVerfasst: Mo 14 Nov, 2005 16:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so, bei ELV habe ich nur das Fertiggerät gefunden,
http://www.elv.de/shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00198934050259487330&Stufe=2&Referenz=587%2D5 7&Gruppe=ME%2DVB&Menue=Ja
kostet 39,95 incl.



    
doka
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 82
Wohnort: 30 Km südl. v. München


BeitragVerfasst: Mo 14 Nov, 2005 16:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei der 8056 handelt es sich um eine Relaiskarte damit geht die Drehzalhmessung nicht, es können nur über die Offenen Kollektoren (zb. angeschlossener Schalter) die RElais angesteuert werden, bzw kannst Du damit über den PC gesteuert Schaltvorgänge auslösen (zb. Scheibenwischer, Blinker, Beleutchtung etc.)

Denke mal, das die Karte ähnlich funktioniert, wie die von Shadowrun. bin mir dabei aber nicht sicher.

grüße

Doka



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mo 14 Nov, 2005 17:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genau, das 8056 hat nur Ausgänge, besitzt dafür aber schon mit relais.

an das k8055 kann man auch direkt relais anschließen, man muß nur auf die stromaufnahme achten, die 100mA nicht überschreiten sollte.
(angaben ohne Gewähr)

das 8056 wird nicht von cpos unterstützt, dafür aber die gängigen relaiskarten für den parallelport, wie z.b. das kemo 310 von reichelt. (die sind auch billiger)

gruß,
fuchs



    
Bualicher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 21.10.2005
Beiträge: 235
Wohnort: im Ländle

1990 Volkswagen Golf II G60
BeitragVerfasst: Mo 14 Nov, 2005 17:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
danke erstmal. Die Bestellnummern ändern sich hinten statt 99 zu LN. Mich als Privatkunden kostet das ganze halt noch +16%MwSt. USB-Anschluß ist geil!! Sonst nochmal USB <-> Seriell, hier schon integriert und schon mit Spannung versorgt. Brauch ich für diese Karte noch Relais? Wenn ich das Bild anschaue ist auf der Platine nichts drauf. Wenn ja, welche eignen sich am ehesten, welche Schaltspannung liefer das Teil? Hätte halt gerne mehr analoge Eingänge, da ich ein relativ älteres Fahrzeug betreibe und auf keine OBD zurückgreifen kann. Muß also viele Kabels von Sensoren legen und die Signale sind halt überwiegend analog. Kennt jemand ne Karte die das ganze hat und gleichzeitig noch von cPos unterstützt wird?
Kann ich für Tacho nicht einen ABS-Sensor abgreifen, GPS ist mir zu ungenau, langsam oder täusche ich mich da?



    
Bualicher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 21.10.2005
Beiträge: 235
Wohnort: im Ländle

1990 Volkswagen Golf II G60
BeitragVerfasst: Mo 14 Nov, 2005 17:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fuchs
sorry, haben wir wohl gleichzeitig gepostet.
Danke



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mo 14 Nov, 2005 17:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gps zeigt mit 0,3 km/h abweichung an, ist allerdings mit 1 messwert / sekunde sehr langsam.
für tacho kannst du einen drehzahleingang verwenden.
das signal läßt sich normalterweise am radio (gala) abgreifen.

für mehr analoge signale käme shadowruns karte in frage. die wird auch von cpos unterstützt.



    
doka
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 82
Wohnort: 30 Km südl. v. München


BeitragVerfasst: Mo 14 Nov, 2005 18:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Thema Tacho:
Es gibt für den zweier Golf einen Hallgeber, der, vorausgesetzt du hast noch eine tachowelle, hinten am Tacho befestigt wird, ich schau gleich mal nach einem Link, hatte bei meinem VW-Bus das gleiche Problem. Habe mir den Hallgeberadapter selbst gebaut und einen Audi 200 Tacho angeschlossen, läuft hervorragend. das Signal vom Hallgeber kannst du direkt an den Diginport der 8055 anschließen cpos spuckt nach einem eintrag im Eventmanager( später mehr) sofort die Km/h aus.

Thema mehr analog eingänge..

wie schon gesagt habe ein Auto Baujahr 89 und stehe momentan vor dem gleichen Problem wie Du. Ich weis mittlerweile, das man analoge Signale mit einer auflösung von zb 256? in ein Digitales Signal umwandeln kann,
bin aber noch am tüfteln.

Fuchs hat mir noch den tipp mit der Karte von Shadowruns Karte ( kuck mal wieter oben) gegeben wenn du möchtest, können wir uns bei den (Ermittlungen ja gegenseitig helfen, sozusagen als leidensgenossen...



    
Bualicher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 21.10.2005
Beiträge: 235
Wohnort: im Ländle

1990 Volkswagen Golf II G60
BeitragVerfasst: Mo 14 Nov, 2005 18:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke! Jetzt fällt mir ja ein, das mein Tacho trotz Tachowelle einen Hallgeber hinten dran hat. MFA usw. Da ist so ein Teil verbaut zwecks Kraftstoffverbrauch. Yellow Very Happy Geil, hatte ich total vergessen. Werd vermutlich das K8055 von Conrad nehmen, wegen USB. Vielleicht auch zwei wegen Eingänge. Die anderen wollen schon wieder eine konstante 12V. Hab ein Notebook im Wagen und Betreib das mit meinem KFZ-Netzteil, brauch deshalb die ganze Netzteile wie die meisten hier nicht. Auch beim ausschalten kann ich bequem das Netzteil sofort ausschalten, da der Rest vom Notebookakku erledigt wird.
Kann mir jemand sagen wie ich das Notebook von außen einschalten kann? Relativ neu das Teil und will es deshalb nicht aufmachen und ne Leitung vom Schalter abzwacken, wegen Garantie usw.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6174s ][ Queries: 48 (0.2156s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com