Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Markus1505
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 10.03.2005
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Sa 26 März, 2005 23:21  Titel: Frage Frage zu 2. Batterie im Kofferraum
Nach untenNach oben

Hi habe eine Frage habe mir jetzt nen PC zusammengestellt und bin grade mit dem Kofferraumumbau beschäftigt nun die Frage, da sich jetzt ne 2 Batterie anbietet wollte ich mal wissen worauf man achten muss!! Kann ich ne beliebige Batterie in den Kofferraum bauen(beliebige AH)?? Habe als Startbatterie ne 45AH Hondabatterie! Habe was von Gelbatterien gelesen sind die neuen Batterien alle Gelbatterien oder gibt es da Unterschiede? Könnt ihr mir welche Empfehlen???

Vielen Dank für euere Hilfe

MfG
Markus1505





Zuletzt bearbeitet von Markus1505 am Di 29 März, 2005 21:52, insgesamt einmal bearbeitet
    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 19:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was du bedenken musst, ist das eine normale bleibatterie ausgast und auslaufen kann. eine gelbatterie ist auf jeden fall besser, da diese auch in den innenraum ohne seperate belüftung dürfen. willst du mit der 2. batterie auch deine anlage versorgen?
wenn du sie nur als "pufferbatterie" nutzen willst, reicht so ein 7.2Ah bleiakku aus´m Conrad oder sonst wo

Wo hast oder willst du deinen tft hinsetzen? Bruder fährt nämlich auch nen EJ9 und da will ich demnächst ran



    
Markus1505
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 10.03.2005
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: So 27 März, 2005 20:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi danke erstmal für die Antwort! Ne darüber soll der PC und die Anlage laufen!! Was für Gelbatterien könnt ihr empfehlen, wo bekommt man die recht günstig?? Ich habe vor mir 2 Monitore zu holen! Ein 7" Touch Screen InDash in dem oberen Dinschacht Radio werde ich dann nach unten setzen, den 2 Monitor werde ich wohl im Himmel montieren!!!
Hast du ne Ahnung was man als max. AH in den Kofferraum einbauen kann, damit die LM beide Batterien vollständig läd??? Meine LM hat max. 80A!!
Wenn ich eine 80AH Batterie einbaue könnte davon meine LM kaputt gehen???

Danke

MfG
Markus1505





Zuletzt bearbeitet von Markus1505 am Mo 04 Apr, 2005 13:59, insgesamt einmal bearbeitet
    
Markus1505
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 10.03.2005
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 12:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was haltet ihr von dieser Gelbatterie??? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=49761&item=7965802426&rd=1



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 12:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Markus1505 hat folgendes geschrieben:
Meine LM hat max. 80AH!!
Wenn ich eine 80AH Batterie einbaue könnte davon meine LM kaputt gehen???


Deine Lichtmaschine hat 80 A. nicht Ah

Das eine ist Stromstärke das andere Stromstärke mal Stunde.

Was für dich nur wichtig ist ist das dein Auto nicht mehr A verbraucht als die Lichtmaschine liefern kann.

Auch bringt es nichts wenn du dir eine 80 AH Bat hinten reinbaust und vorne ne 40AH hast. Bis beide bei normaler Fahrt voll sind dauert das ewig.



    
Markus1505
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 10.03.2005
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 13:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke erstmal was würdest du den für ne Batterie empfehlen??



    
Markus1505
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 10.03.2005
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: So 10 Apr, 2005 09:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Angenommen ich baue mir ne 65Ah Batterie hinten ein und habe vorne die 44 AH Batterie wird ja der Ladestrom geteilt, die hintere Batterie müsste aber mehr Strom bekommen sehe ich richtig oder? Gibt es ne Möglichkeit, zuerst die vordere ganz voll zuladen und dann erst die hintere?? Angeschlossen werden die beiden Batterie durch nen Trennrelais!!!!!

Vielen Dank

MfG
Markus1505



    
FlashIT
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Leipzig


BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2005 01:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

letzteres würd mich auch mal interessieren, da ich diese konstellation auch so hab...



    
overload
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle


BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2005 11:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hiho!
Stand auch vor dem Problem. Ich habe es auf dem klassischen Weg gelöst: Trennrelais an Lichtmaschine. Jedoch habe ich zwischen lichtmaschine und dem Relais noch einen Schalter gebaut. So kann ich - auch wenn die Lichtmaschine läuft - die Kofferraumbatterie trennen. Das ist dann sinnvoll, wenn du nur mal eben 5km zur Arbeit fährst und die hintere Batterie nicht mitladen willst. Denn fährst du oft nur kurze Strecken ist das ein Entladekreislauf, der dazu führen kann, dass du nicht mehr genug Saft hast, um die Batterie zu laden.
Dazu habe ich mir aber noch Solarzellen ins Auto verbaut, die die hintere Batterie während des Tages laden (ist nicht viel, aber man merkt es).



    
FlashIT
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Leipzig


BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2005 12:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das mit dem entladekreislauf hab ich von dir glaub ich in nem anderen thread auch schon gelesen, allerdings kann ich damit nicht mitgehen, da auch bei kurzen strecken meiner Meinung nach nicht anders geladen wird...
verhältnismässig wird auch kurzer strecke ja auch weniger verbraucht ist dabei mein Standpunkt, wodurch auch weniger geladen werden braucht...
gleicht sich also aus...

Natürlich hast du aber teilweise recht, dass bei einer Dauerhaften Autobahnfahrt zb. wiederum eine recht konstant hohe Ladung passiert im Gegensatz zu StopAndGo zb in der Stadt. Aber wie gesagt, nen Entladekreislauf seh ich da noch nicht drin... Ansichtssache Wink

Aber das mit dem Solar find ich mal klasse, hast du da mal mehr Details evtl? Wo hast du die hingebaut, hab hinten "leider" verdunkelte scheiben...
Muss ich mir echt mal anschauen wie gross ich das machen könnte, aber für längere Standzeiten und überhaupt ist das ja ne echt super Idee!



    
overload
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle


BeitragVerfasst: Do 07 Jul, 2005 13:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hiho!
Nochmal zum Thema Kurzstrecken:
Das ist keine Ansichtssache. Der größte Verbraucher - meiner Meinung nach - ist der Anlasser. Der zieht kurzzeitig viel Strom. Wenn die Bedingungen schlecht sind: Starterbatterie nicht mehr so ganz voll, Kofferraumbatterie leer und man fährt nur ne kleine Strecke, dann passiert folgendes:
Der Motor springt noch an, die Lichtmaschine liefert Strom. Vorzugsweise nach hinten (abhängig von der Kabeldicke). Die vordere Batterie wird nicht mehr so stark geladen wie vorher. Reicht es dann noch für einen nächsten Start? Gut...das mag paranoid klingen, aber ich gehe da nun mal auf Nummer sicher, da ich ungern losfahren will und der Anlasser klackt nur mal kurz...ein Albtraum.

Solarzellen:
Ist eigentlich ganz einfach: amorphes Solarpanel besorgen (amorph = Lichtempfindlicher, aber weniger Strom), Laderegler und Kabel.
Glücklicherweise habe ich ein Targadach. Dort habe ich das Panel einfach druntergeklemmt und via Audio-Stecker an den Himmel angeschlossen. So kann ich das Targadach immer noch abnehmen...brauch nur den Stecker ziehen. Also gemessen habe 0,38A bei 14,1V (wenn die Sonne scheint). Der Laderegler passt auf, dass die Batterie keinen Schaden nimmt). Laut Aussage des Herstellers, brauchst du 2 Wochen Sonne, um meine 60Ah-Batterie von komplett leer wieder gefüllt zu bekommen. Hört sich viel an, aber in der Regel ist sie ja nicht komplett leer.



    
FlashIT
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Leipzig


BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 01:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zum ersten:
ich fahr halt nun 1Jahr rum ohne ITPS(wird wohl die tage mal geändert, da ich immer das hardcut per hand vergess) und somit ist meine hintere batt ziemlich oft ratzeleer...
ich wohn zudem in leipzig wo ich recht oft nur fix mal wohin fahr...
und es gab eben bis auf dass mein radio(welches mit an der gelbatt hängt) immer zurückgesetzt ist, keine probleme...

ich stand auch auf treffen oft mit nem filmchen am laufen bis zum bitteren ende... die vordere läuft immer fein durch das trennrelais, kann mich nicht beklagen...

-------------

solar:
da hast du mich auf ne idee gebracht wohin! ich hab im essi nen manuelles schiebe-/aufstelldach, da schau ich mal wieviel platz unterm glas ist!!!
das mit den 2 wochen find ich garnicht viel, denn wie du ja schreibst ists bloss ein "zusatz" und dafür ganz schön kräftig!
danke also auf jedenfall für die Infos, das ist wieder ne schicke neue Idee beim weiterbastel Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7269s ][ Queries: 48 (0.2011s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com