Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
OhNeMooSNXlOs
Gast








BeitragVerfasst: Mi 30 März, 2005 04:23  Titel: Warnung ! ACHTUNG - sehr unerfahren und trotzdem gewillt ;-)
Nach untenNach oben

Hallo Leutz,

erstmal alle Achtung und Hut ab an die Leute hier im Board, die es echt drauf haben, also viele Produkte kennen und im Umgang mit denen sind!!! Wink

Nun mein Problem:

Stehe wie ein Kind vor dem Thema CarPC, WILL ABA EINEN Smile

Kurze Beschreibung des Problems:

- 800€ in der Tasche
- null Ahnung, aba mit normalen PC's schon
- hab schon ein TFT ('02 Passat) aba nach VW-Service-Auskunft kein VGA-Anschluss

Kurze Beschreibung des Ziels:

- Filme via DVD
- alten Bildschirm (6,5 Zoll) weiterhin benutzen aus Kostengründen
- MP3 abspielen (saugen entweder über USB-Stick oda WLAN, wenn Heimat erreicht Smile Programm zum automatischen Transfer schreibt nen Kollega Smile )
- DVB-T (liegt schon hier rum, Anschluss über USB) anschliessen, nebst einem schon eingebauten TV-Tuner (weil nur WDR, ARD, ZDF)

Ein Feund erzählte mir weiterhin, dass man für einen eingebauten PC im Kofferraum einen Verstärker für z.B. die VGA-Leitungen bis zum TFT braucht, ebenso für USB gesteuerte Geräte, wie zum Beispiel dem neuen DVB-T?!


Ich will ehrlich sein, ich habe mich mit diesem Thema gerade einmal zwei Tage befasst und echt nicht die Ahnung, halt nur mit normalen PC's.
Habe auch nicht gerade soviel Platz wie andere hier im Board im Auto, sondern nur ca. 40x40x40.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Computer steuern kann, neben dem Bordcomputer? Muss ich mir unbedingt einen neuen TFT (z.B. Touchscreen) kaufen?


Ich danke Euch jetzt schon für die Antworten und Mühsamkeit einen echt Neuen auf dem Gebiet, aba dennoch sehr Interessierten, zu lehren.

Mit einem echt freundlichen Gruß aus dem netten Düsseldorf
OhneMoosNXLos


P.S.: Kann mir jmd., der aus dem Raum Düsseldorf ist, mit viel Erfahrungen und viel Geschick, diesen zusammengestellten PC einbauen für eine kleine Bastler-Provision und weiteren Erfahrungen?

P.P.S.: VIELEN VIELEN VIELEN DANK

    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mi 30 März, 2005 08:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin.

Wie Du schon richtig festgestellt hast, hat Dein vorhandenen TFT keinen VGA-Eingang. Mir ist ein Mod auf VGA nicht bekannt aber auf Video-IN; dies ist jedoch auch abhaengig vom Modell.
Daraus resultiert fuer Dich die Tatsache entweder den CarPC mit schlechterer Bildqualitaet an den Video-IN anzuschliessen oder einen anderen TFT zu verbauen mit VGA.

Da Du keinen VGA-Eingang am Monitor hast, brauchst Du dir auch keine Gedanken ueber die VGA-Signal Verstaerkung machen. Aber um Deinen Kollegen mal zu wiedersprechen. Die Entfernung vom Kofferraum (PC) zum Armaturenbrett (TFT) haben die meisten hier ohne Verstaerker im VGA-Kabel laufen. Selbst Wohnmobile laufen ohne Verstaerker.

Den Verstaerker in der USB-Leitung wirst Du aber wahrscheinlich benoetigen. Hier wird gerne ein aktiver USB-Hub eingesetzt.

Der Platz (40x40x40) reicht locker aus fuer den Car-PC. Die Car-PC sind meistens (natuerlich abhaengig von der Hardware) etwas kleiner wie ein Baustein einen Standart Steroanlage.

Wenn Du keinen Touchscrenn willst bleibt Dir noch ne Fernbedienung, Powermate, Tastatur, Maus, Trackball, .... schau doch einfach mal im Unterforum "Eingabe ...". Touchscreen ist aber das bequemste; vor allem waehrend der Fahrt.


PS: Duesseldorf?!? Ist das nicht das Nest wo es Bier in 0,1er Glaesern gibt?? Laughing



    
OhNeMooSNXlOs
Gast








BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 02:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Heyya, thx for responsing!

Das Bier gibst bei uns wie in vielen Städten in 0,3l... Wink
und leckerer Smile chr chr chr

So nun zum Thema:

Kann man den TFT vom Passat einfach wechseln? Wäre ja angebracht, sofern es das Budget zulässt... wenn nicht, soll ich mir dort nen 2.ten hinsetzen? wenn ja wo? Der Alte hängt mit dem Navi, Bordcompi, etc. zusammen, glaub kaum ihn einfach komplett ausbauen zu können, ohne dabei auf Features zu verzichten Sad

Wie sieht es mit den einzelnen Komponenten aus? WAS? WIE TEUER? (mit und ohne neuem TFT)

Mit freundlichem Gruß und bestem Dank im Voraus!
ohnemoosnxlos

P.S.: Wie groß sind Eure Biergläser denn Smile ???

    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 08:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Normal gross!!! 0,5L oder 1,0L
Ich glaube, wenn ein Lokal in Bayern ein Bier in einem 0,3L Glas ausschenken wuerde gaebs ziemlich Stunk. Wink Selbst in den ueberteuerten "Oben-Ohne"-Schuppen gibts den Weizensaft in 0,5er Glaessern. *upps, was schreibe ich hier? Surprised)

Ein Werksnavi hatte ich noch nie geoeffnet aber evtl. waere es wirklich moeglich die Elektronik zu uebernehmen und nur den TFT zu tauschen. Die Elektronik koennte man ja an einen der Video-IN des Displays haengen. Dann haettest Du noch einen Video-IN frei und den VGA. Aber das ist nur Theorie. Wie gesagt, ich hatte noch nie ein Werksnavi geoeffnet.

Schau doch mal bei einem der Boardsponsoren (Links sind oben und unten) in den Shop nach Hardware. Mit TFT wirds mit 800EUR knapp, ohne TFT solltest Du aber zurecht kommen.
Ein CarPC ist eigentlich auch nur ein normaler PC nur meist (nicht immer) mit kleineren Komponennten die eben wenig Platz und Strom brauchen und weniger Waerme entwickeln. Ansonsten besteht jeder CarPC wie ein normaler PC auch aus den Grundkomponennten Mainboard, RAM, CPU, HDD, ...



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 16:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Immer diese bayern mit ihren bier eimern... nenene bis man sich den litter reingewuergt hat ist es schal und warm...wobei es ohnehin nicht schmeckt... naja alt ist aber auch nicht besser....

du koenntest mal schauen wie die quali aussieht wenn du einen pc an den video in des vw navi ding haengst, wenn ich das richtig verstanden hab hast du ja eine tv karte drin die haben ja einen video in... jedes laptop hat einen video out koennte man ja mal testen wie es aussieht...



    
OhNeMooSNXlOs
Gast








BeitragVerfasst: Sa 02 Apr, 2005 02:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Heyya, wiedereinmal danke für die Antwort - man kommt dem Wunsch imma näher Smile

Sorry meinerseits für die verspäteten Antworten!

Zum Bier:

Bellum hat vollkommen recht!!! 0,5-1l is viel zu viel. Es sei denn ihr seid voll die Trinker Wink und zieht mit dem ersten Schluck, wo die Düsseldorfer nen Glas für brauchen Smile Alt ist schrecklich, Pils das Wahre! 0,3l im Sommer am Rhein ein kühles Blondes - genau richtig Wink

Zum PC:

Bellum, ich versuchs morgen mal...hab nen laptop. Anfangs wollte ich auch ne Halterung bauen und den PC, weil ich den imma mit mir trage, anschliessen. Die Idee verschwand mit dem CarPC, wusste freilich nicht, dass er schon für das Auto so entwickelt war - der Car-PC.

Bleibt mir wohl bei Mißlingen keine andere Wahl einen neuen TFT zu kaufen, wird insgesamt mit der Zeit alles nen bisschen teuer. Hatte ja noch nen DVB-T in Erwägung gezogen, der kostet auch mal wieder seine schlappe 500€. Ach, ihr Bayer kennts ja noch net, gel? Oda habt ihr des scho? Smile

So, da ich mir ein festes Budget gesetzt habe, werde ich wohl nun die Antwort ertragen müssen, mir des alles net einbauen zu können. Mal sehn, vielleicht doch mit entsprechenden und schon vorhandenen Kleinteilen aus alten Home-PC's.

Noch eine WICHTIGE-BASTLER-Frage:

Verschwindet die Gewährleistung oder Garantie, wenn man diesen Einbau selbst vornimmt? Sprich fast die gesamte Innenraumaussattung für manche Kabel zerlegen muss?

Mit de freundliche Gruß us de ferne Düsseldorf
ohnemossnxlos (stimmt! Sad leider)

-Happy weekend @ all- Wink

    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 02 Apr, 2005 03:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Hatte ja noch nen DVB-T in Erwägung gezogen, der kostet auch mal wieder seine schlappe 500€. Ach, ihr Bayer kennts ja noch net, gel? Oda habt ihr des scho?


Hallo,
solange wir unser Bierchen als 0,5er bekommen, brauchen wir kein DVB-T
Aber ab dem 1.5 haben wir beides !!

Aber im Ernst wofür willst du da 500 € ausgeben ?

Robert



    
OhNeMooSNXlOs
Gast








BeitragVerfasst: Sa 02 Apr, 2005 11:54  Titel: Notiz (Kein Titel)
Nach untenNach oben

o,5er geht auch Wink

Morgen! Echt seit 1.5 erst, bei und läuft es schon lange - ARD, ZDF, WDR bekommt man zum Glück aba auch noch über Antenne Smile

Ein Händler sagte mir den stolzen Preis für einen Receiver (DVB-T) 495,- und ca. 180,- für die Antenne. Bei weiterem Suchen kam ich auf 500,- (ca.) sprich: 300,- Receiver, 100,- Antenne, 50 - 100,- schnickschnack, was man halt so noch braucht (Kabel,usw.)

Vielleicht könntest du mir mal deine Preiszusammenstellung erläutern Wink
Würde mich freuen!

Mit de allerbeste Wishe us de ferne Düssedorf
ohnemoosnxlos Wink Very Happy Smile Cool Laughing Wink

    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: So 03 Apr, 2005 04:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

A Weizen sollte man aba scho als halbe oder Mass trinken als 0,3er wird ma ja als Bayer nach 15 Gläser no et dicht Wink

Naja egal.. wie kommt ihr auf die 500€? Bei cartft gibts z.B. den dvb-t usb tv-tuner http://www.cartft.com/carpc/catalog/il/410 für 132.95€... den wollte ich mir eigentlich zulegen...

oder befinde ich mich grade auf irgend nem falschen weg?

Ach ja: ich komm auch aus Bayern und hab in meinem HomePc DVB-T und mein Zehnder Reciever hat auch DVB... Laughing



    
OhNeMooSNXlOs
Gast








BeitragVerfasst: So 03 Apr, 2005 06:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Heyya,

500€? Son Autofutzi, ACR (bestimmt nicht bekannt,obwohl Kette) hats erzählt! 132€?! Schön, aba so einen habe ich schon für meinen PC @ home...im Auto habsch probiert, über Notebook, Antenne auf dem Dach für kurze Zeit - Signal? - bis 110km/h alles okay, danach nichts Sad

Dachte diese Dinger, wovon der A.futzi erzählte, also extra für das Auto Receiver, bekommen sogar über 200km/h noch nen perfektes Signal...


muss mich echt langsam drum kümmern, sonst habsch sogar bald nöchts mehr uf de TFT zu sehn Sad

Best wishes,
ohnemoosnxlos Wink

    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: So 03 Apr, 2005 08:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo OhNeMooSNXlOs

Zitat:
500€? Son Autofutzi, ACR (bestimmt nicht bekannt,obwohl Kette) hats erzählt! 132€?! Schön, aba so einen habe ich schon für meinen PC @ home...im Auto habsch probiert, über Notebook, Antenne auf dem Dach für kurze Zeit - Signal? - bis 110km/h alles okay, danach nichts


Erstens ist ACR sehr wohl bekannt, vor allem als CAR-HIFI Ausstatter, allerdings eher zur Proll-Ausstattung tendierend.

Zweitens, wer BITTE sieht bei dir im Auto und Tempo 200 noch auf das Display???????????????????????????

Mögest Du mir nie auf der Autobahn begegnen !!!!

Robert



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: So 03 Apr, 2005 12:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also....

zum thema DVBT... ich habe eine PCI karte und eine zimmer antenne im auto (innen), damit kann ich bis 40 km/h top bild bekommen, also in den radzonen von koeln in der innenstadt ist das weitaus mehr... aber da ich nur einen tft vorne hab brauche ich auch kein DVBT das bei hoeheren geschwindigkeiten funzt....
aber bei cartft.com gibts das topmodel fuer 349 euro, dual tuner mit 2 antennen bis zu 190 km/h ohne einbussen...http://www.cartft.com/carpc/catalog/il/450
wenn ich ein minivan haette und hinten tfts fuer die kiddies dann kaem sowas auch bei mir rein aber so, noe



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: So 03 Apr, 2005 12:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja ich will sowieso nur im Stand fernsehkuckn... Wenn ich unterwegs bin, läuft meistens sowieso das Navi und CES für die Musik! Also reichen mir die 110km/h locker Wink



    
OhNeMooSNXlOs
Gast








BeitragVerfasst: So 03 Apr, 2005 19:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi @ all,

also @ horob: Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aba ein anständiges Verhalten ist es nicht von dir, ohne den Hintergrund genauer zu kennen, ein Urteil darüber zu fällen, in wie fern bei Tempo 200km/h ein TV-Empfang willkommen ist.
Ich fahre selbst 3500km im Monat, die auch öfters im schnelleren Takt. Meine Gäste im Auto kann man mit dem TV gut verwöhnen, so dass die Fahrt angenehmer werden kann - für Sie und mich. Natürlich unterhält man sich auch, aber nicht 3-4 h am Stück.

@ bellum: ist auch eine lösung Smile du hast mein gedanken an horob vorweggenommen - thx Wink nämlich dient es einfach einer angenehmen Fahrt der mitzuführenen Gäste, ob Kinder, Kunden, Freunde etc. Danke für dein Link, werde mir die Sache sehr wahrscheinlich zulegen. Hab diesbezüglich trotzdem noch ein paar Fragen, wenn du dich damit auskennst: (Danke vorab für Antwort) Wie kann man die Programme bzw. auch die Einstellungen navigieren? Nur über die Fernbedinung oder auch über meine derzeitige Steuerung? ("IR Empfänger : 1x fest , 1x RJ-11")
Erlischt die Garantie eines Wagens bei Selbsteinbau?

@ csdragon: klar, für den Fahrer passt es auch nur so am Besten, wobei ich Navi und TV trennen kann. Meine Gäste schauen auf den TFT-Screen und ich auf das Navi, welches mir die Informationen über ein Driver Information System zukommen lässt. Wink TV gibt's für den Fahrer auch nur im Stand! Ganz deiner Meinung...Wink

Schönes Wochenende Euch allen noch Smile
ohnemoosnxlos

    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: So 03 Apr, 2005 21:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OhNeMooSNXlOs hat folgendes geschrieben:
Wie kann man die Programme bzw. auch die Einstellungen navigieren? Nur über die Fernbedinung oder auch über meine derzeitige Steuerung? ("IR Empfänger : 1x fest , 1x RJ-11")
Erlischt die Garantie eines Wagens bei Selbsteinbau?


Ich verstehe teile der fragen nich... glaube ich

also das dvbt teil ist ja "standalone" also hat nix mit dem pc zu tun... einfach an alle tfts per composite dran und fertig.... steuerung wird wohl ueber die fernbedienung gehen wie bei heim geraeten...
garantie hmm was hast du denn fuer eine garantie? und was willst du umbauen? sonnst einfach mal beim freundlichen VW haendler anklingeln lassen.... also wenn du am naviteil rumloeten willst dann ist da 100% die garantie weg... aber wie gesagt ich hab nicht wirklich verstanden was gemeint ist...



    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: So 03 Apr, 2005 22:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo OhNeMooSNXlOs und Bellum


Zitat:
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aba ein anständiges Verhalten ist es nicht von dir, ohne den Hintergrund genauer zu kennen, ein Urteil darüber zu fällen, in wie fern bei Tempo 200km/h ein TV-Empfang willkommen ist.


Niemand möchte dir zu nahe treten, aber leider geht aus deinem Post nicht hervor dass du mehrere Monitore im Wagen hast und nur die Beifahrer Fernsehen können ! Und in diesem Fall gehe ich vom "Normalfall" aus: 1 TFT vorne Mitte.
Also "wogenglättwill" eine kurze Schilderung deiner Ausstattung, und ich hätts Maul ghaltn. ! Gell !



    
OhNeMooSNXlOs
Gast








BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 16:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi @ all Wink

@ bellum hab gewährleistung, BJ. 02. Ich meinte, wenn ich Kabel durch das Auto legen muss und dabei Sitze, Konsolen usw. für kurze Zeit abmontieren muss. Ein Freund sagte mir mal, dass man an einem Wagen mit Garantie/ Gewährleistung nichts selber machen darf. -->Rufe jetzt aba bei denen mal an.
Trotzdem thx for response Smile

@ horob also ich habe keine mehreren Monitore, alle können bequem auf den in der Mittelkonsole schauen. Sound funzt hinter wunderbar - Digital Sound Paket Wink hintern Fahrer lehnen sich gemütlich auf die Armlehne und schauen TV. Tester meinten selber, dass ein Bildschirm für jeden in der Kopfstütze nicht so amüsant wäre, da die Entfernung zu kurz ist. Also Bild, Ton usw. alles okay., sonst würde ich mir weiterhin noch mehrere zulegen. Wink

Wenn noch einmal Unklarheiten aufkommen sollen, hier vorab die Information:
VW Passat V6 4motion Bj. '02 Highline und eine Vollausstattung Wink mein Schatzi Smile
weiterhin 6,5 Zoll TFT und nur einen TV-Receiver - alles leider orginal VW-Teile. (wg Anschlussmöglichkeiten).

Hoffe das reicht und jeder kommt mit zurecht, gerne erläutere ich Details bei Unklarheiten, so fern ich dazu fähig bin.

Dazu bedanke ich mich noch mal in aller Höflichkeit bei allen, die mir schon nennenswerte Informationen gaben. Smile THX

So und nun nen sonnigen Tag noch, ich werde mir mal nen leckeres Blondes trinken gehn (20° in Ddorf Smile ) --> 0,3l Wink chr chr chr

ohnemoosnxlos

    
Verschoben: Sa 26 Apr, 2008 17:02 Uhr von roan
Von CarPC Produkte nach Hilfe bei Zusammenstellung / Konfiguration
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6063s ][ Queries: 50 (0.2453s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com