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chim
Frischfleisch
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 1
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Ich bin schon länger am überlegen ob ich mir auch einen Carpc bauen soll. Habe schon länger mit Epias zu tun und bin deshalb auf das Thema Carpc gekommen
Hab mich schon etwas erkundigt übers Thema Spannungsversorgung, bin mir aber leider nicht ganz im Klaren darüber, da ich recht wenig Ahnung von Elektrozeugs habe (ausser den Physikunterricht )
Im Grunde genommen geht es ja nur darum, die instabilen 12V Boardspannung in 12V konstante Spannung zu bringen. Eine einfache Möglichkeit ist ja hier beschrieben. Ein ITPS hat ja den selben Effekt mit ein paar Zusatzfunktionen. D.h. wenn ich einen ITPS an der Batterie hängen habe, brauche ich nur noch den Spannungswandler aus einem Gehäuse (z.b. Morex) und die Sache läuft.
Hab ich das soweit richtig verstanden?
Dann noch ne kleine Frage
Ist es ürgentwie möglich, wenn ich den Motor abstelle, dass der PC trotzdem weiterläuft und nicht herunterfährt? evtl ein Schalter im Cockpit, der vor dem Ausschalten der Zündung betätigt wird?
Hoffe die Fragen wurden noch nicht arg zu oft durchgekaut
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SirGroovy2004
CPI Profi
Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München
1992 Volkswagen Golf III
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Servus Chim,
Such mal im Board nach M1-ATX und informier dich anschliessend darüber.
CU
SirGroovy2004
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Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90; Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;
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MacG
Moderator
Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden
2000 Fiat Bravo
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Die Einstellungen der ITPS kenne ich leider nicht, so daß ich nicht weiß, wie lang man die Zeit bis zum Abschalten einstellen kann bzw. ob überhaupt.
Ein zusätzlicher Schalter ist natürlich auch eine Lösung.
Das M1-ATX bräuchte er ja nicht, da das Morex ja einen 12V-Eingang hat, somit reicht ein ITPS völlig aus.
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Thunderchild
Inputsammler
Alter: 50
Anmeldung: 16.01.2005
Beiträge: 24
Wohnort: Bad Homburg
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@chim:
Du kannst den Schlüssel noch stecken lassen, dann läuft der PC weiter. Erst wenn Du den abziehst ist auch der Zündungsstrom weg und das ITPS leitet das Herunterfahren ein. Deswegen ist es auch nicht nötig, an der Zeit, die das ITPS braucht, um herunterzufahren rumzubasteln, was wohl auch schwerer ist.
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