Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
tpk
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 13.03.2005
Beiträge: 59
Wohnort: Salzburg


BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 16:15  Titel:  Komplett CAR-PC
Nach untenNach oben



Hallo Leute =)

erstmals vorweg: super Forum, dickes Lob an euch..

Da ich von Beruf EDV-Techniker/Netzwerkadmin bin isses natürlich klar das in mein neues Auto nen CAR PC reinkommt, und ich habe gehofft ihr könnt mir da genauer weiterhelfen.. das neue Auto wird:

Opel Vectra B Caravan Sport 2,2 16V

Auf jedenfall kommt in mein neues Auto (so wie ins jetztige auch) wieder ne vernünftige HiFi rein (falls es jemanden interessiert, so hat mein letzter Kofferraum ausgesehen:
link
leider is das Auto jetzt nen totalschaden (Auffahrunfall, ich hab gebremst.. die Dame hinter mir leider nicht).
so extrem wie beim alten wirds wohl nicht aber auf jeden Fall 2 Subs + Car PC etc.. so nun zum eigentlich CARPC:

Ich möchte die Lösung nehmen über nen Spannungswandler zu gehen, zusätzlich hätt ich noch gern ne Pufferbatterie weil ich möcht auch mal 10-20 Minuten lang den PC laufen lassen können OHNE das der Motor(LiMa) läuft....
über die Pufferbatterie soll NUR der CarPC betrieben werden, HiFi hat ihren eigenen weg Very Happy
das ganze über nen Trennrelai, also PC soll beim einschalten der Zündung hochfahren und beim ausschalten runterfahrn bzw. hald StandBy / Ruhezustand..

folgende Sachen sollte der PC können:

Wireless LAN
Bluetooth (zur Steuerung per Handy)
divX Filme abspielen können
GPS (Maus hab ich schon)
MP3´s etc..
USB Cam´s
vielleicht paar kleine Spiele aber nix aufwendiges

also eigentlich eh fast "nur" standard sachen

da dran sollte nen 7" Touchscreen kommen, evtl später auch mal nen dachhimmel Monitor für hinten..
Den PC selbst möchte ich eigentlich in den Kofferraum bauen, zu welcher Hardware würdet ihr mir raten? da ich den Vorteil habe Berufsbedingt zu Einkaufspreisen zu kommen denke ich das sich die kosten wohl in grenzen halten..

würde mich über jeden vorschlag/Anregeung freuen...


PS: hab leider kein Passendes Forum dafür gefunden, von daher bitte ich den zuständigen Mod/Admin das ganze im Falle des Falles zu verschieben..

lg martin





Zuletzt bearbeitet von tpk am So 03 Apr, 2005 10:20, insgesamt einmal bearbeitet
    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Sa 02 Apr, 2005 21:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Lieber Martin...
Zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Ich habe das Glück gehabt realtiv früh Mitglied dieses Forums werden zu dürfen. Dadurch habe ich alles "von Anfang an" mitbekommen. Ich denke hier im Forum stehen so viele nützliche Informationen, die man einfach nur abrufen muss. Daher würde ich dich bitten dich ausführlich einzulesen.

Dennoch möchte ich kurz auf deine Projekt-Vorstellung und deine Fragen eingehen.

1. Link
Als erstesl möchte ich bemerken, dass dein Link leider nicht geht. Grundsätzlich wäre ich interessiert an deinem Ausbau. Daher wärs nett, wenn du dies korrigieren würdest.
2. Batterie
Einen PC 10-20 Minuten laufen zu lassen, ohne dass die Batterie leer ist, ist gar kein Problem. Hier hatte sogar mal einer geschrieben, dass er ne komplette DVD geguckt hat und der Motor hinterher problemlos angesprungen ist. Also mach dir da mal keine Sorgen.
3. Anforderungen
Die Sachen, die du machen willst, sind gar kein Problem!!! Das einzige, wo ich Bedenken hätte, wären vielleicht die Spiele. Wenn du nur Solitär & Co. spielen willst, ists kein Ding. Aber bei NFSU oder ähnlichem (kenn mich da nicht so aus) wirds eng mit den Resourcen.
4. Komponenten
Letztendlich muss jeder die Komponenten nach seinen Bedürfnissen abstimmen. Aber es gibt ein paar Sachen, die sich im Laufe der Zeit als "sinnvoll" für unseren Einsatz erwiesen haben und daher von den meisten eingesetzt oder empfohlen werden.
- Mainboard: VIA Epia M10000 (1 Ghz, Mini-ITX, Board inkl. CPU, geringer Stromverbrauch)
- RAM: mindestens 256 MB (Navi-Programme verlangen schon oft bis zu 200MB)
- Festplatte: 2,5 Zoll Notebookplatte (wegen Stößen & Stromverbrauch)
- Laufwerk: Slim-Notebook-DVD-Laufwerk (wegen Stößen & Stromverbrauch)
- Display: Xenarc 700TSV (zwar etwas teurer, aber es lohnt sich)
- Gehäuse: Travla oder Morex oder Selbstbau
- Eingabe: Touchscreen + Mini-Tastatur (z.B. Keysonic)
Am besten du guckst mal in die Shops rein. Bespiele hierfür sind die Sponsoren dieses Boards: www.car-pc-shop.de oder www.cartft.com und weitere.
5. Sound
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten den Sound ins Auto zu bekommen. Und ich denke das ist eine Art Glaubenfrage. Ich bin der Meinung es ist am sinnvollsten den kompletten Sound über den Comppter laufen zu lassen und das Radio komplett rauszuschmeißen. Dabei kann man über den OnBoard-Sound gehen oder ne ordentliche Soundkarte (Terratec Aureon oder SoundBlaster Audigy 2 NX) über USB anschließen und möglichst nah an die Endstufen setzen. Ich bin immer für die zweite Variante, da so kaum Störgeräusche auftreten können und der Klang wesentlich besser ist.
Alternativ kann man auch den Line-In vom normalen Autoradio nehmen und da den PC dran hängen.
Machs, wies dir besser passt. Es geht beides!
6. Kofferraum
Wenn du den PC und die Subwoofer in den Kofferraum packen willst, würde ich aufpassen. Denn erstens erzeugen die Subs ein ordentliches Magnetfeld, das dem PC nicht gerade gut tut. Und zweitens wird durch die Vibrationen die Festplatte unnötig belastet. Check doch vorher erstmal, ob der Rechner nicht ins Handschuhfach passt bzw. du nicht sogar das Travla C134 nimmst und es in den DIN-Schacht packst.
7. Forum
Solche Themen kommen bei uns in der Regel in "CarPC-Projekte". Nur als Hinweis. Vielleicht verschiebt es ja noch ein netter Admin.

So, das wärs fürs erste.
Wenns noch Fragen gibt, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß Manu



    
tpk
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 13.03.2005
Beiträge: 59
Wohnort: Salzburg


BeitragVerfasst: So 03 Apr, 2005 10:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

erstmals danke für die Antwort.. habe den Link geändert, sorry aber dachte nicht dran das ihr ja dafür Regestriert sein müsst Wink

hier isser ansonsten nochmal:

http://tpk.tuxx.no-ip.com/pics/car/Kofferraum.jpg

ich würde beim Sound auf jedenfall über mein Autoradio gehen wollen, da ich auch sicher ein paar Strecken fahre wo ich nicht extra den PC boote, beim Radio hätte ich vor dieses zu nehmen:

KD-SHX701

Image

zu den störquellen, nen Kabel mit ausreichender Abschirmung müsste ja auch funktionieren or?

RAM hätte ich vorhgehabt sowieso nen halbes GB reinzuschmeissen..

Welches Navi Programm verwendest du?

bzw. zu den Störquellen, ich dachte mir ich verbaue den Car PC an der rechten Seitenwand (im Kofferraum,) die Endstufen Links und schirm das ganze nochmal mit Blech / feinmaschigen Gitter ab, Handschuhfach würd ich eigentlich gerne behalten soweit´s geht...

lg martin



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: So 03 Apr, 2005 14:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okay, dann will ich mal den zweiten Fragenkatalog abarbeiten:

1. Link
Danke, dass du den Link geändert hast. Ist ja ganz nett aus, aber ich finds nicht sooo spektakulär! Hab da schon krassere Sachen gesehen.

2. Radio
Grundsätzlich bin ich JVC-Fan, weil die ein geniales Preis/Leistungs-Verhältnis haben. Allerdings wäre ich genau bei dieser Headunit sehr vorsichtig. Ich gebe gerne zu, dass ich auch von dem Design und dem Farbdisplay "überwältigt" bin. Aber was dahinter steckt ist leider nicht von der gewohnten JVC-Qualität! Das Display ist schlecht und sehr anfällig, die Klangqualität ist schlechter, als bei den günstigeren Modellen, die Verarbeitung ist mies und der Preis immernoch viel zu hoch!!!
Ich würd mir an deiner Stelle mal die aktuellen JVC-Geräte mit DVD angucken. Die sind zum Teil günstiger und um Längen besser!!!

3. Störquellen
Klar sind geschirmte Kabel im Auto das A und O, aber ich versuche dennoch Störungen zu vermeiden, wo es geht. Denn wo keine Störungen sind, müssen auch keine durch Abschrimung beseitigt werden.
Die Idee den PC auf eine und die Endstufen auf die andere Seite zu packen, ist ja schon okay. Aber es bleibt doch trotzdem das Problem mit den Subs!

4. Naviprogramm
Ich hab leider noch nicht viel ausprobiert. Ich kenne nur den Destinator und das Travelbook 4. Allerdings habe ich letzeres auch nur gesehen und nicht selbst getestet. Ich bin am überlegen, ob ich auf Travelbook 5 umsteigen soll. Aber vorher würde ich es gern ausprobieren, da ich ungern die Katze im Sack kaufe. Von Navigon soll ja auch ein neues Programm auf den Markt kommen. Vielleicht warte ich auch noch so lange und probier das auch noch aus. Hier im Forum benutzen die meisten das Travelbook 5, mit teilweise enormen Problemen.

5. RAM
Mit den 512 MB bist du, wie schon gesagt, auf der sicheren Seite. Dafür dauert aber der Start aus dem Ruhezustand einen Tick länger, als bei 256 MB.

Gruß Manu



    
tpk
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 13.03.2005
Beiträge: 59
Wohnort: Salzburg


BeitragVerfasst: So 03 Apr, 2005 14:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo =)

das es spektakuäreres gibt is mir klar, aber für den ersten Kofferraumausbau meines Lebens ganz ok find ich.. (was du nicht siehst is das Links und Rechts bei den Mac Audios ne Vertiefung is wo 2 Neonröhren sitzen.. sieht in der Nacht sehr nett aus...)

Habe atm auch nen JVC und bin sehr zufrieden damit, lass mich aber auch gerne zu anderen Marken überzeugen (ausser Sony und Billiganbietern) nur ne Vorraussetzung is hald das nen Line IN da is.. bzw. so wie mein jetztiges JVC die CD´s schnell einliest und auch beim springen durch die MP3 Ordner / Lieder den Text sofort anzeigt (nen Freund hat nen Blaupunkt MP3, wenn der next Track wählt spielt das Lied schon bevor der erst den Titel anzeigt..)

Das mit der Sub Strahlung is (glaube ich) hoffe ich nicht so schlimm das sie nicht nebeneinader liegen sondern eh gut 50-60 cm weit weg...

welches JVC (Preisberreich bis ca. 350 €) also so wie das obige kannste sonst empfehlen?

weisst du wieviel Strom nen PC im Stand By Modus zieht? weil ausm Stand By is ja nen Rechner in 1-2 Sekunden wieder da...


lg



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: So 03 Apr, 2005 15:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie wärs denn mit dem JVC KD-DV 5000? Das kann sogar DVDs abspielen und ist auch sonst ordentlich ausgestattet.

An deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall das JVC KD-DV6101 nehmen. Ich konnte schon eins sehen und bin wirklich überzeugt. Ein Bekannter von mir verkauft den Kram und der hat es für 330,00 Euro mit Messerabatt bekommen. Da kann keiner meckern. Außerdem ist es das neuste Produkt in der Palette von JVC!
Bei www.netonnet.de (sehr guter Shop!) wirds sogar grad für 304,00 Euro angeboten! Und bei ebay bekommt mans für 299,00 Euro! Siehe hier!
Den Preis ist es auf jeden Fall wert! Und das Design ist auch nicht übel! Preislich liegt es auch unter deinem Limit und das, obwohl es ansich besser ist, als das KD-SHX701.

Ich hoffe ich konnte helfen!!!

Gruß Manu



    
tpk
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 13.03.2005
Beiträge: 59
Wohnort: Salzburg


BeitragVerfasst: So 03 Apr, 2005 18:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab mir das Radio nun angesehen und muss sagen schaut auch gut aus, mir gehts ja auch ned in erster linie um de optik (natürlich solls gut aussehen aber können solls ja auch was..) nur was ich komisch finde is der Front Line in? weisst du ob das Ding vorn auch noch einen hat? bzw. is mit DVD/MP3 gemeint das das ding MP3 DVD´s liest? wär ja auch nett 4 GB MP3 auf einer Disc Very Happy
lg



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: So 03 Apr, 2005 20:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Beide Fragen kann ich mir JA beantworten!

Er hat sowohl einen Front-Line-in als auch einen normalen Eingang an der Rückseite.
Und das mit den MP3-DVD stimmt auch. Da kannste dann ca. 1000 Lieder auf ne DVD packen. Ist echt eine ganz nette Sache!!!

Gruß Manu



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7690s ][ Queries: 48 (0.4087s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com