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powertiger
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2007 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Di 16 März, 2004 02:16  Titel:  Meine Spannungsversuche.
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So nachdem ich nun die letzten zwei Stunden für Volk und Forum diverse Versuche im Auto gemacht habe möchte ich euch die Ergebnisse nicht vorenthalten.

Stand bisher:
KFZ Batterie -> Recom Breitbereichswandler 9-18 12V -> Xenarc und Travla Netzteil

Das funktionierte Tadellos bei Motor aus und Motor an. Nur beim anlassen muste ich den Monitor abschalten sonst gab es ab und zu Rechnerabstürze wegen totalen Spannungsabfall.Vermutlich kam beim Anlassen die Spannung in den Grenzbereich des Recom Reglers.

Meine Spannungswerte an der KFZ Batterie sind bei Motor aus:
ca. 12.4 V beim Anlassen kurzzeitig 8,4-9 V und bei Motor an ca.13,3V


1.Versuch:
KFZ Spannung an Solarregler (5,4 A Conrad), Backupbatterie 1,2 Ah an Solarregler, Recomwandler an Solarregler und alle Verbraucher an den Recomwandler.
Funktionierte Tadellos: Motor aus, Anlassen, Motor an ...alles bestens.

2.Versuch:
KFZ Spannung über Diode (5A Conrad) an Backupbatterie und an den Wandler hinter den Wandler dann alle Verbraucher.
Funktionierte ebenfalls alles bestens.

3. Versuch: (Mutig)
KFZ Spannung über Diode an Backupbatterie von der Batterie wieder eine Diode direkt an beide Verbraucher.
gemessene Spannung hinter den beiden Dioden bei Motor aus 11,5 bis 11 V , Anlassen: 11V, Motor an: 12,3 V (alles ca)
Und...
keine Probleme mit dem Rechner betrieb !!!
Bei Motor an, aus und anlassen alles läuft bestens.
Der Rechner läuft auch mit den 11 V bei Motor aus einwandfrei.

Natürlich sind das jetzt noch keine Aussagekräftigen Ergebnisse.
Ich weiss daß das außerhalb der Spezifikationen liegt.
Ich werde das jetzt mal im Dauerbetrieb testen.
Auf jeden fall wäre das die günstigste Lösung! Wink
Natürlich muss man bei dieser Lösung darauf achten die Verbraucher vollständig bei Nichtbenutzung vom Netz zu trennen, bzw nicht zu lange ohne Motor laufen zu lassen. Ansonsten zieht der Rechner die KFZ Batterie leer!

Ich übernehme keinerlei Garantie für Nachahmer das das so überall funktioniert!

Gute Nacht


Stefan



    
2of11
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BeitragVerfasst: Di 16 März, 2004 09:04  Titel:  (Kein Titel)
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Ui! Vielen Dank für diesen Test! Very Happy

Aber du musst doch bei allen Methoden darauf achten, die Verbraucher wieder vom Netz zu trennen...der Spannungswandler ändert daran ja nicht viel... oder?

Und eine Frage hätte ich noch: Wo hast du beim 3. Versuch die 2. Diode hin? Und wozu?
Der Preis der 3. Lösung wäre nämlich durchaus ein Grund auf den teuren Wandler zu verzichten Wink

Und noch etwas: Sehe ich es richtig dass du deinen Blei-Gel-Akku niemals mit einem Laderegler ausgestattet hast? Oder ist der Solarregler im 1. Versuch so etwas?



    
powertiger
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2007 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Di 16 März, 2004 10:28  Titel:  (Kein Titel)
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1.Ja bei allen Methoden muss ich die Verbraucher vom Netz trennen.
Die zweite Diode habe ich zwischen Backupbatterie und den Verbrauchern.
2.zum Zweck die Spannung noch ein wenig für die Verbraucher abzusenken.
(ich habe etwas Angst vor zuviel Spannung)
Ohne zweite Diode läge die Ausgangsspannung so bei 12.8 V
3. Auch da hast du recht. Der Solarregler war als Laderregler gedacht.

Ich werde mal meine Version nun ne Weile beim Fahren testen.



    
furious
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BeitragVerfasst: Mi 17 März, 2004 16:27  Titel:  (Kein Titel)
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Ist es nicht möglich, den ITPS irgendwo dazwischenzuhängen (ich weiß: der schluckt auch was Sad )? Oder alternativ ein Relais, welches bei Zündungsplus den Strom durchlässt (wäre mit dem relais abre sche***e, da bei nicht runterfahren nicht gut Wink).

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
powertiger
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2007 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mi 17 März, 2004 20:56  Titel:  (Kein Titel)
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ITPS kannst du natürlich hintendranhängen.
Ich wollte nur mal die Minimallösung testen.
Bin gerade wieder von einer testfahrt gekommen. No Probleme.



    
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