Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2005 10:52  Titel:  Neuer empfindlicher GPS Bluetooth Empfänger
Nach untenNach oben

Hi Leute.

Habe heute während ner Voresung die c't gewälst und folgendes entdeckt:

Zitat:

Im Haus navigieren:

Der GPS Empfänger GR 231XX von Holux ist deutlich
empfindlicher als sein Vorgänger

Möglich wird dies mit einem neuen Chipsatz und überarbeiteten TrackingAlgorithmen des Chipherstellers Sirf.
.............
............
...........

Nachdem eine gültige Posittion gefunden war, gab unser Test Equipment
auch innerhalb des Verlagsgebäudes (Stahlbeton, Außen-Beckverkleidung, ReflexBeschichtung auf den Fensterscheiben)
an vielen Stellen eine gültige Positoin aus. Unter gleichen Bedingungen zeigte ein Navman Cradle 3300 nicht einmal die Reste eines Satellitensignals.

Von sicherer Indoor-Navigation kann man hier zwar noch nicht sprechen, der Weg dahin istr aber sicher nicht mehr weit


Hier mal nen Link zum empfänger
http://www.holux.com.tw/Temp%20web/GR-231.htm

Wer also noch Empfangsstörungen unter der Scheibe hat für den wäre der Empfänger vielleicht ideal



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2005 11:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Shadowrun,

ich habe auf deren Homepage glesen:

Applications :

* Vehicle tracing & Location

glaubst du echt dass der Empfänger das kann? Oder ist mein Englisch so schlecht und die meinen damit, dass das mit der richtigen Software geht?

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2005 11:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klar geht das mit der richtigen Software und einem BT-Handy.

Dann einfach Handy Anrufen und position über BT-GPS abfragen.

Irgendwo hab ich so was mal für ein Symbion-Handy gesehen.
Also so ein 3650 oder 6600 von Nokia.

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2005 15:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

das hatte ich auch gelesen. Aber eines ist für mich Fakt: Betriebszeit 9,5 Std laut CT, ist für den CarPC Betrieb unbrauchbar. Wenn es so eine Lösung für den USB Anschluss gibt und dann auch noch einen TMC Empfänger beinhaltet, dann wird es sicherlich interessant werden.
Für einen PDA oder Notebook ist es allerdings wohl die ideale Lösung.

Bis dann
Ronald



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2005 16:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn man die Maus mit USB-Kabel betreibt, was ja angeblich möglich ist, ist die Stromversorgung doch gewährleistet ?!?



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2005 16:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MarkusZ01

ich zitiere aus der CT:

.... der Li-Ion Akku wird über ein USB Kabel geladen (dabei schaltet sich das Gerät automatisch ab, kann aber per Einschalter auch während des Ladevorgangs wieder aktiviert werden) .....

Zitatende

In der Praxis würde das bedeuten, dass man zwar ein USB Kabel angeschlossen hat, aber dann immer am GPS Empfänger (da befindet sich ein Powerknopf) das Ding wieder einschalten muss (eben auch, wenn man aus dem Hibernate Modus wieder zurückkommt - wenn der Rechner und USB Port stromlos war. Schließt man kein Kabel an, dann läuft alles über Akku, bis dieser leer ist. Man kann zwar dann ein USB Kabel anschließen und dann während des Ladens das Teil wieder anschalten, aber mal ehrlich: Wenn ich gerade durch München kurve und an eine wichtige Kreuzung komme und das Teil gerade dann ausfällt, dann ist es nicht der wahre Jakob. Von Komfort kann man da nun wirklich nicht mehr reden.

Bis dann
Ronald



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2005 17:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ätzend, ne das kann ich auch nicht brauchen... So ein Umstand... Sad



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2005 18:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Usb am Epia führt immer Strom, also sofern man ein Netzteil wie das M1 hat werden diese Verbraucher nur bei sehr niedrigem Batteriestand abgeschalten. Der Itps z.B. trennt ja die ganmze verbindung hart, das M1 nich.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2005 19:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@deepgear

Falls man dies beim M1 so einstellt. Ich mache das nicht, weil es schon mal 1-5 Tage dauern kann, bis ich wieder fahre. Daher mein aufgezeigtes Scenario. Konzipiert wurde diese Empfänger aber eben nicht für festeingebaute Varianten, sondern speziell für PDA´s u.ä.

Ich denke bei der ganzen USB Standbyproblematik halt an meine Erfahrungen, die ich mit anderen USB Geräten gemacht habe: Viele kommen mit einem Start aus dem S1/S3 Modus eben nicht zurecht, sondern hängen sich auf. Hinzu kommen dann noch einige Merkwürdigkeiten mit Bluetooth selber. Ich arbeite schon seit 1 Jahr mit den unterschiedlichsten Bluetooth Lösungen in unterschiedlichen Bereichen. Eins fällt mir immer wieder auf: Relativ instabiles Verhalten bei der initialisierung. Häufig dauert es auch schon manchmal eine Weile, bis sich beide Bluetooth Geräte gefunden haben und dann die Kommunikation aufbauen. Dieses instabile Verhalten kann man ja noch bei einer Handyverbindung akzeptieren aber bei einem Navi System nicht mehr.
Allerdings klappen die Bluetoothverbindungen bei fast allen modernen PDA´s mit BT Funktion mittlerweile sicher und einfach - da will ich eben auch nicht mehr BT missen. Wie gesagt: Im PC Bereich sieht es nach meiner Erfahrung (und ich bin kein BT Gegner, sondern eher absoluter Fan dieser Technik - wenn sie denn immer schnell und einfach funktionieren würde)

Andere mögen ganz andere Erfahrungen gemacht haben, ich aber nicht.

Bis dann
Ronald



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2005 19:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Denke mal nur dass das ne Config sache ist mit dem Akkuladen und einschalten.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2005 19:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Shadowrun

Nein, ist es nicht. Hab mal das Forum durchgelesen. Sobald das USB Kabel verbunden wird, dann wird die Akkuladung aktiviert und der Empfang eingestellt. Um diesen dann wieder zu aktivieren, muss man den Taster, der sich neben der MiniUSB Buchse befindet, einmal drücken.

Aber wie ich schon schrieb: Es ist halt für den Gelegenheitsnutzer mit PDA konzipiert und optimiert. Hier macht es auch Sinn. Wenn ich den PDA sowieso nach spätestens 9 Std. - viel länger halten diese nicht durch - wieder aufladen muss, dann kann ich im gleichen Zeitraum natürlich auch die Maus aufladen. Wie gesagt: Für den PDA würde ich mir das Teil sofort holen.

Bis dann
Ronald



    
cbt
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 27
Wohnort: Westfalen


BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2005 21:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die GR231 ist ein SIRF II mit XTRAC... noch besser soll die GR236 von Holux sein... die hat einen neuen SIRF III Chip mit 20 Kanälen...

Gruß CbT



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2005 22:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit der GR236 hab ich auch schon geliebäugelt... nur wenn das Problem mit der Stromversorgung nicht anders gemacht wurde, fällt die aus dem Rennen. Was noch dumm ist, dass es die auch nur ohne TMC gibt Sad



    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 09 Apr, 2005 01:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Wenn ich den PDA sowieso nach spätestens 9 Std. - viel länger halten diese nicht durch - wieder aufladen muss, dann kann ich im gleichen Zeitraum natürlich auch die Maus aufladen. Wie gesagt: Für den PDA würde ich mir das Teil sofort holen.


Hallo,

wer den PDA im Auto zur Navi nutzt, hat ihn doch in der Regel am ZigAnz hängen und ist nicht auf den Akku angewiesen.
Der gleiche Quatsch sind auch BT-Mäuse die dauernd am Strom, sprich Adapter über Zigarettenanzünder, hängen. Einerseits kabellos, andererseits doch ein Kabel. Ich finde da spricht sehr viel für eine solide, einkabelige, USB-Verbindung.

Robert



    
Woldow
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 19.04.2005
Beiträge: 159
Wohnort: Rastatt (Karlsruhe)


BeitragVerfasst: Mi 20 Apr, 2005 13:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

horob hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wenn ich den PDA sowieso nach spätestens 9 Std. - viel länger halten diese nicht durch - wieder aufladen muss, dann kann ich im gleichen Zeitraum natürlich auch die Maus aufladen. Wie gesagt: Für den PDA würde ich mir das Teil sofort holen.


Hallo,

wer den PDA im Auto zur Navi nutzt, hat ihn doch in der Regel am ZigAnz hängen und ist nicht auf den Akku angewiesen.
Der gleiche Quatsch sind auch BT-Mäuse die dauernd am Strom, sprich Adapter über Zigarettenanzünder, hängen. Einerseits kabellos, andererseits doch ein Kabel. Ich finde da spricht sehr viel für eine solide, einkabelige, USB-Verbindung.

Robert



Das Problem ist halt, dass die neuen Mäuse eben vermehrt Bluetooth schon inklusive haben.
Ich sehe das nicht als Nachteil... nehmen wir doch mal die Holux GR 236, die hat auch Bluetooth drin, kann aber auch per USB genutzt werden, aber finde doch mal eine aktuelle genauso gute Maus ohne Bluetooth und nur mit USB?!?
Ich glaube kaum, dass es da so viel Auswahl gibt.


Ein kleines Beispiel aus "einer anderen Welt":
Ich wollte mir einen neuen Rasierapparat kaufen...
Mein Vater hat gleich gemeint, nimm lieber einen mit Kabel, die sind besser und haben weniger Probleme (Akku usw.)...
Hab mich mal umgeschaut, aber sogut wie alle neuen Rasierer haben den "Dual-Betrieb", gehen also mit Akku und auch mit Kabel!

Das ist halt die neue Generation der Produkte.

Genauso sieht es mit Telefonen aus, schau mal in einem Laden nach einem neuen Telefon, die meisten besseren Versionen sind Schnurlos, also nichts mehr mit Kabel!

Es ist meiner Meinung nach Quatsch zu sagen, dass man lieber ein normales Gerät nehmen soll, als eins mit Akku, obwohl es ja auch in manchen Fällen stimmt, aber die neueren Modelle sind eben mit Bluetooh und "nur zusätzlich USB" und warum soll ich mir dann ein altes oder schlechteres Modell kaufen?


P.S. Wenn es nicht stimmen sollte, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber das ist meine Meinung zu dem Thema.

Hardware: MM450 V2, GNS9833, PentiumM 1,86GHz, 512MB Ram, 100GB HDD...

Software: Windows XP Professional, C.E.S., Navigon NavigatoR 2.0...

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6078s ][ Queries: 48 (0.2077s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com