Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Neimsy
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 12.04.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Lügde


BeitragVerfasst: Di 12 Apr, 2005 21:37  Titel:  krieg ich nen 500 pentium mit atx board in mein auto???
Nach untenNach oben

hallo leute!!!

Ich bin neu hier und mir gefällt diese sache richtig gut!!!

Mur jetzt bräuchte ich mal euren fachmännischen rat!!!

Also ich wollte in mein auto(astra g) nen 500 pentium mit nen atx board einbauen geht das überhaupt???

Ich dachte mir das ich als display das lilliput nehme, aber ich brauche doch auch noch ein netztteil, was füpr eins geht da und was würde das so kosten???

und wie sieht das aus mit demm Navi??? wenn ich diese gps maus habe dann läuft das gleich oder muss ich mich da noch in wahnsinns umkosten stürzen???

ICH WÜRDE MICH FREUEN WENN IHR MIR HELFEN KÖNNTET UND MIR SAGEN KÖNNT WAS ICH ALLES BRAUCH UM DAS DINGEN ANS LAUFEN ZU KRIEGEN!!!

Danke schon mal im vorraus!!!

MFG
Neimsy Razz Razz Razz



    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Di 12 Apr, 2005 22:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Geht!
benutz die suche....



    
Neimsy
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 12.04.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Lügde


BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 07:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aber durch den ganzen dschungel findet ja keiner mehr durch!!!!
hab schon gesucht aber es sagt ja jeder was anderes wegen atx!!!

wäre gut wenn das jemand nochmal genau sagen könnte!!!

MFG
Neimsy



    
SOKOZeitlos
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 04.04.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Sonneberg


BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 08:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieso soll es nicht gehen???
ATX is halt n bisschen größer als ITX, aber das sollte dich nicht hindern.
Womit hast du denn Bedenken???



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 08:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

500Mhz sind schon ein bischen mager aber evtl. gehts noch. Ausserdem brauchst Du min. 512MB Arbeitsspeicher.

Abhaengig von den verwendeten Komponennten (HDD, DVD, ...) brauchst Du ein Netzteil ab 70W (minimum).

Ausser der GPS-Maus brauchst Du noch ne Navisoftware. Je nach Hersteller und Funktionsumfang kostet diese zwischen 0 (MapMonkey) und 500 EUR (Travelbook 5).



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 09:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

für mapmonkey brauchste aber das destinator sdk und dafür brauchste wohl destinator 3 und das ist nicht kostenlos, oder irre ich?



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 12:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
oder irre ich?


Ja, Du irrst!



    
SOKOZeitlos
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 04.04.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Sonneberg


BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 13:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sieht aber verdammt so aus:
http://www.mapmonkey.net/ -->brauchen auf jeden Fall.

Und kosten, laut Link in der FAQ auch!
http://www.destinator1.com/storefront.emb?market=na&category=3&id=



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 13:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

AAARGH! benutz das Forum. Da steht was anderes. Wenn du nicht suchen möchtest, dann benutz die Aufteilung nach Kategorien. Mach dich Thema für Thema schlauer. Haben bei mir auch gefunzt. Wink

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
SOKOZeitlos
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 04.04.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Sonneberg


BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 14:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, das hat aber nen leicht illegalen Touch! Wink

O.T.: Wie sieht es eigentlich mit Polizeikontrollen aus? Sagen die was bei CarPCs?? Also Softwarerechtlich? Oder eben MP3 mäßig?



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 15:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das hat keinen illegalen Touch weil es nicht illegal ist.

Das steht aber alles in entsprechender Kategorie.

Auch fuer die rechtliche Seite bzw. Fragen sind wir mit einer eigenen Unterkategorie ausgestattet. Aber davon mal abgesehen ist natuerlich vieles was Du auf einem mobilen Datentraeger (also auch auf dem CAR-PC) im Einsatz haben kannst lizensiert und unterliegt deshalb auch dem Urheberschutzgesetz. Dieses hier zu diskutieren macht wohl keinen Sinn und fuehrt zu nichts.



    
SOKOZeitlos
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 04.04.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Sonneberg


BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 16:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Solero1975 hat folgendes geschrieben:

Auch fuer die rechtliche Seite bzw. Fragen sind wir mit einer eigenen Unterkategorie ausgestattet. Aber davon mal abgesehen ist natuerlich vieles was Du auf einem mobilen Datentraeger (also auch auf dem CAR-PC) im Einsatz haben kannst lizensiert und unterliegt deshalb auch dem Urheberschutzgesetz. Dieses hier zu diskutieren macht wohl keinen Sinn und fuehrt zu nichts.


Stimmt schon, wäre nur mal interessant ob da jemand schonmal Erfahrungen mit den Cops gemacht hat... Die kommen ja bekanntlich auf die dollsten Gedanken! Very Happy Gibts da ne Kategorie??



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Do 14 Apr, 2005 08:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Saemtliche Diskussionen zu rechtlichen Fragen bitte hier weiterfuehren:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewforum.php?f=10



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Do 14 Apr, 2005 08:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zum Thema:

wie Solero1975 bereits geschrieben hat, musst du dir vorher darüber im klaren sein, welche SW du darauf laufen lassen willst!
Ein 70W Netzteil wird da aber nicht ausreichen. Dafür musst du dann schon eher 120W veranschlagen (Je nachdem welche zusätzliche HW - Laufwerke u.ä. du verbauen willst) Dies wurde hier aber auch schon X-mal diskutiert. Quintessenz war hier: Die billigste Lösung wäre ein Original ATX Netzteil mit zusätzlichen Inverter (Spannungswandler von 12V Gleichstrom auf 220V Wechselstrom) - die teuerste, aber auch beste Lösung wäre hier ein spezielles 12V ATX Netzteil, wie es z.B. von CarTFT hier http://www.cartft.com/catalog/il/407 angeboten wird. (Ja ich weiß, man kann es sicherlich irgendwo auch billiger bekommen!)

Wenn du als Betriebssystem XP nehmen willst, dann sind 550MHz definitiv zu wenig und es macht keinen Spaß damit zu arbeiten. Auch die Navigationsprogramme haben dann so ihre Probleme. Travelbook 5 kann man darauf nicht laufen lassen, weil die Prozessorgeschwindigkeit nicht ausreicht, die Echtzeitberechnungen so schnell durchzuführen, dass die Position immer aktuell angezeigt werden kann. Navigon Mobile Navigator ist da schon eher geeignet (oder halt das NCK). Auch zu diesen Themen findest du genügend Beiträge hier im Baord.

Bei der Maus musst du überlegen, ob es eine mit TMC Empfang sein muss oder nicht. Der Preisunterschied dürfte so bei 60-80€ liegen für eine TMC Maus. Das Für und Wider von TMC wurde hier auch schon mehrfach besprochen.
Weiterhin sind 550MHz nicht geeignet um z.B. eine WebCAM als Rückfahrkamera über USB laufen zu lassen und schon garnicht, über USB DVB-T anzuschauen.

Mein Fazit: Man kann zwar mit einem 550MHz Proz System MP3 hören und Navigation durchführen, dann ist allerdings auch schon Schluss. Ich würde es mir an deiner Stelle sehr genau überlegen, ob ich das System so einbauen würde oder lieber noch etwas sparen und dann ein etwas leistungsstärkeres System verbauen würde.

Übrigens und das gilt eigentlich für alle: Es ist immer besser das Ziel genau zu definieren. Dann kann man wesentlich einfacher helfen, weil man dann ja nur die Mindestvoraussetzungen nennen müsste und nicht 1000 Rückfragen starten muss.

Bis dann
Ronald



    
krog
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 30.09.2004
Beiträge: 156
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Do 14 Apr, 2005 11:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Öhm mit einem M1-ATX als Beispiel würde er (wenn nicht 5 Platten dran hängen) gut hinkommen. Der P3 (Coppermine und auch Tualatin) war ein sehr effektiver Prozessor. Der 500er hat eine maximale Stromaufnahme von 13,2 Watt (@ronmue was soll denn soviel Leistung verbraten?).

Und zum Thema Performance: Persönlich nutze ich auch mehr, aber wenn man überlegt wieviele Leute hier mit einem M10000 zufrieden sind. Der C3 mit 1000Mhz ist etwa vergleichbar mit einem Celeron 550-600 von der Leistung. Der P3 mit 500 sollte also in einer ähnlichen Klasse spielen.

Der einzige Hinderungsgrund an einer ATX Lösung ist der Platz. Wenn man diesen hat kommt man deutlich besser und günstiger weg!





Zuletzt bearbeitet von krog am Do 14 Apr, 2005 13:30, insgesamt einmal bearbeitet
    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 14 Apr, 2005 12:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein PIII 1GHz mit 3,5"HDD und Slimline-DVD kommt auch locker mit einem 60W-Netzteil aus.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Do 14 Apr, 2005 15:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@krog

Grafikkarte, RAM, Ältere 3,5" HD´s, Nicht Slim Line Laufwerke, IO Bausteine .... Soll ich weitermachen? Da all dies völlig unbekannt ist, muss ich eben von Standardkomponenten, wie diese damals eingesetzt wurden, ausgegangen.

Nur, wir können hier soviel diskutieren, wie wir wollen - Fakt bleibt nun mal, wenn man nicht weiß, was er damit überhaupt machen will und nur die Größe des Mainboards mitteilt (noch nicht einmal, ob es sich um ein Socket 370 oder Slot I Board handelt, wo Stromleistungsmäßig eben erhebliche Unterschiede bestehen) - bleibt alles im spekulativen Bereich Exclamation

Ein Beispiel: Pentium III 500 (Katmai) = 28W + MB ca. 30W + HD 40GB ATA ca. 10-12W + 3D Graka ca. 10W = 78W. Um diese Komponenten dann zu versorgen, braucht man mindestens ein 90W Netzteil (diese liefern ja keine 90W, sondern weniger, da ja meistens die der Wirkungsgrad - meistens um die 70-80% - nicht mit eingerechnet wird)

@MacG

ich bestreite ja nicht, dass es in bestimmten Konstellationen nicht mit 60W Netzteilen funktioniert - Warum auch Question
Ist halt nur grundsätzlich die Frage zu stellen, ob das 60W Netzteil damit ständig am oberen Limit fährt. Die weitere Betrachtung lass ich mal aus.

Bis dann
Ronald



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 14 Apr, 2005 15:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue: nominal werden 40W verbraten. Ich kann ja mal nachmessen Wink

Die beste Variante ist da immernoch sich das gewünschte System zusammenzustellen und das Netzteil nach dem gemessenen Bedarf des Systems auswählen. Die Spitze liegt meist beim Initialisieren des PC bzw. bei rechenintensiven Aufgaben.



    
krog
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 30.09.2004
Beiträge: 156
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Do 14 Apr, 2005 18:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ronmue hat folgendes geschrieben:
Grafikkarte, RAM, Ältere 3,5" HD´s, Nicht Slim Line Laufwerke, IO Bausteine .... Soll ich weitermachen? Da all dies völlig unbekannt ist, muss ich eben von Standardkomponenten, wie diese damals eingesetzt wurden, ausgegangen.

Die extremen Stromverbräuch hast du heute durch CPU und Grafikkarte, sowie mittlerweile auch North/Southbridge. Und grad bei Hardware aus dieser Zeit ist da der Verbraucht recht gering. Mit den Laufwerken habe ich ja selbst eingeschränkt, dass er nicht zich Platten anschließen sollte. Slimline Geräte würden da allerdings wirklich schon viel unnötigen Strom sparen.

ronmue hat folgendes geschrieben:
Nur, wir können hier soviel diskutieren, wie wir wollen - Fakt bleibt nun mal, wenn man nicht weiß, was er damit überhaupt machen will und nur die Größe des Mainboards mitteilt (noch nicht einmal, ob es sich um ein Socket 370 oder Slot I Board handelt, wo Stromleistungsmäßig eben erhebliche Unterschiede bestehen) - bleibt alles im spekulativen Bereich Exclamation

1. Die Bauform ändert nichts am Stromverbrauch! Alle P3 mit Coppermine Kern wurden sowohl als Slot1 als auch als Sockel370 gebaut. Natürlich verbrauchen beide so ziemlich das selbe.
2. Ich wollte garnicht mit dir darüber diskutieren. Ich habe nur falsche Behauptungen korregiert.

ronmue hat folgendes geschrieben:
Ein Beispiel: Pentium III 500 (Katmai) = 28W + MB ca. 30W + HD 40GB ATA ca. 10-12W + 3D Graka ca. 10W = 78W.

Der Katmai ist ein aufgebohrter P2 (Deschutes), den es nur recht kurz gab. Ich habe oben deshalb bewusst von Coppermine und Tualatin gesprochen. Aber selbst wenns einer sein sollte ist das nicht so schlimm, da deine 30W fürs Motherboard eine frechheit sind. Rechne da mal mit der Hälfte oder weniger.

ronmue hat folgendes geschrieben:
Um diese Komponenten dann zu versorgen, braucht man mindestens ein 90W Netzteil (diese liefern ja keine 90W, sondern weniger, da ja meistens die der Wirkungsgrad - meistens um die 70-80% - nicht mit eingerechnet wird)

Im Prinzip richtig, dass man das Netzteil etwas überdimensionieren sollte, aber deine Begründung ist falsch. Dass die Netzteile recht ineffektiv Arbeiten (zwischen primärer und sekundärer Seite!) ändert nichts an der Ausgangsleistung. Natürlich geht Eingangsseitig mehr rein, als rauskommt, allerdings ist die Maximalangabe auch Ausgangsseitig. Die Problematik ist eher, dass man EINE Maximalangabe hat. Ein Netzteil aber auf jeder Schiene maximale Werte hat und man wohl kaum in der passenden Gewichtung Ströme zieht. Ein M1-ATX sollte trotz allem ausreichend für ein durchschnittliches P3 System.

Und übrigens ich seh grad, dass du selbst eine vergleichbare CPU mit XP nutzt. Findest du das wirklich so unbedienbar?



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Do 14 Apr, 2005 19:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@krog

Wenn es von mir eine Frechheit ist .... Na ja.

PIII mit Katmei 500MHz Slot I = 28W
PIII mit 500MHz Coppermine (Soket 370) = 13,2W

So das reicht mir jetzt. Du solltest, bevor du einfach mich als Idioten darstellen willst, vorher mal genau bei den Herstellern nachlesen, was die Prozessoren tatsächlich im Maximum ziehen.

Ich fahre keine 500MHz CPU sondern 1GHz VIA. Wer auf einem 500MHz CPU getaktetem XP laufen lassen will, der wird mit vielen Anwendungen nicht glücklich. Das ist keine theoretische Erfahrung, sondern, wie aus meiner Signatur ersichtlich, praktische Erfahrung!

Selbst ein 1GHz Proz stellt bei manchen Anwendungen schon Probleme dar. Als Beispiel nenne ich hier immer DVB-T über USB oder WebCAM über USB mit mind. 30 Bilder/sec bei 640*480 od. 768*512 Bildpunkten Auflösung.

Aber genug, ich bin ja eh in deinen Augen ein Idiot. Werde also glücklich mit deiner Meinung!

Bis dann
Ronald



    
Verschoben: Sa 26 Apr, 2008 17:02 Uhr von roan
Von CarPC Produkte nach Hilfe bei Zusammenstellung / Konfiguration
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6631s ][ Queries: 50 (0.2484s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com