Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Gyros-das-Virus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 24.11.2004
Beiträge: 125
Wohnort: Marl

1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: So 24 Apr, 2005 23:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

furious meine Ausrufezeichen haben nichts zu sagen mach ich immer! X3 Smile

So wird’s bei mir sein, ich habe Navigon 4 und was kann man dagegen tun?



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 24 Apr, 2005 23:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue;
Einstellungen abschalten?! Ich dachte bei Navigon muss man lediglich das VTG-Protokoll einschalten? Also ich habe das eingeschalten und bei mir tut alles... tut es bei dir auch? Also mit dem korrigierten EXE-Download?

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 00:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Gyros-das-Virus

Du müsstest deinen Empfänger umprogrammieren (war jedenfalls bei mir so, weil Standardmäßig die Empfänger im NMEA Modus fast alle Eigenschaften des NMEA Protokolls eingeschaltet haben)

Wenn es ein Empfänger mit Sirf Chipsatz ist, dann besorge dir das Programm Sirfdemo. Such einfach mal in Google, da gibt es viele Treffer. Es handelt sich dabei um Freeware.

@furious

das Problem ist eben, dass bei Navigon nur diese beiden Protokolle eingeschaltet werden dürfen - sonst funktioniert Navigon leider nicht.
Ich hatte das Problem, dass ich MapMonkey installiert habe und dieses Navi Programm überhaupt keine Anzeige brachte. Es hat mich 2 Tage recherche und Anfragen gekostet, nur leider konnte mir dazu was sagen. Dann habe ich meine Maus mal kurz umprogrammiert und siehe da, Map Monkey lief dann sofort. Problem jetzt: Ich kann nicht mehr mit Navigon arbeiten, solange ich nicht wieder umprogrammiert habe.

Kurz: Ich werde morgen mal kurz testen und dann Bescheid geben - wenn es denn reicht.

Bis dann
Ronald



    
danyball
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 850
Wohnort: Nürnberg

2002 Audi S3
BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 07:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe Navigon 1.4 (oder so). Jedenfalls nicht die 4er Version (seit wann gibts die fürn pc???).
Und ich fahre meine gps-mouse mit NMEA. Ohne irgendwas spezielles einzustellen.

Welches Protokoll braucht denn CES bzw. speedo?!



    
Gyros-das-Virus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 24.11.2004
Beiträge: 125
Wohnort: Marl

1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 08:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber wenn ich jetzt die Maus umprogrammieren würde dann Läuft mein Navigon doch wieder nicht (habe super lange gebraut, um es zum laufen zu bekommen) aber ich kann mich dran erinnern, dass ich meine Maus (HI-203E ) nicht umprogrammiert (habe keine Software gefunden für meine Maus HI-203E Evermore-Chipsatz zum umprogrammieren)
habe sondern ich glaube nur irgend eine Datei im Navigon Verzeichnis umschreiben musste.



    
Axel aus KLM
Moderator
Moderator


Alter: 57
Anmeldung: 30.06.2004
Beiträge: 336
Wohnort: Kleinmachnow-Das liegt gleich neben Berlin


BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 11:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also bei mir geht die Lautstärkefunktion jetzt. Aber bevor ich die Navigation starte muß ich die Speedsoftware beenden, ansonsten bekomme ich kein Signal. Egal. Jedenfalls geht es jetzt bei mir. Aber leider geht die GSM Funktion noch nicht Sad

Hardware: VWT4 long 2003er und endlich das Ipad Mini als CarPC


    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 12:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

muss heute scheinbar auch mal mit Sirfdemo ran. bei mir geht auch die gpstest.exe ned Sad

mal schauen.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 12:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So hab jetzt mal ein bisschen getestet. Nur eine Frage an furious: Geht die Anzeige nicht in der unregistrierten Version? Hier habe ich nämlich trotz positiven GPSTest immer nur N/A stehen. Dann habe ich beim testen auf meinem HomePC allerdings Probleme, da ich diesen vor 4 Wochen ausgetauscht habe gegen schnellere HW und bei der Gelegenheit auch Windows neu installiert habe.

Ansonsten habe ich festgestellt, dass 1. GPSTest nur die Comports bis 4 zulässt (der auf meinem CarPC ist aber Cool daher kann ich das Programm dort nicht ausprobieren. Bitte erweiter das mal auf 9.

Weiterhin zeigt GPSTest (auf meinem HomePC ist hier COM4 zugeordnet) nur die KM Daten an, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:



    
Gyros-das-Virus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 24.11.2004
Beiträge: 125
Wohnort: Marl

1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 14:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann ich meine Maus HI-203E Evermore-Chipsatz so umprogrammieren, dass sie von C.E.S. erkannt wird aber auch noch Navigon Läuft (sobald ich im ces GPS auf off stelle)???

Wenn ja mit welchem Programm habe schon ein paar fürs Navigon ausprobiert hat aber nie richtig geklappt bis ich die spgps.ini verändert habe!



    
Gyros-das-Virus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 24.11.2004
Beiträge: 125
Wohnort: Marl

1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 14:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann es sein, dass ich die Maus vielleicht doch mal umprogrammiert
habe???
Habe grad im Internet eine seite gefunden wo zu meiner maus diese Angaben standen:

Output
NMEA0183 V2.2 protocol,and supports command:GGA,GSA,GSV,RMC,VTG,GLL



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 15:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mal allgemein:

Eine sehr gute Anlaufstelle für GPS Probleme stellt folgendes Deutsches Board dar:

www.gpsonline.de

Hier findet man u.a. auch die Programmiertool (direkt unter Download) für Evermore Chipsätze.

Vielleicht hilft es ja.


@Gyros-das-Virus

Das bedeutet ja eigentlich nur, dass das Protokoll diese Eigenschaften und die Maus diese auch auswertet.
Lade dir einfach das Tool von der o.g. Seite herunter (beachte aber bitte die Hinweise) und programmiere deine Maus mal auf nur vtg und gga eingeschaltet. Alles andere aus.

Dann versuche es noch einmal mit gpstest.

Vielleicht hilft es dir ja.

Bis dann
Ronald



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 17:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue:
Sobald du alle notwendigen Werte reserchiert hast, würde ich mich über eine eMail freuen, damit ich dass allen anderen Nutzern mitteilen kann.

@gyros:
Da ich selber Navigon nutze und bei mir die KMH Anzeige geht, wird es wohl bei dir auch noch funktionieren. Wäre ja auch blödsinn wenn nicht. Ausserdem noch was: wenn ich meine Maus 2 Tage lang vom Strom habe, löschen sich die EInstellungen (VTG manuell aktiviert (umprogrammiert)) automatisch.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 18:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, hab auch mal das GPS Test ausgeführt. Hab mit meiner Navilock überall Anzeigen - nur die km/h Anzeige bleibt stumm - wahrscheinlich eine Erklärung dafür, warum das auch in CES nit geht... Sad



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 18:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@VipViper2000

hat die Navilock nicht einen Sirf Chipsatz? Dann lade dir doch mal die Sirfdemo von dem o.a. link herunter (sirfdemo Vers. 3.61) und stelle die Navilock so ein, wie bei mir oben im Bild.

Bis dann
Ronald



    
danyball
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 850
Wohnort: Nürnberg

2002 Audi S3
BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 19:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sodala. Hab die Navilock-Maus (sirf II):

1. Mit den Einstellungen vom @ronmue geht bei mir gar nix. Navigon sagt GPS! und GPS-Test sagt "falscher com-port" Wink

2. Mit den Standart-einstellungen von Sirfdemo geht bei mir Navigon, aber GPS-Test gibt bei km/h nix aus.

3. !DIE LÖSUNG! Die Standart-Sirfdemo-Einstellungen nehmen und einfach VTG zusätzlich anwählen. Navigon geht und GPS-Test gibt eine km/h-zahl aus. Somit wird jetzt in CES auch ein Wert angezeigt. Allerdings schwankt dieser wert im Stand zwischen 0 und 60 ....

@furious: Ich möchte lediglich die km/h Zahl angezeigt bekommen, ohne Lautstärke-Sachen. Kannst du das evtl. so machen dass nur der mittlere Wert angezeigt wird?!

@all: Kann es sein dass ich weniger Satteliten rein bekomme wenn ich VTG mit an hab?! Hab ich irgendwie so das Gefühl...!? (Mit Navigon 1.4)



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 19:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@danyball

kann es sein, dass du die falsche Baudrate gewält hast? Was hast du bei NMEA denn nun alles auf aktiv geschaltet?

Selbst navigon gibt genau diesen Hinweis:

http://www.navigon.com/site/de/de/service_support/faq_center/5/#faq-0

Unter der Frage

Ich benutze den Mobile Navigator|4 und möchte einen anderen GPS Empfänger wie den mitgelieferten nutzen. Wie konfiguriere ich die Software richtig

Was ich auch nicht verstehe: Du kannst die Maus doch nur auf ein Protokoll einstellen, NMEA oder SIRF. Wie machst du es, dass die Maus beide Protokolle gleichzeitig ausgibt?


Bis dann
Ronald



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 20:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue:
Die SpeedoVolume kannst du ja seperat ausschalten! Somit kannst du auch nur den Tacho-Wert ausgeben! Das mit dem Schwanken kann nicht sein :-/ schick mir mal bitte die drei langen Werte, die GPS-Test ausgibt...darin ist nämlich die KMH-Zahl enthalten.
Das mit VTG habe ich aber von Anfang an gesagt... ausserdem geht Navigon doch bloß mit VTG?!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 21:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@furious

ÄHHH, meintest du mich, oder danyball mit deinem letzten Post?

Ich hatte doch eine ganz andere Frage gestellt und auch gleich die entsprechenden Bilder dazu gepostet.

Bis dann
Ronald



    
danyball
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 850
Wohnort: Nürnberg

2002 Audi S3
BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 21:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue:
Ich hab doch nur das NMEA aktiv??
Baudrate ist auf 4800 eingestellt. Ansonsten sind doch bei sirfdemo schon einige dinge aktiv wenn man auf NMEA zurückschaltet. und zusätzlich dazu nehm ich jetzt noch VTG.
Aber: Ich hab nicht das Navigon 4 ??? Hab das 1.4... oder verwechsel ich da grad was?!?!?

@furious: Ich hab ja speedovolume ausgeschaltet, aber die linken 2 felder werden trotzdem befüllt. mit den selben werten...



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 22:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue:
Galt Danyball.

@danyball:
Der ganz linke Wert, ist der nachträglich geeichte. Der mittlere Wert ist das eigentl GPS-Signal und der ganze rechte Wert ist prozentuale Stellung des Master-Kanals. Ich denke damit lässt sich vorerst leben, wenn die Werte trotzdem angezeigt werden. Das bedeutet nicht, dass die SpeedVolume aktiv ist (das merkst du ja dann). Aber wieso willst du sie nicht nutzen!? Naja..

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5768s ][ Queries: 48 (0.2046s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com