Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 24 Apr, 2005 13:56  Titel:  Belastung für Radio Remote Leitung?
Nach untenNach oben

Da ich nicht immer meinen FM-Modulator mit Batterie anlassen will, möchte ich ihn per Remote und Relais anschalten. Meine Remoteleitung vom Radio darf mit maximal 0,3A belastet werden, jetzt hängt schon mein Verstärker dran. Kann ich da noch ein 12V Relais mit 320Ohm Spulenwiderstand mit dran anschließen? Wenn ich in Physik nicht ganz gepennt habe, sind setzen sich die 320Ohm ja aus 12V und ca. 0,04A zusammen.

Eine gute Alternative vor einem Selbstversuch wäre wohl auch ein Durchmessen der Stromstärke bei 12V, was Relais bzw. Verstärker so jeweils ziehen. Dies zusammenaddiert darf dann nicht 0,3A überschreiben, oder habe ich nen Denkfehler?



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 24 Apr, 2005 14:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nein denkfehler hast du keinen, müsste gehen sollte wenigen das problem sein, jedoch solltest du beachten wenn du den modulator einschaltest geht der normale radioempfang nicht mehr die externe ausenantenne wird getrennt und nur noch die modulation an das radio gegeben.

habe es bei mir mit nem schalter aufgebaut wollte auch erst den modulator die ganze zeit laufen lassen.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 24 Apr, 2005 15:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Problem habe ich nicht, ich habe einen Wireless Modulator. Er kann schon rund um die Uhr laufen, nur wollte ich lange was von den verwendeten Batterien haben Wink



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: So 24 Apr, 2005 16:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann macht doch statt:

Radio --> Verstärker
Radio --> Relais --> FM Modu
Radio --> igendwas

Einfach:
Radio --> Relais

Relais --> Verstärker
Relais --> FM Modulator
Relais --> Igrnedwas



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 24 Apr, 2005 16:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gute Idee nur ist da der Kabelaufand höher und ich brauche ein anderes Relais. Da das jetztige nur den Schalter am FM-Modulator überbrückt und für die Endstufe ja 12V durchgelassen werden muß.



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: So 24 Apr, 2005 17:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein Radio (Ok kann 0.5A am Ausgang) erschrickt noch nicht mal über die Last vom Verstärker und von meinem 180A Trennrelais... Und das Trennrelais brauch sicher einiges mehr Saft als ein kleines 12V Relais...

Bernd



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 25 Apr, 2005 00:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also der Verstärker zieht 0,02A und das Relais die berechneten 0,04A. Kann also problemlos zusammen angeschlossen werden. Lief soweit auch ganz gut, habe es aber gleich wieder ausgebaut, da dadurch einige starke Störgeräusche im Radio entstanden sind.

Einen letzten Versuch waage ich noch, einen Entstörfilter (PNS-10 o.ä.) in die 12V Spannungsversorgung des FM-Modulators hängen. Ich traue den Batterien keine sehr lange Lebensdauer zu und das Ein/Ausschalten dessen im Kofferraum geht mir langam auf den Keks Wink



    
Boss1205
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 60
Anmeldung: 30.10.2004
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Mo 10 Okt, 2005 21:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@macG,

ist das wirelless modulator nicht illegal?
ich wollte mir auch so nen ding zulegen, aber ich bin mir nicht sicher ob der was taugt, zwecks störgeräusche und soundqualität. wenn ich keine andere initiative finde als die jetzige die super schelcht ist, (einfachen modulator mit on/off schalter) werde ich es mit einem wirelass mein glück versuchen.



    
mawoge
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.10.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Mo 10 Okt, 2005 22:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab auch eine FM-Modulator (per Kabel) und hör auch die Lichtmaschine in den Lautsprechern heulen.

hab hier im Forum mal gelesen, dass dies evtl mit dickeren Kabel der Stromversorgung des Modulators behoben werden kann.

Ausprobiert hab ich noch nicht, werd ich erst während des großen Umbaus von MP3-Player auf car-PC testen



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 10 Okt, 2005 22:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also mit dem Wireless mit Batterien betrieben, hatte ich keine Störgeräusche. Der letzte Stand mit geschirmter 12V Zuleitung und zusätzlichen Massekabel am PC, waren die Störgeräusche nur minimal. Inzwischen habe ich den AuxIn am Radio zum Funktionieren gebracht.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5177s ][ Queries: 48 (0.2009s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com