Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
expression
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 06.03.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Di 13 Apr, 2004 20:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:

@b7turbo ich hab den 4m24



**hehe den habe ich auch, jedenfalls noch ca. 8cm Tiefe vom gehäuse **LOL



    
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: Di 13 Apr, 2004 20:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

denn dann hät ich auf leitungsverlust getippt aber so.



    
b7turbo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 52
Anmeldung: 26.01.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Aachen + Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mi 14 Apr, 2004 08:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und nu? Einen relativ langsamen und nur schwer modofizierbaren Epia für rund 200,- € (mit Gehäuse) oder einen Buddie für rund 150,-€...und dann eben ein Opus NT dazu??? Schwere Entscheidung...
Gruß
H.



    
expression
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 06.03.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Mi 14 Apr, 2004 10:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hänge auch noch am Netzteilproblem. Mich würde das Opus 150Watt reizen, aber es ist sehr schwer in deutschland zu bekommen. Vorallem da ich in meinem Handschuhfach nicht mehr all zu viel platz habe.

Mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben als das 250Watt Bicker Netzteil zu kaufen. Leider hat das Grösse von einem ATX Standardnetzteil.



    
FoFiMK4
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Mi 14 Apr, 2004 18:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaube ich werde als erstes mal die Spannungswandlerlösung testen, und hoffen, dass ich keine Störgeräusche bekomme....
Alles andere ist mir zu teuer, ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, für das Netzteil soviel zu bezahlen wie für den TFT...



    
b7turbo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 52
Anmeldung: 26.01.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Aachen + Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mi 14 Apr, 2004 18:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warte auch immer noch darauf, das es a) mal was neues gibt, und b.) die Preise langsam etwas sinken...finde es auch unverständlich, das geisse Dinge so teuer sind (wie ITPS oder BBW)...
Gruß
Holger



    
expression
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 06.03.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Mi 14 Apr, 2004 20:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann dir sagen warum die so teuer sind:

geringe Nachfrage "Punkt". Wäre 230V rahr bei uns, würde diese Netzteile sau teuer sein.

Grüsse

eXpression



    
DerBacardi
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 19.03.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: So 18 Apr, 2004 18:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Juhu mein Car-PC läuft Very Happy

Noch ein paar Info´s nebenbei zum Thema U-Buddie und Elitegroup, am Freitag kam das Bicker Netzteil, was ich dann auch gleich verbaut habe.

Im Stand ohne Motor lief der U-Buddie jetzt einwandfrei. Voller vorfreude wollte ich gleich mal ein paar Runden drehn. Mit dem Ergebnis, das der Rechner immer wieder rebootete, sobald ich den Motor startete!?!

An der Verkabelung konnte es definitiv nicht liegen, da das Ding ja im Stand funktionierte und es mit 10mm² überversorgt war.

Da ich jetzt überhaupt nichts mehr geblickt habe, rief ich Bicker an. Der Support (Absolut TOP!!!) fragte mich dann ob ich ein pfeifen auf den Lautsprechern hätte, wenn ich gasgebe. Dies war der Fall, also sagte mir der Supportmensch, das ein Enstörfilter vor das Netzteil gehört, den das Netzteil läßt Störfrequenzen direkt auf das Board durch.

Gesagt getan. Ich bin zu unserem lokalem Elektrofachgeschäft gefahren, und wir haben dort mehrere Filter ausprobiert. Nach 4h lief der Rechner immer noch nicht, es ging sogar soweit, das wir Spulen selber gedreht haben. Aber nicht hielt den Rechner wirklich stabil.

In meinem Frust, und als letzten Ausweg, habe ich Mutters guten Geschäftsrechner zerlegt Embarassed und einfach ins Handschuhfach geklobt. ER LIEF!!! Es war ein Gigabyte Board mit einem Duron... Aber er lief zu 100%

Somit kann ich bestätigen das der Elitegroup U-Buddie nur mit dem dazugehörigen Netzteil funktioniert. Anders ist das Ding nicht zu betreiben. Elitegroup ist und bleibt einfach nur billig, mit nem EPIA Board oder einem Bicker Netzteil seid ihr definitiv besser bedient.



    
sTAr
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 38
Anmeldung: 18.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Langenfeld


BeitragVerfasst: So 18 Apr, 2004 19:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Lol ist ja voll der letzte kack für unsere zwecke! gut zu wissen, sowas sind erfahrungswerte!



    
DerBacardi
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 19.03.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: So 18 Apr, 2004 20:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jap! Noch was zu Bicker Netzteilen, selbst beim Start vom Motor läuft der Rechner weiter. Also nix mit reboot, akku, etc...



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 18 Apr, 2004 21:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Woher bekommt man diese Bicker Netzteile und wie werden die dann vor dem CarPC angeschlossen? Wo kommt dann das ITPS hin?

Wäre zumindest ne bessere Alternative als ein PowerCap etc.!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 18 Apr, 2004 21:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und wieviel kosten di?

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
DerBacardi
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 19.03.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: So 18 Apr, 2004 23:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@furious die Bicker Netzteile bekommt man unter www.hrt.de. Diese Netzteile funktionieren wie "normale" ATX Netzteile, nur statt 230V mit 12V (9-16V). Die haben statt nem Trafo eben einen Breitbereichswandler drin, dadurch verkraften Sie auch die niedrige Zündspannung.

Den ITPS brauchst du eigentlich nicht mehr, ausser du willst das der ITPS deinen Rechner automatisch ein- und ausschaltet. Den als Spannungswandler fällt er weg.

kosten tun die Dinger ca. 230,-EUR. Die Kohle ist aber definitiv gut angelegt, ich möchte nichts anderes mehr haben. Bei nem Epia Rechner musste auch noch den Breitbereichswandler + ITPS + Akku rechnen.



    
Benjamin
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 319
Wohnort: Obernburg


BeitragVerfasst: Mo 19 Apr, 2004 06:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zum Thema Bicker Netzteile kann ich Bacardi nur beipflichten Smile

Ich steuere mein Bicker Netzteil auch über ein Relais an, das von einem ITPS kontrolliert wird - das ITPS habe ich an die Remote Leitung des Radios angeschlossen und muss sagen, dies ist die perfekte Lösung.



    
expression
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 06.03.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Mo 19 Apr, 2004 09:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na super ich habe auch ein Ubuddie. Bin mal gespannt wenn ich mir im Mei ein netzteil kaufe ob das genau so ist.

Achso ich glaube nicht das es da ran liegt, dass der Ubuddie nur mit dem dazu gehörigen Netzteil läuft. Ich habe den schon mit einem standard ATX Netzteil betrieben und er lief an.!!!

Also denke ich dass dein Problem ein anderes ist.



    
DerBacardi
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 19.03.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Mo 19 Apr, 2004 09:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das er mit nem normalem Netzteil daheim läuft ist klar! Durch den Trafo bei "normalen" ATX Netzteilen hat er eine Trennung beider Stromkreise. Somit werden Störfrequenzen automatisch blockiert.

Bei Netzteilen fürs Auto wird nix gefiltert, da keine Trennung der Stromkreise erfolgt...



    
b7turbo
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 52
Anmeldung: 26.01.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Aachen + Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mo 19 Apr, 2004 10:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann bliebe wohl nur noch die schlechtere Lösung: Spannungswandler...
;-(

Danke für die Aufklärung, wollte mir gerade eins zulegen...jedoch ist mir die Erklärung immer noch zu hoch...

Gruß
H.



    
expression
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 06.03.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Mo 19 Apr, 2004 11:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. Spannungswandler
2. Neues Mainboard.

**heul***



    
DerBacardi
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 19.03.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Mo 19 Apr, 2004 12:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genau so ist es. Und glaub mir, ich hab von elektronik ziehmlich viel Anhnung. Wenn es einen anderen weg gegeben hätte, hätte ich ihn auch gefunden.

Ich hab jetzt viel mehr für den PC Ausgegeben als geplant, und das war sicherlich nicht aus absicht!?! Sad

Ich schätze das die Enstörung aus Platzgründen mit auf diesem 12V Mini Netzteil beim U-Buddie mit drauf sitzt.

Und wenn man den ATX Stecker dann direkt anfährt, fällt die Enstörung weg.



    
expression
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 06.03.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Mo 19 Apr, 2004 12:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

stimmt ist mir auch aufgefallen. Wenn ich direkt mit dem ATX Netzteil dran bin habe ich ein leises zurren beim Mausscrollen gehabt. Wie gehst du denn nun weiter? Ich habe ja auch das Problem wie du?

Welches Mainboard? P4 oder Epia??

Sitzen ja sozusagen im selben Boot **hehe (So sche***e wies ist) Hardware Ausgaben rechne ich schon gar nicht mehr. Sad



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6531s ][ Queries: 48 (0.2105s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com