Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
MiXeRy
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 222



BeitragVerfasst: Fr 06 Mai, 2005 21:11  Titel:  Wie realisier ich folgendes ....
Nach untenNach oben

Also ich hab folgendes vor :

Normales ATX MB mit 230 V Netzteil und Spannungswandler !

Nun möchte ich es so amchen das ich den PC entweder bei bedienung der Funkfernbedienung anschalte oder über eine seperate Fernbedienung ! Das an sich ist ja kein Problem ! Nur wie mach ich das mit dem ausschalten ! WIll halt so das wenn ich die Zündung ausmache das dann der PC runterfährt und dann der Saft vom Spannungswandler genommen wird damit die Batterie nicht leergezogen wird ! Wenn ich aber den Motor ausmache und dann die Zündung wieder einschalte soll der PC anbleiben ! D.h. erst ca 10 s nach Zündung aus soll der PC runterfahren !


Wie mach ich das mit der Endstufe das die Zeitverzögert auch strom bekommt damit es in den Boxen nicht knallt ? Radio hab ich keins mehr !

MFG



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 07 Mai, 2005 14:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum nicht Alles über die Fernbedienung? Es gibt eine Schaltung, die bei Tastendruck ein Relais anzieht und bei erneutem Tastendruck dieses wieder öffnet (ich komme nur gerade nicht auf dessen Namen). Die an die Empfangseinheit der FFB angeschlossen.
Damit mit dem Zündungsaus der PC runtergefahren wird und der Strom für den Spannungswandler gekppt wird, würde ich auf eine ITPS zurückgreifen. Die könnte man auch über die FFB starten lassen, in dem diese ein Zündungsplus simuliert.



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Sa 07 Mai, 2005 14:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG hat folgendes geschrieben:
Es gibt eine Schaltung, die bei Tastendruck ein Relais anzieht und bei erneutem Tastendruck dieses wieder öffnet (ich komme nur gerade nicht auf dessen Namen).


nennt sich Stromstoßschalter oder El-Takko (Name kommt glaub ich aus der Hauselektrik z.b. von Treppenhausschaltungen) Smile



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 07 Mai, 2005 16:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Polo_100PS_TDI hat folgendes geschrieben:
MacG hat folgendes geschrieben:
Es gibt eine Schaltung, die bei Tastendruck ein Relais anzieht und bei erneutem Tastendruck dieses wieder öffnet (ich komme nur gerade nicht auf dessen Namen).


nennt sich Stromstoßschalter oder El-Takko (Name kommt glaub ich aus der Hauselektrik z.b. von Treppenhausschaltungen) Smile


Ist nicht ganz was ich suche, es wäre ein Stromstoßschalter auf eletronischer Basis. Aber der geht auch, wenn Du einen für 12Volt findest.



    
MiXeRy
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 222



BeitragVerfasst: Sa 07 Mai, 2005 16:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit ITPS geht auch mit nem normalen Netzteil ? HAb da noch nicht so ganz den Plan von !

Und das mit dem Verzögerten ausschalten ist damit auch zu realisieren ?

Wenn ich das ausschalten auch über Fernbedienung machen sollte hab ich immer noch das Problem das ich da immer dran denken muss ! Dann könnt ich mir ja gleich nen schalter hinmachen ! MIr ist halt wichtig das es die Batterie nicht leerzieht !



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 07 Mai, 2005 16:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei der ITPS kannst Du die Verzögerungszeiten einstellen. Das kommt ja ans Boardnetz und am 12V-Ausgang halt ein Relais für Deinen Spannungswandler. Der Schaltimpuls natürlich an den PC. Somit ist es möglich, daß wenn Du den Zündschlüssel abziehst, die ITPS das Ausschaltsignal an den PC sendet und dann auch den Strom für den Spannungswandler kappt.



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Sa 07 Mai, 2005 16:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo mixery!

weis zwar nicht genau wie du das mit der funkfernbedienung machen willst, aber punkto pc verzögert ausschalten und spannungswandler vom boardnetz trennen kann ich dir vielleicht weiterhelfen. hier sind zwei threads über diese themen.
wennst fragen darüber hast.. frag *G*

zeitverzögertes ausschalten:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=772

dazu passende relaisschaltung:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=1468

grüsse, thomas



    
MiXeRy
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 222



BeitragVerfasst: Sa 07 Mai, 2005 17:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So das klingt ja mal richtig gut !

Jetzt brauch ich nur noch ne geeignete Relaissteuerung !
Gibts nicht auch schon Bausätze bei COnrad ect. ? HAbe keine lust mir das ganze Zeug selber zu suchen !

MfG



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: So 08 Mai, 2005 11:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du hab keine ahnung wie es mit diesen sachen bei conrad ausschaut. wird schon was passendes im programm haben, wer suchet der findet... Wink
wichtig ist eben das du den wandler mit einen geeigneten relais schaltest weil er gut und gerne mal 25A zieht.



    
MiXeRy
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 222



BeitragVerfasst: So 08 Mai, 2005 14:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Den Spannungswandeler hab ich schon an ein Relais angeschlossen , für die Xbox ! Aber die Fliegt jetzt raus und CARPC kommt rein ! XBOX war ausgereizt !

Smile

MFG



    
Janus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 28.10.2004
Beiträge: 222
Wohnort: Würzburg BaVaria


BeitragVerfasst: So 08 Mai, 2005 16:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

***********************************

http://carpc.kyferez.com/Products/products.php?id=2

carpc controller 2.4pro der kann alles, siehe documentation

70€ kann ich ihn komplett bei einer sammelbestellung besorgen

Janus



    
MiXeRy
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 222



BeitragVerfasst: So 08 Mai, 2005 17:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

DAnke für das Angebot aber wenn ich mir Üerleg das ich mir nen Bausatz für ca 20 € kaufen muss und dann alles läuft oder ob ich 70 € bezahl dann hat sich das schon erledigt !

MfG



    
Janus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 28.10.2004
Beiträge: 222
Wohnort: Würzburg BaVaria


BeitragVerfasst: So 08 Mai, 2005 17:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

************************************************

Was läuft denn alles bei 20€, wird einiges fehlen, aber wenn´s reicht, warum nicht. der Controller ist eher was, wenn du wirklich alle Peripheriegeräte aufeinander zeitlich einstellen und zudem Fernbedienung anzapfen willst


Janus



    
MiXeRy
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 222



BeitragVerfasst: So 08 Mai, 2005 18:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ tommy1979 kannst du mir mal eine Stückliste deiner Relaissteuerung schicken ?
Wär cool ! Damit wird aber die Verzögerung beim ausschalten nicht realisiert oder ?

MfG



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: So 08 Mai, 2005 19:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also mixery, welche zeitverzögerung meinst du?
sind ja genau gesehen zwei...
1. das shutdowntool fährt den computer zeitverzögert herunter wenn ich die zündung ausschalte .
10sek haben sich als ein guter wert herausgestellt, man will ja musik auch beim aussteigen hören Wink
ausserdem wenn der motor mal abstirbt würde ein erneutes anlassen ja den pc herunterfahren.

2. das relais wird mit der 12v schiene vom pc netzteil geschalten.
nehmen wir an der pc fährt herunter, das relais hat also so lange saft bis der computer sich abdreht. danach öffnet es den stromkreis unddas relais vom spannungswandler offnet und alles ist stromlos.

ähm stückliste hab ich garkeine, bin damals zum konrad und habe mir so ein 10er säckchen dioden geholt, dann diese plantine und bin dann zum typen hintern pult gegangen und hab ihm gesagt ich brauch ein 12v relais das da drauf passt und noch diese schraubklemmen Wink

das relais sollte ein "offner" sein, das heisst im ruhezustand nicht betätigt.



    
MiXeRy
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 222



BeitragVerfasst: So 08 Mai, 2005 20:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stimmt das mit dem Verzögert ausschalten ist ja gut gelöst so ! Das PC Netzteil schaltet sich ja auch ab !

Aber wie mach ich das jetzt beim einschalten ? dann müßte ich ja quasi an das Relais für den Spannungswanlder auch an die Zündung klemmen und zusätlich noch 12v vom PC Netzteil ! Macht das dem Relais nichts aus ?

So sollte es ja dann so funktionieren das wenn ich die Zündung anmache das das Relais durchschällt und der PC höchfährt ! Und dann kommt ja vom Netzteil auch 12v auf das Relais, bleibt also geschlossen ! Wenn ich die zündung ausmache hat das Relais immer noch 12v von dem Netzteil und über das Programm fährt der PC runter ( da häng ich dann auch noch 12v von der Zündung dran ! ) Sollte doch so klappen oder ?



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Mo 09 Mai, 2005 00:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
dann müßte ich ja quasi an das Relais für den Spannungswanlder auch an die Zündung klemmen und zusätlich noch 12v vom PC Netzteil ! Macht das dem Relais nichts aus ?


so darst du das natürlich nicht machen. du brauchst ja ein 2. relais das an der spule am pc hängt!



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Mo 09 Mai, 2005 12:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so sollte die schaltung aussehn wenn du den computer nur per zündung einschaltest.


Image



    
MiXeRy
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 222



BeitragVerfasst: Mo 09 Mai, 2005 17:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Image

So hab ich mri das Vorgestellt !
HAbs heut auch nochmal mit nem Kumpel durchgesprochen und er hat auch gemeint das das klaüüen sollte !

MfG



    
tommy1979
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 44
Anmeldung: 09.03.2004
Beiträge: 375
Wohnort: Niederösterreich

2005 Mazda Mazda 6
BeitragVerfasst: Mo 09 Mai, 2005 20:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nein so gehts nicht, du kannst ja nicht mit den 12v vom pc in das boardnetz gehen. irgendwas wirds da wohl abrauchen!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5922s ][ Queries: 48 (0.1979s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com