Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Sonstige » Normale PC als CarPC?
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Polendriver
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 05.01.2004
Beiträge: 206
Wohnort: Trossingen BW


BeitragVerfasst: Mo 05 Jan, 2004 14:21  Titel:  Normale PC als CarPC?
Nach untenNach oben

Kann ich anfangs mal nur einen normalen computer in mein Auto einbauen?
hab nämlich noch einen 500er zu hause rumstehen.
würd dann dazu einen spannungswandler mit 150W sinus kaufen.
reicht das?
wenn ich dann genug Geld habe, dann wird es bestimmt ausgebaut! Wink

Was für eine Festplatte könnt ihr mir empfehlen?
reicht da eine normale IDE-Platte oder sollt ich schon eine Notebookplatte nehmen?

Brauch auch noch einen DVD-Player, da würd ich einen ganz normalen dvd-player für einen Pc nehmen, aber wahrscheinlich wird das durch die vibrationen net richtig laufen oder? sind die notebookdvdplayer besser gegen vibrationen geschützt?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt!!!

MFG
Michael



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Mo 05 Jan, 2004 14:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:

Kann ich anfangs mal nur einen normalen computer in mein Auto einbauen?
hab nämlich noch einen 500er zu hause rumstehen.
würd dann dazu einen spannungswandler mit 150W sinus kaufen.
reicht das?


Ich habe keine genaue Ahnung was das "normale" ATX-System an Strombenötigt aber es hängt auch sehr stark von den verwendeten Komponenten ab. Probiers aus und mess einmal Wieviel Strom das ding Im Betrieb verbraucht! Dann Weisste bescheid Laughing

Zitat:

Was für eine Festplatte könnt ihr mir empfehlen?
reicht da eine normale IDE-Platte oder sollt ich schon eine Notebookplatte nehmen?


Also 2,5" HDD sind auf jeden Fall vorzuziehen. 1. Verbrauchen sie erheblich weniger Strom 2. Sind sie gegen Erschüterungen unempfindlicher, da sie für den mobilen Gebrauch gefertigt sind. 3. Sie Verbrauchen weniger Platzt (und das ist für mich von Bedeutung wegen meines Projektes!

Zitat:

Brauch auch noch einen DVD-Player, da würd ich einen ganz normalen dvd-player für einen Pc nehmen, aber wahrscheinlich wird das durch die vibrationen net richtig laufen oder? sind die notebookdvdplayer besser gegen vibrationen geschützt?


Hier gilt denke ich das gleiche wie bei 2,5" HDDs.


Es gibt viele die Standard-ATX-Komponenten im Auto verbaut haben. Und auch 3,5" HDDs und 5,25" CD/DVD-LWs in Betrieb haben. Probiers einfach mal. Und wenn es sowieso nur ein vorübergehender Einbau ist, bis du genug Geld zusammen hast finde ich das gar nicht so dumm. Außerdem machst du dabei sicher einige Erfahrugnen mit, die dir bei deinem späteren Einbau nützlich sein können.

Halt uns auf dem Laufenden

P.S. Willkommen im Forum Mr. Green



    
Polendriver
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 05.01.2004
Beiträge: 206
Wohnort: Trossingen BW


BeitragVerfasst: Mo 05 Jan, 2004 14:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okay, ich probiers dann mal so aus! hoff mal dass es klappt, aber dazu sollte es erstmal ein bissle wärmer werden, weil man in der kälte kaum arbeiten kann *frier*

Hab dieses Projekt als Schulprojekt genommen, d.h. ich muss ein Pflichtenheft erstellen, dann eine Präsentation machen und dann noch eine Dokumentation schreiben! is eine Sau-Arbeit aber ich hoff mal das dementsprechend die Note gut ist!!!

Übrigens, das Forum ist echt geniel! Gratuliere!

MFG
Michael



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Mo 05 Jan, 2004 14:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann hast du gleichzeitig eine Dokumentation, die du ins Netz stellen kannst...zB für uns Wink

Ich drück dir die Daumen....



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Mo 05 Jan, 2004 18:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Geil - ein CarPC als Schulprojekt - achja, Schüler sollte man wieder sein Very Happy

rein von der Theorie her würde ich sagen man kann ohne Probleme einen "normalen" PC ins Auto bauen... was spricht dagegen ?

gut die 3,5" Platte ist anfälliger gegen Stöße usw. braucht mehr Strom. Genauso beim DVD Laufwerk - aber wer's nicht ausprobiert hat kann nix drüber berichten ! Very Happy

bei MP3Car.com haben viele komplette P4 Rechner ins Auto gebaut - das sind dann aber meist auch Vans oder irgendwelche Amischlitten die entsprechende Batterien haben Very Happy aber funktionierten tuts auf jeden Fall !

*scherz* bloss wie machste den 17" am Amaturenbrett fest ?! *scherz*



    
Cashi
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 18
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Di 06 Jan, 2004 17:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

also ich hatte das mal vor 3 oder 4 Jahren - normaler ATX-PC im Kofferraum und das ganze in einer Kiste verbaut. Die "grossen" Festplatten haben das ganz gut mitgemacht - da gabs keine Probleme. Das ganze war natürlich federnd gelagert und gepolstert. Mit der Spannungsversorgung würde ich nicht lange rummachen und mir gleich einen 12 auf 220V Wandler besorgen. Die haben mittlerweile so einen guten Wirkungsgrad und du hast keinen Ärger. Denke ist auch günstiger. hier Bilder davon ( nicht lachen ! Das war schon ne ewigkeit her ! Smile )

Image



    
Polendriver
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 05.01.2004
Beiträge: 206
Wohnort: Trossingen BW


BeitragVerfasst: Sa 17 Jan, 2004 16:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann mir einer sagen ob 500Mhz ausreichen, für mp3, dvd und navi?



    
Mike
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.01.2004
Beiträge: 87



BeitragVerfasst: Sa 17 Jan, 2004 16:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Navi und Mp3 dürfte kein problem sein. dvd müßtest du mal ausprobieren aber normalerweise _sollte_ es funktionieren.



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Sa 17 Jan, 2004 17:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aber kein VIA EPIA mit 500MHz. Die sind zu schwach. Die einzigen modelle von denen ich weiss dass sie DVDs und DivX ruckelfrei abspielen sind das M10000 und das Epia 9000. Die 800MHz Variante soll bei DivX und DVD bereits ruckeln.



    
jefferson
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.01.2004
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 13:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei Shuttle gibt's jetzt einen neuen XPC mit externen Netzteil
http://de.shuttle.com/st62k.htm
kann aber an den Bildern keinen Stromeingang am Gehäuse finden
welche Spannung liefert wohl das Netzteil?



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 14:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da ist doch ein stromeingang: rückseite, links unten Farbe: orange



    
jefferson
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.01.2004
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 15:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab' gehofft, der hat ein 12V Eingang, schade



    
Master of Desaster
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 08.02.2004
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: So 08 Feb, 2004 01:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hatte bis vor ein paar Wochen einen P3 -500 mHz
mit 256mB RAM im Auto 3,5" 20gB HDD und DVD
Laufwerk
DVD - GPS - mp3 kein Problem allerdings nur mit Win Me
Mit Win XP war DVD sehen nur ein Diavortrag Twisted Evil

mgf Master of Desaster



    
MrSmash
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 31.01.2004
Beiträge: 127
Wohnort: Tübingen


BeitragVerfasst: So 08 Feb, 2004 16:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab noch nen p166mmx im auto

für mp3s reicht das teil allemal. aber bald wandert mein pIII800 ins auto Very Happy



    
Nightflyer2000
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 18.02.2004
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Mi 18 Feb, 2004 23:42  Titel: Oh Ja ! Erfahrungen?
Nach untenNach oben

Hallo alle zusammen!

Erst einmal muss ich sagen, dass ich vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen bin und es ist echt super! Großes Lob an alle!

So, nun meine Frage... Wink

Also wie es aussieht, haben viele von Euch schon "normale" Rechner ins Auto verfrachtet.
Da ich es vorrübergehend auch so vor habe, bis das nötige Kleingeld für was ordentlicheres vorhanden ist, würdem mich Eure Erfahrungen mit solchen normalen Kisten interessieren.

Nehmen mir mal an, es wäre so eine Kiste mit etwa 400 Mhz und nem 250 Watt Netzteil. Irgendwas, was jeder rumstehen hat... Wink

Was muss ich tun, um möglichst schnell und "günstig" sowas im Auto zu verstauen?

Mir geht es erst mal hauptsächlich um die Stromversorgung.
Da ich in diesem Forum mt suchen nicht viel zu "normalen" Rechner gefunden habe, vertraue ich auf Eure Berichte...

Sowas simples wie Zweitbatterie mit Trennrelais bei angelassenem Motor laden und bei abgestelltem Motor den Rechner damit betreiben.
Zwischen Zweitbatterie und Rechnernetzteil einfach einen 12V/230V-Wandler für 50 Euro?
Ist dass zu einfach gedacht? Ich will nicht so viel an der Elektronik rum bauen und auch erst mal nur einen normalen Rechner mit normalem Netzteil nehmen.

Geht das so, wie ich es mir vorstelle zu realisieren?

Danke schon mal für alle Antworten...

Cool



    
Polendriver
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 05.01.2004
Beiträge: 206
Wohnort: Trossingen BW


BeitragVerfasst: Do 19 Feb, 2004 12:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Benutzt anfangs halt nur einen Spannungswandler mit 300Watt Dauerbelastbarkeit! gibt es bei ebay! Nimm am besten eins mit e-Kennzeichen und Softstartfunktion!
Das sollte für den Anfang reichen und wenn du in naher Zukunft mehr Geld hast dann kannst es ja mal umbauen...



    
Nightflyer2000
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 18.02.2004
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Do 19 Feb, 2004 23:11  Titel: Wichtig Shutdown?
Nach untenNach oben

Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Wie hast Du es denn gelöst, dass der PC nicht Deine Autobatterie leer saugt?
Hast Du genau drauf geachtet, dass Du den Rechner runter fährst, wenn Du aussteigst oder irgendwie automatischt gelöst?

Das Hochfahren lässt sich ja mit einem nach vorne in die Mittelkonsole eingebauten Schalter realisieren. Aber wenn man mal das runter fahren vergisst, wird es kritisch... Wink

So einen Spannungswandler, von dem Du gesprochen hattest, hatte ich auch schon im Auge. Bei eBay gibt es die für etwa 50 Euro.

Bin dankbar für jeden Tipp. Aller Anfang ist eben schwer...

Cool



    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 51
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Fr 20 Feb, 2004 00:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hatte immer einen 150 Watt Spannungswandler drinnen. Das reicht dicke. Hatte da einen PC mit 300 Watt Netzteil dran, einen Videorekorder und Playstation. Lief alles gleichzeitig und hatte nie Probleme. Im PC war eine (damals) gute Grafikkarte, DVD und HDD drinnen.

Achte aber drauf, das nicht jeder Spannungswandler problemlos funktioniert. Hatte erst 2 Stück, da wollte mein Videorekorder nicht. Das Schaltnetzteil hat sich nicht mit dem Spannungswandler vertragen Sad . Der 3. ging dann....



    
Nightflyer2000
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 18.02.2004
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Fr 20 Feb, 2004 00:20  Titel: Wichtig Frage
Nach untenNach oben

Danke für die Info.

Wie habt ihr denn nun das Problem gelöst, was ich oben beschrieben habe?

Und was tut diese Entlade-Abschaltautomatik bei diesen neuen Spannungswandlern? Die schaltet einfach den Saft ab und der Rechner geht aus? Oje...

Und wo habt ihr den Spannungswandler angeschlossen? Direkt mit Batterieklemmen oder Zigarettenanzünder?

Was ist sicherer, damit man nicht mal mit leerer Batterie da steht?...

Cool



    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 51
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Fr 20 Feb, 2004 11:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also mein Spannungwandler hat wohl eine Abschaltautomatik für Tiefentladung der Batterie, dieser Wert ist nur einfach zu tief.

Ich würde den Wandler direkt an der Batterie anschließen. Natürlich extra abgesichert Wink
Zigarettenanzünder ist was für den Übergang, bei einem Festeinbau finde ich das Pfusch !!

Ich habe mit Tiefentladungen kein Problem mehr. Wenn das bei mir passieren sollte, verstehe ich die Welt nicht mehr. Hab etwas Strom zur Verfügung Smile

Hansi



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5904s ][ Queries: 48 (0.1983s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com