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furious
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BeitragVerfasst: So 28 März, 2004 15:28  Titel:  (Kein Titel)
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Deshalb auch die 1A Diode von CarTFT?!
Dann passt das ja.... kann ich dann davon ausgehen, dass die Batterie zumindest geladen wird...?!

Wo liegt denn nun das Problem bei mir? Scheinbar an dem verfügbaren Strom/Spannung des Gel-Akkus, oder?

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furious
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BeitragVerfasst: So 28 März, 2004 15:30  Titel:  (Kein Titel)
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Erscheint wenigstens die Visualisierung im MP3-Menü?

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2of11
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BeitragVerfasst: So 28 März, 2004 15:31  Titel:  (Kein Titel)
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Nein nicht ganz...
Die Diode verhindert das Zurückfließen des Stroms vom Blei-Gel-Akku in die Hauptbatterie.
Um den Ladestrom zu begrenzen benötigst du einen (Last-)Widerstand, so wie er im Schaltplan von BOBsega vorzufinden ist.
Das Problem bei der verwendeten Diode ist folgendes: Die Diode ist für Ströme bis 1A konzipiert, wenn dein Rechner aber läuft und gleichzeitig die Batterie etwas geladen wird laufen da 6A oder sogar noch mehr drüber, was die Diode nicht mitmacht (zumindest nicht auf längere Zeit)...

Aber ich bin eigentlich nicht wirklich qualifiziert dir auf diesem Gebiet zu antworten, BOBsega ist da wesentlich bewanderter Wink



    
furious
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BeitragVerfasst: So 28 März, 2004 15:36  Titel:  (Kein Titel)
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Okey... dann habe ich noch eine letzte Frage:
worauf kommt es an bzw. wo wird "entschieden" von wo das ITPS->Morex nun seinen Strom bezieht? Es soll ja nur vom Gel-Akku gezogen werden, wenn der Hauptstrom absackt bzw. soll ja nur die Differenz ausgeglichen werden (1. Batterie z.B. 5 Volt und 7 Volt vom Gel-Akku)!
Wie kann ich es nun vermeiden, dass gleichzeitig vom Gel-Akku (während die Hauptspannung stabil ist) gezogen und geladen wird?!

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BOBsega
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BeitragVerfasst: So 28 März, 2004 15:57  Titel:  (Kein Titel)
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Also was 2of11 geschrieben hat ist alles richtig!
@furious:
Das mit dem "Entscheiden" ist nicht so einfach.
Wie soll ich das jetzt erklären? Versuchen wirs mal:
Ich nehme mal wieder den Strom-Wasser-Vergleich zur Hilfe...
Stell dir die Akkus mal als Wasserbecken vor, je mehr Kapatzität, desto größer das Becken. Und die Spannung vergleichs du dann mit dem Füllstand (eigentlich Wasserdruck, aber in diesem Fall ist es einfacher mit dem Füllstand zu erklären).
Die Becken sind miteinander durch ein Rohr am Boden verbunden (wie ein Kabel).
Am großen Becken (der Haupbatterie) ist eine Pumpe, die neues Wasser ins becken pumpt (die Lichtmaschine).
Das ITPS stellst du dir als Abfluss am kleinen Becken vor (wie eine Wassermühle, die durch das Wasser im Becken gespeist wird).
Mach dir am Besten ne kleine Zeichnung dazu...
Der Zustand jetzt entsrpicht der Schaltung ohne Diode.->
Wenn die Pumpe das erste Becken befüllt läuft das Wasser auch automatisch durch das Verbindungsrohr ins kleine Becken. (der 2. Akku wird mit geladen). Wenn du die Wassermühle speißt (ITPS) fließt aber auch gleichzeitig wieder was aus dem kleinen Becken raus.
Soweit alles klar?

Nun kommt die Diode ins Spiel! Stell sie dir wie ein Rpckschlagventil im Verbindsungsrohr (lässt das Wasser nur in eine Richtung durch, nämlich IN das kleine Becken) vor.
Das gleiche Szenario wie oben funktioniert auch hier, das Wasser aus der Pumpe kann sowohl ins kleine Becken als auch in die Wassermühle fließen.
Nun stellen wir die Pumpe ab. wenn die Wassermühle weiterläuft sinkt der Füllstand in Beiden Becken (durch das Verbindungsrohr). Immernoch alles klar? Super!
Jetzt kommt die Funktion des Rückschlagventils. Wir starten den Motor, bildlich entnehmen wir viel Wasser aus dem 1. Becken. Im 2. Becken wird der Füllstand dadurch aber nicht geändert! Das Wasser kommt nicht durch das Rückschlagventil zurück ins 1. Becken.
Trotz des Motostarts bleibt die Spannung im 2.Akku also stabil!
Soweit ist ja mit der CarTFT-Schaltung auch alle ok.

Durch die kleine Diode, die ich mal mit nem Rückschlagventil mit sehr kleinem Querschnitt vergleiche, kommt nur wenig Wasser ins 2. Becken, wenn die Pumpe läuft. Wenn ich jetzt die Wassermühle anstelle, läuft mehr Wasser aus dem kleinen Becken als reinläuft, es ist also irgendwann leer! (Spannung sinkt-> PC geht aus).

Mit diesem Modell kannst du dir die Frage vielleicht slbst beantworten, man kann nicht steuern, woher das ITPS den Strom zieht. Wo mehr Wasser drin ist, fließt auch mehr raus (außer es sind enge Querschnitte im Weg). Du mußt lediglich dafür sorgen, dass mehr Wasser ins 2.Becken fließt, als entnommen wird, dann wird es auch nie leer!

Ich hoffe die Darstellung hat etwas geholfen.

BOBsega



    
zaphod
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BeitragVerfasst: So 28 März, 2004 19:38  Titel:  (Kein Titel)
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die schaltung beinhaltet ja nur ein 16A relais.das wäre ja fast selbst zerstörung.
über das relais flisen schlieslich weit mehr als 16A.oder seit wann läd ne LIMA mit 16A? für sowas wird immer ein hochlastrelais genommen was ca 70A locker verträgt. gibts bei VW mit der teilenummer 357 911 253 >PA66-GF30<.
also nehmt nie ein normales KFZ-Relais.



    
BOBsega
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BeitragVerfasst: So 28 März, 2004 20:16  Titel:  (Kein Titel)
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Welche Schaltung jetzt, meine?
Wo fließen da bitte mehr als 16A??
Es sind max 10A...

BOBsega



    
zaphod
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BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 08:43  Titel:  (Kein Titel)
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nein die schaltung von CarTFT.deine LIMA leifert mehr als 16A.es geht nich darum wieviel dein PC zieht.



    
BOBsega
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BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 08:49  Titel:  (Kein Titel)
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Bei der Schaltung von CarTFT ist doch gar kein Relais drin...
Wir reden doch Beider hier drüber, oder?
http://www.cartft.com/shop/image_db/Backup-Concept.jpg

BOBsega



    
zaphod
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BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 09:03  Titel:  (Kein Titel)
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BOBsega hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt, ist nichts gegen dich...
In der Download-Sektion gibt es den Schaltplan mit Bauteilbenennung
http://www.car-pc.info/modules.php?name=Downloads
Er ist jedoch noch nicht erprobt, also bitte mit Vorsicht zu genießen!
...

BOBsega


sorry ist wohl noch zu früh.
die schaltung hier unter downlaods meinte ich.



    
BOBsega
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BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 11:02  Titel:  (Kein Titel)
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Das ist doch meine!

Da fließen keine 16 oder gar 70A!
Lediglich die max. 8A vom ITPS und der Ladestrom des Akkus (auf 2A begrenzt). Macht also zusammen 10A!

BOBsega



    
zaphod
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BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 11:23  Titel:  (Kein Titel)
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ok,wenn du meinst.
aber meine LIMA liefert noch immer ca 95A spitze und die kann man nicht einfach so durch ne diode herabsetzen.die diode würde dir ja abrauchen.
auserdem fehlt ja die diode in deiner schaltung dann. ich seh nur welche nach dem Relais.
der schaltkontakt von deinem billig 16A relais schmilzt dir unter umständen weg, wenn die LIMA mal volle leistung gibt.



    
BOBsega
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BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 11:28  Titel:  (Kein Titel)
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Ähm, ich glaub du hast das in Physik was falsch verstanden...
Die Lima gibt/liefert keine 95A, sie kann das, macht sie aber nicht immer...
Oder meinst du, es fließen auch 95A, wenn ich nur zwei Kabelenden an die Lima anschließe??? Very Happy
Der Strom ist abhängig vom Widerstand der Gesamtschaltung.

Da schmilzt kein Kontakt weg, wenn ein CarPC 95A verbrauchen würde hätten wir glaube ich arge Kühlprobleme, die über 1KW Wärme muss ja schließlich irgendwo hin...

BOBsega



    
zaphod
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BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 11:40  Titel:  (Kein Titel)
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nein aber eine Lima liefert zu spitzen zeiten auch mal länger mehr als nur 16A.
sage nur winter.da will das licht, das heizgebläse, die batterie, unter umständen der zuheizer und weiß ich was alles noch mit saft versorgt werden.und nicht zuverdenken die sannungsspitzen unmittelbar nach dem motor anlassen.



    
ozoffi
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BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 12:08  Titel:  (Kein Titel)
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Die LIMA liefert nur das, was von den Verbrauchern"gefordert" wird!
Maximal aber bis zu xx Ampere. Jetzt verstanden?
Sonst würden ja auch die vollen A am Radio anliegen ... tun sie das?
JEDER Verbraucher ist daher auch mit einer Sicherung - entsprechend seinem Gesamtverbrauch UND den dafür nötigen Kabelstärken abgesichert. 10 A z.b. für den Radio - auch wenn die LIMA 100 A "kann", wird der Radio nicht mehr als die maximal 10A "ziehen" - selbst bei einem Kurzschluß nicht - denn dann schmilzt die Sicherung - alles Klar?
"Herabgestzt" wird da NIE irgendwas! Allerhöstens die Spannung (womit VOLT gemeint sind) - niemals aber der Strom (womit Ampere gemeint sind). Im Falle des CAR-PC's wird es aber besser sein - wegen einer stabilen Eingangsspannung die Spannung auf 15-18 Volt "hinauszusetzen", damit dahinter (auch bei Spannungseinbrüchen) immer noch genug Spannung zum stabilisieren auf 12 Volt vorhanden sind. Der STROMVERBRAUCH wird dabei IMMER bei z.b. 16 Ampere liegen.
Wenn man also die Gerätschaft mit ca 18 Ampere absichert, sollte das reichen - behaupte ich. Die Dioden müssen als nur ca 20 Ampere aushalten, bevor sie abrauchen - weil ja sowieso niemals mehr als 18 Ampere durchfließen (egal ob nun bei 12, oder 220 Volt) - denn dann würde die Sicherung durchbrennen.



    
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BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 12:20  Titel:  (Kein Titel)
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ja ist schon klar.
aber die gesamtheit der geräte verbraucht ja mehr als 10A. die sind ja nicht umsonst einzeln abgesichert.



    
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BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 12:23  Titel:  (Kein Titel)
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nicht das du jetzt etwas falsch verstehst.aber sollte es doch mal vorkommen das bis zum relais mehr als 16 A ankommen, weil die 2. batterie ja schlieslich auch geladen werden will, raucht dir das aufjedenfall ab.
umsonst bauen die hersteller, wie zb VW oder nahmhafte WoMo umbauer, nicht umsonst hochlast KFZ-relais ein in ihre T4 und weis ich wo.



    
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BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 12:28  Titel:  (Kein Titel)
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so sieht das teil dann aus.



    
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BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 12:29  Titel:  (Kein Titel)
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Wenn das Relais 16 Ampere "aushält" (also besser gesagt dessen Schaltkontakte) und VORHER mit 10 Ampere abgesichert wird, dann kommt da auch "nicht mehr an" ...
Soweit ich gesehen habe, wird der Ladestrom des 2. Akkus mit einem Widerstand begrenzt. Du kannst natürlich auch statt des Wiederstandes einen AKKU-Lader einbauen, der immer mit einem definierten Ladestrom von z.b. 2 A den Akku lädt. Die Dioden und das Relais und die Sicherung und natürlich die Verkabelung müssen immer nur den GESAMTEN Stromverbrauch aushalten können.
Deine erwähnten "Hochlastrelais" werden auch nur dort verbaut, wo eben solche Lasten zu schalten sind Wink Aber entsprechende Relais, Dioden, Sicherungen, Kabel etc. findest Du sicher z.b. bei Conrad, oder sonst im E-Fachhandel...
Die von mir angebenen Spannungen und Stromwerte sind nur BEISPIELE! Was Deine Geräte in Summe verbrauchen und wie Du diese versorgen und absichern mußt, solltest schon Du selbst wissen. Auch die verschiedenen Schaltungen sind nur Richtwerte und können natürlich je nach Verbraucher unterschiedlich ausfallen - auch dass sollte klar sein.
Wer socherart Geräte etc. zusammenbaut MUSS einfach über gewisse Grundkenntnisse verfügen, sonst ist es im Sinne der eignenen Sicherheit besser, die Finger davon zu lassen.





Zuletzt bearbeitet von ozoffi am Mo 29 März, 2004 12:33, insgesamt einmal bearbeitet
    
zaphod
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BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 12:30  Titel:  (Kein Titel)
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und dann schau dir mal diese kabelschuhe an.sind, denke ich, nicht umsonst so dimensioniert.

und ehrlich,eigentlich ist es mir mitlerweile egal ob sich jemand nur nen 16A relais einbaut und seine karre abfackelt.
wollte halt nur andeuten das es gefährlich werden kann und nicht als klugscheißer da stehen.



    
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