Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 12:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und dann schau dir mal diese kabelschuhe an.sind, denke ich, nicht umsonst so dimensioniert.

und ehrlich,eigentlich ist es mir mitlerweile egal ob sich jemand nur nen 16A relais einbaut und seine karre abfackelt.
wollte halt nur andeuten das es gefährlich werden kann und nicht als klugscheißer da stehen.



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 12:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klar, weil dieses Relais zum Schalten eines bestimmten Verbrauchers mit einer bestimmten Leistung SO und nciht anders dimensioniert sein muss!
D.H. aber nicht, dass GRUNDSÄTZLICH alle Relais SO dimensioniert sien müssen - kommt immer auf den jeweiligen Verbraucher an ...
Ich gehe einmal davon aus, das Leute, die damit rumbasteln das entsprechende Wissen haben - wird ja auch nicht jeder, den es rechts in der Leiste zwickt zum Skalpell greifen und sich den Blinddarm rausopperieren ... (ok, ist jetzt etwas überzogen , aber ich hoffe Du weist was ich meine).



    
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 12:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es gibt aber genug die es dann doch nach einer anleitung bauen und keine ahnung haben und die kiste dann ...



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 13:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jepp genau, es gibt genug, die das dann nach einer Anleitung bauen ohne Grundkentnisse Very Happy

Keine weiteren Kommentare...

BOBsega



    
2of11
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 04.02.2004
Beiträge: 199
Wohnort: Frankfurt a. M.


BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 15:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber aus welchem Grund sollte denn CarPC + Akku plötzlich mehr als 10 oder sogar 16A ziehen?



    
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 15:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

doch nicht nur der pc+akku.da hängt ja dann noch die gesamte elektrik mit dran solange wie der motor läuft.
erst nach motor aus trennt das relais.



    
ds888
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 02.02.2004
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 16:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
gibt's schon ein Statement von CARTFT zu diesem Problem ???



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Mo 29 März, 2004 19:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stimmt - aber andererseits: "No Risk, no Fun" Wink



    
ds888
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 02.02.2004
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: Di 30 März, 2004 08:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Durch welche Faktoren wird die "Grösse" (1A/5A/8A) der Dioden bestimmt???



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Di 30 März, 2004 09:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz...
Wenn Du meinst, wie DU herausfindest, was die Diode "können" muss, dann errechnets sich das durch die dahinter angeschlossenen Verbraucher - besser deren Leistungsaufnahme.
Wenn Deine Geräte gesamt also 16 Ampere an Strom "ziehen", dann muss die Diode MINDESTENS 16A (besser aber 20A) aushalten.

Wenn Du meinst, wie Du eine Diode mit diesen Werten findest - dann schau' in den DIversen Datenblättern - oder gehe zum Elektronikfachhändler und nenne Deinen Wunsch Wink
Sollte es keine Diode geben, mit derartigen Werten, so kann man auch zwei, oder mehr schwächere parallel schalten ... (zur Not - ist zwar nicht elegant, geht aber auch)



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Di 30 März, 2004 09:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@zaphod: Welche "ganze ELektrik"? Imho ist die Schaltung so gezeichnet, dass klar hervorgeht, dass da NUR der Akku und dahinter der PC hängt. Alles Andere (Display, Radio, Verstärker etc.) wird EXTRA versorgt - VOR dem Relais.



    
ds888
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 02.02.2004
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: Di 30 März, 2004 09:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo, ich meinte die Dioden im Schaltplan von Bobsega. Wie kommen hier die Werte für die Dioden zustande ? Kann ich für D3/D4 statt den min 8A auch 10A oder höher nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein oder hat das widerum andere negative Auswirkungen ? Die 2A für D2 leuchtet mir ein, wegen den Max 2A Ladestrom für den Bleiakku ? Danke P.S. .... bin Softwareentwickler und kein Elektroniker Wink



    
Bin4ry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 29.03.2004
Beiträge: 80
Wohnort: Schwelm


BeitragVerfasst: Do 01 Apr, 2004 00:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist das hier vielleicht von hilfe für euch?

http://hobby-basteln.online.de/alt/sbgl.htm



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Do 01 Apr, 2004 09:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ds888: Sorry wenn sich das jetzt von oben herab anhört, aber wenn Du derartige Schaltungen baust, solltest Du wenigsten grundlegende Ahnung von der Materie haben - das hat nichts mit Elektroniker zu tun ...
Natürlich ist es durchaus sinnvoll die Bauteile (Dioden) größer zu dimensioneiren. DAS hat jedenfalls keinerlei Auswirkung.
Negative Auswirkung kann es nur haben, wenn Du falsch absicherst.
Also wenn die Schaltung (Bauteile, Verkableung etc.) für sagen wir 8A ausgelegt ist und Du mit 16A absicherst. Bei einem Kurzschluß wird dann eher alls HINTER der Sicherung abbrennen, bevor die Sicherung das macht, wozu sie eingebaut wurde ...
Aber auch das ist bitte Grundwissen, dass man auch im täglichen Leben haben sollte (und imho schon in der Grundschule lernt).
Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber wenn Du Dir da unsicher bist, ziehe einen Fachman zu Rate, der Dir mit Rat und TAT zur Seite steht - in Deinem eigenen Interesse!
Die Werte für die Dioden kommen zustande, indem man weis, welche Ströme die einzelnen Verbraucher "ziehen". Wenn ich z.b. einen PC mit einem Verbrtauch von 8A habe, dann muss ich DAVOR eine Diode mit MINDESTENS 8A (besser mehr) schalten (die 8A sind der Spitzenverbrauch). Wenn der Akku eine Ladestrombegrenzung auf 2A hat, braucht diese Diode ZUM Akku eben nur mindestens 2A aushalten (VOM Akku zum PC muss es wieder eine 8A Diode sein) usw.
Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, nimmst Du halt für alle Dioden die größt Mögliche, die die Verbraucher dahinter maximal benötigen werden Wink



    
ds888
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 02.02.2004
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: Do 01 Apr, 2004 20:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ozoffi: DAS hört sich total von oben herab an, Herr Schullehrer !!!

P.S. Bei deinen Kenntnissen (!?) hast du doch bestimmt einen Lösungsvorschlag für die Spannungsprobleme oder sollen wir etwa alle deinem Beispiel folgen und uns einen AN-/AUS-Schalter ans Amaturenbrett kleben ???



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Do 01 Apr, 2004 21:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nun bleint mal ALLE ganz ruhig!!!
Es bringt uns nicht weiter wenn wir uns über die Kentnisse anderer herumstreiten.

Aber ich muss Ozoffi rechtgeben, gewisse Grundkentnisse gehören schon irgendwie dazu wenn man eine Schaltung basteln will. Etwas Löterfahrung gehört z.B. dazu. Und man sollte halbwegs nachvollziehen können, wie die Schaltung funktioniert (dem Ersteller der Schaltung können nämlich auch mal Fehler unterlaufen, ohne dass er es sofort merkt).
Trotzdem will ich damit keinen persönlich angreifen...

Also, ganz ruhig Jungs!!

BOBsega



    
hoernertee
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 01.03.2004
Beiträge: 524
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Do 01 Apr, 2004 22:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo jungens. Also so als gelernter elektrixer und dem was noch in meiner Birne geblieben ist stehe ich vor dem problem das ich 1. Wenn meine Autobat. genug strom liefern kann soll der PC darüber versorgt werden und mein Akku geladen werden. das erreiche ich durch die 10 A diode und die 2 A diode. Wenn aber mein Auto gestartet wird soll 2. der Akku nicht mitentladen werden vom Zünden aber genug Strom liefern für den PC (zumindest für einige sekunden) Das sollte doch jetzt durch die beiden 10A Dioden möglich sein. Gut in der zuleitung könnte auch eine 12 A diode dann passt es mit der rechnung auch besser.
Der PC braucht sagen wir 10A das Laden des Akkus 2 also 12 in der zuleitung und 10 vom Akku zum PC. Ich werde es mal versuchen hoffe es funzt. Wenn einer dabei ist der noch fitter ist in elektronik kann ja mal was dazu schreiben.

Image



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Do 01 Apr, 2004 22:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@hoernertee:
Das ist das gleiche Prinzip wie in meiner Schaltung (Im Download-Bereich der Hauptseite), bloß ohne Ladestrombegrenzung und Relais...

BOBsega



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Fr 02 Apr, 2004 12:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Lieber DS888 - NOCHMALS SORRY!
Ich weis, wie sich das anhört - aber bitte seit mir nicht bös' - WENN ich derartiges bastle, dann MUSS ich einfach gewissen Grundkenntnisse haben. Ich muss kein ausgebildeter Elektroniker sein, aber berechnen welcher Bauteil was aushalten soll, sollte ich schon können.
Ich habe auch niemals behauptet, meine Kenntnisse wäre so gut ...
Ich verfüge über ein gewisses Maß Grund- u. Praxiskenntnissen - lerne aber dennoch stetig dazu - gerade im Auto mit Kabelstärken, Absicherungen, Stromverbräuchen usw. (auch ich haber erst lernen müssen, dass ein Kabel bei 12V und einem Verbraucher der 120Watt zieht, dicker sein muss, als bei 220V mit 120Watt - einmal muss das Kabel 10A, das andere Mal nur 1,9 Amper aushalten. Ich hab's nicht glauben wollen, bis mir so ein Kabel fast abgebrannt wäre ...)
Und wenn ich mit so einfachen Dingen Probleme habe, dann ist es besser einen Fachmann heranzuziehen, damit hinterher nichts passiert (muss ja nicht jeder, wie ich, durch Try&Error lernen ...)
Auch wenn wir Dir hier mir Rat zur Seite stehen - liegt das Risiko dennoch was falsch zu machen immer noch bei Dir.

Da macht Ihr Euch teilweise Gedanken wegen dem E Zeichen am Monitor und dann werden irgendwo irgendwelche Teile verbaut, die wesentlich mehr Schaden anrichten können... DAS ist es, was mich doch etwas nachdenklich stimmt.
Übrigens wegen des E Zeichen: Hat den der CAR-PC so ein E-Zeichen? Darf der dann vom TÜV aus betrieben werden?
Haben alle Verlängerungskabel ein E-Zeichen usw. ?
Sind da nicht u.U. mehr Faktoren zu beachten, als nur der Monitor?
Oder sind derzeit sowieso keine besonderen Dinge zu beachten?
(Es gibt zwar ein Gesetzt, das einem das Telefonieren währende der Fahrt ["Handy am Ohr"] verbietet - aber mit den Navi hantieren darf ich ...)

Ich habe übrigens den Schalter am Armaturenbrett, weil dies für mich die einfachste Lösung ist - ich verwende ja einen NB und ich will diesen auch ein/ausschalten, wenn die Zündung aus ist Wink
Anstelle dessen eine Impulsgeber mit einem Relais einzubauen (da gibt es fertige Schaltungen zb. beim Conrad - die würde ich verwenden - wozu sollte ich das Rad neu erfinden?), wäre sicher möglich. Für mich aber nicht nötig.

SO - und damit nun alles klar ist: Ich will hier wirklich niemanden zu nahe treten und wollte schon gar nicht auf Oberlehrer oder schlimmers machen. Ich will hier aber trotzdem darauf hinweisen, dass man gerade im Auto bei unzureichenden Elektro-/Elektronikkenntnissen bitte unbeding einen Fachman zuziehen sollte. Kein noch so guter Schaltplan kann das Praxiswissen ersetzen.



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Fr 02 Apr, 2004 15:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Ozoffi:
Wegem dem E-Zeichen gibt es schon dieverse Threads, wenn diese nicht zutreffen mach doch bitte einen neuen im Passenden Bereich (Sonstiges??) auf, sonst werden wir zu OT...
Vorab schonmal als Info: Es gibt für keinen CarPC ein E-Zeichen, trotzdem gibt es Mittel und Wege ihn halbwegs legal zu betreiben!

BOBsega



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7584s ][ Queries: 48 (0.2110s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com