Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » CarPC-Software » cPOS » cPOS » Playlisten
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
wirthensohn
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 09.09.2004
Beiträge: 37
Wohnort: Bingen/Rhein


BeitragVerfasst: Mo 16 Mai, 2005 14:08  Titel:  Playlisten
Nach untenNach oben

Erstmal ein großes Lob an Fuchs für dieses Projekt. Ich war Ewigkeiten auf der Suche nach einer brauchbaren Software, habe auch sehr viele durchprobiert. cPOS ist das erste und einzige, das sauber läuft und gut bedienbar ist. Da können selbst die nicht kostenlosen Programme nicht mithalten! Ich bin hin und weg...

So, ich habe mir also cPOS schön eingerichtet und bin über ein paar Kleinigkeiten/Feinheiten beim Playlisten-Handling gestolpert. Deshalb würde ich gerne ein paar "Optimierungsvorschläge" loswerden. Hier also einfach mal so die Erfahrungen, die ich heute gemacht habe und was ich mir dazu gedacht habe:

Ich wollte also eine neue Playliste erzeugen. Ist schon ein bischen knifflig, so einer Liste einen Namen zu geben. Aber wenn man erstmal weiß, wie es geht.... toll wäre da vielleicht ein Knöpfchen für's Umbenennen. Ist aber "nice to have".

Wenn ich das richtig sehe, muss dann jede einzelne, der Playlist hinzuzufügende Datei einzeln angeklickt werden?! Das ist aber ein bischen mühsam, wenn das Verzeichnis aus 372 Titeln besteht oder mehrere Verzeichnisinhalte in eine Playlist gepackt werden möchten. Gibt es irgendwo schon die Möglichkeit, einen kompletten Verzeichnisinhalt der Playlist hinzuzufügen oder wäre das grundsätzlich machbar?

Ich habe dann also einfach den WinAMP bemüht und mit ihm meine Playlisten zusammen gestrickt. Das geht ja mit WinAMP sehr komfortabel und zügig. Dabei kommen dann schöne Plaintext-PLS-Playlisten raus, die cPOS aber freiwillig nicht so recht annehmen mag ;(

Dabei gibt es nur zwei winzige Punkte, die eine WinAMP-Playliste von der cPOS-Playliste unterscheiden:

1. Jede Zeile, die den Titel enthält, beginnt bei cPOS mit dem Schlüsselwort "Title", bei WinAMP jedoch mit dem Schlüsselwort "Titel". "Titel" nimmt cPOS jedoch leider nicht an. Vielleicht ließe sich eine Unterstützung auch für das Schlüsselwort "Titel" einbauen?!

2. WinAMP speichert die Pfadangaben der Dateien nicht absolut, wie es cPOS tut und haben will (z.B. "D:\Audio\Interpret\Titel.mp3"), sondern scheinbar relativ zum Root-Verzeichnis des Laufwerks der Playliste (also z.B. "\Audio\Interpret\Titel.mp3"). Irgendwie ist das doof, aber vielleicht haben sich die WinAMP-Macher was dabei gedacht. Wer weiß. Aber könnte nicht cPOS einfach bei nicht absoluten Pfadangaben im Laufwerk, auf dem die Playlist liegt, suchen? Oder gar einfach das Laufwerk nehmen, das als Audio/Video-Quelle angegeben ist?

Dann könnte man nämlich evtl. bestehende WinAMP-Playlisten einfach weiterbenutzen bzw. diese mit WinAMP austauschen.

Und eine Sache verstehe ich noch nicht ganz (vielleicht bin ich einfach nur blind oder blöd): Kann ich denn cPOS irgendwie dazu bewegen, wenn es neu gestartet wird, einfach dort weiter zu machen, wo es aufgehört hat?

Beispiel: ich habe eine Playliste ausgewählt, bis zur Mitte des Titels Nr. 123 gespielt und mache nun mein Auto aus. Wenn ich also wieder ins Auto steige, die Kiste anwerfe und auf "Media" klicke, sollte cPOS dann an der Mitte des Titels Nr. 123 in der Playlist oder dem gewählten Verzeichnis weiter spielen. Geht das denn (schon) und wenn ja, wie?

Begeisterter Gruß,
Christian



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mo 16 Mai, 2005 15:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi wirthensohn, danke für das lob!

kann es ein, dass du eine alte version von winamp verwendest?
die aktuelle version 5 speichert playlisten im gleichen format wie cPOS.
ich habe es gerade nochmal ausprobiert. die von winamp erzeugte liste sieht so aus...

Code:

[playlist]
File1=D:\mp3\TheCure\TheCure-Galore\The Cure - 06 - Track  6.mp3
Title1=The Cure - Track  6
Length1=260
File2=D:\mp3\TheCure\TheCure-Galore\The Cure - 08 - Track  8.mp3
Title2=The Cure - Track  8
Length2=288
NumberOfEntries=2
Version=2


...und ist damit von cPOS lesbar.

cPOS stellt den alten zustand beim neustart wieder her, wenn du unter "General/Startup die einstellung "Resume Settings" aktivierst.

gruß,
fuchs



    
wirthensohn
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 09.09.2004
Beiträge: 37
Wohnort: Bingen/Rhein


BeitragVerfasst: Mo 16 Mai, 2005 16:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Fuchs,

da hast Du allerdings recht. Da der WinAMP 3 allgemein als so schlecht galt, bin ich beim 2.91c hängen geblieben. Auf die schlaue Idee, mir doch mal den 5er anzuschauen, bin ich noch gar nicht gekommen.... *schäm*

Aber da bin ich doch etwas entsetzt, dass die WinAMP-Macher sich nicht mal auf ein "Title" oder "Titel" einigen konnten. Allerdings habe ich eine Version, die von vornherein komplett deutsch ist, vielleicht hat es da der Übersetzer zu gut gemeint. Also nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Die Einstellung mit dem "Resume Settings" hatte ich irgendwie ganz unterbewußt einfach ignoriert, weil mir das einfach nichts gesagt hatte. Aber siehe da - kaum wieder hochgefahren, schon dudelt die Musik fleißig weiter. Ach, ist das schön. Dankeschön Very Happy

Das bringt mich dann aber automatisch und unaufhaltsam zu einem möglichen Erweiterungsvorschlag für künftige Versionen: absolut spitzenmäßig genial wäre es, wenn es die Möglichkeit gäbe, dass er nicht sofort nach dem cPOS-Start weiterspielen würde, sondern erst sobald man auf "Media" haut. Oder gibt's das auch schon?

Meine Werkstatt wird sich freuen, wenn sie mal wieder mein Auto in die Finger kriegt, sofort die Musik loslegt und keiner so recht weiß, wie man dem Treiben ein Ende setzt. Bei mir gibt es ja kein Radio mehr und somit auch keinen anfassbaren Knopf, um die Mucke zum Schweigen zu bringen oder auch nur leiser zu machen.... hihi, ich kann mir den entsetzten Anruf des Meisters schon vorstellen....

Ich war übrigens gerade eben mal wieder gemütlich auf Spritztour und habe cPOS noch ein bischen getestet. Man hat Zeit zum Testen auf dem weiten Weg zur nächsten Tankstelle, wenn man billig Autogas statt Benzin tankt.... und es rennt stabil und pflegeleicht (0.99.26). Nochmals mein Kompliment!

Gruß,
Christian



    
blub2k5
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 01.06.2004
Beiträge: 106
Wohnort: Schweinfurt


BeitragVerfasst: Di 24 Mai, 2005 19:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi ich nutze noch mediacar und habe das selbe problem, dass ich wenn ich playlist speichere diese nicht abgespielt werden
Winamp Version 9 (die aktuelle halt)

wer weiß RAT?

thx for help

gruss
simon



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 25 Mai, 2005 00:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@wirthensohn: kannst du mir beschreiben, wie das mit dem umbenennen der playlists in cpos geht? bin leider noch nicht drauf gekommen.

@fuchs: kann mich nur an wirthensohn lob anschließen!ist echt super... ich habe nur leider manchmal probleme, dass die ganze sache etwas hängt, na ja kann auch an meinem 600mhzs liegen....

vielleicht noch eins.... nicht umbedingt zu dem thema...: habt ihr erfahrung mit telefonsw + cpos? was wäre da zu empfehlen? habe leider kaum freeware gefunden...



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mi 25 Mai, 2005 00:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi all-finder,

die meiste performance schluckt die visualisierung vom mediaplayer, die solltest du besser abschalten.
bei einem aufwendigen skin dauert der menüwechsel entsprechend länger.
probier mal den "simple-skin" von ronmue aus.

du kannst sowohl den namen der playlist alsauch den namen der titel in der playlist ändern, indem Du im playlist editor
1. eine playlist auswählst,
2. edit drückst,
3. auf die playliste klickst (also entweder oben in die erste zeile für den playlist-namen, oder weiter unten für die einzelnen einträge)
4. dann erscheint ein cursor und die osk und du kannst den eintrag bearbeiten.
5. exit drücken, playlist abspeichern.

die telefonsoftware ist demnächst in cPOS integriert, du kannst jetzt schon testen ob alles mit deinem handy funktioniert, siehe:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=5784

gruß,
fuchs



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 25 Mai, 2005 11:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@all-finder

probier auch mal den brushed alu skin aus, auf dem epia m10000 z.b. lädt der um einiges schneller als der alientech...deiner is ja von der leistung her mit 600mhz genauso schnell...(oder langsam) wie ein epia Smile

sollte das immer noch nicht reichen, wie fuchs schon erwähnte die visualisierung ausschalten.

das machst du in der uniskin.ini im skinordner, indem du in den einzelnen menus vor diese einträge:

VisWidth=149
VisHeight=130
VisX=651
VisY=160

ein `!` setzt:

!VisWidth=149
!VisHeight=130
!VisX=651
!VisY=160



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 30 Mai, 2005 17:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke für die antworten... momentan spiel ich mich mit dem einbau... sw testen kommt dann auch bald wieder...



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2005 12:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab da ein kleines problem....
und zwar wenn ich im playlist editor (testweise im brushedaluskin) eine playlist auswähle, springt cpos mit dieser Playlist sofort in den Mediaplayer.

Ich kann nicht, wie gedacht die Playlist anklicken, und dann auf edit etc drücken... Sad oder sind nur alle skins falsch?



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2005 17:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@halve

das ist eigentlich so gewollt... ich nutz die playlistfunktion selten, andere frontends handhaben das auch so.

du musst mit den pfeiltasten die playlist auswählen und dann auf edit, wenn du direkt drauftippst wird die pls mit sprung in den mediaplayer wiedergegeben.



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2005 23:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

axo... gut das ich ein Touchscreen habe um eigentlich keine Tastatur zu verwenden *scherz*

Nein, ich habe halt gedacht das Playlist Menü wäre wirklich nur zum EDITIEREN der Playlists.

Denn im Mediaplayer kann ich die Playlist ja dann sinnigerweise mit einem Klick dann auswählen...

PS: Es gibt also keine Möglichkeit die Playlist im Playlist Menü per Klick anzuwählen ohne das sie direkt abgespielt wird Sad

Wollte das in meinem Skin eigentlich so machen...



    
ameisenkiller
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2005
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: Do 16 Jun, 2005 00:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das wirste wohl skinmäßig nicht hinbekommen, und ausserdem meinte glow wohl das du die pfeiltasten im skin nehmen musst und nicht die von der tastatur..



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Do 16 Jun, 2005 00:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@halve:
ne tastatur brauchst du dafür auch nicht, du mußt nur in deinem skin 2 buttons zum hoch oder runterscrollen in der liste vorsehen. (list_up, list_down)
oder du setzt einen slider neben die liste.

ich hab das absichtlich so gemacht, weil ich für die bessere touchscreen bedienung den doppelklick vermeiden wollte.

aber andererseits hast du recht: die AUSWAHL der playlist geht ja viel einfacher im mediaplayer, daher könnte man beim klick im playlist editor auch besser in den editier modus gehen.

wenn euch kein gegenargument einfällt änder ich das!



    
ameisenkiller
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2005
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: Do 16 Jun, 2005 00:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann änder das wird besser sein...



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Do 16 Jun, 2005 01:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ändern Smile



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Do 16 Jun, 2005 16:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@fuchs

der playlisteditor sollte (wie halve schon erwähnt hat) nur zum editieren sein.

man kann ja im mediaplayer mit den playlistordner sowieso gleich zu den listen springen und auswählen.

stört jetzt zwar nicht, bin aber auch für `ändern` Very Happy



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Do 16 Jun, 2005 19:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok, ist ab der nächsten version geändert!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7410s ][ Queries: 48 (0.2434s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com