Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Di 31 Mai, 2005 09:52  Titel: Schlecht ! Ich könnte kotzen...
Nach untenNach oben

Moin!

Ich könnte echt kotzen. Mein schei* CAR-PC regt mich dermaßen auf, das ich ihn vorhin am liebsten zerkloppt hätte - ein Glück ist der hinten im Kofferraum, sonst wäre er gestorben.

Da fummelt man am WE den neuen GPS-Empfänger rein (Navilock 309 T). Natürlich ist das olle „PS2“-Verbindungskabel im Vergleich zur vorherigen Holux-Maus genau um 180° gedreht.
Also einen Adapter gebaut, den vorhandenen USB->GPS-Maus-Adapter gebastelt: Läuft!

Also weiter im Programm und den Wireless FM-Modulator angeklemmt. Erster Aufbau des Versorgungskabels mit Entstörfilter gegen Geräusche von der Festplatte und Co. gebaut, schon besser. Noch einen Audio-Entkoppler mit ein paar Adaptern dazwischen: Perfekt!
Kein Rauschen, kein Pfeifen.
Also das Provisorium ordentlich aufgebaut, Audio-Entkoppler mit neuen Kabeln versehen, damit keine unnötigen Adapter mehr dazwischenhängen und alles eingebaut.
Was ist? Ein komisches Brummen! Offenbar ‚ne Masseschleife zwischen Stromversorgung Modulator und Audioausgang. Tolle Wurst, dabei alles so aufgebaut wie beim Provisorium nur eben ordentlich.

Gestern wird meine GPS-Maus dann nicht mehr richtig erkannt.
Am PDA ja, am PC nicht. Klarer Fall dachte ich: Der Holux-USB-Adapter passt eben doch nicht zum Navilock GPS, obwohl es ja schon ging.
Also Stecker an beiden Seiten vom PS2-Kabel, das von hinten nach vorne zum GPS geht, abgeschnitten und beide vertauscht und wieder dran.
Hervorragend: GPS geht wieder und wird sowohl von Mapmonkey, Travelbook als auch GPSView (ein Testprogramm) erkannt.

Heute morgen dann den Test gemacht, ob das Navi funktioniert.
Losgefahren, alles wunderbar. Satelliten nach etwa einer Minute da. Tja, nach ca. 15 Minuten war die Navigation mit Travelbook dann vorbei.
Ok, kennt man ja von Travelbook (bei dem TMC natürlich nicht funktioniert), also Mapmonkey gestartet: GPS NOT FOUND!
Auch GPSView findet die Maus nicht.
So eine verflixte Scheixxe ist mir wirklich noch nie untergekommen.
Keine Ahnung, was da wieder nicht funktioniert.

Ob die Maus mich verar***en will oder was, ich habe keine Ahnung.
Am liebsten würde ich den ganzen Mist rausreißen und mit ’nem großen Mottich zerkloppen.

Macht echt keinen Spaß das ganze!

PS: Natürlich hat aus irgendeinem unerklärlichen Grund eines der USB-Kabel nach vorne einen Kurzschluss. Dadurch geht der USB-Hub vorne nicht mehr.
Zum Glück liegt noch ein 2. Kabel nach vorne (Touchscreen), also da einen weiteren HUB dran und da dann den Touchscreen und den alten HUB angeschlossen.
Aber natürlich liefert ein HUB am HUB zu wenig Strom (nur 100 mA pro Port) für meinen 512er USB-Stick. Also schon die nächste Baustelle Sad



    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 44
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: Di 31 Mai, 2005 09:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nicht verzweifeln! das ewige Gebastel gehört doch auch nen bißchen dazu! Wink



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Di 31 Mai, 2005 10:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eben, wär doch langweilig wenn alles gleich auf anhieb funktionieren würde!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Di 31 Mai, 2005 15:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meinste mir gehts anders??? Und dazu kommt immer noch der schöne Vorführeffekt... wenn ich irgendjemandem was zeigen will funzt das Ding dann zu 100% nicht Wink



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Di 31 Mai, 2005 16:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meint Ihr, geteiltes Leid ist halbes Leid Wink

Naja, heute auf der Rückfahrt von der Arbeit ging das Navi hervorragend.
Allerdings nicht dieses olle Travelbook, was ich zurückgeben werde, sondern das gute alte Mapmonkey (bzw. die alte Version davon, der Destinator 3 beta irgendwas).

Ich habe ja so das Gefühl, dass Travelbook an allem schuld war.
Ich vermute, dass es durch die nicht funktionierende TMC-Funktion den GPS-Empfänger durcheinanderbringt und dann eben auch ein Neustart des PC nichts bringt sondern das GPS erst stromlos gemacht werden muss...



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Di 31 Mai, 2005 17:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey el-chico

das ding einfach an die wand klatschen... den gedanken hatte ich schon seeehhhr oft Very Happy

aber wie schon gesagt - was wäre ohne die bastelei?! Wink



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 22:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, es gibt Neuigkeiten zu meinem super Car-PC.

Die letzten Tage ging er eigentlich immer ganz gut - auf dem Weg zur Arbeit oder zurück immer schön MP3s gehört, hervorragend. Und sogar ohne Störgräusche, keine Ahnung weshalb das plötzlich geht.
Naja, an das obligatorische RESET-drücken nach dem 1. Anschaklten gewöhnt man sich - so ein PC braucht eben zeit, um warm zu werden. Vorglühen kenne ich ja von meinem Diesel Wink

Das Travelbook nicht mehr geht (vermutlich zu oft das inoffizielle und offizielle Servicepack draufgespielt usw.) - auch daran gewöhnt man sich. Scheiß doch auf die 150,- € GPS-TMC-Maus, soll sie doch das Armaturenbrett zieren und ungenutzt daliegen, wozu hat man schließlich 'nen PDA mit GPS - der tuts immerhin, wenn man mal wohin muss.

Heute dann der große Tag - Travelbook soll neu gemacht werden.
Also statt wie sonst den Laptop mit runterzuschleppen heute auf die noble Tour: Externes DVD-Gehäuse und Festplatte geschnappt (natürlich erstmal hinterm Schreibtisch alle Kabel rausfummeln) und ab damit zum Auto - schön per USB ran, das geht schon.

Ich weiß schon, weshalb ich die letzten Tage NIE Lust zu der Sch***e hatte - es wird eh nix.
PC fährt erstmal gar nicht hoch - klar, das olle PW 80 muckt ja auch rum in letzter Zeit.
Von wegen, ab 10V geht es - 10,9 kommen an aber nix. Also RESET - ui, da tut sich was. Moment, ne, doch nicht. Nur komische bnuibnuibnui Geräusche von der Pladde - die läuft nicht an, wenn das PW 80 zu wenig Strom bekommt und daher wohl die 12V nicht richtig aufbaut.
Aber man hat ja vorgesorgt: Das ATX-Netzteil liegt ja schon in der Garage, wo auch sonst.
Also umgeklemmt - PC fährt hoch.
Und hoch - und hoch - und nochmal hoch!!!
Immer am Ende des Windows 2000 Startbildes resettet das System und startet neu.

Tolle Wurst - wieso, weshlab? KEINE AHNUNG!

Also abgesicherter Modus - läuft. Allerdings ohne Touchscreen.

Naja, erstmal den BIGLBA-Modus aktiviert, der ist bei Win2000 selbst mit SP 4 ja aus - hat mir schon mal das ganze Dateisystem meiner 160er Pladde zerschossen, daher weiß ichs Wink

Nach dem abgesicherten Modus ist Win dann auch genau 1. hochgefahren - und beim Starten der Deinstallation wieder neugestartet Sad

FAZIT: Wieder mal 'ne Stunde umsonst investiert.
Diese olle Dreckskiste kotzt mich dermaßen an - wenn sie nicht im Auto befestigt gewesen wäre, hätte ich sie rausgeholt und wäre drauf rumgetrampelt.
Was soll denn diese Sch***e, dass immer irgendwas ist? Kann doch wirklich nicht sein!

Jedenfalls bin ich mitlerweile FEST davon überzeugt: Ein PC hat im Auto NIX zu suchen.
Nein - wirklich NIX, Gegenargumente gelten nicht.

JEDER, der seinen CarPC noch plant, rate ich echt davon ab.

Die Zeit, die man dafür investiert, sollte man lieber arbeiten gehen oder in Überstunden packen.
Und sich davon ein Navi-DVD-MP3-System mit Dashin kaufen - und zwar von einem namenhaften Hersteller, ohne irgendein Windows-PC-Gefrickel dahinter. Also so ein richtiges Standalone-Teil.

Das einzige, was mir jetzt noch einfällt:
Den ganzen PC-Rotz rausreißen und dafür einen Laptop mit Dockingstation rein. Das ist die einzig sinnvolle Lösung in Sachen PC im Auto - aber leider recht teuer.

Soviel dazu.
Entschuldigt meine Fäkalsprache, aber ich habe wirklich dermaßen den Hals von diesem ganzen Kram voll, baahhhhh, geht gar nicht!

Jetzt Prost, das Bier wartet.



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 22:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was sind denn eigentlich für Komponenten verbaut? Nicht dass es da irgendwie krumm läuft und deshalb die Kiste so rummuckt?



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 22:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ganz normale Standard-Komponenten, also nix CarPC-Spezifisches:

- ATX-Mainboard mit USB, 2x COM, Parallel
- K6-3 450 mit 1 HE Kupferkühler für AMD Athlon bis 2xxx+
- 196MB Ram
- ATI Rage 2 8MB AGP per Riser-Card
- Soundblaster irgendwas per Riser-Card
- 20GB 3,5'' Festplatte, 7200 U/min
- PW 80
- TMC-GPS-Maus
- Xenarc 700 TSV
- USB-Hub passiv

Ich dachte schon daran, dass die Festplatte evtl. einen mechanische Defekt hat, da sie mit dem PW 80 manchmal nicht anlief - Scandisk fand jedoch keinerlei Defekte...

Irgendwo steckt der Wurm drin - aber ich habe irgendwie keinen Bock mehr, danach zu suchen Sad



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 22:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm das einzige das wir gleich haben is der Xenarc... vielleicht liegts ja an dem :0



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 23:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Chipsatztreiber? Ist ja ein AMD, ich will jetzt nix falsches sagen, aber da hab ich schon die schönsten Sachen mit gemacht... Puh... Rolling Eyes
Bei einem Kunden, hat sich einen PC gekauft über die Firma wo er früher gearbeitet hat. Der PC ist fast ein Jahr bei ihm gewesen, und der Brenner ist nie gegangen. Nur in einem anderen PC, da lief er. Hab immer wieder mal Updates gemacht für sein komplettes System, in der Hoffnung ein Treiber bringt die Lösung. Und siehe da, nach fast einem Jahr und der 13. neuen Version von VIA Treibern (die haben ja schon fast alle paar Tage ne neue Version) ging auf einmal der Brenner... Kurios, glaubt man nicht wenn mans nicht selbst erlebt hat.
Seit dem wundert mich echt gar nix mehr Very Happy
Man merkt schon, ich bin jahrelang eingesessener Intelianer Wink



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 23:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@el-chico

sorry, aber ich heul echt tränen - das ist der BESTE post seit langem im forum!

ganz klar - bei dir passt was nicht...da is irgendwo in der gesamtsituation des carpcs ein wurm drin! Very Happy Very Happy Very Happy

jetzt hol ich mir auch erstmal ein bier...PROST!

mein fazit:
pw80 aufn müll, atx 250W/12V rein.
win2k aufn müll - xp drauf!
pci/risercards richtig fest rein...das da während der fahrt nix aber auch garnix wackeln kann.
hdd gummilagern.
board mit onboardgrafik rein.

AMD system = immer via 4in1 treiber drauf!



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 23:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Glow bei den Hyperion gibts ja so oft neue Very Happy Da kommt er ja mitm Installiern nicht mehr hinterher. Wink *Scherz*



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 23:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@markus

hast recht Very Happy
die, die ich jetzt drauf hab sind stand vor nem halben jahr.
und das läuft. never touch a running system!!!

ich hatte es auch schonmal das ich die neue version drauf hab und meine kompletten usb anschlüsse vielen ab und zu aus!
wieder runter, altes drauf - ging wieder Wink



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 23:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die USB Karten mit VIA Chipsätzen machen auch sehr viele Probleme. Wennst eine hast mit NEC Chipsatz funktionierts komischerweise ohne Probs... Scheint doch am Hersteller zu liegen Wink



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 03:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ El-chico,

wenn du ein riginal VW/Audi Radio mit wechslersteuerung drinnen hast, kick den modulator in die Tonne und schreib mir ne PN. Ich bau zwar keine Line In Module mehr, aber falls du eins willst setzt ich mich nochma hin.



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 06:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Deepgear hat folgendes geschrieben:
@ El-chico,

wenn du ein riginal VW/Audi Radio mit wechslersteuerung drinnen hast, kick den modulator in die Tonne und schreib mir ne PN. Ich bau zwar keine Line In Module mehr, aber falls du eins willst setzt ich mich nochma hin.


Bitte setz Dich doch nochma hin Wink Ich suche/brauche so ein Teil. Ich war mit meinem Gamma zufrieden und will mir eigentlich kein Neues kaufen.

Enno



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 16:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ all: Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte.
Nun geht's mir gleich besser Smile

Heute hat das System erstaunlicherweise funktioniert - ich musste es nur ungefähr 5 mal starten, dann lief es - und hat mich sage und schreibe etwa 150 km navigiert - OHNE Absturz zwischendurch.
Und ich hatte, man mag es kaum glauben, sogar TMC-Empfang! Der Wahnsinn - allerdings wurden keinerlei Staumeldungen empfangen. Und das an einem Freitag - hm, ich glaubs nicht so recht Wink

@ glow: Siehtse, das einen Leid ist des anderen Freud' - so habt wenigstens Ihr was von meinem Theater mit meinem PC, ist doch auch was Smile
An ähnliche Ideen wie Du sie vorschlägst hatte ich auch scho gedacht.
Am Liebesten würde ich z.B. ein Shuttle Mini-ATX (oder isses ITX?) Board nehmen, wie sie in diesen Barebones drin sind. Einem Athlon 800 dafür habe ich noch da - würde also passen.
Und es wäre ALLES onboard - ohne diese ollen Risercards. Meine anfangs eingesetzte Voodoo 3 2000 lief damit nämlich oftmals nicht, da sie dank Kühlkörper wohl zu schwer war und teilweise aus dem Sockel rutschte :~)
Problem. Das 250W ATX-Netzteil dürfte zu hoch für mein 1HE-Gehäuse sein (etwa 4,5cm hoch) - und das war teuer, also soll es weiter benutzt werden.
Gummidämpfer sind bereits drin, diese Conrad-Modellbau-Dinger. Funktionieren so meine ich sehr gut!
Alternativ dachte ich an meine "alte" 2,5'' 40GB-Platte aus meinem Laptop - und in den kommt eine 80er rein. Soll wohl bloß beim Samsung X10 so bescheiden auszubauen gehen... Nicht so schön wie bei meinem Compaq: Schraube los, Einschub raus, Platte wechseln und fertig. Schade.

Oder doch ein Via-Board? Wie schnell sind die denn im Vergleich zu meinem jetzigen 450er?

Apropros Via: Eigentlich mag ich die nicht. Einmal eine USB 2.0-Karte gekauft - nie wieder. Keine Treiber dabei und es gab keine richtigen dafür und - alles Mist.
Wie eben mit den 4 in 1 Treibern. Die sind drauf - in aktueller Version (naja, Stand November 2004).
Mal updaten? Wäre vielleicht wirklich eine Idee!

Ich werde nachher nochmal testen, ob ich die Spannung mit einem Elko an der Platte glätten kann.
Festplattenzugriffe sieht man als Flimmern auf dem Monitor - und das KÖNNTE auch der Grund sein, weshalb das System nicht richtig hochfährt.
Heute kam z.B. die Meldung, dass Plug & Play einen beschädigten Treiber festgestellt hat - und zwar an der Stelle, wo das System sonst immer neugebootet hat.
Vielleicht wird wegen der fehlerhaften Spannung da was nicht richtig initialisiert?

Ich teste das nachher - und messe sonst nächste Woche mal ALLE Spannungen während des Hochfahrend mit einem digitalen Speicherozilloskop. Da habe ich dann die Verläufe während des Hochfahrens drauf und kann ggf. Abhilfe schaffen.
6 Kanäle mit bis zu 10 Mhz dürften ja reichen Wink

@ Deepgear: PN ist unterwegs. Danke für Dein Angebot, DAS wäre vielleicht eine vernünftige Lösung!

EDIT: Ich habe mir gerade mal das "Bicker MPD-810H" angeschaut. Ob das für meinen 800er Athlon reichen würde?
80 Watt unbelüftet, bis zu 120 Watt gekühlt. Und 70 W combinded Power, hmm...
Ein Athlon-Board hätte ich ja auch noch da. Und da wäre z.B. Sound schon onboard, als eine Risercard weniger...
Das PW80 hatte es ja auch mal kurzfristig geschafft, den 800er Ahtlon zu befeuern. Und fing dann an zu stinken - zeitgleich hat CarTFT.com dann die Leistungsangabe von anfänglich 120 oder 100 W fürs PW80 auf 80 W runtergesetzt - komisch komisch...

Ach ja: Von der Bauhöhe her müsste das Biker mit 38mm auch in mein 1HE-gehäuse passen...



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 12:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, es gibt neue Neuigkeiten.

Das olle PW 80 habe ich rausgeschmissen und dafür ein Bicker MPD-810H eingebaut.
Mit dem vorhandenen 450er Board hat es nicht ins Gehäuse gepasst (zu breit). Aber man muss ja auch mal Glück haben: Das 800er Athlon Board ist 5mm schmaler und das Bicker passte rein Smile
So, also alles schön reingebastelt, angeschlossen und rein ins Auto. GEHT! Jippi! Windows fährt hoch, alles bestens.
Kein Stehenbleiben oder Neustarten mehr beim Hochfahren.

Problem gelöst - dachte ich.

Das nächste Hochfahren: Geht nicht! Keine Spannung am Eingang des Netzteils! Stecker ab - Spannung da.
Also Steuerung im Eimer? Alles abgefrickelt - nö, alles ok.
Testlauf: geht - naja, ist ein PC, da geht ja öfter mal was nicht.

Nächsten Tag: GEHT NIX! Wieder der gleiche Murks!
Also ein Kabel direkt vom Zigarettenanzünder angeklemmt - klackklackklack ist zu hören, nix.
Also altes 450er Board wiede ran - läuft!
Hmm, das 800er Board defekt? Also mal einen 1200er angeschlossen - klackklackklack.
Klar, dann isses das Netzteil.
Oder doch nicht? Nein, der Zigarettenanzünder liefert vielleicht zu wenig Strom, weil Spannungsabfall mit den dünnen Kabeln zu noch?
BINGO! Das wars. Direkt an der Batterie gings dann.

Aber weshalb verdammt nochmal nicht mit dem vorher angeschlossenen Kabel von der Steuerung?
Also Rückbank raus, Messgerät gezückt. Ok, Spannung kommt an der Steuerung an - aber nicht raus!
Was kanns sein? natürlich ein Haarriß in der schei* Platine! Da muss man erstmal drauf kommen...
Also die die defekte Leiterbahn mit Entlötlitze verstärkt und vorsichtshalber über sämtliche anderen Leiterbahnen Lötzinn gezogen.

Und seit dem geht der PC zumindest was die Stromversorgung betrifft!
Vermutlich hätte das PW 80 dann auch funktioniert und war gar nicht defekt. Durch den Haarriß hat es eben manchmal zu wenig/ keine Spannung bekommen und dann ist es ja logisch, dass es spinnt.

Bei der Gelegenheit (Boardtausch) dann auch gleich Windows neu gemacht.
Win2000 runter und WinXP Pro drauf - wie schön, dass man da als Student eine offizielle und kostenlose Version bekommen hat.
Also sämtliche Updates gezogen (bis auf das nervige SP2) und alles konfiguriert.

So, Travelbook läuft nun auch mit TMC! Bessergesagt, es beendet sich nicht gleich nach dem Start wieder, wenn man eine TMC-Maus wählt, wie es vorher der Fall war. TMC-Meldungen wurden bisher noch keine Empfangen und auch kein Radiosender angezeigt Sad
Also heute mal eine kurze Testnavigation durchgeführt.
Ziel eingegeben (Strecke von vielleicht 2 km) und losgefahren.
Dann der Härtetest: Die Meldungen einfach ignorieren und einfach woanders abbiegen.
Das ging auch soweit - bis dann irgendwann die Meldung kam "bitte wenden" und sich Travelbook weggehängt hat.
GANZ TOLL, diese Software ist doch wirklich der letze Schrott!
Woran es jetzt noch liegen kann das die nicht vernünftig läuft weiß ich auch nicht.
800 Mhz sollten genug sein, WinXP ist auch aktuell, sämtliche Treiber sind ok, genug Plattenspeicher frei.
Nur am RAM könnte es evtl. noch liegen. Es sind "nur" 196 MB drin. Ob ich mal ein 64er gegen ein 256er Modul tauschen sollte?
An der Grafikkarte (ATI 8MB) sollte es ja wohl nicht liegen...

Naja, eine neverending Stoy.

Nun muss "nur noch" die Rückfahrkamera dran, das Signal vom Rückwärtsgng an die Steuerung ran, vorne eine Blende für die Taster und dann bin ich fertig - bis zur nächsten Runde Wink



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 12:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

NAja bei mir geht zur Zeit zwar TMC (hab zwar nur n schwaches Signal... aber meine Heckscheibenantenne von Conrad-Elektronik wird das schon ändern) aber keinen GPS-Empfang Sad



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7758s ][ Queries: 48 (0.2086s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com