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BeitragVerfasst: Mi 08 Jun, 2005 22:07  Titel: Frage 2 Batterie und Stromkreislauf
08.06.2005

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Hi!

Mein Name ist Alex und ich bin hier neu im Forum, OK eigentlich lese ich schon ewig mit, aber das ist mein erster Beitrag =). Und zwar wollte ich auch ein CarPc Projekt starten und bin jetzt am planen. Ich habe zum größten Teil meiner Hardware Zusammenstellung schon herausgepickt und wollte wissen ob das auch alles so möglich ist wie ich es mir vorstelle, und wie ich das Praktisch machen muss, also was ich dafür brauche (Widerstände und Regler) und wie der Stromkreislauf aussehen muss (grafisch).


Und zwar will ich einen Stromkreislauf mit 2 Batterien aufbauen. Die erste soll eigentlich nur das Soundsystem (Endstufe, Boxen), Motorstart und die anderen Dinge für die die Autobatterie Standartmassig gedacht ist betreiben.
An die 2te dagegen soll ein CarPC(VIA M10000 Mainboard), ein TFT Touchscreen und eine Relaiskarte an die folgende Sachen zusätzlich angeschlossen werden sollen: ein TFT (für hinten), eine Kühlbox (Verbrauch 32 Watt und 12V Eingang), ein 230 Volt Steckdose, und ein paar LEDs bzw Neonröhren für die Innenraumbeleuchtung.

Beide Batterien sollten über die LiMa geladen werden (die erste natürlich Primär) und ich wollt noch einen Regler einbauen der die 1st Batterie abkapselt wenn nur noch genug Strom für den Motorstart vorliegt.
Ziehen solche Regler viel Leistung? Lohnt es sich so etwas einzubauen?

Und ich wollt noch einen weiteren 230 V Steckdosen Anschluss einbauen, den man an das reguläre Stromnetz anschließen kann und so die 2 Batterie (wenn möglich danach auch die Erste) aufladen kann. Außerdem sollte man wenn möglich wählen können, ob man den 2ten Anschluss zum aufladen oder entladen (also ein Gerät anschließen) benutzen möchte.
Und es wäre nicht schlecht wenn man von der zweiten Batterie Strom auf die erste Batterie (und umgekehrt Wink ) laden könnte (falls die erste leer ist).
Ahhja und ich würde gern den Batteriestand von den beiden Batterien überprüfen können, am besten durch den PC. Ist das so alles möglich? Wo können Probleme auftauchen oder habt ihr sonst irgendwelche Tipps für mich?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein bisschen helfen und vielleicht eine technische Zeichnung malen könntet wie der Stromkreislauf auszusehen hat, da ich das trotz Vorlagen dass irgendwie nicht hinbekomme.

Alex



    
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BeitragVerfasst: Do 09 Jun, 2005 15:00  Titel:  (Kein Titel)
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ganz schön viele infos auf einmal - > ich pick mir mal was raus

Zitat:
Und ich wollt noch einen weiteren 230 V Steckdosen Anschluss einbauen, den man an das reguläre Stromnetz anschließen kann und so die 2 Batterie (wenn möglich danach auch die Erste) aufladen kann. Außerdem sollte man wenn möglich wählen können, ob man den 2ten Anschluss zum aufladen oder entladen (also ein Gerät anschließen) benutzen möchte.
Und es wäre nicht schlecht wenn man von der zweiten Batterie Strom auf die erste Batterie (und umgekehrt Wink ) laden könnte (falls die erste leer ist).


als das wird wohl etwas schwierig, im auto ist das nämlich gleichstrom(dc) und nich wechselstrom(ac). sprich du müsstest dann ein bat.ladegerät mit verbauen.

grundlegend wär mal die entscheidung, ob es eine säurebat. oder eine gelbat. sein soll.

für die säure brauchst du dann nach möglichkeit platz im motorraum oder einen gut belüfteten platz im auto. glaub bei bmw gibts das unter der rückbank. da sind anschlüsse für frischluft.

säurebat. gasen -> explosionsgefahr wenn nich gut belüftet
gelbat. -> dürfen nich gasen! sonst verschmorrt die ganze sache

gasen können die dinger wenn sie überladen werden

ach ja, ganz vom prinzip... schafft deine lima das überhaupt? z.B. 55 Ah startbat + 44 Ah 2.bat -> das dauert dann schon ein bisschen (speziell bei kurzfahrten.)

bei einer säure bat. musst du nur eine dicke leitung über ein trennrelais zur 2.bat bringen. das trennr. wird z.b. vom zündschloss gesteuert und verbindet dann die startbat. & 2.bat. sonst entladen die sich beide, wenn das auto steht (bzw. bringen sich auf die gleiche ladung)

hoffe ich hab dir schon mal so ca. geholfen, such einfach mal bei google, da gibts auch einbaupläne für 2.bat.



    
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BeitragVerfasst: Fr 10 Jun, 2005 13:58  Titel:  (Kein Titel)
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Also ich hab nochmal die alten Forum Threads durchgelessen, mir den Schaltplan von Shadowrun als Vorlage genommen und habe versucht mal danach einen Skizze zu machen, dabei hab ich alles weggelassen was ich nicht verstanden habe, sprich alle Wiederstände und Dioden. Wozu braucht man die, an welchen Stellen und in welcher Ausführung wenn ich eine 12V 100Ah Gel-Batterie als Zweitbatterie nutzen möchte und so viele Verbraucher habe? Und vor alles was für Probleme können bei so einer Konstillation auftreten?

Hier mal die Skizze:
Image
(die Ext. Stromquelle wird vorher in 12V DC umgewandelt)

Und ich hätte noch ein paar Frage... bei diesem Stromkreis, wenn die Verbraucher mehr ziehen als das was die LiMa hergibt, dann werden doch beide Batterien gleich leergezoggen oder? Kann man das irgendwie verhindert? Wie stark is eine LiMa bei einem 4er Golf ? Und was ist der Unterschied zwischen so einem Trennrelais und und einem Solarladeregler?

Alex



    
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BeitragVerfasst: Fr 10 Jun, 2005 15:13  Titel:  (Kein Titel)
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zum letzten: das trennrelais verhindert nur dass wenn der motor aus is, die 2. bat nicht leer gesaugt wird. das hat nichts mit einem laderegler zu tun. das bzgl. dem 4er golf musst du mal auf nem vw bzw. golfforum posten, die wissen das sicher. im übrigen is das meist genau vom modell abhängig (diesel/benziner.. cm²)

ich weiß ja nich was du so kostentechnisch planst, aber ne 100 Ah ist etwas groß, außerdem bin ich mir fast sicher dass das die lima nicht schafft. dann musst du immer manuell nachladen.

bzgl. der verkablung... das sollte dann schon min. 35 mm². schau mal bei ebay, die haben passende kabelsets mit sicherung und verteiler usw. wichtig ist das das batkabel < 30 cm nach dem anschluss abgesichert ist. bei der zweitbat musst du das dann auch absichern. jeweils passend. spar an diesen stellen nicht!

zum ersten: verbraucher... lima -> das würd ich von hausaus vermeiden. bin zwar keine automech. aber ich würd sagen die lima geht dann flöten...

auf dioden kannst fast verzichten, außer bei dem steuerstrom.... + absichern ... plus am relais eine diode, die die autoel. gegen induktionsströme von der spule des relais schützt

(hoffe mal es ist nicht illegal... auf andere foren zu verweisen: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=32250&highlight=

hat mir eine industrielektr. gesagt...)



    
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BeitragVerfasst: Fr 10 Jun, 2005 21:17  Titel:  (Kein Titel)
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Danke für die Hilfe! Ich hab hier noch mal meinen maximal Stromverbrauch aufgezählt, von ein paar Geräten habe ich nicht den Verbrauch (Sound, Kaltlichtdioden) herausgefunden.


Vorderer TFT: 10 W (max)
Hinterer TFT: +10 W (max)
Kühlbox: +32 W (durchschnittlich)
Rechner: +35 W (geschätzt)
PS2: +45 W (durchschnittlich)
gesamt: 132 W

Dazu kommen noch ein kleines Soundsystem (mit einer Endstufe) und noch ein paar Kaltlichtdioden(ca 8 Stück) für die Beleuchtung und natürlich normaler Verbrauch wie z.B. Fernlicht oder was sonst so anfallen kann. Was verbrauchen die ca?

Ich will natürlich nicht immer alles gleichzeitig laufen lassen, im Normalfall nur Rechner, Sound und Vorderer TFT, aber wenn das mal doch der Fall wäre, würde mir dann meine LiMa gleich flöten gehen?
Ich weis dass das ziemlich viel ist, dass da angeschlossen werden soll, aber deshalb ja auch die große Zweitbatterie.
Das mit dem manuellen aufladen per Steckdose ist auch kein Problem, solang ich eine Anzeige hab, die mir sagt wie entladen der Akku ist.
Wie realisiere ich eigentlich so eine Akku Anzeige?

Gibt es nicht eine Möglichkeit das mit so vielen Verbrauchern irgendwie zu realisieren? Mit einem Laderegler? Was ist eigentlich die genaue Aufgabe des Ladereglers, hab das nicht ganz verstanden…?


MfG Alex



    
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BeitragVerfasst: Sa 11 Jun, 2005 14:50  Titel:  (Kein Titel)
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zur akku anzeige... da gibts beim conrad usw. einbau voltmeter.... über die weißt du dann, wann es sinnvoll ist, zu laden.(tiefladung auf alle fälle vermeiden).

bzgl. dem stromverbrauch... schau mal in eine hifi - oder vw forum, was für anlagen die so bei deinem auto eingebaut haben. wenn das mit der maximalen watt-zahl nicht zuweit auseinander liegt, dann wirds schon gehn (aber frag am besten mal in der werkstatt nach... ist glaub ich sinnvoller).

das mit den 35 W vom rechner kann ich ehrlich gesagt ich nicht glauben.... was für eine leistung hat das netzteil? mit den 10 w vom tft liegst du auch bei weitem unterm durchschnitt. glaub das lilliput brauch 18 w. und die kühlbox ist auch gut dabei... also geh einfach von den maximalen leistungangaben der netzteile aus und dann rechne deine gesamte leistung (+ reserve) aus, die dem autostromkreis schnorren willst.

das ganze mit der stromversorgung ist ne heikle sache, bevor dus einbaut, würd ich da nen autoelektr. drüber schaun lassen oder natürlich besser, wenn du das von dem beziehst, von dem du die gelbat kaufen willst. (wird wohl ein hifi-händler sein?)



    
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BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 12:36  Titel:  (Kein Titel)
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Bei den TFT ´s ist es so, dass das eine ein VGA mit TS (Auf der Website steht Power Consumption: <10W) ist und der andere ein einfacher Roof mit S-Video Eingang für hinten(stand mittlerer Verbrauch 8W oder so).

Bei der Kühlbox ist auch ähnlich, da hab ich den Stromverbrauch von der Hersteller Website. Ist auch eine kleine, 8 Liter Volumen.

Wegen dem Stromverbrauch der Anlage habe vorhin ich in einem Car-Hifi Forum noch mal gepostet. Aber nach langen googlen bin ich auf diese Aussage gestoßen:
„Man kann fast immer mit guter Näherung davon ausgehen, dass der Anschlusswert
von Verstärkern etwa der doppelten Ausgangsleistung entspricht.
Für knapp 200W Output würde ich mit etwa 400W Input rechnen.“

Das würde heißen dass allein die Anlage (400W !?) doppelt so viel zieht wie der Rest zusammen (160 W + 40W Reserve).


Für die Batterie Anzeige hab ich mir dieses hier bei Conrad ausgesucht: 197165 - U4
Ich hab das ja richtig verstanden, dass das ein Bausatz ist und ich statt die Dioden auch ein Signal an meinen Rechner schicken kann der mir das dann auswertet und dann den momentan Ladestatus aufzeigt.

MfG Alex



    
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BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 13:49  Titel:  (Kein Titel)
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davon kannst du ausgehen. (vielleicht wieder der hinterweg: wie ist die anlage abgesichert?)

bzgl. der batanzeige:
hätte da eher an sowas gedacht: Artikel-Nr.: 131385 - EG. geht natürlich aus so, dass man das mit dem pc regelt, dann muss du aber programmiertechnisch fit sein, oder es gibt dafür schon ne lösung(is mir noch nich bekannt)



    
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BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 13:50  Titel:  (Kein Titel)
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äh, bestellnr. falsch... das selbe von voltcraft nur als voltmeter...



    
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BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 21:51  Titel:  (Kein Titel)
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all-finder hat folgendes geschrieben:

bzgl. der verkablung... das sollte dann schon min. 35 mm². schau mal bei ebay, die haben passende kabelsets mit sicherung und verteiler usw.


Ehm kannst du mir einen Suchbegriff für Ebay sagen, finde das irgendwie nicht =(....

Und weis jemand wo ich einen guten 230V AC auf 12V DC Wandler herbekomme. Ich habe nur dieses hier gefunden, der hat ned so viel Leistung und ist noch relativ teuer.:

http://www.ts-audio.de/tsshop/WGS/1030/PRD/PS-512-11R/Stabilisiertes_Festspannungs-Netzgeraet.htm

Gibts es keine Alternativen? Ich dachte immer, dass das Feststromnetz mehr Leistung hergibt als eine LiMa. Hab ich mich da getäuscht?

Weil dieser Wandler gibt grad mal 10A her und es gibt LiMa´s mit 90A!


MfG Alex



    
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BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2005 11:10  Titel:  (Kein Titel)
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gut dass ichs grad offen hab:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4543441440&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

ich würde es aber mal bei dem belves direkt versuchen, habe glaub ich noch 3 € nachlass nach langem verhandeln fürs porto bekommen. in deinem fall wärs aber dann nicht die 20mm² variante - sonder die größere. natürlich musst du nicht gleich so n paket nehmen, aber die komponenten allein wären bei weitem teuere.. allein schon der masseverteiler....

der ac/dc wandler ist nehm ich an für test/labor-zwecke? zum testen für pc nt usw. reichen dir aber 10 A.

das mit lima + wandler versteh ich nicht ganz: inwiefern bringst du das in verbindung?



    
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BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2005 19:35  Titel:  (Kein Titel)
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Das mit dem AC DC Wandler ist so... ich wollte als 2te Alternativ-Quelle, Strom von der Steckdose nehmen, z.B. zum Aufladen der Batterie.

Kann man auch hier an der überarbeiteteten Skizze erkennen.

Und deshalb auch der Vergleich mit der Primär-Stromquelle (LiMa).

Und danke für den Tipp mit dem Set.


MfG Alex



    
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BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2005 22:03  Titel:  Power Sequenzer
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Hat jemand vielleicht einen Schaltplan, der eine ähnliche Funktion erfüllt, wie das folgende?
http://www.karpc.de/shop/product_info.php/products_id/125/cPath/73_22/Stromversorgung/ITPS-Auto_Powe r_Sequencer_and_Dropout_Regulator.html

Im Prinzip einfach das folgende Szenario:
1) Zündung=AUS. Nichts passiert.

2) Zündung=AN. wartet kurz und schaltet dann die Haupt-12V-Schiene an. Das gibt der Batterie genug Zeit, um einen stabilen Ausgangslevel zu erreichen. Nach einer weiteren Sekunde sendet das MCU ein "ON" Signal ans Mainboard (PWON Jumper). Das Mainboard wird sich anschalten und der Computer bootet.

3) ZÜNDUNG=AN während der Fahrt: Nichts passiert. Der Computer wird an bleiben.

4) ZÜNDUNG=AUS. wartet kurz und sendet ein Signal an den ON/OFF Switch des Mainboards.

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