Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Bin4ry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 29.03.2004
Beiträge: 80
Wohnort: Schwelm


BeitragVerfasst: Di 30 März, 2004 09:32  Titel:  Zu was für einem NT würdet ihr mir raten?
Nach untenNach oben

Also , ich fahre einen Mazda 323F BA Bj.98 (Lantis),
das Projekt CarPC reizt mich schon ganzschön und ich hab vor ein bisschen alte Hardware die hier bei mir rumfliegt zu verbauen!
Habe also einen Athlon 1,3 GhZ , ein Elitegroup K7VTA3 , 256MB DDR Ram , jetzt überlege ich was für ein Netzteil ich einbauen soll und wie stark das sein sollte?! Hinterher sollten in den PC noch WLan , DVD-LW und über USB halt eine GPS Maus und der Touchscreen des Monis.
Würde es reichen wenn ich ein normales AC Netzteil mit 150W nehme, und einen Wechselstromrichter? oder sollte ich doch zu einer teureren Lösung greifen und ein DC/DC NT nehmen? Ich weiss nicht so genau, hoffe ihr könnt mir helfen Smile

mfg
Bin4ry



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mi 31 März, 2004 11:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
normales AC Netzteil mit 150W nehme


Meinst Du damit ein normales PC-Netzteil?


Zitat:
und einen Wechselstromrichter?

Schau mal in den Shopbereich. Ich verkaufe grad so ein Teil dort. Ueber den Preis koennen wir ja bei Interesse noch reden. Hier der Link zum Shop -> http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=582



    
Bin4ry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 29.03.2004
Beiträge: 80
Wohnort: Schwelm


BeitragVerfasst: Mi 31 März, 2004 11:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja genau ein normales PC NT wie im Hausgebrauch Smile



    
sTAr
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 38
Anmeldung: 18.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Langenfeld


BeitragVerfasst: Fr 02 Apr, 2004 21:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Bin4ry!
Also ich kann dir von einem Spannungswandler und nem Standardnetzteil nur ABRATEN!
Das ist nix halbes und nix ganzes!
Ich hatte das auch so geplant, doch wenn du erstmal soweit den pc drin hast geht es los. der wandler ist laut, hat nur 90% wirkungsgrad und wo soll der schalter für an/aus hin....
all diese probleme haben mich dazu getrieben alles zu verkaufen und neu aufzubauen, mit ITPS und nem DC/DC Netzteil.

Also ich sage dir:

Machs richtig, sonst ärgerst du dich nur!!!!

daniel



    
Bin4ry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 29.03.2004
Beiträge: 80
Wohnort: Schwelm


BeitragVerfasst: So 04 Apr, 2004 14:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hab mir den Wandler jetzt geholt und Probelauf gemacht, funktioniert ohne Probs, auch keine Soundprobleme von wegen brummen oder so , und da das ganze im Kofferraum ist habe ich auch keine Probleme mit der Lautstärke des Wandlers an sich!
Smile



    
sTAr
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 38
Anmeldung: 18.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Langenfeld


BeitragVerfasst: So 04 Apr, 2004 16:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und wie willst du den ganzen spaß betreiben? so von wegen an/aus und so?



    
Bin4ry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 29.03.2004
Beiträge: 80
Wohnort: Schwelm


BeitragVerfasst: Mo 05 Apr, 2004 11:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also dazu habe ich mir noch nicht so wirklich Gedanken gemacht, aber meine erste idee war halt n Schalter, da kann ich ja eigentlich gleich den Schalter aus dem Spannungswandler nehmen und nach voprne legen!
Die ganze Sache von Ein- und Ausschaltautomatik des PC's finde ich doof! Smile Habe da lieber n Knopf für *g*



    
sTAr
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 38
Anmeldung: 18.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Langenfeld


BeitragVerfasst: Mo 05 Apr, 2004 15:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, das habe ich mir auch so gedacht. nur ist der schalter meist mit 230V belegt, dann müsstest du es per relais, nach vorne legen, das ist alles kompliziert, dann lieber nen ITPS und nen lüfterloses mini-itx netzteil, erspart viele probleme!

halt uns auf dem laufenden wie du's machst



    
Bin4ry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 29.03.2004
Beiträge: 80
Wohnort: Schwelm


BeitragVerfasst: Mo 05 Apr, 2004 19:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich werde jetzt VOR dem Spannungswandler einen Schalter anbringen , da liegen ja nur normale 12V DC drauf, wenn ich den umlege kann der wandler ja eh keinen Strom mehr ziehen ! ISt einfacher!
Hab mich gegen ein mini-itx board mit nt entschieden , weil es schwer ist dieses aufzurüsten und die einzelnen komponenten so teuer sind (von wegen Slim und so ) also wenn ich anfange alles einzubauebn werde ich das fotografisch festhalten und n topic in Projekte eröffnen!



    
sTAr
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 38
Anmeldung: 18.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Langenfeld


BeitragVerfasst: Mo 05 Apr, 2004 20:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja das ist alles schön und gut. Nur ein Schalter, ist für solche Ströme nicht ausgelegt. Wenn dann mach es mit einem relais oder so, alles andere ist mist.
GENAU das hatte ich auch in Planung. Als es dann zur Umsetzung kam, hab ich gemerkt, dass es Sch***e ist.



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Mo 05 Apr, 2004 20:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was für Ströme fließen denn vor dem Wandler? Hat das schonmal jemand gemessen? Bis 16A sind Schalter ohne Relais kein Problem, die gibts in vielen Varianten.

BOBsega



    
sTAr
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 38
Anmeldung: 18.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Langenfeld


BeitragVerfasst: Mo 05 Apr, 2004 20:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, ich habe mir sagen lassen, dass Schalter für solch eine Dauerbelastung nicht ausgelegt sind. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Mo 05 Apr, 2004 21:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn die Schalter mit 16A angegeben sind sollten die das auch aushalten, oder? Selbst ausprobiert hab ichs aber auch noch nicht. Mit nem Relais wäre es auf jeden Fall sicherer...

Aber brauchen eure Systeme wirklich so viel Strom? Mein CarPC braucht max 5A (lt. original-NT, Messungen folgen demnächst). Und wenn man für 5A einen 16A oder 20A Schalter nimmt, sollte das kein Problem darstellen...

BOBsega



    
sTAr
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 38
Anmeldung: 18.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Langenfeld


BeitragVerfasst: Mo 05 Apr, 2004 21:12  Titel:  Re: Zu was für einem NT würdet ihr mir raten?
Nach untenNach oben

Bin4ry hat folgendes geschrieben:
Habe also einen Athlon 1,3 GhZ , ein Elitegroup K7VTA3 , 256MB DDR Ram


Denkst du nicht, dass der alte schrott viel strom zieht? und durch den wandler hast du auch nur einen wirkungsgrad von ~90%
Also das ist alles nicht das wahre.......



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Mo 05 Apr, 2004 21:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn das 150W Netzteil fast am Limit läuft müßten vor dem Wandler (1x80%NT+1x90%Wandler) bei 12V ca. 17A fließen. Sieht also doch schlecht für nen Schalter aus...
17A ist ne ganze Menge Holz! Ein "normaler" Verstärker braucht da ja fast weniger... Meint ihr das ist gut überhaupt die o.g. Komponenten zu verwenden? Das ist ja ungefähr so, als wenn man ständig mit Abblendlicht+NSW fährt. Kommt sicher nicht so gut für die LiMa und die Batterie.

BOBsega



    
sTAr
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 38
Anmeldung: 18.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Langenfeld


BeitragVerfasst: Mo 05 Apr, 2004 23:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo? BOBsega?
Was habe ich von vornerein gesagt? Wink
naja, der bin4ry wird sich das noch anders überlegen, da bin ich zuversichtlich ^^

good luck und have fun @ einbau und umsetzung



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Di 06 Apr, 2004 05:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@sTAr:
Wollte dir ja auch nur recht geben Very Happy

BOBsega



    
Bin4ry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 29.03.2004
Beiträge: 80
Wohnort: Schwelm


BeitragVerfasst: Di 06 Apr, 2004 13:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmn wo ich euch jetzt so höre muss ich mir das vielleicht mal überlegen!
Aber erstmal ausprobieren und dann nochmal gucken, probemessungen und so müssen eh sein! Vielleicht schalte ich das ganze auch direkt mit nem Relais so das ich nur den pc ausschalte und der direkt über das relais die leitung kappt wenn der pc aus ist ! Smile
Noch hab ich ja leider kein display usw. lohnt also erst wenn ich wirklich ALLE verbraucher angeschlossen habe!
Danke für eure Hilfe Smile

Also ich hatte vor ein 150W NT zu verbauen und halt den Spannungswandler ne Dauerlast 160W, davor kommt die Schaltung von BOBsega wenn die fertig ist ! Mal gucken was da alles gesaugt wird wenns eingebaut ist! Wird sich ja rausstellen! Smile
Aber immoment habe ich kein Geld um mir die MINI-ITX Komponenten zu kaufen *g* Also hoffe ich das ich ne Lösung finde um mit den jetztigen Komponenten alles ans laufen zu bekommen *g*



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Di 06 Apr, 2004 15:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Bin4ry:
Meine Schaltung ist aber nicht für die Lasten ausgelegt!!
Du müßtest dann Dioden nehmen, die mehr Strom "abkönnen". Von Prinzip her funktioniert sie natürlich genauso...

BOBsega



    
Bin4ry
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 29.03.2004
Beiträge: 80
Wohnort: Schwelm


BeitragVerfasst: Di 06 Apr, 2004 23:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das habe ich mit einkalkuliert Smile Aber trotzdem danke



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4830s ][ Queries: 48 (0.1924s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com