Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Birdy
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 18.02.2004
Beiträge: 99
Wohnort: Ruhrgebiet


BeitragVerfasst: Mi 31 März, 2004 16:14  Titel:  AutoBatterie tauschen
Nach untenNach oben

Mein CarPc funktioniert in meinem Wagen fast einwandfrei, nachdem ich die 3,5 Zoll Festplatte gegen eine 2,5 Zoll festplatte getauscht habe. Folgende Probleme treten jedoch auf:
1. Nach Zündung aus, schafft der Rechner es manchmal nicht, komplett runterzufahren, er geht zwar nicht aus, es laufen aber nur noch die Lüfter.
2. Wenn ich im Stand hart das Lenkrad einschlage (bis zum Anschlag) bricht ebenfalls die manchmal Stromversorgung ein und der Rechner fährt hart herunter.

Gerade bei 2. habe ich gemessen, dass die Spannungsversorgung auf unter 12Volt geht, selten, kommt aber vor und nervt. Da die Geschichte mit dem Bleiakku wohl doch nicht so einfach ist, wie CarTFt sich das vorstellt, wäre meine Frage nun, ob ein Tausch der Autobatterie (gegen eine Stärkere) diese Probleme eventuell lösen könnte?

Bis dann

Birdy



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Mi 31 März, 2004 21:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eine neue (größere) Autobatterie wird einen nicht ganz so großen Spannungszusammenbruch zur Folge haben, aber es wird nicht ganz weg sein...
Hört sich so an, als wenn du schon einen 2. Akku hast (wie bei CarTFT vorgeschlagen eingebaut...)... Es ist sicherlich günstiger diesen mit ner vernünftigen Schaltung zu betreiben, als dir ne komplett neue Batterie zu holen.

BOBsega



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Do 01 Apr, 2004 09:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn Du einen Spannungseinbruch bei einem "haten Lenkradeinschlag" hast, deutet das auf einen Kurzschluß, oder Wackler hin - ob Dir da eine stärkerer Autobatterie das Problem löst?
Mindert eventuell die Auswirkung, aber beseitigt nicht die Ursache!



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Do 01 Apr, 2004 10:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit dem Spannungseinbruch bei Lendkradanschlag ist normal, wenn man eine elektrische Servopumpe hat. Diese baut dann den maximalen Druck auf und das kostet ne Menge Strom. Dann bricht halt die Spannung zusammen.

BOBsega



    
luebke01
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 48
Anmeldung: 03.02.2004
Beiträge: 80
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Do 01 Apr, 2004 13:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

will jetzt nicht ein extra Thread starten, da der Titel ja eigentlich passt. Wink
Hier nun also mein Anliegen.
Habe mir auch überlegt wie ich es mache. Eine ausreichend dimensionierte Batterie wäre für mich das optimum, da brauche ich mich nicht mit Dioden und dem "freien Platz suchen" für einen 2.Akku beschäftigen. Jetzt habe ich mich mal etwas schlau gemacht...
Was haltet ihr denn von der "Optima Yellowtop" ( http://www.optimabatteries.com/products/deep_Cycle/ )Batterie? Ist eine Varta Tochter. Angeblich soll das genau die richtige sein, die auch beim Motorstarten genung Spannungsreserven abgibt. Über den Preis (ca. 200EUR bei eBay) müssen wir allerdings nicht diskutieren. Shock
Dann schreibt mal schön, was ihr davon haltet, oder ob schon jemand so eine Batterie hat...



    
Birdy
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 18.02.2004
Beiträge: 99
Wohnort: Ruhrgebiet


BeitragVerfasst: Do 01 Apr, 2004 14:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Spannung geht bei mir ja nicht auf 0 Volt runter, sondern fällt nur knapp unter 12 V (ca. 11,9 -11,Cool, so dass der ITPS wohl einfach kurz die Versorgung einstellt. Einen Kurzschluss kann ich mir nicht vorstellen, da auch auf Buckelpisten alles gut läuft. Erst hatte ich ja gehofft, wenn ich Dauerplus nicht vor dem Autoradio abzapfe (da hängt noch GPS MAus, Freisprechanlage und MOnitor dran), sondern irgendwo vom Sicherungskasten, würde sich das Problem vielleicht lösen lassen. HAbe da aber wenig Hoffnung. 200€ für eine Batterie kann ich schlecht noch bei meiner Frau durchsetzen:-)

Bis dann

Birdy



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Do 01 Apr, 2004 15:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@BOBSega: Wieder was gelernt - aber so deutlich? Dann dürfte imho die Batterie schon etwas angeschlagen sein, oder?



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Do 01 Apr, 2004 16:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ozoffi:
Nene, das mit der Servo ist selbst bei Neuwagen so...
Bei meinem kleinen 1.6er Astra ist z.B. die Servolenkung mit 80A!!! Dauerplus und 10A Zündungsplus abgesichert. Selbst wenn sie nur 70A zieht (und das durchgehend, nicht so wie bei Audio-Verstärkern in Impulsen) ist das schon ne ganze Menge. Das ist so, als wenn man nen Subwoofer an einen 840Watt (Sinus!)-Verstärker (1-Kanal) hängt und einen durchgehenden 20Hz Ton hört... Very Happy

@Birdy+Luebke01:
200€ für ne Batterie? Für 100€ bekommt man schon nen vernünftigen Breitbereichswandler und für unter 50€ einen 2.Blei-Gel-Akku mit kompletter Schaltung...

BOBsega



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7213s ][ Queries: 48 (0.3798s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com