Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
nisp
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 14.01.2005
Beiträge: 48



BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 14:32  Titel:  Pufferbatterie / wohin mit der Diode?
Nach untenNach oben


Tag zusammen,
kurz vor Projekteinbau habe ich meinen Campingbus mit Zweitbatterie verkauft... Im neuen Auto stellt sich daher das Problem der Spannungsversorgung während des Motorstarts.
Da ich 12V vom Autoradio als Steuersignal nutze und über Hutschienenzeitschaltrelais das Signal für den Rechner weitergebe, würde ich vom Carnetix nur die Spannungsregelung brauchen. Dafür ist mir das aber viel zu teuer.
Also brauche ich eine Pufferbatterie für den Start. Ich bin nach vielem Lesen überzeugt, dass das mit entsprechender Diode funktioniert. Daher habe ich mir bei Conrad einen 1,7A 12V Akku und die Diode MBR1645 gekauft.
Dazu gibt es ja bei cartft eine Zeichnung, die aber wohl falsch ist (die Diode ist ja auch zu klein):
Image

Ich bin bei diesen Bauteilen nicht so bewandert. Daher meine Fragen:
1. Sitzt die Diode in der Zeichnung überhaupt an der richtigen Stelle?
2. Meine Diode ist aufgrund der Dimensionierung leider nicht mehr so ein zylindrisches Teil, sondern mehr ein "Quader" mit zwei Beinchen und wohl noch einem dritten Anschluß auf der Platte, "Base Cathode". Bezogen auf die Zeichnung: Welches Beinchen muss denn nun wo angeschlossen werden?

Ein bisschen habe ich ja noch die Hoffnung, dass die eingebaute Batterie für den Rechner kräftig genug ist, doch über den Motorstart hinweg zu kommen. Aber wenn's nicht klappt, brauche ich diesen Backup.

Danke für Eure Hilfe

P.S.: Bitte nicht schreiben: "Suche benutzen". Das tat ich endlos, aber in jedem Thema wird anstatt der Diode dringend der Solarregler empfohlen. Der ist so teuer, dass ich dann doch lieber gleich Carnetix nehmen kann. Ich will das erstmal so probieren. Wenn sich der Akku verabschiedet ist's auch egal.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6401s ][ Queries: 48 (0.3712s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com