Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
picole
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 59
Anmeldung: 28.03.2005
Beiträge: 9
Wohnort: essen


BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2005 21:56  Titel:  Welche Relais nehmen ?
Nach untenNach oben

Hi zusammen,
Ich möchte eine zweite batterie im Voyager(2000 baujahr) installieren.Wollte unbedingt 230V im auto haben.Dafür habe Ich ein Inverter 1000W(12V-230V) besorgt und will auch eine Gelbatterie und eine Relais(der die Batterien trennt wenn die zweite leer ist)kaufen.
Die lichtmaschine soll beide batterien aufladen(während der fahrt)und im stand sollen die geräte(verstärker,kühlbox,CarPC)strom nur von der zweite ziehen.
Meine fragen jetzt:
-wie stark soll die zweite batterie maximal sein(40,50,60 Amper)um problemlos von der lichtmaschine aufgeladen zu werden?
-welche Relais nimmt man da?
Ich hoffe das Ihr mich helfen könnt und bedanke mich im voraus.



    
-Crossie-
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 29.03.2005
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2005 22:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

<besserwisserei>
hallo,

dir ist klar, dass die versicherung dir keinen cent zahlt, wenn du 230V im auto hast? nehm doch einfach ein 12V netzteil - ist legal und auf effizienter!
</besserwisserei>



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 01:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zum relais: hcr 180 von dietz ... geht bis 180 A -> optimal
zur lima: hängt ab vom auto... bzw von der lima, 40 AH sind schneller geladen als 60 Amperstunden...
... ich würd in der werkstatt anfragen bzgl. der zweitbat. - ist am sichersten.
oder halt in nem forum von deinem auto...



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 08:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ -Crossie-

Das ist ja mal eine ganz neue Behauptung, dass die Versicherung bei 230 V im Auto im Schadensfall kein Geld zahlt!!! Du solltest das etwas besser ausführen und im Forum unter Rechtliches mal genauer Posten.

Woher hast du diese Informationen? Wenn das Stimmt, ist weit über die Hälfte der User hier ohne Versicherungsschutz unterwegs!

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 09:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OT an

@crossie

hmm...ein netzteil ist legal - ein wandler demzufolge illegal?

meine anlage/carpc ist mit versichert...(diebstahl, defekte), das kommt im jahr gerade mal auf 40 eus mehr in der kfz versicherung.

die versicherung wollte dafür eine detailauflistung aller verbauten geräte mit ungefähren preisen.

das war noch zu den anfängen meines carpc projekts, u.a. steht in der liste auch ein spannungswandler von 12V auf 230V.

wieso sollte also die versicherung nicht zahlen wenn durch die 230V etwas passiert?!
diese spannungswandler es gibt überall zu kaufen, hatte vor kurzem erst ein angebot bei atu gesehen - `nutzen sie jeden laptop im auto!` darunter ein 150 W wandler für 19,95 ...

klar sollte man vorsichtig sein mit 230V, zuhause wie auch im auto und wer sich damit nicht auskennt sollte die finger davon lassen.
aber was bitte sollte man bei nem wandler verkehrt machen wenn man ihn nicht gerade aufschraubt und irgendwo platzsparend verbauen will?

so schlecht wie diese wandler immer gemacht werden sind sie nicht, der wirkungsgrad liegt um die 90% und die meisten überleben den motorstart (dies ist aber von mehreren faktoren abhängig)
wenn also wer alte pc hardware zuhaus hat und sich nen normalen, günstigen carpc einbauen will - so ein wandler kostet um die 30-40 euro (300W), wieso sollte man sich ein teures netzteil für 150 kaufen?

achja, da fällt mir grad ein - irgendwo gabs ne 230V steckdose ab werk als option (im neuen passat glaub ich, müsst aber mal nachschaun)

OT aus



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 14:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die billigen wandler machen aber keinen echten sinus und deshalb nur bedingt für pc zu gebrauchen. (ich würde nur einen mit echtem sinus nehmen!)



    
-Crossie-
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 29.03.2005
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 18:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich habe extra beim tüv gefragt auf was man achten soltle, hier die antwort:


vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.

Gerne antworten wir Ihnen:

Besondere Eigenschaften eigentlich nicht, doch in Kraftfahrzeugen ist keine 230V Netzspannung zulässig.

Der Monitor könnte Probleme bereiten, da überall in Kraftfahrzeugen Sicherheitsglas vorgeschrieben ist. Bei LCD- Display ist auch dieses Problem lösbar.

Die Lichtmaschine sollte natürlich auch die entsprechende Leistung liefern.

Auf ausreichende Befestigung dieser "Ladung" ist natürlich zu achten.
Auch ist zu beachten, dass kein Licht des Monitors nach außen dringen kann und dadurch andere Verkehrsteilnehmer belästigt oder abgelenkt werden. Die Ablenkung würde natürlich auch für den Fahrer gelten.


Mit freundlichen Grüßen

DEKRA Automobil GmbH
AP7 Betriebsmittel und Infosysteme

i. A. Andreas Forkert



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 19:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@crossie

hmm...na wenn die dekra das sagt wirds wohl stimmen.
muss mal raussuchen wo das mit der 230V steckdose als option war.

EDIT:

sonderausstattung neuer vw passat highline:

- Metalliclackierung 410.- ;
- Perleffektlackierung 440.- ;
- Schwarz A1 165.- ;
- Tornadorot 110.- ;

- 2 integrierte Kindersitze hinten 260.-;

- 230V Steckdose hinten 100.-;


also laut dekra kommt der dann nicht durch die hu oder wie? Very Happy



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 21:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@all
Das 230 Volt im Kfz unzulässig sein sollen, halte ich für ausgesprochenen Blödsinn. Ich bin mir sicher, das zahlreiche Wohnmobilhersteller dieses Zubehör anbieten.
Enno



    
-Crossie-
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 29.03.2005
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Do 30 Jun, 2005 21:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist ja nicht so dass ich leute in die irre führen will - ich beziehe mich lediglich auf die aussage von der dekra



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5139s ][ Queries: 48 (0.1911s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com