Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
shovel666
Stammposter
Stammposter

Anmeldung: 22.09.2004

BeitragVerfasst: Fr 13 Mai, 2005 12:45  Titel:  !!Hilfe!! Kein Sound von Heck bzw. Sobwoofer
Nach untenNach oben

Hallo Leute,
habe bereits seit 4 Tagen meinen Rechner im KFZ. Alles funzt soweit optimal. Nur habe ich keinen Sound auf meinen Hecklautsprechern bzw. auf meinem SUB-Woofer. Lediglich mein Front-System gibt Laute von sich. Habe bis jetzt wirklich alles versucht. 2 verschiedene Soundkarten ausprobiert. Verschiedene Endstufen, etc. Nichts geht.
Meine installierten Komponenten:
SP7 Touch
Car-PC- im Antec Minuet Gehäuse
ASrock K7VM2 3.0 mit 900 Duron- 512 MB DDR - 20GB - CD-Rom
Xantrex 300 Watt Wandler
Soundkarte extern Terratec 5.1 USB MKII
Betriebssytem WIN XP Prof. auf XP Lite getrimmt
Front-Sytem an 2 Kanal-Endstufe Audison LR Compact
Heck System an 2 Kanal-Endstufe Audison LR Compact
Sub an Hercules V III
alles über Klinke Cinch angeschlossen.

Ich hoffe es kann mir jemand einen TIP geben. Bin wirklich am verzweifeln.

Grüße an alle

HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer

Anmeldung: 23.08.2004

BeitragVerfasst: Fr 13 Mai, 2005 13:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

so wie du es beschreibst kann es ja eigentlich nur noch ein verkabelungsfehler, oder ein einstellungsfehler sein!
Ich hab auch ne externe 5.1 soundkarte, und diese hat mehrere chinch ausgänge, aber nur aus einem kommt tatsächlich ton raus, weiß aber auch nicht warum!
Versuch doch mal, die chinchkabel von der subendstufe an den ausgang der soundkarte anzuschliessen, an der du normalerweiße dein frontsystem hängen hast!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy

shovel666
Stammposter
Stammposter

BeitragVerfasst: Fr 13 Mai, 2005 13:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab ich bereits getan. Dann gehen auch die angesteurten Endstufen bzw. Lautsprecher. Aber das ist ja nicht das was ich will. Ich möchte ja gerne den gleichen Sound haben wie ich Ihn vorher mit meinem normalen Autoradio hatte.
Und das ist ja bekanntlich möglich. Also wo ist verdammt nochmal das Problem?

Gruß

erazor
Forenbesetzer
Forenbesetzer

Anmeldung: 15.07.2004

1999 Audi S4 Avant
BeitragVerfasst: Fr 13 Mai, 2005 13:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hat deine soundkarte keinen lautsprechertest!?
oder hast du die soundeinstellungen zufällig auf "desktop lautsprechen" umgestellt!?

shovel666
Stammposter
Stammposter

BeitragVerfasst: Fr 13 Mai, 2005 13:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe einen Lautsprecher-Test. Diesen Habe ich auch durchgeführt. Von dem Test-Rauschen her müßte es auch gehen. Aber wenn ich Musik laufen lasse, werden nur die vorderen Lautsprecher angesteuert. Die anderen Kanäle bleiben stumm. Fehlt mir vielleicht irgendeine Software oder gar ein Hardware-Teil. Bin eigentlich in Sachen Car-Hifi recht bewandert. Aber das hier stellt mich schon vor ein Rätsel.

erazor
Forenbesetzer
Forenbesetzer

Anmeldung: 15.07.2004

1999 Audi S4 Avant
BeitragVerfasst: Fr 13 Mai, 2005 14:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hast du schon mal versucht nen mp3 player an zu schliessen!?

nimm einfach die chinchkael von deiner soundkarte ab und stech den mp3 dran!

wenn das ok ist, hast du eine falsche einstellung in deine software!

was ist das denn für ne soundkarte!`?

shovel666
Stammposter
Stammposter

BeitragVerfasst: Fr 13 Mai, 2005 14:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eine Terratec 5.1 USB MKII.
Zu der Software. Was kann ich denn da falsch machen. Habe 5.1 ausprobiert. Geht nicht. Dann habe ich nur mal vier Lausprecher angeschlossen und auch eingestellt, also Quadrophonie. Ging auch nichts. Das Testrauschen kommt zwar an. Aber Musik wie gesagt nix.

P.S. Habe leider keinen MP3 Player zur Hand.

Basilisk
Forumkenner
Forumkenner

Anmeldung: 03.06.2004

BeitragVerfasst: Fr 13 Mai, 2005 17:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht hast Du ja einen Walkman, Diskman etc. mit einem Kopfhöhreranschluss zu Hand.

shovel666
Stammposter
Stammposter

BeitragVerfasst: Fr 13 Mai, 2005 18:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe ich leider auch nicht.
Aber mich würde mal interessieren, wie alle anderen es mit dem Sound hinbekommen haben. Meine Ausstattung ist doch nihct gerade viel abweichend. Vielleicht kann mal jemand was dazu sagen, der 3 Endstufen hat diese über die Soundkarte ansteuert. Vielleicht fehlr ja wirklich was. Ich drehe hier langsam durch.
1 Jahr Planung, wioe ich was wohin und welches Bauteil ich verwende und jetzt so ein Sch.... Ich scmeiß den ganzen Kram bald auf den Schrott.

Aber Leute mal ehrlich: wirklich vielen Dank für Eure Antworten. Dann bin ich wenigstens nicht ganz so allein. HEUL!!!

wizZzard
Forenbesetzer
Forenbesetzer

Anmeldung: 13.12.2004

1998 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Fr 13 Mai, 2005 19:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das hat definitiv nix mit den Endstufen zu tun!

Welches Programm nutzt du zum abspielen der MP3s bzw. Musik?
hast du einen SoftwareDVDPlayer zur Hand? Zum Bsp. PowerDVD, dort kann man 6 Lautsprecher einstellen (5 Speaker + 1 Woofer).

HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer

Anmeldung: 23.08.2004

BeitragVerfasst: Fr 13 Mai, 2005 21:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also so wie ich das sehe, liegts an der soundkarte! Ich würds mal so machen:
Kauf dir chinch verteiler, diese schliesst du dann am normalen stereo ausgang der soundkarte und an den 2 endstufen an, fertig!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy

MacG
Moderator
Moderator

Anmeldung: 17.02.2005

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 13 Mai, 2005 22:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

An der Soundkarte wird es wohl nicht liegen, denn soweit wie ich verstanden habe, hat er ja das Testrauschen auf allen Boxen. Also liegt es an der Software, die nur die Musik auf zwei Kanälen ausgibt.

shovel666
Stammposter
Stammposter

BeitragVerfasst: Sa 14 Mai, 2005 12:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich denke auch dass es an der Software liegen muß. Das witzige oder auch eben nicht, dass ich erst eine SB Audigy dran hatte und genau das gleiche Problem aufgetreten ist. Nun dachte ich, naja sie wird wohl einen Defekt haben. Weil mit der mitgelieferten Software kann man auch alle Einstellungen vornehmen. Von Surround auf Dolby 5.1, 4 Lautsprecher oder auch nur 2. Aber nix. Testrauschen war übrigends acuh bei der Audigy vorhanden, jedoch auf dem Subwoofer wirklich sehr leise. Gain und alle anderen möglichen Einstellungen habe ich ebenfalls ausprobiert. Aber keinen Erfolg.
Also man kann jetzt wirklich nicht sagen. Das ich untätig war, aber es hat allerdings auch nichts gebracht.

MacG
Moderator
Moderator

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 14 Mai, 2005 12:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Welchen Player nutz Du denn, bei Winamp kann man es einstellen, daß er alles Boxen nutzt. Ob nun mit oder ohne PlugIn kann ich nicht sagen, vielleicht hift Dir sogar dieses KB 5.1 Channel PlugIn weiter. Schonmal mit PowerDVD und 6-Kanalausgabe versucht?

shovel666
Stammposter
Stammposter

BeitragVerfasst: Sa 14 Mai, 2005 12:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe sämtliche Player ausprobiert. Bis auf PowerDVD. Werde ich aber heute nochmal machen und weiter berichten. Ich denke das alles kann doch nicht so ein Hexenwerk sein. Muß ja irgendwann mal funzen das ganze.

MacG
Moderator
Moderator

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 14 Mai, 2005 12:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es geht auch mit Winamp, ich habe noch ein paar Minuten (bis ich weg muß). Vieleicht finde ich es bei Winamp, es ging jedenfalls schonmal auf meinem HTPC.

MacG
Moderator
Moderator

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 14 Mai, 2005 13:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So mit dem PlugIn geht es soweit, nur beim Subwoofer kommt nichts an. Aber auf den restlichen 5 Kanälen ist Musik Wink

shovel666
Stammposter
Stammposter

BeitragVerfasst: Sa 14 Mai, 2005 17:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Scheibenkleister. werde heute wohl doch nicht mehr zum Testen kommen. Muß ich leider nach Pfingsten machen. Werde dann wie gesagt Bericht erstatten ob ich erfolgreich war oder eben nicht.

Bis dann

shovel666
Stammposter
Stammposter

BeitragVerfasst: Di 24 Mai, 2005 18:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Leute,
nachdem ich mich nun etliche Tage und Nächte mit diesem Thema beschäftigt habe, ist es mir nun heute gelungen, einen echten 4.1 Sound aus meinen Lautsprechern zu hören.
Was nun wirklich diese Misere hervorgerufen hatte, ist mit bis heute ein Rätsel.
Habe also alles neu installiert, mit WIN XP Lite und CFos. Vorher hatte ich MediaCar in Betrieb, die eigentlich wirklich wunderbar lief. Aber nachdem ich sie deinstalliert und wieder installiert hatte, konnte ich MediaCar noch mal mehr zum Laufen bewegen. Es passierte gar nichts. Nur Fehler angezeigt und Feierabend.
Auch nachdem ich XP neu aufgelegt hatte und MediaCar installiert hatte, ging gar nichts. Also MediaCar runter und CFos drauf und siehe da: Sound auf allen Kanälen.
Nichts desto Trotz gefällt mir MediaCar am Besten und ich würde gerne mal wissen, warum die Soft erst gelaufen ist und dann nicht mehr. Aber egal das gehört nicht hierein.
Wollte nur nochmal danke sagen an alle die mich tatkräftig unterstützt hatten. Wenn mein Projekt komplettiert ist, werde ich Fotos machen und mein Werk präsentieren.

Bis zum nächsten mal

Allmaechtig
Inputsammler
Inputsammler

Anmeldung: 14.02.2005

BeitragVerfasst: Do 30 Jun, 2005 00:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schuldigung das ich diesen Theard missbrauche, aber ich wollte fragen wo man das bei Winamp einstellen kann da ich das gleiche problem wie der Theardstarter habe bei der gleichen Soundkarte nur würde ich gerne weiterhin Winamp nutzen.

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -