Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Basstler
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.07.2005
Beiträge: 116
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein


BeitragVerfasst: Di 12 Jul, 2005 11:17  Titel:  5V VSB separat betreiben und Wandler abschalten?
Nach untenNach oben

Hi,

Ich habe die Stromversorgung für meinen PC mittels 220V-Wandler geplant. Um aber trotzdem in den Genuss von Suspend to ram zu kommen wollte ich gerne, die 5V VSB-Leitung mit einem kleinen Festspannungsregler versorgen, dass das große Netzteil und der Wandler abgeschaltet werden können und er trotzdem noch den Speicher behält. Hat zufällig jemand von euch sowas schonmal probiert oder den Strom auf der VSB-Leitung gemessen?



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Di 12 Jul, 2005 12:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

SEHR gute Idee! Der Strom wird sich in Grenzen halten - die Netzteile liefern bei 5V Standby maximal 2 A, also ungefähr 10 Watt.

Man KÖNNTE also einfach einen 7805 Spannungsregler nehmen, 'nen Kühlkörper dran, ein Relais oder ähnliches um ihn von den 5V Stdby vom Netzteil zu trennen und gut.

Problem: Die Verlustleistung bei der Wandlung von 12 auf 5V ist bei 1 ... 2A VIEL zu groß.

Ich würde da einen DC-DC-Wandler einsetzten, das sollte besser funktionieren.

Ich betreibe meinen GPS-Empfänger übrigens auch über externe 5V.
Einfach die 5V-Leitung vom USB-Port an einen Spannungsregler dran und gut.
So habe ich beim Losfahren sofort 'nen SAT-Fix.

Jedoch ist das Teil zeitgesteuert angehängt, um die Battrie zu entlasten. 2 Stunden nach dem Abschalten des PCs geht das GPS aus.
Also Zeit genug, um eine gemütliche Pause zu machen und dann sofort weiterzudüsen Very Happy



    
Basstler
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.07.2005
Beiträge: 116
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein


BeitragVerfasst: Di 12 Jul, 2005 12:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Konnte jetzt doch nicht warten, bei nem alten P3-MB sinds 70ma wenn der pc aus ist. Wie das mit meinem C3-Board sein wird muss ich halt dann nochmal ausmessen wenn ich das Board hab.
Den Verlust des 7805 hätte ich jetzt nicht gerade hoch eingeschätzt, werde das vielleicht nachher mal kurz zusammenbraten und ca. den Verlust ermitteln.



    
krog
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 30.09.2004
Beiträge: 156
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Di 12 Jul, 2005 12:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im STR hab ich so etwa 1-1,5 watt (inkl. USB Geräte die powered bleiben, u.A. auch die GPS Maus). Also zwischen 200 und 300mA.

Wenns nur ein Via Board sein soll, warum kein M1-ATX? Der Komfort ist weitausgrößer und man braucht im Sommer nicht fürchten, dass der Wandler zusammenknackt. Die Verluste sind ohne die unnötig Wandlung ja auch noch kleiner.



    
Basstler
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.07.2005
Beiträge: 116
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein


BeitragVerfasst: Di 12 Jul, 2005 12:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also!

Versuch macht kluch!

Der 7805 hat ca. 10mA parasitären Stromverbrauch.

Das heißt: Das MB zieht 73mA vom 7805 und der 7805 zieht 83mA vom Netzteil. Nen Kühlkörper braucht man noch nichtmal. (Sollte er doch mal zu heiß werden begrenzt er den Strom selbstständig. Übrigens bin ich sehr beeindruckt von den LM78XX, sind idiotensicher gebaut und das für unter 1€, aber das tut ja hier nix zur sache.)

Der Einfachheit halber rechnen wir mit 100mA

Meine Zweitbatterie hat angenommene 10AH bei 12V. Der 7805 sollte bis 7V runter stabil arbeiten, also kann man die 10AH fast vollständig entladen.
Das wären dann immerhin 10.000mAh/100mA=100h=4 Tage ist doch schon recht ordentlich

Nachtrag: Die LM78XX gibts auch als LowDrop. Muss ich mir demnächst mal einen mitnehmen, die paar mA machen zwar den Bock nicht fett, aber immerhin eine Verbesserung.

Nachtrag2: Ich hab gerade mal geschaut und festgestellt, dass das M1-ATX tatsächlich nur 65€ kost. Damit könnte ich ja direkt noch leben. Muss mich mal näher noch informieren ob das auch das kann was ich will.

Nachtrag3: Ich habe mich informiert! Und das Ding kann sogar alles was ich will und hat noch nen Batteriewächter. Und billiger als ein Spannungswandler ist es auch noch. Ich denke damit scheidet mein o.g. Vorhaben aus. Trotzdem finde ich es eine ganz gute Idee, falls jemand auf sowas angewiesen ist.



    
Basstler
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.07.2005
Beiträge: 116
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein


BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 00:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab heute das M1-ATX bekommen und es erfüllt seinen Zweck voll und Ganz. Für das schmale Geld ist die Kiste echt klasse!



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 06:12  Titel:  Re: 5V VSB separat betreiben und Wandler abschalten?
Nach untenNach oben

Basstler hat folgendes geschrieben:
Hi,
Ich habe die Stromversorgung für meinen PC mittels 220V-Wandler geplant. Um aber trotzdem in den Genuss von Suspend to ram zu kommen wollte ich gerne, die 5V VSB-Leitung mit einem kleinen Festspannungsregler versorgen,


...kannst Du das mal übersetzen? Was für einen Speicher willst Du behalten, wenn der Wandler abgeschaltet ist?

Enno



    
Basstler
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.07.2005
Beiträge: 116
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein


BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 09:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und zwar will ich den PC in Standby-Modus schicken, dafür reichen 5V Betriebsspannung aus, dass der PC seine Informationen im Arbeitsspeicher behält.



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 14:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich glaube das umschalten ist ein problem. du brauchst da ja sicherlich die ein oder andere ms für und das ist vielleicht schon zu viel!



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 15:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nicht wenn er die 5V VSB immer seperat liefert.



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 20:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

warum dann nicht auch gleich die restlichen 5V, 12V, 3,3V und -12V und .... Wink

ne ok ist ne idee. handelt sich ja nur um die vsb.

jetzt muss ich mal rumspinnen:
wie wäre es, wenn man diese vsb aus einer unabhängigen batterie erzeugt. steht das auto zu lange, dann droht die batt leer zu gehen. das merkt unser intelligenter vsb-provider und startet den pc und signalisiert ihm, jetzt doch lieber in den ruhezustand zu wechseln! *träum* Hat einer interesse ? *g*





Zuletzt bearbeitet von Fabse am Sa 16 Jul, 2005 01:47, insgesamt einmal bearbeitet
    
Basstler
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.07.2005
Beiträge: 116
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein


BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 21:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Der Mensch der schon das Tool für den Com-Port geschrieben hat, dass sich der PC automatisch runter fährt kann sowas sicher an nem halben samstag machen.



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2005 01:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich glaube du unterschätzt den aufwand.

ach und der mensch nennt sich shadowrun



    
Basstler
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.07.2005
Beiträge: 116
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein


BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2005 16:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Wenn die Spannung unter 11Volt fällt fährt man den PC hoch und schaltet gleichzeitig die Steuerspannung am Com-Port ab, wenn er oben ist startet sich die Software von Shadowrun, merkt dass keine 12v mehr am com-port sind und fährt ihn wieder runter.



    
kuck0r16V
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 05.06.2005
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2005 16:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab das selbe mal vor ca nem monat versucht. Hab es mit gals anstatt relais geregelt. Am schluss war es ne vollwertige schaltung die alle stückerl spielte, jedoch wollte der pc nicht mehr aus dem str erwachen, weil der Spannungswandler zu lange zum starten braucht und dann noch die startzeit vom nt dann ist das mb mit der vsb schon längst abgestürtzt.
Hab es dann gelöst, jedoch will ich den pc per wol starten was jedoch mit dieser version der schaltung nicht geht (wenn power on (atx stecker) dass sich erst der spannungswandler einschaltet und dann erst das MB)
Hab dann irgendwo gelesen, dass das MB eh auf eine stabile spannung wartet ehe es hochfährt, dürfte bei meinem motherboard aber nicht unterstützt sein Sad

Greets Kuck0r



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2005 17:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wer oder was ist/sind gals ? wie genau hast du es denn nun gelöst? und wofür braucht man im auto den wake-on-lan? wieviele carpcs hast du im auto ? *g*

wenn du auf zünd+ reagieren willst, braucht man ja nur erst wandler, dann nt einschalten und zum schluss dann das aufwachsignal ans mb übermitteln. sollte mit nem guten timing klappen



    
kuck0r16V
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 05.06.2005
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2005 19:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also gals sind programmierbare bausteine. Ganz ohne relais ist es dann doch nicht gegangen.
Ich brauch wol dass ich mich von meinem heim pc auf dem im auto einloggen kann um mp3s und software zu erneuern.

Die Reihenfolge funktioniert auch, Hat alles bestens geklappt bei mir jedoch brauche ich unbedingt das WOL Feature weil es mir zu umständlich ist immer rauf und runter zu laufen, nur um meine songs zu erneuern.

Wie löst du das?? Wechselfestplatte oder einfach pc laufen lassen und per wlan

Kuck0r



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2005 16:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich versteh das mit dem wol noch nicht. wake on lan heißt doch, wenn über das netzwerk 3 oder 5 mal die mac-adresse des rechners gesendet wird, dann startet sich dieser, aber du hast doch maximal wlan! und bei wlan geht das nicht. wozu also wol ?



    
kuck0r16V
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 05.06.2005
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Di 26 Jul, 2005 08:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Doch es funktioniert über wlan. Ich hab einen accesspoint im auto und einen zu Hause und wenn ich jetzt nen wol befehl sende fährt sich der rechner ausm standby hoch.

Mfg kuck0r



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Di 26 Jul, 2005 13:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ah dann ist es aber doch eigentlich über kabel, denn wenn ich dich recht verstehe, dann geht von deinem carpc ein kabel zu seperaten ap in deinem auto und erst von da per funk weiter. also ist es doch über kabel.

warum besorgst du dir nicht eine handfernbedienung, die deinen rechner an/aus schaltet?

ist dein ap im auto permanent an ? saugt der nicht die batt leer ?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7425s ][ Queries: 48 (0.3384s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com