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MajorBlade
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1995 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2005 21:35  Titel:  Powercap zur stabilisierung bei Motorstart?
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Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich meinen Motor starte, muss mein 230 / 12 V Spannungswandler ausgeschaltet sein! Könnte das funktionieren, dass wenn ich den Spannungswandler an ein PowerCap anschliessen würde, ich nichtmehr den Wandler vorm Start ausschalten muss??????

Danke und noch nen schönen Abend!!

Greetz MajorBlade

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Fabse
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Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2005 21:51  Titel:  (Kein Titel)
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mich interessieren die antworten die kommen. irgendwer hatte mal vorgerechnet, dass ein 1F Kondensator nichtmal annährend reichen würde glaub ich.

eventuelle ansätze wären neue größere batterie kaufen oder großer dimensionierten wandler nehmen, am besten beides und keine no-name sachen. aber ich rate nur!



    
Basstler
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Alter: 39
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Beiträge: 116
Wohnort: 76744 Wörth am Rhein


BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2005 21:52  Titel:  (Kein Titel)
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Hi,

Es könnte klappen, aber dass es klappt kann dir natürlich keiner sagen.
Ich z.B. habe eine erst 1/2 Jahr alte Batterie und 3F im Auto, bei mir bleibt alle Elektronik im Auto an, noch nichtmal das Licht wird großartig dunkler beim Starten.



    
MajorBlade
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Alter: 40
Anmeldung: 20.06.2005
Beiträge: 101
Wohnort: Duisburg

1995 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 31 Jul, 2005 22:09  Titel:  (Kein Titel)
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Hab die Rechnung, die Du vlt meinst grad erst gefunden! PowerCap Rechnung

Demnach bräuchte ich dann mindestens ein Cap mit 5 Farad. Allerdings suche ich nach einer günstigeren Lösung, die auch nicht allzuviel Platz in Anspruch nimmt.

Eine andere Möglichkeit wäre über eine Relaisschaltung zu realisieren, nur leider kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht besonders aus! Die Schaltung könnte wie folgt aussehen:
Signal kommt vom Radio (das was auch zur Endstufe geht)
geht zum ersten Relais welches die Spannung zum Wandler anlegt -> 1 Sek Zeitverzögerung -> 2tes Relais schliesst Kontakt und schaltet den Wandler ein -> 1 Sek Zeitverzögerung -> 3tes Relais schliesst und startet den PC .....

hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann?
... is echt mist immer 3 Schalter umzulegen Smile

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Shadowrun
Foruminventar
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Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 10:29  Titel:  (Kein Titel)
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Also die Rechnung kommt ja von mir... Aber es sei gesagt dass sie nur richtig ist wenn das Netzteil gar nicht arbietet....

Ich habe von Wandler auf DcDc Netzteil umgerüstet und bei mir stürzt der PC bei jedem 5ten Motorstart ab.... bei 4en bleibt er an... Ich werde nen ondensator ausprobieren da es meinem Netzteil wohl nicht an Spg fehlt sondern der "Schock" zu schnell geht und das verlangsamt ja schon ein 1 F Kondensator



    
Deepgear
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Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 11:23  Titel:  (Kein Titel)
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Eine Motorstartüberbrückung ist ohne weiteres mit nem Powercap möglich und wurde bereits getestet (von mir Smile)
Dieser Aufbau wird benötigt
Batterie==>Schottkey-Diode(ca 40A)==>Laptop Netzteil mit 18v==>Powercap==> Netzteil.

Grundsätzlich sollte ein 1F Powercap reichen, sicherer wäre aber ein 2er.
Hierbei geht probieren über studieren. Wichtig hierbei ist die Shottkey-Diode, denk bitte an die Kühlung.

Grundsätzlich reicht ein



    
Serhat.K
Manchmalposter
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Anmeldung: 13.08.2005
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 09:43  Titel:  (Kein Titel)
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Deepgear´s Lösung gefällt mir am meisten, darum werde ich diese Alternative ausprobieren.

Mal sehen, mal sehen......
achja geht auch diese reihenfolge: ???
Batterie->Cap->NotebookNT->Dioden->CPC-NT



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 10:36  Titel:  (Kein Titel)
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Deppgear nutz ja aus dsa der Cap nicht nur auf 12 V sondern 18 V aufgeladen wird.

Das ergibt bei 60 Watt eine Entladezeit bis 10,8 V von 1.44 Sekunden.

Bei 2 Farad sinds dann schon fast 3 Sekunden. Das reicht dann.

Aber man geht nen unschönen Weg über 2 Netzteile



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
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Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 11:18  Titel:  (Kein Titel)
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@ Serhat.K: Nö, Deine Lösung geht nicht.
Beim Motorstart zieht der Anlasser dann den Strom von Batterie UND Cap.
Daher MUSS die Diode ja zwischen Batterie und Cap bzw. zwischen Batterie und "Ladenetzteil" für den Cap.



    
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