Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
alcar
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 14.07.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: Do 14 Jul, 2005 07:21  Titel:  Navigations-Newbie
Nach untenNach oben

Hallo,

Da dies mein erstes Posting ist, möchte ich mich vorstellen: Ich bin der Andi aus Wien.

Als ersten Schritt in die Car-PC Welt möchte ich mich mit Navigation beschäftigen. Das wird zum Ausprobieren einfach einmal mein vorhandener Laptop tun müssen. Je nachdem wie ich damit zurechtkomme werde ich mir entweder einen eigenen Car PC zulegen, oder eine Hybridlösung für den Laptop basteln (so auf die Art Laptop kommt für längere Autofahrten unter den Sitz/in den Kofferraum und hängt an einem Touchscreen und einer GPS Maus).

So, nun aber zur Navi. Da ich es erst einmal nur ausprobieren will, habe ich mir FreeDrive heruntergeladen. Das verursacht ja keine Unkosten Wink.

Bleiben noch GPS-Hardware und eine Wien-Karte. Welche Hardware ist mit FreeDrive kompatibel? Kann ich mir irgendeine GPS-Maus kaufen, oder muss ich auf bestimmte Eigenschaften (Chipsets, Protokolle) achten, damit es mit FreeDrive läuft? Falls es von Bedeutung ist: Mein Laptop hat USB, aber kein COM.

Zu den Karten: Ich habe mich bereits hier eingelesen, und gesehen, dass die Destinator3 Karten kompatibel sind. Eine Ungarnkarte habe ich auch schon, da gab es einen Link im MapMonkey-Forum. Der Link mit den anderen geht ja nicht mehr. Kann es jemand mit seinem gewissen vereinbaren, mir zum Ausprobieren eine (auch alte) Österreich bzw. Wien-Karte zur Verfügung zu stellen? Würde mir erparen nach Ungarn zu fahren (ca. eine Stunde weg von hier).

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe. Wer weiß, wenn die "Einstiegsdroge" Navigation funktioniert, werde ich vielleicht auch noch ein "richtiger" Car PC-Einbauer.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 14 Jul, 2005 09:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus alcar.

Zitat:
Bleiben noch GPS-Hardware und eine Wien-Karte. Welche Hardware ist mit FreeDrive kompatibel? Kann ich mir irgendeine GPS-Maus kaufen, oder muss ich auf bestimmte Eigenschaften (Chipsets, Protokolle) achten, damit es mit FreeDrive läuft? Falls es von Bedeutung ist: Mein Laptop hat USB, aber kein COM.


Es gibt GPS- Mäuse mit USB Anschluss. Da du keine Com Schnittstelle hast, würde ich dir empfehlen so eine zu kaufen. Beim Protokoll und beim Chipsatz: NMEA/SirfII. Wo kaufen? cartft.com karpc.de usw. oder ebay.de

Mit der Österreich bzw. Wien Karte kann ich dir leider nicht helfen. Aber es gibt eine Destinator Karte "Alps". Kauf dir Destinator 3 auf DVD bei Ebay und benutz die darauf mitgelieferte Karte. Klappt ganz gut.

Bitte bei solchen Fragen die Boardsuche benutzen. Alle Deine Fragen wurden bereits des öfteren gestellt. Wink

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Batman
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.03.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Ried im Innkreis


BeitragVerfasst: Di 04 Okt, 2005 12:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Nachdem ich auch ein Navi-Newbie bin würde ich gerne von euch wissen warum mein Free Drive nur Englisch spricht. Habe die Boardsuche benutzt aber leider nix richtiges gefunden!

Habe Karten von Destinator3 ins Free Drive kopiert!

Welche ist eigentlich eurer Meinung nach die beste Software? (eine die spricht!)

Gps Maus mäßig habe ich mich für die Holux GR-213 entschieden.

Mein Car-Pc:

P4 2,4 Ghz
80GB
512 Ram
7" TFT touch,....

Danke für eure Hilfe!!!



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 04 Okt, 2005 13:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Batman.

Zitat:
...würde ich gerne von euch wissen warum mein Free Drive nur Englisch spricht.


Das liegt daran, dass zu Freedrive nur die Englischen *.Wav Dateien (also Sprachdateien) "geliefert" werden. Diese lassen sich aber recht leicht durch die deutschen von MapMonkey austauschen. Woher du diese bekommst, steht im Map Monkey Forum. Beachte: Map Monkey und Freedrive sind "Artverwandt".

Eine allgemeine Meinung zur BESTEN Navigationssoftware zu finden stelle ich mir unmöglich vor. Das kommt daher dass jeder andere Voraussetzungen an Navisoftware stellt. Kostenlos oder nicht? Support oder nicht? usw.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: Di 04 Okt, 2005 14:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zu dem englischen: Stell es bei MapMonkey auf deutsch, dann spricht auch FreeDrive deutsch...



    
Batman
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.03.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Ried im Innkreis


BeitragVerfasst: Di 04 Okt, 2005 17:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Werds gleich mal testen!

MfG



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 04 Okt, 2005 21:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

micweg5580 hat folgendes geschrieben:
zu dem englischen: Stell es bei MapMonkey auf deutsch, dann spricht auch FreeDrive deutsch...

Dafür müssen aber auch die deutschen Wave-Dateien installiert sein. Alternativ kann man auch die englischen Wave-Dateien mit den deutschen überschreiben.



    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: Mi 05 Okt, 2005 08:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

stimmt! Ich vergaß das er ja noch nix installiert hatte...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6380s ][ Queries: 48 (0.2132s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com