Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2005 23:59  Titel:  Woher Zündungsplus im Kofferaum?
Nach untenNach oben

Hi,

kapier grad irgendwie gar nix mehr mit meiner elektronik.
Also ich brauch hintem im kofferaum 12V für mein Netzteil, die 12V sollen aber nur dann anliegen, wenn entweder der radio an ist, oder halt sonst was wo zum car pc undbedingt an sein muss!
Hab mir gedacht, ich schliess das ding an die endstufe an, aber da hab ich ja dauerplus, hat sonst jemand noch ne idee?

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 00:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Ist die Frage Dein Ernst?
Du bist Admin und hat keinerlei Ahnung, WIE Du hinten eine geschaltete Spannung hinbekommst?

Benutz doch mal die Suche Wink

Also:
An der Endstufe liegt Dauerplus an, richtig.
Aber HOFFENTLICH auch eine Remoteleitung!
Mit dieser kannst Du (*) dann ein Relais schalten, dass dann Dauerplus für den PC schaltet.

(*): Es ist gut möglich, dass das Radio über den Remote-Ausgang nicht in der Lage ist, Endstufe und Relais zu schalten.
Da müsstest Du dann evtl. über ein zusätzliches, kleines Relais die Endstufe und das PC-Relais schalten.



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 00:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kollege, erstens bin ich kein elektriker und zweitens kann ich nicht alles wissen, und selbst DU nicht, also überleg dir vorher was für ne antwort du gibst! Wenn jeder alles wissen würden, bräuchten wir kein forum, und du könntest deine schönen beiträge nicht posten, wär doch schade?!

Das Radio ist in der lage, die endstufe zu schalten, und zwar, wie du richtig erkannt hast über die remote leitung, doch da liegt zu wenig spannung an, um mein netzteil mit zu versorgen....
Ich hätte mir auch ganz einfach ein kabel mit nem schalter vorziehen können, aber ich hab keine lust wegen eines einzigen kabels mein ganzes auto auseinander zu bauen!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
Daniel_525_24V
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 01.03.2005
Beiträge: 218
Wohnort: Düsseldorf


BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 02:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da bleiben net viele möglichkeiten
1. da dein radio eine kleine spannung ab gibt nimmste 1 relais , dafür wird deine spannung ausreichen , must dannn nur eine dauerplus leitung im kofferaum finden

2. wenn du hinten irgendwelche steuergeräte hast kannste da deine klemme 15 (zündungsplus) abgreifen



    
FlashIT
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Leipzig


BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 03:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also HaXan, ich denke du reagierst hier ein wenig über oder?
Er hatte ein Smilie dahintergesetzt und anders liest es sich von ihm auch nicht!
Und irgendwo hat er teilweise sogar recht, da auch ICH als relativer Neuling im Board für sonne Sache davon ausgeh was in der Suche zu finden. Das bekommt man ja als Neuer hier als erstes gesagt, dass man das tun möge Wink ( <<< heisst nich krumm nehmen *fg* )

Und gut erklärt hat ers ja auch. Dass du ,FALLS die Steuerleitung nicht ausreicht beides zu versorgen, ein kleines! Relais nimmst um die Schaltungen zu versorgen...
Dieses eine Relais kann von der Remoteleitung dann problemlos geschalten werden und bietet je nach Ausführung die du nimmst dann genug kraft die Steueranschlüsse zu schalten...
Bin nun auch kein Eli, aber meine Alarmanlagen-Steuerleitungen schalten 200mA, ich nehm an 500mA oder 1A reichen daher locker für 2 Steuerungen. Also in der Richtung nachm Relais schauen...



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 04:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Lastleitung für dein Netzteil würde ich direkt von der Batterie holen, und dann durch ein ganz normales KFZ-Relais, das über dein Radio-Remote gesteuert wird, durchschalten lassen.

Am Relais hast du 4 Kontakte... Kannst es folgendermaßen anklemmen:
Klemme 30 +12V von der Batterie (Klemmenbezeichnung 30), am besten über eine Sicherung
Klemme 87 +12V Leitung zum Netzteil
Klemme 85 +12V Remote von deinem Radio
Klemme 86 Masseanschluß von der Batterie (oder auch Karosserie)

Klemme 85 / 86 stellen nur den Schaltimpuls dar, deswegen fließt da nur minimal Strom.
Klemme 30 / 87 sind für die Last zuständig, da soll also dein Netzteil dran, da wird die +12V Leitung durchgeschaltet wenn über Klemme 85 + 86 der Schaltimpuls von deinem Radio kommt.

Also sozusagen 1x Plus von der Batterie, 1x Masse von der Batterie, 1x Remotekabel vom Radio, und 1x Kabel zu deinem Netzteil.
Das Masse von der Batterie nimmst du gleichzeitig als Masse für dein Netzteil und das Relais.

Was sagst dazu, wär das ne Möglichkeit?



    
Daniel_525_24V
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 01.03.2005
Beiträge: 218
Wohnort: Düsseldorf


BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 05:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gut erklährt Markus !

hätte es selber nicht besser erklähren können als gelernter kraftfahrzeug elektriker Smile



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 11:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja das wäre ne gute idee, die mir einleuchtet, aber was für ein relais kann man da nehmen? Hab mich grad mal bei conrad umgeguckt, dort gibt es 12V 1A Relais, die müssten doch reichen!?!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 13:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke euch, ich hab versuche es möglichst gut rüber zu bringen Wink
1A? Was hast du denn für ein Netzteil? Das Relais und auch die Sicherung im +12V Kabel von der Batterie muss halt mindestens die Leistung schalten können die dein Netzteil verschlingt. Die Sicherung im Kabel möglichst nah an die Batterie, man sagt immer maximal 30cm nach dem Anschluß.
Als Relais würde ich ein normales KFZ-Relais nehmen, die schalten doch so etwa 32A, das muss ganz sicher reichen glaube ich Wink



    
kiff
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 18.06.2004
Beiträge: 321



BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 13:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jüp, 30 cm maximal von Batterie weg, sonst zahlt Versicherung nicht bei Kabelbrand.
Reichelt-> KFZ Relais -> 30A. Langt normalerweise.



    
FlashIT
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Leipzig


BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 14:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ACHSOOO, du bauchst kein 12V schnaltstrom für dein Netzteil, sondern direkt 12V um das Ding zu speisen...
ich sollte besser lesen lernen Wink

dann haben bei vorredner recht und sry dass ich dich mit dem 1A verwirrt hab!!!
nimm also wie schon gesagt bei conrad/reichelt ein mind. 30A Relais und schalte wie Markus wunderbar erklärt hat Wink



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 16:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kiff hat folgendes geschrieben:
Jüp, 30 cm maximal von Batterie weg, sonst zahlt Versicherung nicht bei Kabelbrand.
Reichelt-> KFZ Relais -> 30A. Langt normalerweise.

Nur doof, daß er dann wieder ein Kabel in den Kofferraum ziehen müßte, daß ja da schon liegt.
Ich habe es ähnlich gelöst (nur ist es bei mir ein Schalter und kein Remote vom Radio). Das Dauerplus kommt vom Kabel was zur Endstufe führt, dann eine Sicherung und das KFZ-Relais. Von da wie solls anders sein zum Netzteil Wink



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 17:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kommt halt drauf an, wie großzügig das Kabel für die Endstufe ausgelegt ist. Nicht dass er Probleme mit der Mehrbelastung bekommt, dass der Kabelquerschnitt zu klein wird.



    
kiff
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 18.06.2004
Beiträge: 321



BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 21:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG hat folgendes geschrieben:
kiff hat folgendes geschrieben:
Jüp, 30 cm maximal von Batterie weg, sonst zahlt Versicherung nicht bei Kabelbrand.
Reichelt-> KFZ Relais -> 30A. Langt normalerweise.

Nur doof, daß er dann wieder ein Kabel in den Kofferraum ziehen müßte, daß ja da schon liegt.
Ich habe es ähnlich gelöst (nur ist es bei mir ein Schalter und kein Remote vom Radio). Das Dauerplus kommt vom Kabel was zur Endstufe führt, dann eine Sicherung und das KFZ-Relais. Von da wie solls anders sein zum Netzteil Wink

Also in etwa so wie es ich auch gemacht habe Rolling Eyes



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 8.4868s ][ Queries: 48 (0.2025s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com