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picole
Frischfleisch
Alter: 59
Anmeldung: 28.03.2005
Beiträge: 9
Wohnort: essen
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Hi zusammen,
Ich möchte eine zweite batterie im Voyager(2000 baujahr) installieren.Wollte unbedingt 230V im auto haben.Dafür habe Ich ein Inverter 1000W(12V-230V) besorgt und will auch eine Gelbatterie und eine Relais(der die Batterien trennt wenn die zweite leer ist)kaufen.
Die lichtmaschine soll beide batterien aufladen(während der fahrt)und im stand sollen die geräte(verstärker,kühlbox,CarPC)strom nur von der zweite ziehen.
Meine fragen jetzt:
-wie stark soll die zweite batterie maximal sein(40,50,60 Amper)um problemlos von der lichtmaschine aufgeladen zu werden?
-welche Relais nimmt man da?
Ich hoffe das Ihr mich helfen könnt und bedanke mich im voraus.
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-Crossie-
Inputsammler
Anmeldung: 29.03.2005
Beiträge: 26
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<besserwisserei>
hallo,
dir ist klar, dass die versicherung dir keinen cent zahlt, wenn du 230V im auto hast? nehm doch einfach ein 12V netzteil - ist legal und auf effizienter!
</besserwisserei>
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all-finder
Moderator
Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut
2002 Opel Astra G Caravan
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zum relais: hcr 180 von dietz ... geht bis 180 A -> optimal
zur lima: hängt ab vom auto... bzw von der lima, 40 AH sind schneller geladen als 60 Amperstunden...
... ich würd in der werkstatt anfragen bzgl. der zweitbat. - ist am sichersten.
oder halt in nem forum von deinem auto...
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SirGroovy2004
CPI Profi
Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München
1992 Volkswagen Golf III
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@ -Crossie-
Das ist ja mal eine ganz neue Behauptung, dass die Versicherung bei 230 V im Auto im Schadensfall kein Geld zahlt!!! Du solltest das etwas besser ausführen und im Forum unter Rechtliches mal genauer Posten.
Woher hast du diese Informationen? Wenn das Stimmt, ist weit über die Hälfte der User hier ohne Versicherungsschutz unterwegs!
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy2004
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Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90; Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;
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glow
Developer
Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern
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OT an
@crossie
hmm...ein netzteil ist legal - ein wandler demzufolge illegal?
meine anlage/carpc ist mit versichert...(diebstahl, defekte), das kommt im jahr gerade mal auf 40 eus mehr in der kfz versicherung.
die versicherung wollte dafür eine detailauflistung aller verbauten geräte mit ungefähren preisen.
das war noch zu den anfängen meines carpc projekts, u.a. steht in der liste auch ein spannungswandler von 12V auf 230V.
wieso sollte also die versicherung nicht zahlen wenn durch die 230V etwas passiert?!
diese spannungswandler es gibt überall zu kaufen, hatte vor kurzem erst ein angebot bei atu gesehen - `nutzen sie jeden laptop im auto!` darunter ein 150 W wandler für 19,95 ...
klar sollte man vorsichtig sein mit 230V, zuhause wie auch im auto und wer sich damit nicht auskennt sollte die finger davon lassen.
aber was bitte sollte man bei nem wandler verkehrt machen wenn man ihn nicht gerade aufschraubt und irgendwo platzsparend verbauen will?
so schlecht wie diese wandler immer gemacht werden sind sie nicht, der wirkungsgrad liegt um die 90% und die meisten überleben den motorstart (dies ist aber von mehreren faktoren abhängig)
wenn also wer alte pc hardware zuhaus hat und sich nen normalen, günstigen carpc einbauen will - so ein wandler kostet um die 30-40 euro (300W), wieso sollte man sich ein teures netzteil für 150 kaufen?
achja, da fällt mir grad ein - irgendwo gabs ne 230V steckdose ab werk als option (im neuen passat glaub ich, müsst aber mal nachschaun)
OT aus
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Fabse
Stammposter
Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337
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die billigen wandler machen aber keinen echten sinus und deshalb nur bedingt für pc zu gebrauchen. (ich würde nur einen mit echtem sinus nehmen!)
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-Crossie-
Inputsammler
Anmeldung: 29.03.2005
Beiträge: 26
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also ich habe extra beim tüv gefragt auf was man achten soltle, hier die antwort:
vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.
Gerne antworten wir Ihnen:
Besondere Eigenschaften eigentlich nicht, doch in Kraftfahrzeugen ist keine 230V Netzspannung zulässig.
Der Monitor könnte Probleme bereiten, da überall in Kraftfahrzeugen Sicherheitsglas vorgeschrieben ist. Bei LCD- Display ist auch dieses Problem lösbar.
Die Lichtmaschine sollte natürlich auch die entsprechende Leistung liefern.
Auf ausreichende Befestigung dieser "Ladung" ist natürlich zu achten.
Auch ist zu beachten, dass kein Licht des Monitors nach außen dringen kann und dadurch andere Verkehrsteilnehmer belästigt oder abgelenkt werden. Die Ablenkung würde natürlich auch für den Fahrer gelten.
Mit freundlichen Grüßen
DEKRA Automobil GmbH
AP7 Betriebsmittel und Infosysteme
i. A. Andreas Forkert
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glow
Developer
Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern
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@crossie
hmm...na wenn die dekra das sagt wirds wohl stimmen.
muss mal raussuchen wo das mit der 230V steckdose als option war.
EDIT:
sonderausstattung neuer vw passat highline:
- Metalliclackierung 410.- ;
- Perleffektlackierung 440.- ;
- Schwarz A1 165.- ;
- Tornadorot 110.- ;
- 2 integrierte Kindersitze hinten 260.-;
- 230V Steckdose hinten 100.-;
also laut dekra kommt der dann nicht durch die hu oder wie?
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Rapido
Foruminventar
Alter: 56
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376
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@all
Das 230 Volt im Kfz unzulässig sein sollen, halte ich für ausgesprochenen Blödsinn. Ich bin mir sicher, das zahlreiche Wohnmobilhersteller dieses Zubehör anbieten.
Enno
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-Crossie-
Inputsammler
Anmeldung: 29.03.2005
Beiträge: 26
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ist ja nicht so dass ich leute in die irre führen will - ich beziehe mich lediglich auf die aussage von der dekra
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