Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » Betriebssysteme » Linux/Unix » CarPC Distri
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
sYn
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 03.03.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2005 13:18  Titel:  CarPC Distri
Nach untenNach oben

Hallo miteinander.

Ich bin Beruflich sowie hobbymäßig Anwendungsentwickler und abgesehen davon fanatischer Linux-Fan Wink
Und vor längerem habe ich mir ein CarPC gekauft, der z.Z. noch testweise in meinem Zimmer ruhfährt. Ich habe vor einigen Monaten angefangen eine Software zu programmieren, die auf Linux basiert (aber auch auf Windows lauffähig (Ansi-C++ machts möglich)) und speziell für den Gebrauch im CarPC mit Touchscreen zugeschnitten ist. Die Software beinhaltet momentan einen MP3-Player (mp3's, wav's und ogg's) mit Playlisten und verschiedene Skins. Jetzt bin ich gerade am DVD-Player. Der ist so weit, dass er schon seine ersten Filmchen zeigt, er muss nurnoch verbessert und integriert werden. Aber das ist nur ein kleiner Teil der geplanten Features. z.Z. benutze ich noch ein SEHR abgespecktes SuSe (deswegen, weil SuSe am wenigsten probleme mit Touchscreen's hat). Die Bootzeiten sind recht gut. Heute Nachmittag werd ich schaun, dass ich noch den Suspend to Disk und Suspend to Ram zum laufen bekomme. Damit hätte ich dann wohl Rekkordzeiten Wink *stopuhrhol*
Das starten sieht im moment so aus, dass ich das Suse (kein KDE) ganz normal starte und dann automatisch ein User eingelogt wird und das Programm in einem X-Container geladen wird. Somit hätte man sozusagen ein "CarPC-Betriebssystem" *duck*. Natürlich lässt sich noch ganz normal auf die Console zugreifen (für erfahrene User) etc. [Natürlich auch als einzelnes Softwarepaket für bestehende Windows' und Linux' verfügbar.]

Meine erste Frage ist:
Würde Interesse an so einer Software bestehen ?
Und:
Gibt es fähiger Linux'er / C++ Programmierer, die mich evtl unterstützen möchten ?

Ob das Projekt OpnSource wird steht noch in den Sternen, aber ich habe schon fleißig darüber nachgedacht Wink

Ich bin schonmal auf die Resonanz gespannt. Screenshots der aktuellen Testversion werden folgen, sowie Bilder des Systems in eingebautem Zustand (dazu muss ich aber erstnoch die Skins ein wenig herrichten, da sie im moment nur testweise zusammengeklatscht sind).

Hintergrundinformationen:
Ich benutze für das Programm
- C++
- SDL (für Grafiken)
- Guichan (für Oberfläche)
- ein paar weitere kleine Libs, die die Windows-Linux-Kompatibilität erleichtern.

[Edit:]
Alle im laufe der Diskussion hier geposteten Screenshots sind jetzt hier zu erreichen. Ich habe alle Posts mit Screenshots darauf angepasst.

Vielen Dank soweit.
Grüße,
Mario





Zuletzt bearbeitet von sYn am Do 04 Aug, 2005 11:52, insgesamt einmal bearbeitet
    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2005 13:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Mario,

mich interessiert so eine software schon. Ist mal ein interessanter Lösungsansatz. Mit dem Suspend to Ram wären die Bootzeiten natürlich gottgleich. *g* Interesse an solchen Lösungen besteht immer!!! Wird deine Distri einfach zu installieren sein? Es gibt auch viele unerfahrene Car-PC User. Deshalb frage ich. Wird deine Software grundsätzlich und immer kostenlos sein? Wie wirst du die "Skinbarkeit" gestalten?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

P.S. Es war ja mal Zeit, dass es jemand "so rum" versucht. *g*

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
sYn
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 03.03.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2005 13:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Halli Hallo

Also im moment ist es so, dass es ein reines Softwarepaket ist, welches installiert und ausgeführt wird. Das funktioniert auf Windows und auf Linux. Daraufhin habe ich dann wie oben teils beschrieben einen Ansatz gemacht, der wie eine Distri "wirkt". Das kann aber durch eine kleine Anleitung recht einfach gemacht werden. Aber ich hatte vor eine komplette Distri aufzubauen. Das problem, welches mich noch abschreckt sind Treiber! Ich hatte selbst schon anfänglich Probleme den Touchscreen richtig zum laufen bekommen. Ich befürchte wer die Software nutzen will und ein komplett anderes Hardwaresetup hat als ich (kein eGalax Touchscreen-Chip, kein Via Epia board), der wird evtl (!) ein paar Probleme mit der Lauffähigkeit der Hardware (sei es Sound, Grafik oder Touchscreen) haben. Dies muss aber nicht sein. Deswegen bin ich noch auf der Suche nach Leuten, die mir dabei helfen.
Aber letztendlich hatte ich vor eine CarPC-Distri aufzubauen. Mein CarPC sieht aus, als wäre der MP3-Player, etc das Betriebssystem. Man sieht nichts von einem Linux.
Das bedeutet, die "einfache Installation" wird _anfangs_ noch Hardwareabhängig sein.
Die Skinbarkeit mache ich über scripte. Jede "Szene" (z.B. mainfenster, mp3player, etc) greift auf eine Textdatei zurück, die die Größe, Anordnung und Gestaltung der Buttons, etc angibt.



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2005 16:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

im grundsatz denke ich ist linux eigentlich geeigneter, weil man auf alles zugriff hat, was bei windows ein fester starrer block ist. aber mit den rechten kommen die pflichten, wie die von dir genannten treiber.

und die schwierige installation wird viele abschrecken. und navi ist der nächste große punkt, es gibt gerade eine hand voll navis für windows, aber nicht eins für linux soweit ich weiß.

wenn man vom navi mal absieht und die schwere installation aber überwunden hat, kann man es allerdings fast schon wie ein embedded-proggi wirken lassen, wo man nicht mehr "hinter gucken" kann. also ich mein, man sieht vom starten usw nix mehr, weil man da einfach seinen bitte warte hinmacht.

ich habe letztens in nem mercedes cabrio gesessen, ist relativ neu, mehr weiß ich aber nicht und das radio-navi-alles-ins-eins-teil (*g*) hatte auch erst 2-3 sekunden bitte warten hingeschrieben bis es dann an war!

ich denke in dem moment, wo sich jemand hinsetzt und ein navi für linux schreibt, wird windows massiv an boden verlieren, aber bis dahin... hm

ich würde eigentlich schon gerne helfen irgendwie. ich überleg mal etwas. sprich mich doch mal in icq an 84004953



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2005 16:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Ihr beiden,

ich bin auf das hier gestossen: http://tuxmobil.org/navigation_gps.html

Dies beweist, dass sich wohl schon wenigstens Leute mit dem Thema "Navigation unter Linux" beschäftigen.,

Und das hier: http://gpsdrive.kraftvoll.at/screenshots.shtml sieht schon verdammt professionell aus. Ausserdem scheint´s kostenlos zu sein.

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2005 17:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die liste ist zwar recht lang, aber nützlich ist davon 0,0 !

das kernproblem ist, dass man die straßenkarten nicht für lau bekommt.



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2005 17:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab mich mal für das extranet von navteq angemeldet. mal sehen ob die mich annehmen da.

machbar wäre es doch, wenn jeder nutzer seine karten seperat direkt kauft bei navteq z.b.

hey syn deine idee passt mir immer besser! meld dich bitte im icq



    
egon223
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 17.05.2005
Beiträge: 59



BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2005 17:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es gibt auch navisoft für linux, hier z.B.:
http://www.directions.ltd.uk/

Es gibt auch eine Sprachausgabe is ganz ok, man könnte sich aber ganz einfach eigene Sprachfiles machen, diese liegen im wave Format vor.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2005 17:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mensch egon223,

genau das hab´ ich gesucht!! Wo hast´n des jetzt gefunden? Des wurde doch im Forum schon mal irgendwo besprochen, gelle?

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Gast









BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2005 18:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So eine Linux Distribution extra für Car-PCs wär einmalig.
Das Problem ist nur, dass es ja schon genug Linux-basierte Betriebssysteme für Car-Pcs gibt (freepia, epios), diese aber über einen Mediaplayer für MP3/DVD und bischen anderen Schnickschnack nicht hinaus kommen.

Das wirklich wichtige fehlt; nämlich das Navi. Ich hab probiert so eine Navi-lösung für Linux zu schreiben und es harkt schon an den einfachsten Sachen (im Vergleich zu Windows).
Es geht los beim Anbinden von GPS-Geräten. Connecten mit USB-Anstöpsel-Teilen ist nicht das Ding, aber wenns auf die Bluetooth Schiene geht, verbringt man erst einmal ein ganzes Wochende, bis man das Ding nicht mal halbwegs stabil am Laufen hat über nen virtuellen com-port.
Das Auslesen des NMEA-Strings klappt dann aber erstaunlich gut. Wink
Bei den TMC (Traffic Message Channel) Daten sieht das auch wieder ganz anders aus. Aber auf die TMC Daten kommts ja auch erst einmal nicht an.
Es ist quasi unmöglich an Karten für Deutschland ran zu kommen. Ich hab probiert Kartenmaterial aus meinen vorhanden Programmen Map&Guide und Route 66 (vom Handy) zu ziehen, vergeblich.
Testdaten bestehend aus "Nodes" und "Edges" vom deutschen Autobahnnetz hab ich zur Verfügung. Sowie einen Routing-Algorithmus, aber das nützt einem auch noch nicht viel, wenn man nix graphisches hat.

Das ätzende ist, dass es an so vielen "Kleinigkeiten" hängt. Ich bin fertig studierter Geoinformatiker und alles was mit dem GPS und der Navigation zu tun hat wäre wirklich machbar zu programmieren, aber dieser "Kleinkrieg" den man mit dem Suchen passender Treiber und ständiger Kernel-Compilierung führt etc. ist echt nicht auszuhalten unter Linux.

Ich hätte auch gerne eine schnell von CF-Card bootende, Suspend-to-CF-Card-Fähige Linux Distribution mit Navifunktion keine Frage. Wink

Falls du das mit dem Navi irgendwie löst, hast du meinen allergrößte Ehrfurch und ich bin ich sofort dabei und helfe dir weiter wo ich nur kann...
Meinen Respekt, dass du das mit dem MP3 und DVD hinbekommen hast ist dir jetzt schon sicher, aus Erfahrung weiss ich, dass das mit dem Treiber für Sound und Grafik auch nicht ganz trivial ist, da sich der eingebaute MPEG-Decoder auf den Epia-Boards von Linux aus nicht unbedingt gerne ansprechen läßt...

    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2005 19:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ all

wäre es total aus der Luft gegriffen, egon223´s Lösung "extern" einzubinden? So wie es Cpos jetzt schon mit den Navi Programmen macht? Es muss doch nicht immer ein in sich geschlossenes Konzept sein! Und, mein Gott, dann muss ich halt mal einen Teil kaufen, oda? Sehe das Problem nicht.

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
sYn
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 03.03.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2005 19:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Also, klar, das mit der Hardware wird wohl ein Problem sein, was man nicht vermeiden kann. Aber dafür gibt es eine rießige Linux community, die einem tatkräftig zur seite steht und natürlich habe ich absichtlich auf SuSe basiert, was meiner meinung am leichtesten für Neulinge ist. Dass eine Linux Installation schwer ist gehört längst der Vergangenheit an. Die Distris machen schon alles von alleine. Selbst für Partitionierung werden Vorschläge gebracht. Ich bin normalerweise reiner Debian nutzer. Unter Debian hatte ich mit meinem Via-Board garkeine Probleme. SuSe erkennt auch alles wunderbar von alleine. Musste keinen inger krümmen deswegen.
Ja, Mein DVD- / MP3-Player Funktioniert schon. Bin nurnoch dabei weitere Formate zu integrieren. Und wie gesagt den DVD-Player in die CarPC umgebung zu bauen, da ich ihn nur so xtern programmiert habe. Es gibt sogar eine Streamingmöglichkeit, für leute die beim Wardriven mal kurz aufs I-Net-Radio zugreifen wollen Wink
Betriebssysteme wie freepia und epios sind aber (wenn ich mich nun nicht irre) nur als Miltimediastationen recht brauchbar (also an den TV gekoppelt) und auch dafür konzepiert. Ich möchte aber mein Konzept REIN auf den InCar-Betrieb legen. Somit auch reichlich Support dafür geben und bei Wünschen auch gut darauf eingehen kann. Wenn du nun zu freepia rennst und sagst "Ich hätte gerne die möglichkeit GPS-Geräte anzusprechen", dann werden die dich auslachen mit den Worten "Wer braucht GPS am TV ?". Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Und nun zum Thema wovor es mich schon graust:
-> Navi <- Wink
Also ich muss zugeben ich habe bisher noch nicht viele Gedanken an eine Navigation verschwendet (das heißt NICHT, dass sie nicht auf meiner ToDo-Liste steht !). Das liegt wohl daran, dass ich meine CarPC Software schon demnächst im Auto haben möchte und dafür möchte ich anfangs wenigstens MP3s und Clips haben. Der rest wird nachgepatcht.
Ich weiß, dass es Navi-Software für Linux gibt. Und das nicht nur eine. Aber wie ich nun schon mitbekommen habe ist es ein Problem an die Karten von deutschland ranzukommen :-\
Ich werde mich die Tage mal mit dem Thema beschäftigen und sogar evtl gewisse Entwickler ansprechen, ob diese eine Möglichkeit hätten an sowas ranzukommen. Ansonsten werde ich als ALLERALLERALLER letzte lösung mal schaun, was Wine zu den Windows-Navis sagt. Aber ein verspreche ich euch:
Es wird eine Navi geben Wink ... früher oder später ... ^^
<spaß>
Nebenbei: Wenn jemand zuviel zeit hat kann er ja mal ein paar tausend screenshots von google-earth machen Wink das würde evtl was bringen
</spaß>

[EDIT:]
@Poster über mir (der schneller war) Wink
Eine Navigation komplett neu zu schreiben wäre selbst mir ein bisschen zu heikel. Ich hätte wahrsch. selbst auf ein OpenSource projekt zurückgegriffen und das integriert. Oder zu deinem beispiel habe ich mich ja schon mit dem Thema Wine geäußert.
Außer natürlich man könnte ein größeres Team bilden, welches das echt durchziehen möchte.

[EDIT2:]
Also, jungs, kniet nieder Wink
Ich habe Karten von Deutschland und eine brauchbare Software um sie einzusetzen. Nun bin ich am überlegen, ob ich das ganze nicht probiere selbst aufzubauen. Ich werds mir mal anschauen.
Ich uppe nacher screenshots, wenn es funktioniert ...

Okay, Vielen Dank schonmal für das reichliche Feedback.
Ich werd mir später bei einer gemütlichen Runde Billard alles durch den Kopf gehen lassen Wink

Grüße,
Mario

Ps.: Screenshots folgen sobald mein neuer Skin fertig ist (3-4 Tage)



    
sYn
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 03.03.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2005 19:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde sagen, das ist SEHR von Interesse für euch:
Ein Screenshot, den ich gerade eben geschossen habe...
- Klick

Debian GNU/Linux, GpsDrive, Deutsche Karten Wink

Grüße,
Mario





Zuletzt bearbeitet von sYn am Do 04 Aug, 2005 11:50, insgesamt einmal bearbeitet
    
egon223
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 17.05.2005
Beiträge: 59



BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2005 19:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@SirGroovy2004 kenn ich schon länger, für mich ist vor allem der Preis und die Akutallität der Karten interessant. Werds mir wahrscheinlich holen.

GPS Drive kenn ich schon... Aber Directions bietet ein "richtiges Navi für Linux an. Die Pro Version beinhaltet sogar ein CAR PC Interface (größere screentastatur usw.)



    
Painy
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 24.07.2005
Beiträge: 67



BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2005 20:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo auch,
Bin auch Programmierer, leider bis jetzt nur auf der windows-schiene und auch fast gar keine C erfahrung. Kenne mich zwar ein wenig mit der syntax aus, aber ansonsten hab ich null plan.
würde sehr gerne helfen, nur seh ich selbst grad keinen großen verwendungszweck, da wie gesagt fast keine ahnung von C und linux.

Hatte mal nen ganzes weilchen nen mandrake benutzt, weil suse (7.3 war des glaub ich damals) mein laptop-tft nicht benutzen wollte. Hab aber trotzdem nur sehr wenig ahnung.

Hab atm auch nur windows auf meinen rechnern...

Falls ich trotzdem irgendwie helfen kann:
ICQ: 110296328



    
sYn
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 03.03.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2005 20:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eine Tastatur auf den Bildschirm zu zeichnen und andere Spielereien sind kein Problem. Ich habe solch eine Tastatur schon programmiert für die Erstellung meiner Playlisten. Auch soll das ganze ja in einem Interface untergebracht werden, nicht als einzelnes programm gestartet werden Wink



    
Painy
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 24.07.2005
Beiträge: 67



BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2005 20:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da haste allerdings recht... Wink
Nur würde mich das coden irgendwie mehr interessieren, als das gfx'en
weil primär Zeil ist funktionalität, danach kommt das ultimative design...

was bringt nen fettes interface, mit 1000 menüs, wo aber nur 3-4 menüs was bringen.. Wink



    
sYn
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 03.03.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2005 20:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Würdest du momentan meine Software sehen würdest du das nicht sagen Wink Momentan bin ich nur dran funktionalität einzubringen. Nur gehört dazu auch zeugs, wie eine virtuelle Tastatur, etc.
Wer mich anschreiben möchte wegen dem Projekt kann mich unter
- mario.koenig[at]t-online[dot]de
- 167989989 [ICQ]
erreichen.

[EDIT:]
Damit niemand auf die Idee kommt zu meinen ich wäre ein Fake, hier ein paar screenshots der nicht ganz aktuellen Version. Sie zeigen aber grundlagen und den MP3-Player. Der Skin ist nur zusammengeklatscht. Es geht mir bei der version nur um Funktionalität - und die ist gegeben !
- Klick

Grüße,
Mario





Zuletzt bearbeitet von sYn am Do 04 Aug, 2005 11:49, insgesamt einmal bearbeitet
    
egon223
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 17.05.2005
Beiträge: 59



BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2005 21:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Find ich nicht schlecht, aber ne suche in den player wird noch eingbait oder? Gibts auch aktuelle Screenshots?



    
sYn
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 03.03.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2005 21:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klar, suche über die üben schon beschriebene visuelle Tastatur. Im moment leider nicht. Werde aber die Tage eine die aktuelle version ablichten und hochladen. Nur im Moment hab ich kaum zeit ...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7292s ][ Queries: 48 (0.3074s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com