Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
KaptnKoma
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 26.01.2004
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Do 08 Apr, 2004 22:14  Titel:  Lautes Surren mit Spannungswandler
Nach untenNach oben

Hallo Board!

hab heute meinen carpc fertiggestellt, leider musste ich aber feststellen, dass ich mit meiner konstellation beim einschalten der endstufen und danach des spannungswandlers ein lautes surren in den lautsprechern habe. komischerweise hatte ich das bei meinem ersten carpc vor nen paar jahren nicht, trotz selber teile.
hat jemand einen tip was ich dagegen machen koennte?
die endstufen werden direkt von der batterie mit einer separaten leitung versorgt, der spannungswandler haengt am boardnetz.

grueße und danke,

tobias



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Fr 09 Apr, 2004 07:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habe das gleiche "Problem" dachte aber es könnten auch die nicht abgeschirmten Chinchkabel bei meinem Testaufbau sein...

das mit dem surren ist wohl so weil das Teil halt keine 100%igen Sinus liefern kann - für mich ist es eh nur eine Übergangslösung...



    
Kaffeebecher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 06.04.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Fr 09 Apr, 2004 15:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo... hab auch nen Spannungswandler aber kein Surren in den Lautsprechern... Hab nen Spannungswandler der bei Ebay als "Sinuskurvenähnlich (modifizierte Sinuskurve) angepriesen war... bei einer messung mit einem Oszilloskop hab ich gesehen das dieser Wandler ein knallhartes Rechtecksignal liefert... (aber die frequenz stimmt auf die Millisekunde genau) Also daran wird wohl nicht liegen... ich tippe eher an eine Masseschleife... (alle geräte an dem gleichen Massepunkt angeschlossen? wenn nein, das mal tun) und wenns dann noch da ist, liegts vielleicht wirklich an Chinchkabeln mit schlechter abschirmung....

gruß Tom:-)



    
cbt
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 27
Wohnort: Westfalen


BeitragVerfasst: Fr 09 Apr, 2004 18:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

ich hatte ein "pulsen", also etwas weniger Frequenz....

Radio, Amp, CarPc, usw. war alles per + und - Leitung an einer Batterie angeschlossen....

Die Lösung war einfach, die - Leitung an die Karosse gehalten und siehe da, der Potentialunterschied, der das pulsen verurschte, war weg!

Vielleicht hilft's??

Grüße CbT



    
KaptnKoma
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 26.01.2004
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Mi 14 Apr, 2004 20:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bin nen bisschen doof ...
an dem spannungswandler befindet sich noch nen anschluss fuer erdung, der dann durch die schuko-dose ans netzteil weitergegeben wird. war nateurlich nicht angeschlossen, dass ding an karosse gehaengt und ruhe im karton!

dank euch fuer die hilfe Wink

grueße,

tobias



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5112s ][ Queries: 48 (0.2192s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com