Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
CarPcler
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 02.08.2005
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 08:51  Titel:  WLAN Router Linux über ETH0 als WLAN Empfänger
Nach untenNach oben

Hi Freaks,

hat jemand von Euch mal darüber nachgedacht, den WLAN Empfang über einen Router im Kofferraum, verbunden über Ethernet zu lösen?

Ich habe das wie folgt gemacht:

1. Siemens SE505 für nen 20er bei Ebay gekauft
2. WhiteRussian RC2 Linux auf den Router gepackt (openwrt.org)
3. Kismet für Wardriving drauf
4. Ethernet mit Router und CarPC verbunden
5. In meinen Kofferraum den Router eingebaut (12v)
6. Konsolenzugriff und WebServer konfiguriert
7. Per SNMP/ Linuxtools Statusmeldungen an meinen CarPC realisiert (Netz offen/ Netz geknackt etc.)
8. Bevorzugte Netze (Heimnetz etc) eingestellt

Das ganze fuzt 1a. Immer Super Empfang - Netze sind in ein paar Minuten offen. Reichweite ist fantastich...

Und dazu kommt, dass ich an den Router theoretisch noch schöne andere spielereien anbringen kann (USB Platte, mehrer Com to Net Adapter, WebCam usw.)

Außerdem belastet diese Lösung meinen CarPc so gut wie gar nicht Very Happy

Was haltet Ihr davon?

Die Möglichkeiten bei Linux sind da fast grenzenlos. Denke gerade über nen zweiten PC mit mehr Power in der Reserveradmulde nach...

Ich habe jedenfalls mit den USB WLAN Teilen abgeschlossen...

Dazu kommt, dass man den Router nahezu überall verstecken kann. Die Empfangs- und Sendeleistung ist nicht vergleichbar mit den USB Sticks!

Geeignet sind auch einige Router von anderen Herstellern (linksys, broadcom etc.)

Es gibt noch so einige andere Spielerein, die man mit dem Router realisieren kann. Habe mir z.B. einen E-Mail Server auf den Router gepackt, der permanent, sobald KISMET erfolgreich war über einen VPN meine E-Mail holt. Folge: Bekomme ne Nachricht während ich fahre, dass ich neue Mails habe...

Denkbar wäre auch das Cachen über nen Proxy von bspw. Verkehrsmeldungsseiten oder News...

Gerade bastel ich an Asterisk für Voice over IP. Bekannte von mir haben sich jetzt auch den Router eingebaut. Ziel: über Adhoc während wir gemeinsam in den Urlaub fahren telefonieren Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

EDIT:
Eins habe ich noch vergessen.
Ziel war es eigentlich diese teuren Erweiterungskarten von diversen Anbietern für Input/output anders zu realisieren...
Habe derzeit nen zweiten MiniPC mit Flashboot über IDE und Minimalausstattung (Netzteil, Mainboard,Ram und IDE Boot) im Kofferraum laufen. Für Mess und Regeltechnik nutze ich Linux. Da gibt es eine geile ODB2 Lösung. Ebenso ist die Ansteuerung über Tiny Tiger mit 2x32 Eingängen/Ausgängen extrem preiswert (komplett 75 Euro für 64 Ansteuerbare Kanäle!)...
Ausserdem habe ich endlich einen Bus im Auto, bei dem ich etliche Sachen anschließen kann...
Bin gerade dabei DVB-T Streaming zu realisieren.
Vorteil: Diversity über zwei Karten... (Siehe LXtoDVBT Projekt)...
Weiterer
Klarer Vorteil:
Frontend ist Windows - alles was ein bisschen zu "schwierig" für Bills Software ist, mach Linux Very Happy

Ist sicherlich nix für nen Linux Noob ... Für interessierte aber eine geniale Lösung... Schaut doch mal rein bei openwrt.org und gebt mal Feedback

cyeah der CarPcler



    
Andre
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 28.07.2005
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 10:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann man unter windoof den Router denn nur als Empfänger nehmen, da ich auch Probleme hab mit der Signalstärke zu hause?
grüße andre



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 11:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zeige mal 2 oder 3 bilder, ich glaube nähmlich irgendwie das alles nicht.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 11:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Ist sicherlich nix für nen Linux Noob ...


Dann kann ich´s ja schon mal vergessen!

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
CarPcler
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 02.08.2005
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 12:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Andre
sicher - funktioniert wie ein normaler WLAN Router + das was Du daraus machst. Sendeleistung kann man erhöhen, allerdings wird das bei der Gegenstelle nicht unbedingt möglich sein (USB Stick?)

@fabse

was für Bilder möchtest Du haben?

Interessant ist eigentlich nur der Inhalt vom Router...
Hier mal ein paar links um das ganze vielleicht etwas verständlicher zu machen:

kompatible Geräteliste:
http://wiki.openwrt.org/TableOfHardware

Softwareliste (Tracker der in OpenWrt über ipkg erhältichen Pakete):
http://tracker.openwrt.org/packages/

Anleitung (How To):
http://wiki.openwrt.org/OpenWrtDocs/Installing

Eines habe ich noch vergessen. Die Broadcom Chipsätze sind über den Befehl NVRAM SET + Parameter auch in der Sendeleistung "verbesserungsfähig", da die Router durch die Original Firmware dem jeweiligen Land + Vorschriften angepasst werden...
EDIT:
von 34mw (linksys 54g) auf bis zu 184mw! (100 sind erlaubt!)


Kurz zu dem, was man machen muss um den Router in das Auto zu bekommen:

1. Router mit Spannung versorgen (je nach Modell meist 7,9 oder 12 Volt/ ggf. Spannungwandler)
2. Router irgendwo hinter der Verkleidung verstecken oder auch einfach (wie bei mir) an die umklappbare Rücksitzbank schrauben
3. Ethernetkabel mit PC und Router verbinden (kein Crosslink, da Router)

Zur Software:

1. Den Router einschalten mit Resetbutton
2. Je nach Modell muss der Router in den Modus gebracht werden, dass er per TFTP beschickt werden kann. Bei meinem Router (Siemens) musste ich lediglich einen Reset durchführen und dem Server (Linux) zusätzlich die IP 192.168.2.100 geben.
3. Linux Kiste (Server oder von CD booten) mit ATFTP oder Standard TFTP Client ausstatten.
4. Die Befehle gemäß Doku ausführen, Image von openwrt.org runterladen (je nach Router) und per TFTP den Router betanken.
5. Der Router startet neu. Per Telnet auf den Router und *wups" linux ist...
6. Dann per NVRAM das Linux konfigurieren und mit IPKG Packete nachladen.
7. Zum Wardriving ist KISMET gängig:
http://www.kismetwireless.net/
8. Tools wie SSH und Benarichtigungen per SNMP auf dem Router konfigurieren, Anpassungen am Car-PC vornehmen.
9. Ggf. Tools wie Sendmail oder andere installieren und mit dem Car-PC per Client zusammenführen (geht auch POP3 wie Outlook Express oder per Web-Server mit Mail)
10. Web-Server ist schon dabei, ggf. nen Proxy zum Cachen von Seiten bei Verbindung einspielen und konfigurieren.
11. Losfahren und Spaß haben...
12. Lötkolben raus und USB 2.0 oder Serial oder an dere Extras anbauen:
http://wiki.openwrt.org/OpenWrtDocs/Customizing#head-ae533b6ff24d98e907a60fec942ab48bc24fae4e

Interessant sind folgende Features:
LCD, VGA, USB2.0, Serial, ...

cyeah
CarPcler





Zuletzt bearbeitet von CarPcler am Di 02 Aug, 2005 17:26, insgesamt einmal bearbeitet
    
Andre
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 28.07.2005
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 13:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bin nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast:
ich meine den router ins auto und per patch kabel an den car pc.
Senden sollte er nur dann an den wlan router zu hause.
Muss der router ein besonderes Merkmal dafür erfüllen?



    
CarPcler
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 02.08.2005
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 17:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Andre

Wenn Du eínen "normalen" nicht linux Router verwenden möchtest, dann baust Du quasi eine Brücke zwischen zwei Access Points/ Routern auf --> das nennt sich dann Bridging...

Also mit nem normalen Router fällt dann Wardriving und andere Netze erstmal wech (musste jedesmal anpassen). Mit der Funktion kannst Du allerdings Dein Heimnetz gut synchronisieren.

Mit Linux kannst Du die Funktion des Routers festlegen. D.h. stell Dir den Router als "verlängerten" Ethernet Arm vor. Oder anders (je nach Konfiguration) Du nutzt den Router quasi als W-Lan USB Stick...

cyeah
CarPcler



    
Chaos_666
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Do 04 Aug, 2005 22:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tach auch
die Idee ist mir schonmal gekommen (ehrlich) aber habs nie wirklich ausprobiert.
Kann nur sagen: geniale Sache
Hab hier noch nen Linksys WRT54G. Werds damit evtl mal testen.
Wie schwer ists mit openwrt. Hab mal ne EWRT-Firmware umgebaut, das war net so schwer. Aber bei openwrt bin ich vor einiger ein wenig gescheitert.

Ausserdem könnte ich dann auch mal mein eigenes WLAN damit benutzen, da ich keine Windows Treiber kenne die AES und TKIP gleichzeitig unterstützen.


THX
Chaos



    
Chaos_666
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Fr 05 Aug, 2005 00:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tach auch

also WRT54 ist auf openwrt umgestellt, ging ja einfach dank des howtos.

Hab aber noch ein paar Fragen die du mir hoffentlich beantworten kannst.
Stell Sie bewusst hier und nicht per PN, da hier evtl noch andere das ganze machen wollen, da ja der Preis eines Routers nicht viel höher ist als der einer WLAN-Karte, aber dank linux wiet mehr Möglichkeiten hat.
Zu den Fragen:
1.) Wie hast du dein Netzkonfiguriert, bzw was hast du bei der Internetverbindung eingestellt, DHCP?
2.) Was für Teile von Kismet brauch ich (Server, Drone, Client)?
3.) Haste vielleicht net Anleitung zum SNMP, bzw die Konfiguration?

THX
Chaos



    
CarPcler
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 02.08.2005
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Sa 06 Aug, 2005 20:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Chaos_666

freut mich dass es geklappt hat...

Hab gerade ein bisschen wenig Zeit, aber ich fang einfach mal an:

1. Die Netzkonfig ist DHCP im WLAN; Statisch über BR zu LAN
2. BR0 connected WLAN zu LAN
---

kurz zu WL:
WL solltest Du Dir unbedingt über IPKG install WL ziehen. sonnst funzt Kismet nicht.
Alternativ kannst Du mit WL schon mal testen ob Dein Interface funzt:

WL scan
WL scanresults
---

3. Du brauchst Server, drone, client (Alles muss auf dem AP laufen)
(Tip: IPKG install Kismt-server zieht alle dependencies
4. Kismet muss connectivity zwischen client und server haben.
5. wenn Du ./kismet per ssh an der Console eingibst, muss ein Statusfenster erscheinen, an dem sich Kismet an Deinem Router AP anmeldet. Schau mal auf openwrt.org. Glaube mich errinnern zu können, dass Du für den WRT54g noch eine kleine Anpassung für den Chipsatz machen musst.
6. Das Statusfenster zeigt Dir jetzt die WL Umwelt an.
7. Kismet muss so konfiguriert werden (bzw. der Server), dass er ersniffte Pakete im /tmp cached.
8. aircrack oder ähnlichh per cron job auf die /tmp/ort der empfangenen verschlüsselten packete gucken lassen.
9. aircrack so konfigurieren, dass er erstmal die leichten pillen angeht (wep 64-128 bit); wpa-psk würde ich erstmal nicht nehmen, da er sich sonst in öffnen verrent und immer noch pakete errechnet, während du schon 10 Spots weiter bist.
10. Den Ort, wo der Schlüssel mit ssid + key liegt in der konfig von kismet eintragen. Dann wird das wlan automatisch geöffnet.

Jetzt kannst du im prinzip mehrere Möglichkeiten nutzen um zu sehen, ob ein WLAN geöffnet UND verbunden ist:

1. SNMP - schreib ich später mal
2. Console offen lassen und auf kismet schauen
3. dauerping script auf oder nen html get als job auf Deinem CarPC (ist mit Vbasic 5min Sache- kannst Du dann bei bspw. roadrunner anstelle der Temp. Anzeige in die Maske einbauen á la ONLINESTATUS: On/off

Melde mich die Tage nochmal.Viel Spaß beim basteln.

Ach,ja aircrack ist nur eine alternative. Such mal bei

http://www.wardriving-forum.de/

cyeah carpcler



    
CarPcler
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 02.08.2005
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Sa 06 Aug, 2005 20:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...doppel Post wegen db Fehler...





Zuletzt bearbeitet von CarPcler am So 07 Aug, 2005 14:29, insgesamt einmal bearbeitet
    
CarPcler
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 02.08.2005
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Sa 06 Aug, 2005 20:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...doppel Post wegen db Fehler...





Zuletzt bearbeitet von CarPcler am So 07 Aug, 2005 14:29, insgesamt einmal bearbeitet
    
CarPcler
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 02.08.2005
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: So 07 Aug, 2005 14:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für alle Nicht-Linux Freaks:

Es gibt unter [web:8b773a0eac]http://www.dd-wrt.de/[/web:8b773a0eac] eine alternative Firmware für den Linksys 54g Router.

Mit einem entsprechendem How To sollte es dann auch für jeden möglich sein, Kismet und aircrack (Wardriving) + Modul für den CarPc einzubauen...

Optionen wie Sendeleistung und Zusatzdienste (Kai für Xbox/ ssh/ etc.) sind über ein Web Frontend bequem konfigurierbar, ebenso natürlich die Standarddinge (Wlan/ IP und co).

cyeah carPcler



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7188s ][ Queries: 48 (0.2194s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com