Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Defender666
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 05.06.2005
Beiträge: 209
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 10:45  Titel:  Hauppage USB Karte gebraten
Nach untenNach oben

Hi.

hab mir selbst nen 6V Adapter gebaut leider ging es nach hinten los.

Der Aufbau sieht wie folgt aus:

12 V + -------------- In
Spannungswandler 5 V --------Diode ---- Masse
Out ----------------------------- TV Karte +

Dann noch ein 2,4 uf Kondensator zwischen Out und Masse

Das ganze liefert dann konstant 5,7 V was für die TV Karte optimal wäre.

Nachgemessen alles perfekt. Eingebaut über Relais wird das ganze geschaltet. Masse wird getrennt. Geht leider nicht anders bei dem Relais.

Beim einstecken des USB Kabels dann Rauchentwicklung in der Box am USB Anschluss. Und die Box ist tod. Seltsam ist auch dass das Relais zu dem Zeitpunkt gar nicht eingeschaltet war.

Eine Verpolung kann ich ausschließen

Was ging da daneben.



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 11:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oh man ich hatte mal am M1 nur das zündungsplus-kabel dran und der rechner lief immernoch! will nicht wissen, wie "quer" da der strom geflossen ist. masse zu trennen ist denkbar schlecht, weil die masse dann von sonstwo kommt.

deine zeichnung ist leider ziemlich im arsch Wink
zu einem spannungswandler gehören aber eigentlich 100nF Kondensatoren, einer davor und einer dahinter.

was genau sollte der wandler erzeugen ? du willst 6V, hast einen 5V wandler und raus kommen 5,7 V, wie geht das ?

zeig mal vielleicht ein oder zwei bilder von dem platinchen



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 11:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo.

KEINE Ahnung, wie Deine Schaltung da funktionieren soll.

Und dann hast Du Masse mit dem Relais geschaltet - WIESO geht das nicht anders? Es geht IMMER anders...

Und seit wann benötigt ein USB-Gerät 5,7 V?

Die USB-Karte lief aber vorher schon, oder? Kann ja auch sein, dass sie so oder so abgeraucht wäre...



    
Defender666
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 05.06.2005
Beiträge: 209
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 11:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein das Relais ist so seltsam. Also es ist von irgend einer Waschmaschine. Es kann nur eine Masse liefern. Ich müsst mir wirklich mal ein anderes Relais besorgen.

Die TV Karte/Box hat ein Netzteil dabei was ungefähr 6V liefert.

Ich mach mal ein Bild.

[EDIT]
Hier das Bild:

(auf Free klicken) Hab leider kein Webspace zur Hand

http://rapidshare.de/files/3574577/KEY70006.JPG.html



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 12:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo.

Sorry, auf dem Bild erkenne ich gar nichts.
Hat Deine Kamera keine Makro-Funktion?

Ansonsten mach mal bitte eine ordentliche Handskizze.

Ein Relais hat doch eigentlich IMMER 4 oder 5 Anschlüsse: 2 für die Spule und die restlichen 2 bzw. 3 zum Ein-/ Aus-/ oder Umschalten.
WAS da nun ein-/ aus-/ umgeschaltet wird bestimmt man doch selbst, in dem man eben Masse oder Plus an die Schltpins legt.

So wie es auf dem Bild aussieht, hast Du die Pins vom Spannungsregler (was denn überhaupt für einer?!?) irgendwie durch den Kühlkörper durchgefrickelt?
Oder zumindest die Plus-Leitung?

Und einen Kondensator schaltet man nicht in Reihe sondern PARALLEL zwischen Masse und Ausgangsseite...

Für mich sieht das nach absolutem Murks aus, sorry.



    
Defender666
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 05.06.2005
Beiträge: 209
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 13:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

der ist doch parallel geschaltet. Die Diode ist in Reihe.

Was bitte ist eine Makro Funktion?

Dieses Relais hat definitiv keine 4 oder 5 Anschlüsse ist einfach beschissen. Die Schaltung funktioniert 1A liegt wohl eher am Relais denk ich. Das Relais hat nur + und - und wenn man dann Strom anlegt wird der Ausgang auf Masse gelegt. Stromkreis ist also nicht getrennt.

Ich weiss gar nicht was du am Aufbau zu motzen hast. Ist eigentlich klar wie man das Aufbaut. Der Wandler hat In out und Masse. Klar gehen die Kontakte durch den Kühlkörper ist ja auch so gedacht.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 13:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also für mich nicht so sehr...

Wenn die Bohrungen gut sind ist es bis auf das eigentlich noch ein Kondi in die Versorgungsspg kommt ganz gut...

Die Diode ist überflüssig.

----------------------------------------

Aber wie schon gesagt Masse zu schalten ist nicht das beste... Bei dir wird er sich dann bestimmt Masse übern PC geholt haben also den USB Bus genutzt haben. Dabei ist dann deine Platine aufgeraucht...



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 13:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

DU musst MIR den prinzipiellen Aufbau nicht erklären - MIR ist er klar.
Da Du aber offenbar kein großen Interesse daran hast, das ich weiterhelfe, werde ich mich aus diesem Beitrag zurückziehen und anderen das Feld überlassen.

WO Du allerdings die Diode hingesetzt hast und wie diese die Anhebung der Spannung bewirken soll, ist mir schleierhaft.
Hast Du diese zwischen Masse der Batterie und Masse am Spannungsregler gesetzt?

PS: Eine Makrofunktion bei einer Kamera dient dazu, Objekte, die näher dran sind scharf fotografieren zu können.
Der normale Bereich geht z.B. von 30 cm bis unendlich, Makro von 5 oder 7 cm bis 30 cm.

PPS: WENN es Dir so klar ist, wie man es aufbaut, wieso funktioniert es dann nicht?
Was für einen "Wandler" Du benutzt hast steht da leider immer noch nicht.



    
Defender666
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 05.06.2005
Beiträge: 209
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 13:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es funktioniert ja auch nur nicht wenn ich über dieses Relais und Inverter 220V mit PC gehe. Deshalb dachte ich es könnt mir vielleicht jemand sagen warum und wo da eine Spannung geflossen ist. Damit ich beim nächsten mal das besser machen kann.

Die Schaltung funktioniert ja einwandfrei wenn ich die an mein 12 V Test Netzteil häng und dann die TV Karte ans Laptop angeschlossen und den eigenen Wandler an die TV Karte. Ich weiss nicht was am Foto undeutlich ist. Es sind nur 3 Anschlüsse diese kommen durch das Blech und sind wie auf dem Bild zu sehen ist verbunden.



Sorry dass ich keine 1000euro Kamera habe.

http://rapidshare.de/files/3576931/schalt.JPG.html



    
Defender666
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 05.06.2005
Beiträge: 209
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Di 09 Aug, 2005 23:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wen's noch interessiert. Die TV Box hatte wohl eine Macke hab aber zur sicherheit doch noch das Relais getauscht.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5439s ][ Queries: 48 (0.2112s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com