Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
unknown_letter
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 02.08.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Huncherange


BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 22:37  Titel: Frage 2 batterie für carpc und per key starten
Nach untenNach oben

so lese seit längerer Zeit hier mit und habe mich in den letzten Tagen in Thema Zweitbatterie vertieft.

Ich will bei mir eine Zweitbatterie einbauen, die parallel mit der Autobatterie von der Lima aufgeladen wird. Das ganze will ich wie bei cartft.com im Diagramm realisieren. Ein paar Fragen allerdings:
- Die Backup batterien bei cartft.com sind die stark genug? die sehen so klein aus
- Ist die Diode bei cartft jetzt stark genug? oder kommt es noch immer zu einer überhitzung
- wie gross muss meine sicherung sein wenn mein pc 3A bei 15V braucht und der tft 80w verbraucht? oder muss ich die details auf den netzteilen von beiden nehmen?
- wo schliese ich sicherungen für tft und carpc dazwischen?

Das ganze wollte ich so machen, dass wenn ich den schlüssel ins zündschloss stecke, es einen puls zum pc gibt, der dann startet (sowie tft), und sobald ich zündschlüssel abziehe soll der pc runterfahren. habe sowas auch hier im forum gelesen. während dem motorstart, zeigt mein carpc keine probleme auf, d.h. er bleibt an, und startet nicht neu.

könnte mir da jemand ein gescheites diagramm skizzieren oder weiterhelfen?

vielen dank



    
MarkusR
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 09.06.2005
Beiträge: 143
Wohnort: Lohne


BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 23:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

lange reicht die Batterie nicht aber für den Motorstart reicht es locker. Bei Betrieb mit nur der Batterie ist nach ca 20min ende.
Die Diode kann bis 5 A ab.
Dein PC , 3A - 15 V =45 W, bei 10,5 V dann 4,3 A.
Der TFT 80W bei 12 V = 6,7 A , bei 10,5 V dann 7,2 A
macht dann nach adam riese max 11,5 A
Bei 12 V sind das 80+45 = 125W = 10,4 A
PC im Betrieb 10,4 A plus Ladestrom der Batterie 130 mA
Demnach dürfte die Diode nicht reichen.
Für was möchtest du eine Sicherung zwischen schalten?



    
unknown_letter
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 02.08.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Huncherange


BeitragVerfasst: Mi 03 Aug, 2005 01:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

d.h. ich bräuchte eine diode von min. etwa 12A? oder ist die diode nur zur sicherheit damit man nicht auch die startbatterie lehr saugt wenn 2 batterie leer ist? die sicherungen wollte ich zwischen schalten weil ja immer jedes gerät seine eigene sicherung (z.b. im sicherungskasten) hat? oder liege ich da falsch? welche stärkere batterie wäre denn emfehlenswert, die nicht all zu gross ist?



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Mi 03 Aug, 2005 13:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die diode verhindert, dass der motor mithilfe deiner zweiten batt gestartet wird. er kann so nur die erste nutzen und die zweite versorgt dann solange deinen pc.

aber alter, ein tft mit 80 W ?? mein mm400 zieht maximal 1A also 12W etwa!



    
unknown_letter
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 02.08.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Huncherange


BeitragVerfasst: Mi 03 Aug, 2005 14:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mh. dann muss ich das nochmals nachschauen auf dem tft Smile



    
MarkusR
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 09.06.2005
Beiträge: 143
Wohnort: Lohne


BeitragVerfasst: Mi 03 Aug, 2005 15:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

80 W ist schon heftig, aber wenn du es sagst, soll es wohl stimmen.
Mit der Batterie, wieso ist die Größe so wichtig ?
Hab bei ebay letzten noch einen Verkäufer gesehen, der die Dinger oft vertickt. Eine BleiGel mit 60 AH für , lass mich lügen, 24 eur plus 7,90 Versand.
Deine Sicherungen kommen dann an den Pluspol der 2. Batterie.



    
unknown_letter
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 02.08.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Huncherange


BeitragVerfasst: Mi 03 Aug, 2005 18:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so. habe nochmals nachgeschaut sind 8W sorry.also bei 10.5V 0.7A richtig? dann würde die 5A diode doch reichen?die grösse ist wichtig weil ich keinen platz direkt weiss wo ich die hinbauen könnte,deshalb wollte ich sie irgendwo in den motorraum pflanzen.



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Mi 03 Aug, 2005 19:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dioden sind ein paar mm groß Wink



    
MarkusR
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 09.06.2005
Beiträge: 143
Wohnort: Lohne


BeitragVerfasst: Mi 03 Aug, 2005 19:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was hast du denn mit der Batterie vor? Wofür soll diese herhalten?
Die 5 A reichen je nach Batterie. Bei der 1,3 sicher.



    
unknown_letter
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 02.08.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Huncherange


BeitragVerfasst: Mi 03 Aug, 2005 20:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dass die dioden klein sind weiss ich auch. rede von der grösse der batterie. wollte mir die 4.5 ah bei cartft zulegen. der sinn davon sollte sein dass ich den carpc laufen lassen kann ohne motor laufen zu lassen. wenns halt nur 10 minuten hinhält mit der batterie dann muss ich wohl eine andere zulegen. reicht den jetzt die 5A?



    
MarkusR
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 09.06.2005
Beiträge: 143
Wohnort: Lohne


BeitragVerfasst: Mi 03 Aug, 2005 21:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das kommt auf die Batterie an.Wenn du einen Laderegler vor die Batterie hängst, reicht die Diode. Wenn sie direkt an die 1. angeschloßen wird, wird sie nicht reichen. Bei deinen 53W ohne reserve und Spitzen, macht bei 10,5 V ja schon 5A. Dann noch der Ladestrom der Batterie dazu. Je nach Ladezustand, auch mal gerne 5 A.
Hast du eine 5 AH Batterie, reicht die bei deiner zusammenstellung max 1 Stunde,wenn voll geladen. Wenn diese dann alle ist, zieht sie richtig von der 1., bestimmt mehr wie 5A. Wo ist das Problem die Diode mit reserve größer zu wählen? Dann zu der 4005, laut Datenblatt hält die 1A perm. und kostet 0,06 eur. Eine gut 20 A Diode kostet dann 1 euro, lohnt das dann , wenns anschließend qualmt?
Willst du kein Trennrelais einbauen ????
Wenn du die Schaltung so einbaust, zieht dir die 2. Batterie ja auch die 1. leer ohne das du es merkst und dann ist Ende mit starten.



    
MarkusR
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 09.06.2005
Beiträge: 143
Wohnort: Lohne


BeitragVerfasst: Mi 03 Aug, 2005 21:27  Titel: Frage Re: 2 batterie für carpc und per key starten
Nach untenNach oben

unknown_letter hat folgendes geschrieben:
so lese seit längerer Zeit hier mit und habe mich in den letzten Tagen in Thema Zweitbatterie vertieft.



Wenn das wirklich so ist, hättest du reichlich über Backupbatterien gefunden. Größe, Dioden, Trennrelais, Vorteile, Nachteile, wie lange hält sie. Schau dir die Threads doch noch mal mit Ruhe an, sind auch Skitzen dabei, hilft mehr wie erklären.



    
krog
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 30.09.2004
Beiträge: 156
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Mi 03 Aug, 2005 21:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn so eine Batterie mehr als nur eine Startüberbrückung sein soll, sollte man es einfach ordentlich mit einem Trennrelais geschaltet über D+ machen. Keine ungewollten Stromflüsse, kein Spannungsabfall und keine abbrenden Dioden.

Ich finde bei mir (auch etwa 50-60watt Verbrauch) eine 25Ah Bat ein gutes Mittelmaß. Hält im Stand mehrere Stunde, was aber nur mal beim Einbau getestet wurd. Eigentlicher Grund ist dass das System immer im STR liegt, was mit dieser Batterie über eine Woche geht ohne dass der Wagen bewegt wird Smile.



    
unknown_letter
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 02.08.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Huncherange


BeitragVerfasst: Mi 03 Aug, 2005 21:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oh mann alles so kompliziert. ja eben habe ich durchgelesen. die einen haben sie als motorstarthilfe, die anderen haben beide um komponenten zu speisen...andere wiederum haben noch etwas mit solardingsbums...da blicke ich echt nicht mehr durch. ein trennrelais habe ich gelesen ist nicht so gut wie eine diode oder irre ich mich jetzt da?



    
MarkusR
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 09.06.2005
Beiträge: 143
Wohnort: Lohne


BeitragVerfasst: Mi 03 Aug, 2005 22:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

PN oder hast kein Bock?



    
unknown_letter
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 02.08.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Huncherange


BeitragVerfasst: Do 04 Aug, 2005 14:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So hier mal ein Schaltplan wie ich es mir vorstelle. Bitte nicht hauen Wink

Image

Wie gesagt der Carpc braucht 3A bei 15V (wird umgewandelt)
Der TFT braucht 8W
Die 2 Batterie soll nur für Carpc und TFT hinhalten
Kann mir noch jemand die Stärken von den Sicherungen sagen :-S
und wie kann ich das ganze mit dem Schlüssel steuern?



    
krog
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 30.09.2004
Beiträge: 156
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Do 04 Aug, 2005 15:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn das blaue die Sicherungen sind ist das so alles fein Smile.

Zur Dimensionierung... Du sicherst immer das Kabel ab (möglichst nah an der Quelle)! Dieses musst du passend für die Last dimensionieren.

Als Faustformel für Dauerbelastung kannst du sagen:
Stromstärke = Kabelquerschnitt * 5
(z.B. über ein 2,5mm² Kabel gehen danach dauerhaft 12,5A).

Wenn du deine Komponenten vom Stromverbrauch richtig wählst würde ich ein M1ATX vorschlagen. Damit hättest du die komplette Ein-/Ausschaltlogik bereits fertig im Netzteil.



    
unknown_letter
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 02.08.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Huncherange


BeitragVerfasst: Do 04 Aug, 2005 17:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genau.das blaue sind die sicherungen. d.h. wenn ich 1.5mm2 nehme reicht das? denn das ergibt mir dann 7,5A wobei meine Komponenten nur etwa gesamt 5A verbrauchen. ich habe leider schon alle netzteile. deshalb wollte ich nur noch mit der key funktion arbeiten so wie es hier im thema steht: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=5104&highlight=key nur weiss ich nicht was ich dann wo anschliessen sollte.



    
krog
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 30.09.2004
Beiträge: 156
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Do 04 Aug, 2005 17:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also zwischen den Batterien würde ich mal eher an kleinstens 6 besser 10 quadrat denken (Ich hab übrigens 25 liegen, allerdings darf die Endstufe sich auch was genehmigen und der Akku ist was größer). Und zum Rechner, leg lieber 2,5 oder 4. Desto kleiner der Querschnitt, desto mehr Widerstand hast du auch und damit auch mehr Spannungsabfall. Bei der Stromversorgung sollte man nicht sparen, da man sich da sonst so blöde Fehler einhandelt. Besonders wenn man überlegt, dass der Meter gutes 6quadrat auch nur nen Euro kostet.



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 04 Aug, 2005 17:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde schon mindestens 2,5mm² nehmen. Da sparst du sonst am falschen Eck. Zu dick und starr zum Verlegen sind die auch noch bei weitem nicht.

EDIT
Zwischen den beiden Batterien solltest du noch dickere Kabel legen. Wieviel Last kommt da drauf? Meistens werden zwischen 2 Batterien 35mm² Kabel gelegt, teiweilse noch stärker, je nachdem was halt an Saft drüber läuft.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5651s ][ Queries: 48 (0.2137s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com