Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
odo
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 08.04.2004
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: So 11 Apr, 2004 15:57  Titel:  zweite batterie und 230V NT (2000MHZ/GeForce 2 GraKa)
Nach untenNach oben

hi folk,

nachdem meine usv idee ja wieder umgeworfen wurde Rolling Eyes hab ich jetzt nen neuen plan für mein projekt und würde gerne eure meinung dazu hören.

im kofferraum zweite batterie die über die lichtmatschine mit aufgeladen wird. pc mit normalem 230V netzteil im kofferraum. mit Spannungswandlern das ganze verbinden.

weiß jemand ob das 230v netzteil für nen 2000 MHZ und ner GeForce 2 TI/450 Grafikkarte reicht? Da ich den PC im Auto auch zum zocken nehmen wollte reicht mir die Onboardkarte nicht.

wie "krass" wirdn meine lichtmaschine belastet wenn der pc bei fahrt (mit licht an etc.) eingeschaltetem monitor und kompletter pc auslastung läuft?

und weiß jemand wie ich ausrechne wielang die batterie (88Ah) den pc versorgen kann (wenn motor nicht läuft).

freu mich auf eure antworten



    
luebke01
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 48
Anmeldung: 03.02.2004
Beiträge: 80
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Mo 12 Apr, 2004 01:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Odo,

1) Ein 230V Netzteil langt für 2Ghz & Geforce2 Wink . Aber wieviel Watt hat das Netzteil?
2) Wird die Lichtmaschine überhaupt belastet? Die gibt doch einfach nur ihren Saft ab, und damit ist gut. Evtl. kann Sie die Batterie nicht mehr vollständig laden, aber belasten tut das die Lichtmaschine IMHO nicht wirklich. Kann mich aber auch täuschen.
3) Wie lange hält die Batterie...
Am besten Du hängst vor den Rechner einen kleinen Verbrauchsmesser, dann kannst Du es Dir ziemlich exakt ausrechnen. Hier ein kleines Beispiel:
Angenommen dein Rechner zieht 150W.
Watt= Volt*Ampere
150 = 12*12,5
88Ah/12,5A=7.04 Stunden.
Dazu kommen noch diverse Leistungsverluste beim Wandel von 12->240 Volt (Wirkungsgrad). Ausserdem ist die Batterie nach den 7.04 Std so ausgelutscht, dass Du bestimmt nicht mehr den Diesel zum starten bringst...



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Di 13 Apr, 2004 14:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mhh,

also ich bin schon eurer Meinung dass es n Witz is die Bordspannung erst von 12 auf 230 hochzutransformieren und dann wida runta auf 12. Nur is des Problem im Moment noch dass n Itps+PW70A(mit 100watt, könnt knapp werden) 110 Ocken kostet.

Des kann und will sich doch ganz selten jemand leisten. N Spannungswandler mit 300 wat geht für unter 40€ bei ebay weg, hat ne sicherung, n Überlastungsschutz und nen Wirkungsgrad von 90-92%.Der befuert noch so hungrige Pcs.
N Atx Netzteil habn au die meissten noch da, wennn net 10€.

Ich frag euch Leute, wo ist da noch die Relation????
Kaum ist mal was geftragt meinen die Händler sie können jeden übern Tisch ziehen.
Den wenigsten is es warscheins bewusst was ne Massenproduktion von nem Spasnnungswandler und im vergleich nem Itps kostet.
In nem Itps ist n spannungsregler der nen Wert von 5€ hat, das is des teuerste Teil!!!!!!
In nem Spannungswanler isn Rinkerntrafo der alleine schon 15€ kostet bei 150watt, 25€ bei 300 Watt.

Ich seh kein Problem, nen PW oda Itps nachzubaun, weiss ich weil n Freund von mir Kommunikations-Elektroniker ist. Bauteikosten sind selbst in niedrigen stückzahlen weit unter 50€. Ich will nur keinen Ärger mit dem Hersteller bekommen.


Zu deiner Frage Very Happy die Lichtmaschine wird schon belastet, aber net übermässig. Zu starke Belastung (weit mehr als 15A) tun ihr nich gut. Bei dem Pc is des aber kein Problem, es gibt immerhin Leut die haben ne Anlage im auto die 10x so viel Strom braucht. Solltest du dir dennoch Sorgen machen bauste nen GoldCap (isn riesiger Kondensator ca 60€) ein, dann entlastest du die Lichtmaschine. Bitte net fragen wiso, bin kein elektroniker, is aber so.

Mfg



    
odo
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 08.04.2004
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Mi 14 Apr, 2004 09:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

luebke01 hat folgendes geschrieben:
Ausserdem ist die Batterie nach den 7.04 Std so ausgelutscht, dass Du bestimmt nicht mehr den Diesel zum starten bringst...


naja ned so wild, ist ne zweite batterie Wink die hautpbatterie im motorraum bleibt unberührt.

ja mei 200 oder 350 watt hät ich rumliegen ... nur was wird benötigt, was ist sinnvoll und was überflüssig Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5376s ][ Queries: 48 (0.2265s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com