Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » GPS Empfänger » Navilock NL-202U
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Do 11 Aug, 2005 15:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, das wäre eine Idee.

Und wenn die Maus dabei noch Sicht zum Himmel hat (also am Fenster z.B.) würde diese auch gleich noch die Position der Satelliten speichern.

Irgendwo gab es auch mal ein Anleitung, wie man, zumindest bei der Holux, den Akku wechselt.
Der soll wohl nur relativ kurz halten und dann kaputt gehen - und die besagten Probleme treten dann auch auf, wenn die Maus kurz nicht genutzt wurde...



    
bastis0
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 15.07.2005
Beiträge: 35



BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2005 01:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na, ich werde es mal testen, wie es mit einer Navilock Maus aussieht. Habe Sie schon zum "laden" an meinen Compi gehängt.



    
Zoni
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 05.05.2004
Beiträge: 133
Wohnort: D-Dorf Home of Toten Hosen


BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2005 09:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm meine Maus findet sehr viel.
Als Datum habe ich gestern den 20. August 2020 angezeigt bekommen.
Wir haben aber doch noch 2005 oder ? Very Happy



    
bastis0
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 15.07.2005
Beiträge: 35



BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 23:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@zoni:
Jup, hatte auch mal sowas mit dem Jahr 2025 oder so.

Aber anscheinend funktioniert das mit dem Aufladen des Akkus über den USB Port am heimischen PC. Seitdem ging es einwandfrei und jedesmal sofort, wenn ich das System hochgefahren hatte.

Gruß,
bastian



    
Zoni
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 49
Anmeldung: 05.05.2004
Beiträge: 133
Wohnort: D-Dorf Home of Toten Hosen


BeitragVerfasst: Mo 15 Aug, 2005 21:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So Problem geloest.
Die Maus muss defenetiv geerdet werden. Habe die Maus mal auf Metall im Auto gepappt und innehrab von 2 Minuten hatte ich ein Signal *freu*



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Mo 15 Aug, 2005 22:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

DAS hatte ich mir auch schon mal gedacht.
Daher ist die Maus bei mir auf einem Stück Metall auf dem Armaturenbrett befestigt.

Aber eigentlich sollte sowas dann auch in der Anleitung stehen...



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 16 Aug, 2005 11:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ El-Chico

das wäre ja eine "Schwäche" des Produkts, welche sie zugeben müssten. Das kannst von denen jetzt echt nicht verlangen... *rofl*

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Di 16 Aug, 2005 13:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stimmt natürlich Smile

Allerdings ist es bei ziemlich vielen Antennen so, dass sie als Gegenpol eine Metallplatte brauchen.
Ist mir damals in guter Erinnerung geblieben, als meine CB-Funke nicht funktioniert hat, da ich die Antenne nicht auf einer Metallplatte befestigt hatte...
Diese Handy-Magnetfußantennen funktionieren z.B. ohne Gegenpol auch schlechter - andererseits geht es ja beim Handy auch ohne Metallgegenfläche. Oder ist hier der Mensch der Gegenpol, der ja sozusagen geerdet ist?
Aber dann dürfte ein auf dem Tisch liegendes Handy ja nicht richtig funktionieren...

Ist ja auch egal: Einfach eine kleine Metallplatte drunter (ich habe ein gebogenes und schwarz lackiertes Blech von einem 3,5''-Einschub vom PC-Gehäuse genommen) und gut is.

PS: Habe ich jetzt irgendwie Mist geschrieben - mir ist schwindelig und schlecht. Der Zusammenstoß meines Schädels mit einem doch recht harten Brett ist mir glaube ich nicht so recht bekommen...

PPS: Nein, es war nicht das Brett VOR meinem Kopf. Das kenn ich schon Smile



    
bastis0
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 15.07.2005
Beiträge: 35



BeitragVerfasst: Di 16 Aug, 2005 16:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hehe....

also bei mir ging die GPS Mouse sofort wieder, nachdem ich diese über Nacht an meinem Heim PC "aufgeladen" hatte. Ich habe keine Metallplatte im Auto und ging auch heute morgen noch sofort. Aber werde ich mal testen, danke für den Tipp

Gruß,
Bastian



    
blaeserst
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.07.2005
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Di 16 Aug, 2005 21:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Echt lustig mit der Aufladerei. Ist aber echt so mit der Batterie im Inneren. Die ist dafür da, soweit ich weiß, um eine innere Uhr laufen zu lassen. Anhand dieser Uhr kann die Maus die Empfangszeitpunkte der einzelnen Satelliten berechnen. Wenn die Maus "leer" ist, muß sie diese Uhr wieder mit allen Satelitten synchronisieren und das kann halt dauern! Durch die innere Batterie kann die Uhr der Maus jedoch auch ohne USB-Strom fast sekundengenau synchronisiert erhalten bleiben, so dass ein schnellerer Wieder-Empfang beim nächsten Benutzen möglich ist. Was natürlich seltsam ist: Für das Synchronisieren mit leerer Batterie sollte die Maus eigentlich keine Stunde brauchen, sondern max. 5 Minuten!



    
blaeserst
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.07.2005
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Di 16 Aug, 2005 21:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für jemanden der das noch etwas genauer wissen will, ist wohl das hier ganz interessant:
http://www.kowoma.de/gps/Positionsbestimmung.htm

Da ist das auch ganz genau mit der inneren Uhr erklärt...



    
bastis0
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 15.07.2005
Beiträge: 35



BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2005 00:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich gebe euch absolut recht. Habe aus Spass mal ein Stück Metall drunter gemacht und sofort geht die GPS Mouse, egal ob aufgeladen oder nicht.

Danke...jetzt machts auch spaß, hoffe bloß, das ich an diesem Wochenende endlich mein Destinator habe und endlich von diesem Mistigen Travelbook wegkomme. Das ist ja wirklich das letzte...

Gruß,
Bastian



    
jones
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 24.01.2005
Beiträge: 35



BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2005 16:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Das vollständige Datensignal besteht aus 37500 bit und es dauert demnach bei einer Übertragungsgeschwindigkeit von 50 bit/s ganze 12,5 Minuten bis es vollständig übertragen ist. Diese Zeit benötigt ein GPS-Empfänger bis zur ersten Positionsbestimmung wenn er noch keine Daten über die Satelliten gespeichert hat oder diese veraltet sind.

(http://www.kowoma.de/gps/Signalaufbau.htm)

als info, für die etwas ungeduldigeren Wink


ps: hab grad den trick mit der metallplatte auch mal bei meinem handy ausprobiert. direkt nen strich mehr empfang. unglaublich



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5165s ][ Queries: 48 (0.2146s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com