Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
carxp
Developer
Developer


Alter: 41
Anmeldung: 11.04.2004
Beiträge: 36
Wohnort: Essen


BeitragVerfasst: So 11 Apr, 2004 19:14  Titel:  Eigene Navisoftware
Nach untenNach oben

Hallo,

wer hat sich oder will sich eine eigene Navigationssoftware bauen? Ich sitze gerade mittendrin und würde mich über Anregungen oder ähnliches freuen.

Hab schon den Destinator Souce angesehen, erscheint mir recht einfach (einfacher als Distanzberechnungscode über Längen und Breitengrad).

Chris



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: So 11 Apr, 2004 19:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Woher nimmst Du das Kartenmaterial?



    
carxp
Developer
Developer


Alter: 41
Anmeldung: 11.04.2004
Beiträge: 36
Wohnort: Essen


BeitragVerfasst: So 11 Apr, 2004 19:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kartenmaterial für Deutschland habe ich (mehr brauch ich auch nicht). Zwar scheiß Datenformat, aber vollständig.



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: So 11 Apr, 2004 21:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

willkommen carxp !

wie aktuell ist das Material ? und woher bekommst du updates ?



    
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: Mo 12 Apr, 2004 17:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

glaube nicht das der gebrauch deiner karten rechtlich so eindeutig ist.da es nur 2 kartenanbieder gibt und die navi hersteller alle teures geld dafür bezahlen müssen und deswegen auch deren software so teuer ist.du aber nicht einfach mal so aktuelles kartenmaterial zur verfügung stellen kannst.ich denke das du das kartenmaterial nicht legal erworben hast und somit deine draufgesetzt software mit den karten nicht legal ist.
wenns anders sein sollte, dann kläre uns auf.



    
carxp
Developer
Developer


Alter: 41
Anmeldung: 11.04.2004
Beiträge: 36
Wohnort: Essen


BeitragVerfasst: Di 13 Apr, 2004 01:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Updates muss ich in dem Fall extra kaufen. Kartenanbieter sitzt in Amiland. Ich habe Angebote von 50 Kartenfirmen, darunter auch Deutsche wie z.Bsp. FALK, daher gibt es mehr als 2 Kartenanbieter.

Gibt auch einen Japanischen Kartenanbieter, der noch billiger ist, aber der hat keine Deutschen Strassennamen?!

Zaphos: Halt dich mal bitte zurück. Verleumdung und Üble Nachrede ist ne üble und teure Geschichte. Meine Software ist komerziell und selbst die Sprachsynthese und Erkennung sind allsamt legal bei Logox Lizensiert (bislang hab ich für Logox aber nur 10 DIST-Lizenzen, neue Kaufe ich bei Bedarf nach).

Grüße an alle ausser zaphod,
Chris

EDIT: Ich vergaß: Also die Aktualität liegt angeblich bei 01/04. Das kann ich nur bedingt bestätigen denn ne neue Strasse um de Ecke ist noch nicht drin.

Werde für die Karten nur Updates anbieten, wenn sich ein Großer Kundenkreis finden wird (~ 1.000 User), denn die Updates kosten dasselbe wie der Lizenzneukauf.

Die GPS Navigationssoftware ist teuer, weil Angebot die Nachfrage bestimmt. Computersoftware mit Deutschlandkarten kostet auch nicht die Welt. Es kommt auch auf die Genauigkeit an. Hinterherschmeissen tut Dir jeder was... Damit verdient man sich ne scheiß Goldene Nase als Anbieter.

Ansonsten hab ich für unseren Wannabee-Fachmann eins übrig - ein Zitat von Dieter Nuhr
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"

Halleluja für eine Ignoreliste!

In diesem Sinne!

Grüße
Chris



    
zaphod
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 50
Anmeldung: 19.01.2004
Beiträge: 563
Wohnort: bei Berlin


BeitragVerfasst: Di 13 Apr, 2004 06:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du bist mein held.
in diesem sinne, ohne ein vernünftiges vorher klärendes gespräch.

mein gott wie kann man so überheblich sein.

EDIT wer lesen kann ist klar im vorteil.



    
boschtel
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 16.03.2004
Beiträge: 21
Wohnort: Trier


BeitragVerfasst: Di 13 Apr, 2004 09:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht können wir ja alle hier ein wenig die Fassung waren... wie wäre das?

Es ist mir ziemlich egal was wer mit Karten, Lizensen und was weiß ich nicht macht. Wenn jemand seriös ist wird sich das zeigen, ist jemand unseriös wird es sich noch schneller zeigen.

Ich habe nichts dagegen wenn jemand eine neue Software entwickeln mag, ganz besonders wenn es eine brauchbare Navi-Lösung gäbe die nicht mehr als mein Auto kostet wäre ich dankbar.

Also Kinder...bleibt doch alle mal locker, immerhin kommt gerade die Sonne raus Very Happy

der Boschtel



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Di 13 Apr, 2004 10:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Lieber carxp, ich kann mich nicht erinnern hier gelesen zu haben, dass Dir wer was unterstellt, oder Dich gar verleumdet hätte. Eine blose Vermutung ist ja noch lange kein "ans Bein pinkeln".
Daher sehe ich das wie bochtel - cool down.
Überrasche uns mit Deiner Software Wink
Schade, dass Du nur Deutschland vorhast zu realisieren - für mich daher uninteressant...



    
carxp
Developer
Developer


Alter: 41
Anmeldung: 11.04.2004
Beiträge: 36
Wohnort: Essen


BeitragVerfasst: Di 13 Apr, 2004 11:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ja ich komm ma wieder runter mich regts nur was auf. Die Lizenzdaten für Deutschland sind die einzigsten, die ich finanziell bislang einkaufen kann Sad

Theoretisch wäre Österreich und Schweiz denkbar, aber ganz Europa - vergißt es.

In dem Sinne suche ich übrigens noch 2 oder 3 Testfahrer mit der Software. Ich persönlich teste die Software im Praxistest auf 15.000 km.

Einfach per PN bewerken (besonders: Wieviel Ihr durch die Gegend
Fahrt / Tag).

So long,
Chris



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Di 13 Apr, 2004 12:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na, und wie wäre es mit einer Alternative - einem Aufsatz auf bestehendes Kartenmaterial wie z.b. MapPoint, Route 66, AutoRoute etc. ?
Dann ist für die Art und Legalität, Kosten etc. des verwendeten Kartenmaterials der Benutzer selbst verantwortlich ...

Z.b. in der Art: http://212.19.79.238/~satish/
Ist gratis - leider alles in Englisch und imho noch nicht wirkrlich fertig...
Es könnte zb. der Pointer größer sein - oder gleich besser durch eigene Kreationen (wie bei MC) ersetzbar sein.
Ein Import von vorerstellten Routen wäre SEHR wünschenswert!
Auch ein Zufügen/Löschen wärende der Laufzeit von Wegpunkten /für Zwischenstopps o.ä.) ...
Eine deutsche Computerstimme unter W2k oder XP läßt sich auch gratis realisieren:
http://www.microsoft.com/reader/de/downloads/pc.asp
http://www.microsoft.com/reader/de/downloads/tts.asp
http://www.microsoft.com/msagent/downloads/user.asp
Die ist durchaus gut verständlich!
Wie Du siehst, gibt es schon eine Menge - warum also das Rad neu erfinden - VERBESSERN wäre imho interessanter Wink



    
carxp
Developer
Developer


Alter: 41
Anmeldung: 11.04.2004
Beiträge: 36
Wohnort: Essen


BeitragVerfasst: Di 13 Apr, 2004 19:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ozoffi hat folgendes geschrieben:
Na, und wie wäre es mit einer Alternative - einem Aufsatz auf bestehendes Kartenmaterial wie z.b. MapPoint, Route 66, AutoRoute etc. ?
Dann ist für die Art und Legalität, Kosten etc. des verwendeten Kartenmaterials der Benutzer selbst verantwortlich ...

Dann hätte ich meine Amex umsonst belasten lassen Wink
Ne, das Prinzip steht ja schon fest ... Ausserdem wär das ne grauzone, das Copyright liegt bei der Mapsoftware und deren Kartenanbieter und die sehen das sicher nich gern Wink

ozoffi hat folgendes geschrieben:
Ein Import von vorerstellten Routen wäre SEHR wünschenswert!

Routen aus was? Bekannter Software? Du kannst doch in 1 Min neue Mappoints festlegen...

ozoffi hat folgendes geschrieben:
Eine deutsche Computerstimme unter W2k oder XP läßt sich auch gratis realisieren:
http://www.microsoft.com/reader/de/downloads/pc.asp
http://www.microsoft.com/reader/de/downloads/tts.asp
http://www.microsoft.com/msagent/downloads/user.asp

Lässt sich, aber der MS-Reader und der MSAgent ist nicht SAPI kompatibel, ausserdem ist die Logox Stimme bei weitem freundlicher udn die Spracherkennung ist preislich sehr günstig - natürlich nicht so gut wie die Astreine Philips Engine (1.000 Euro / Stk.)

Chris



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Di 13 Apr, 2004 20:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:

Routen aus was? Bekannter Software? Du kannst doch in 1 Min neue Mappoints festlegen...

Na ja, wenn ich Zwischenstopps o.ä. habne will, wird das ohne Tastatur und nur mit einem Touchscreen etwas schwierig - nicht unmöglich ...
Ich denke da wie erwähnt an AutoRoute, MapPoint etc. Also gängige Routenplaner. Daher auch meine Idee, deren Kartenmaterial als Basis zu verwenden - je nachdem was der User eben installiert hat.



    
carxp
Developer
Developer


Alter: 41
Anmeldung: 11.04.2004
Beiträge: 36
Wohnort: Essen


BeitragVerfasst: Sa 17 Apr, 2004 00:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenns legal ist und ein SDK vorliegt (wie etwa bei MS ist das natürlich ne Möglichkeit).

Ich werde aber momentan wohl kaum die Zeit haben, jede Routingsoftware als Plugin zusammenzuschrauben.

Greetings
Chris



    
ozoffi
Stammposter
Stammposter


Alter: 64
Anmeldung: 23.02.2004
Beiträge: 349



BeitragVerfasst: Sa 17 Apr, 2004 09:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke, dass wird der Grund sein, dass es - wenn überhaupt - nur für MapPoint derartige Plugins gibt. Da gibts eine entsprechende SDK...



    
carxp
Developer
Developer


Alter: 41
Anmeldung: 11.04.2004
Beiträge: 36
Wohnort: Essen


BeitragVerfasst: Sa 17 Apr, 2004 10:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei Microsoft giobt es für ALLES ein SDK - da gibt es keine Ausnahme.
Es gibt auch viele Software, die Dir APIs bieten, aber kein SDK, womit Du trotzdem ne Software entwickeln könntest.

Chris



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5844s ][ Queries: 48 (0.2002s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com