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oli-aalen
Frischfleisch
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Anmeldung: 19.05.2005
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Mo 04 Jul, 2005 13:52  Titel: Wichtig Hier Info zu 300W 12V ATX Netzteil
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Hallo,

da hier immer soviel nach Erfahrungen gefragt wird, ein paar infos zu dem 300W 12V ATX-Netzteil das z.B. bei HENRI.DE zu haben ist. Nehme an das es von verschiedenen anderen Händlern zu haben ist, das Asien-Import.

1. Habe direkt vor Ort gekauft, da ganz in der Nähe. Der Verkäufer hatte keine Ahnung. Wollte mir unbedingt erklären das die Klemme die mit "G" gekennzeichnet ist für Zündungsplus ist. Nachdem ich damit nicht so ganz einverstanden war, meinte er ich solle es halt probieren, es wäre ja kurzschlußfest und somit könne ja nichts passieren Smile).
Positiv fällt auf das alle Kabel extra lang sind im Vergleich zu einem 220V Netzteil. War bei mir eher störend, da es im Gehäuse verbaut ist, kann aber interessant sein wenn das NT woanders verbaut werden soll.

2. Letztes Wochenende habe ich meinen CarPC erstmals provisorisch im Auto in Betrieb genommen.
Positiv: Motorstart kein problem trotz 2,5 TDI. Der Rechner stürzt nicht ab.
Negativ: Der Lüfter des Netzteils erinnert irgendwie an einen startenden Jumbo-Jet. Werde es mal demnächst mit einem temperaturgeregelten Lüfter probieren, vielleicht hilft es was.

Grüße
Oli

Meine Konfiguration:
Audi A6 2.5 TDI
Athlon-XP-M 2400+
512 MB-Ram
7" Xenarc
40GB 2,5" HDD
5 1/4" DVD
Multi-Cardreader
Navilock GPS-Maus
WLAN
BT
Win XP Home
CPos



    
C1500

CPI Profi
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Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 04 Jul, 2005 14:11  Titel:  (Kein Titel)
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Cooler Preise bei Henri:
Da kann CarTFT nicht mithalten (sorry Leute, oder ist da doch noch was drin?)

ATX PC Netzteil mit 12VDC Eingangsspannung max. 300Watt für 189.-€
ATX PC Netzteil mit 12VDC Eingangsspannung max. 250Watt für 169.95€
LINK

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
oli-aalen
Frischfleisch
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Anmeldung: 19.05.2005
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 08:24  Titel:  Warum das 300W NT
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Ich hatte mich übrigens für das 300W NT entschieden weil es einen größeren Temperaturbereich hat und man nie genug Leistung haben kann Razz .
Wer weiss was mir noch einfällt einzubauen....



    
dsl
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Beiträge: 163
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Mi 17 Aug, 2005 14:01  Titel:  (Kein Titel)
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und das klappt alles so..

mit Netzteil und PC..

wenn ja...?

ich möchte mir auch einen normalen pc ins auto machen
wer kann mir dabei etwas helfen ::: tipps

epia usw. ist einfach zu schwach und nichts für längere zeit ...



    
El-Chico
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Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Mi 17 Aug, 2005 18:05  Titel:  (Kein Titel)
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Naja, das mit dem nie genügend Leistung haben ist bei Netzteilen so eine Sache.

Schaltnetzteile haben ihren optimalen Wirkungsgrad erst bei einer Auslastung von ~ 90%.

Orgelst Du immer bei 50 % oder noch weniger rum, geht der Wirkungsgrad in den Keller.
Dadurch verpulverst Du aber unnötig Leistung, da das Netzteil so deutlich mehr aufnimmt, als der PC bräuchte.

Naja, während der Fahrt kein Problem - aber für möglichst lange Ausdauer bei stehendem Motor wäre ein optimal dimensioniertes Netzteil einfach besser.



    
dsl
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BeitragVerfasst: Do 18 Aug, 2005 13:01  Titel:  (Kein Titel)
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@ El-Chico

was heisst das jezt im klartext..

könntest du mir das etwas genauer erklären

wollte mir jetzt ein netzteil bestellen 250-300 Watt



    
El-Chico
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Alter: 45
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Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Do 18 Aug, 2005 14:16  Titel:  (Kein Titel)
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Was das bedeutet? Steht doch da Wink

WENN Du Wert auf Stromsparen legst, sollte das Netzteil nicht wesentlich mehr leisten können, als der PC braucht.
Bsp: PC braucht 80 W, dann ist ein 100 W-Netzteil gut. Ein 250 ... 300 W jedoch total überdimensioniert.
Du verbrauchst dann einfach mehr Strom als mit einem kleineren Netzteil.

Musst Du selbst abwägen, in wie weit das für Dich wichtig ist.
Ich würde den Stromverbrauch auf eta 1/4 bis 1/5 höher einschätzen, wenn das Netzteil überdimensioniert ist.
Bedeutet natürlich bei abgestelltem Motor eine 1/4 bis 1/5 kürzere Laufzeit der Batterie.



    
dsl
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Anmeldung: 28.03.2005
Beiträge: 163
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Do 18 Aug, 2005 16:26  Titel:  (Kein Titel)
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ja ok .. wenn es so stimmt dann gebe ich dir Recht

ich werde mir kein Epianichtaufrüstbaresteures Pc system Kaufen
sondern einen normalen Pc einbauen

und leider gibt es ja nur eine 90/250/300 watt lösung
( müsste man regeln können das wäre gut)

ein fachman sagte mir das 90 Watt auf jeden fall zu wenig ist

na ja ich kauf mir jetzt das 250er und gut is ..
sonst hab ich im jahr 3000 noch keinen PC im Auto

muss jetzt nur noch gucken wo ich es Preiswert bekomme

denn selbst 160 ist noch sehr viel

ok danke für deine Antwort



    
Citroen_Andre
Foruminventar
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Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Do 18 Aug, 2005 16:40  Titel:  (Kein Titel)
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Ich kenne zwar nicht den Wirkungsgrad von dem 250Watt oder 90Watt Nétzteil aber ganz so extrem ist es nu auch wieder nicht. Der Wirkungsgrad normaler Netzteile liegt so bei 80% fällt bei wenig
Auslastung auf 75% - 70%. Das immer bezogen auf die Verbrauchte Leistung. Mein normaler PC zieht so um die 7Amp bei 12Volt Eingangsspannung. Bei Stromspitzen würde ich mit 90Watt nicht mehr hinkommen.
Sempron2200+,Radeon 9250, Audigy2 ZS,Fernsehkarte und DVD-Laufwerk.



    
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