Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
rootosiris
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 16.08.2005
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Di 16 Aug, 2005 17:36  Titel: Frage Welchen umwandler?Gibt es unterschiede welchen emphelt ihr?
Nach untenNach oben

Hi,möchte gerne einen 12/230 v umwandler kaufen besitze einen alten pentium 3 mit 66mhz den möchte ich mir ins auto bauen.Meine frage wie lange hält die batterie so etwas eigentlich aus?Weil ich wollte gern in meinen Pausen in der schule an den computer,geht das oder ist dann nach 10 min meine batterie leer?
Kennt isch jemand damit aus?
Und kann mir vielleicht jemand einen spannungsumwandler emphelen der nicht alzu teuer ist?
Wär echt super nett von euch.
MFG Osiris

Ps: Fahr nen polo 6n falls das für die batterie hilfreich ist oder so Very Happy



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Di 16 Aug, 2005 18:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

GAR keinen Umwandler.

Besorg Dir für Deinen P3 66 (sowas gab es gar nicht) gleich ein 12V ATX-Netzteil.

Im Forum bietet doch jemand ein PW 80 für 35,- Eur an, das wäre auf jeden Fall sinnvoller als einen 230V-Wandler zu benutzen.
WENN denn die 80 Watt ausreichen - was sie aber bei 66 Mhz tun sollten Wink

Die Battrie hält übrigens so lange bis sie leer ist.
Da Du noch zur Schule gehst, solltest Du Deine Physikkentnisse da gleich mal praktisch anwenden und es selbst überschlägig ausrechnen.



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Di 16 Aug, 2005 18:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

El-Chico hat folgendes geschrieben:

Da Du noch zur Schule gehst, solltest Du Deine Physikkentnisse da gleich mal praktisch anwenden und es selbst überschlägig ausrechnen.


Autsch Wink



    
blaeserst
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.07.2005
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Di 16 Aug, 2005 21:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaube er meint 666MHz.... - ich glaube das gab es mal.



    
rootosiris
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 16.08.2005
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mi 17 Aug, 2005 10:18  Titel:  Ähm ja:-D
Nach untenNach oben

Sorry hatte mich verschrieben meine natüröich 667 mhz:-D
Ja ne,ich hab von physik keine ahnung:-D
deshalb frag ich ja:-D
MFG



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Mi 17 Aug, 2005 11:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, dann helf' ich Dir mal bissel auf dei Sprünge - aber nur, wenn Du es Dir merkst Wink

Nehmen wir an, der PC würde 80 Watt brauchen.
Durch Verluste im Netzteil ist die Leistungsaufnahme natürlich höher.
Rechnet man mit einem Wirkungsgrad von 85%, so werden nur 85% der aufgenommenen Leistung abgegeben.
Schaltest Du einen 230V-Wandler davor, hast Du einen noch schlechteren Gesamtwirkunggrad: Vielleicht 85% vom Wandler und dann noch mal 85% vom hintergeschalteten ATX-Netzteil.

Im 1. Fall (12V ATX-Netzteil) braucht der PC 80 Watt - und "nimmt sich" aus der Batterie ~ 94 Watt.
Im 2. Fall (Wandler + normales Netzteil) braucht der PC auch 80 Watt - nimmt sich aber schon etwa 110 Watt aus der Batterie!

Für die Leistung in Watt gilt bei Gleispannung P = U * I
P [W]
U [V]
I [A]

Durch Umstellen ergibt sich so die Stromaufnahme aus der Batterie:

I = P / U

Nimmt man nun eine Spannung von 12,5 V an der Batterie an und die Stromaufnahme von 94 W bzw. 110 W, ergibt sich:

Fall 1: I = 94W / 12,5V = 7,52A

Fall 2: I = 110W / 12,5V = 8,8A

So, diesen Wert kann man auch gleich zur Dimensionierung des Kabelquerschnitts und der Sicherung nutzen, das nur mal nebenbei.

Der Polo hat sicher nur 'ne kleine Batterie mit vielleicht 55Ah.
Das bedeutet theoretisch, dass Du 55 Stunden (daher das h!) 1 Ampere (A) entnehmen kannst, bis die Batterie leer ist.
Oder ein Stunde lang 55 A.

Danach ist die Batterie aber leer - und vermutlich defekt Wink

Als geh mal von einer Entladung auf max 1/3 aus, also stehen 18,3 Ah zur Verfügung.

Diesen Wert teilst Du durch die Stromaufnahme des Rechners und hast dann die ungefähre und ich würde sagen auch maximale Laufzeit, die man der Batterie zumuten sollte.

Fall 1: 18,3Ah / 7,52A = 2,4 h

Fall 2: 18,3Ah / 8,8A = 2,07 h

So, das war aber das letzte Mal, dass ich das hier so schön ausrechne Wink

Kan sein, dass man eine Batterie auch nur bis auf 1/4 entleeren sollte.
Zudem steigt die Stromaufnahme mit fallender Batteriespannung ja an, um die gleiche Leistung zu entnehmen, das habe ich jetzt mal außenvor gelassen.



    
blaeserst
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 07.07.2005
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Mi 17 Aug, 2005 16:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...schöner hätte es mein damaliger Berufsschullehrer in der Elektrikerlehre auch nicht erklären können Wink Wobei ich leider sagen muß, dass meine kleine KIA-Batterie mit 35Ah leider nur max. 45-60Min. durchhält, bis der Spannungswandler schon zu piepsen anfängt, um mir zu sagen, dass er gleich wegen zu kleiner Spannung aussgeht, damit ich das Auto noch starten kann. Und die Batterie ist noch nicht mal alt. Aber zum Starten muß die Batterie halt noch ca. 9-10Volt anstehen haben, um genügend Strom liefern zu können und da geht der Wandler halt gerne auf Nummer Sicher...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5129s ][ Queries: 48 (0.2011s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com