Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
SOKOZeitlos
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 04.04.2005
Beiträge: 177
Wohnort: Sonneberg


BeitragVerfasst: Fr 26 Aug, 2005 10:44  Titel:  Zweiten Stromkreis einbauen
Nach untenNach oben

Hallo Leute, ich hab eine Frage.
ICh habe mich enschieden eine zweite Autobaterie in den Kofferraum zu bauen und daran meine ganzen Verbraucher für das Multimedia-System anzuschließen. Jetzt die Frage was muß ich wo absichern? Das Plus von der ersten Batterie ans Trennrelais mit 2x25A (warum so viel?). Wo macht sich eine Sicherung noch gut??
Ich habe beschlossen in den zweiten Kreis 2 Zigarettenanzünder paralel zu schalten und dann noch die Endstufe(die is ja eh abgesichert).



    
overload
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle


BeitragVerfasst: Fr 26 Aug, 2005 11:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Grundsätzlich: Jedes Gerät muss abgesichert sein (sollte!)!!
Zu den Geräten gehört auch die Batterie. Abgesichert werden muss auch meist ein Stromverteiler, wenn sich nach dem Verteilen der Querschnitt verändert. Die Größe der Absicherung hängt natürlich davon ab, wieviel Strom durch die Leitung fließen darf und auch wieviel das Gerät max. verträgt ohne kaputt zu gehen.
Szenario: Kurzschluss:
Dort fließen oftmals mehrere 100A (wenn du Pech hast). Dann ist es besser, es fliegen ein paar Sicherungen durch, als der nagelneue PC.
Also: wenn du nicht sicher bist, dann lieber eine Sicherung mehr als zu wenig.
Die Sicherung am Trennrelais (also beiderseits der zu trennenden Geräten) hängt in dem Fall von den Batterien und dem Trennrelais ab. Ist der maximale Schaltstrom 70A, aber die Batterie und die Leitungen vertragen nur 50A, dann musst du eine 50A-Sicherung nehmen...immer das max. erlaubte. Willst ja keinen Kabelbrand und auch nicht, dass das Trennrelais den Geist aufgiebt.



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Fr 26 Aug, 2005 11:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich realisiere das so:

Von der Starterbaterie gehe ich mit 35²-Kabelk an eine ANL-Sicherung(100A, max 30cm von Batterie entfernt) dann an das Trennrais von da aus mit 35² an die zweite Batterie im Kofferraum. Von da aus(in meinem Fall) von der 2.Batterie zu einem weiteren Sicherungshalter(100A) weiter zu Stromverteile, von da zur Endstuffe und zum CarPC.

Sollt eich etwas falsch beschrieben haben, so möge mich jemand verbessern.

mfg

revo



    
Snowy
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 22.08.2005
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: Fr 26 Aug, 2005 11:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

im grundzug sollte das richtig sein...nur die Sicherungen für die Leitungen und Verbaucher solten wie von Overload angesprochen berücksichtigt werden.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5696s ][ Queries: 48 (0.2073s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com