Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
rieeg
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 28.08.2005
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mi 31 Aug, 2005 23:09  Titel:  Idee für automatische Rückfahrkammera
Nach untenNach oben

Hi Mädels

huh mein erster beitrag


Ich hätte ne idee für ne automatische Rückfahrkammera

benötigt wird

Comportüberwacher

CView bzw FullscreenTV

Natürlich ne USB Cam

und n altes serieles Kabel

Also:

man nehme das kabel vom rückfahrscheinwerfer und lege die 12v an den pin 6 und pin 8 des COM Portes

Natürlich Com.exe in den autostart legen

und so konfigutieren das pin6 DSR bei anliegender spannung das programm cview.exe bzw fullscreentv.exe startet so erhält man beim rückwertsgangeinlegen das kamerabild auf dem rechner

und pin 8 CTS programm ausführen: C:\WINDOWS\system32\tskill cview
bzw C:\WINDOWS\system32\tskill fullscreentv
das ganze noch High/Low invertieren und schon müste das jeweilige programm beim entfernen der spannung wieder beendet werden und wenn man will sogar mit einer zeitlichen verzögerung.

kann es leider nicht testen da ich noch keine cam zur verfügung habe aber ich denke das währe ne einfache günstige lösung


und nun ins bett

mfg rieeg



    
wendelin2001
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 52
Anmeldung: 08.06.2004
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Do 01 Sep, 2005 00:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie sieht das ganze dann für den Parallelport aus ???



    
rieeg
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 28.08.2005
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Do 01 Sep, 2005 09:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mhh soweit ich weis ist der LPT Port nicht geschützt kann also durchbrennen bei falscher Belegung.



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Mo 19 Sep, 2005 20:04  Titel: Wichtig (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
man nehme das kabel vom rückfahrscheinwerfer und lege die 12v an den pin 6 und pin 8 des COM Portes


Ähm die Idee ist ja grundsätzlich nicht schlecht wenn man gleich nen 100er Pack neue Mainboards gekauft hat: für jedes mal Rückswärtsfahren kannst du dann ein neues benutzen, weil dir immer der Comport durchbrennen wird...

Schonmal was von Relais gehört?? Und das der Comport nicht mehr als 6 Volt Input-Spannung verträgt??

Wenn ihr sowas machen wollt, schließt nen 12 Volt Relais an die 12 Volt Spannung der Rückfahrleuchte und an dessen Schaltausgang den CTS Pin. Soll dieser geschaltet werden, setzt man per Software z.B. den RTS Pin auf High. Diesen nun Spannung führenden Pin legt ihr auf den zweiten Relais-Schaltpin. Nun habt ihr einen aktivierbaren Stromkreis, der den CTS nun bei angezogenem Relais auf high setzen und somit den Steuervorgang auf dem Rechner ausführen kann...

Und nochwas: der Comport ist wesentlich einfacher anzusteuern als der Parallelport...



    
wendelin2001
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 52
Anmeldung: 08.06.2004
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 05:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leider ist der Com-Port schon besetzt...



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 07:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@mediaman2000

das ist so nicht ganz richtig: Die Spezifikationen von RS232 sehen eine Spannung von bis zu -15V und +15V vor! Die von dir genannten 6V ist die Mindesteingangsspannung um einen Pegel auszuwerten und bereitet auch in sehr vielen Fällen große Probleme.

Die 12V als High Pegel für die RS232 Schnittstelle zu benutzen, ist dennoch nicht so das wahre, lässt sich aber (immer über einen Widerstand geregelt) sicherlich machen, wobei ich schon alleine aus Störsignalgründen immer eine galvanische Trennung vornehmen würde - das ist aber ein anderes Thema.

Bis dann
Ronald



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Mo 31 Okt, 2005 16:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey,

mit dem Parallelport gings. Wenn man die Eingangspins auf Masse legt. kann man per Software ne Aktion auslösen. Habe mir sowas gebaut, da mein Mainboard keinen Powertaster hat, aber trotzdem durch das Schaltsignal vom m1-Atx herunterfahren soll.
Klappt natürlich mit der Rückfahrkamera auch...

bye



    
modemlamer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 144
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)


BeitragVerfasst: Mo 02 Jul, 2007 14:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ähm kann man mit dem tool auch den programm wieder ausmachen??

weil wenn ich den rückwärtsgang wieder raus nehme will ich das bild ja nicht mehr sehen????

Hardware: M2ATX|1300MHZATHLON|80GBHDD|512MB-RAM

Software: WINXP|Cpos|Desti6-karte|DestiPN

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6571s ][ Queries: 48 (0.3518s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com