Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Konrad
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 200



BeitragVerfasst: Mi 21 Apr, 2004 13:16  Titel:  Meine Überlegungen für den Einbau, ist das so in Ordnung ?
Nach untenNach oben

Hallo, zusammen. Ich habe mich jetzt schon durch einige Beiträge gelesen und meine auch alles verstanden zu haben. Jetzt habe ich mir mal Gedanken über die Stromversorgung meines CarPCs gemacht und möchte eure Meinung dazu hören.

Erstmal zur Info:
Ich betreibe in meinem Auto sowieso schon zwei Verstärker. Habe aber bisher weder 2te Batterie, noch nen Kondensator drin. Ich habe zwar keine Probleme mit flackerndem Licht, aber mit dem Computer zusammen wirds wohl noch ein wenig viel Smile. Naja.

Ich will ein ITPS einbauen, allerdings möchte ich nicht, dass der Computer jedes Mal startet, wenn ich die Zündung anmache. Also löte ich auf jedenfall an Zündungsplus vom ITPS einen Schalter.

Ich betreibe ein VIA M9000 board mit 20Gb 2,5Zoll-Festplatte, GPS-Receiver (USB), Webcam (USB), Shuttle-Fernbedienung (USB). Vielleicht kommt noch ein DVD-ROM und zur Datenübertragung ein Bluetooth USB-Stick (den kann ich ja wenn ich ihn nicht brauche abzupfen).


Jetzt meine Fragen:
1.a) Ich will ein iTUNER PW-70A 100Watt-Netzteil betreiben. Reicht die Leistung für den Computer aus ? Das TFT wird nicht darüber betrieben. Über den Rechner bleibe ich zumindest unter 70 Watt.
1.b)Dazu den iTuner Automotive Spannungsregler. Taugt der was und ist die Kombination gut ?



2) Die Zweitbatterie (normale Gelbatterie) soll über ein Trennrelais verbunden werden.

2.a) Wieviel Ampere muss die Sicherung haben, die von der Autobatterie zum Trennrelais geht ?
2.b) Wieviel Ampere muss die Sicherung haben, die vom Trennrelais zur 2ten Batterie geht ? Oder ist die gar nicht nötig, weil vor dem Trennrelais schon eine Sicherung hängt ?



3) Ich habe auch eine Diode eingezeichnet, dass beim Start nur die Hauptbatterie belastet wird, nicht aber die 2te. Das soll verhindern, dass beim Motorstart der Computer einen Reset durchführt. Zumindest habe ich das so verstanden.

3.a) Bei den kleinen Backup-Batterien ist es ja sinnig die Diode einzubauen, aber ist das überhaupt nötig, wenn ich eine normale Gel-Autobatterie benutze ? Die müsste dem Computer doch immer noch genug Volt beim Motorstart zur Verfügung stellen ?!?
3.b) wieviel Ampere müsste die Diode haben bzw. was müsste das für eine sein ?



Ich habe hier mal ein Bild gezeichnet. Ist der Schaltplan so sinnig und fehlerfrei ? Hoffentlich habe ich in meinen Beschreibungen nichts vergessen. Schonmal vielen Dank im Voraus.



    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Mi 21 Apr, 2004 14:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Würde den/die Verstärker vor der Diode abführen da sonst unötig zu viel
Strom durch die Diode fliesst und die Verstärker Dir sonst die Zusatzbatterie schnell leersaugen.

Apropos wieso gehst du mit dem/den Verstärkern übers Relais ?

Gruss

Félix



    
Konrad
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 200



BeitragVerfasst: Mi 21 Apr, 2004 16:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich wollte die Verstärker auch über das Trennrelais laufen lassen, damit die bei ausgeschaltetem Motor nicht die Hauptbatterie leersaugen können und der Wagen irgendwann nicht mehr anspringt. Obwohl das auch irgendwo quatsch ist. Da müsste ich die Anlage ja ziemlich lange laufen lassen und da bin ich nicht der Typ für Very Happy.

Das mit der Diode scheine ich wohl noch nicht so richtig gerafft zu haben.
Viele haben ja Probleme mit flackerndem Licht wenn die Anlage aufgedreht ist. Ich habe zwar gesagt, dass das bei mir nicht der Fall ist, von daher hast du recht wenn du sagst ich könnte die Verstärker vor der Diose speisen. Aber ich dachte ich geh auf Nummer sicher. Aber wie gesagt, die Diode scheine ich wohl nicht so richtig zu picken. Warum würden die Verstärker so die Zusatzbatterie zu schneller leersaugen als wenn sie vor der Diode versorgt würden ?



    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Mi 21 Apr, 2004 17:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Haben deine Endstufen keinen remoteeingang ? soweit ich weiss ham die alle sowas sprich 0V auf remoteeingang = Verstärker aus - sprich du brauchst die eigentlich nciht über das Relais laufen zu lassen.
Die verstärker werden so wie du die Diode geschaltet hast bzw die Verstärker auch an der Reservebatterie saugen was ja eigentlich unsinnig ist die soll ja nur den reboot des PC's verhindern.
Ausserdem wird es dir so schwer fallen eine vernünftige Diode zu bekommen die ~70A oder mehr aushält ( weiss ja nciht was Du für endstufen hast)

Also kurzum zusammengefasst Very Happy
Am sinnvollsten wäre es wenn du die Endstufen vor der Diode anklemmst und direkt an die Batterie . und machst dir dann nen kleinen Schalter um die Endstufen via Remote anzuschalten.
Ich gehe mal davon aus das Du nur einen PC und kein Radio nutzen möchtest oder ?

Bei PC only use kannst du an+12v oder +5v jenachdem ein relais anklemmen was dir den remote schaltet anstelle des Schalters. Das wäre d<nn die Komfortlösung


Cya

Félix



    
Konrad
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 200



BeitragVerfasst: Mi 21 Apr, 2004 17:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aaah, jetzt habe ichs verstanden, danke vielmals Smile. Hast du noch ein paar Tipps zu meinen anderen Fragen ?



    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Mi 21 Apr, 2004 18:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry habe weder das PW70 noch ne BAckup batterie ...

Hab zwar schonmal nen pw70 gesehn und find die teile knuffig - werd mir sowas vielelciht gönnen wenn ich das 3tte Auto pc technisch ausrüste Smile

Achso Diode solltest du eine wählen die stark genug ist !! ganz wichtig !!

Hab zwar keine Ahnung wieviel Watt dein Projekt Pcseitig ziehn wird aber ich würde mal sagen so ~8A dann is ncoh genu Luft drin und mit MAximallast wirst du das pw70a sicherlich nicht fahren mit nem Epia Very Happy



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5284s ][ Queries: 48 (0.2059s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com