Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mischka
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 125
Wohnort: 127.0.0.1 ;)


BeitragVerfasst: So 11 Sep, 2005 14:52  Titel: Complicity I-drive im BMW E34 (525i) ** update mit foto's **
Nach untenNach oben

hallo

hab dieses wochenende mal angefangen I-drive in meinen E34 zu basteln.. ist noch nicht ganz fertig aber so 50%..
also, als basis wurde ein logitech joystick genommen:

Image

den habe ich auseinander geschraubt, und sieht dan so aus wie hier:
Image

dan hab ich mitm dremel alles ueberfluessige plastic weggeschnitten, dan siehts so aus:

Image

schliesslich habe ich dan die electronic wieder dran geschraubt.

Image

die abdeckung in der mittelkonsole habe ich rausgenommen und ein loch reingedremelt. damit es besser aussieht habe ich einen abdeckungsring drauf gebaut. das sieht dan so aus:

Image

und am ende wird es ungefaehr so aussehen:

Image

der i-drive knopf ist original von bmw. man kan ihn drehen, und in alle richtungen schieben wie beim echten i-drive.

ich muss mir nur noch was einfallen lassen fuer die knoepfe, wobei ich ja auf vorhandene electronic/schalter vom joystick angewiesen bin. da sind die schalter auf eine platine geloetet.

ausserdem muss der knopf sich auch noch drehen um die lautstaerke der musik zu aendern. da brauch ich eine feder um den knopf zurueck in die mitte zu bringen. aber irgendwie klapt das noch nicht so ganz. X(

wenns updates gibt werde ich weitere bilder uploaden.. bin jetzt erstmal gespannt auf die kommentare.. Very Happy





Zuletzt bearbeitet von mischka am Fr 23 Sep, 2005 18:53, insgesamt einmal bearbeitet
    
seox
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 24.10.2004
Beiträge: 79
Wohnort: Erkrath


BeitragVerfasst: So 11 Sep, 2005 15:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Find ich super die Idee mit dem joystick, mir ist nur nicht klar wie das mit dem drehen (technisch gesehen) funktionieren soll?

MFG Seox



    
mischka
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 125
Wohnort: 127.0.0.1 ;)


BeitragVerfasst: So 11 Sep, 2005 15:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

seox hat folgendes geschrieben:
Find ich super die Idee mit dem joystick, mir ist nur nicht klar wie das mit dem drehen (technisch gesehen) funktionieren soll?

MFG Seox


ist ein joystick mit 3 axen. also eine fuer links/rechts, eine fuer hoch/runter und eine fuers drehen.

bin im moment am grubeln wie ich den knopf so verbaue das man ihn nach links und rechts drehen kann, und er danach wieder automatisch in den mittelstand geht..



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 11 Sep, 2005 21:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht geht es so:



    
Stonerico
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 11.09.2005
Beiträge: 24
Wohnort: Darmstadt


BeitragVerfasst: Mo 12 Sep, 2005 23:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Leute,

geile Sache, nur wie willst du dann Windows mit dem Joystick bedienen? Oder kann man die CarPC Soft auch mit anderen Geräten ausser Trackball und Powermate bedienen?

Grüße



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Di 13 Sep, 2005 00:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dafür gibts doch software, die aus joystickbewegungen tastencodes macht

das ding ist wie geschaffen für das neue bedienkonzept von cpos:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=7344

speziell mit dem mmi skin kommt das sicherlich gut.

@mischka: ich würde an deiner stelle noch ein paar tasten neben das drehrad setzen.(sind ja genug vorhanden am stick)
damit könnte man z.b. menüumschaltung oder häufig benutzte funktionen wie volume+ - oder next/previos track bedienen.

gruß,
fuchs



    
mischka
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 125
Wohnort: 127.0.0.1 ;)


BeitragVerfasst: Di 13 Sep, 2005 09:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab ja meine eigene car-pc software, die sich auch an I-drive orientiert (suche meine betraege nach JAMES) und den "joystick" perfect integriert. das links/rechts drehen ist fuer die lautstaerke und einstellen von anderen werten. es kommen noch 2 oder 4 knoepfle dazu!

leider hatte ich gestern kaum zeit weiter zu machen, werde heut abend versuchen noch was auf die reihe zu kriegen.
das problem mit dem "auto-center" habe ich aber schon geloest!



    
mischka
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 125
Wohnort: 127.0.0.1 ;)


BeitragVerfasst: Fr 23 Sep, 2005 18:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo!

gesternabend habe ich endlich den i-drive fertig gestellt, da wars aber zu spaet zum einbauen.. das hab ich jetzt gemacht!

hier ist die platte der mittelkonsole kurz vorm einbau:

Image

die mechanik ist mit schrauben an der platte befestigt, diese schrauben werden vom schwarzen ring abgedeckt. die buttons werde ich vielleicht spaeter noch aendern oder ganz schwaerzen, im moment sinds die Strg-tasten eines keyboars Mad

so siehts von unten aus:

Image

oben ist die platine mit den buttons, und kabelsalat..

zur montage hab ich ein stueck (zuviel) vom schaumstoff abgeschnitten um platz zu machen.

Image

die platte wird dan wie ueblich montiert, und sitzt perfekt! so siehts jetzt aus:

Image

mit einem bischen abstand siehts dan so aus:

Image

so, jetzt muss ich nur noch die high-tech kuckucks-uhr loswerden :ohweh: :grimmig:

ich werde wohl noch einiges nachruesten. ich moechte zum beispiel das von unterm knopf licht kommt in der farbe der restlichen instrumente.. und die knoepfe werd ich auf dauer auch aendern. aber erst mal testen und gucken was an fehlern auftritt Mad



    
seox
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 24.10.2004
Beiträge: 79
Wohnort: Erkrath


BeitragVerfasst: Mo 03 Okt, 2005 21:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sieht ganz gut aus, nur lackier doch den Abdeckungsring und den sichtbaren Bereich unterhalb des eigentlichen I-Drive Knopfs in Schwarz (oder Wagenfarbe).
Und das mit dem Licht find ich ne ganz gute Idee, bei mir kann man beispielsweise die Aschenbecher-Beleuchtung über die Regelung der Instrumentenbeleuchtung ansteuern (dimmen).

MFG Seox



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 04 Okt, 2005 10:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sehr schön. Das ermutigt, es nachzubauen.

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5338s ][ Queries: 48 (0.1967s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com