Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
flxx
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 10.07.2005
Beiträge: 74



BeitragVerfasst: Do 15 Sep, 2005 22:29  Titel:  ITPS , Carnetix und M1 ATX
Nach untenNach oben

Hallo,

Ich weiß nicht wos am besten hinpasst, daher stell ichs einfach mal hierrein.
hab folgende frage:

habe mir zwar die infoseiten zu carnetix und itps durchgelesen, trotzdem versteh ich es nicht.

sind dass alles 3 netzteile? kann ich diese auch für itx boards benutzen?

wie löse ich am besten das problem, mit der stromüberbrückung während des motorstarts?
bei mir ists so, wenn ich die zündung an hab und dann den motor starte, geht für 1-2sek der strom weg... wie kann ich das beheben?

in wiefern unterscheiden sich ITPS , Carnetix und M1 ATX voneinader? oder was haben sie gemeinsam?

vielen dank,

mfg
flxx



    
RedBull
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 22.09.2005
Beiträge: 593
Wohnort: Graz

2000 Ford Focus
BeitragVerfasst: Sa 24 Sep, 2005 22:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Abend' Kann nur sagen: dito

Ich habe selber null Plan und stehe vor den gleichen Fragen.
Bitte gebt uns konstruktive Antworten! Danke!!

Hardware: VOOM2 - D201GLY - 1GB - 120GB 2,5" - M2-ATX - Navilock

Software: WinXP SP2 - Centrafuse - Netstumbler

    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 24 Sep, 2005 22:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

Zum Carnetix kann ich keine pers. Erfahrungen beifügen, da ich das M1 benutze.

Das M1 beinhaltet sozusagen das ITPS, es ist ein vollwertiges Netzteil welches du direkt an die Batterie anklemmen kannst. (Sicherung nicht vergessen) Du kannst verschiedene Zeiten für das Ausschalten des Pc einstellen.
Für mich ist es die einfachste Lösung und man benötigt nur ein Gerät.
Du musst nur die benötigte Wattzahl beachten da das M1 nich mehr als 90 W liefert. Für ein Epia mit 2 HD und üblichem Zubehör reicht es allemal. Ich hab noch einen HUB, eine GPS_Maus und zuweilen ein CD-Lw dranhängen.

Robert



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 25 Sep, 2005 00:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also itps und carnetix sind so in etwa das gleiche von der funktionalität her:
- stabilisierung einer eingangsspannung von irgendwas auf 12V
- multiple funktionen zum steuern des pcs (ein/ausschalten)

zusätzlich zu diesen geräten ist immer noch ein normales PC netzteil notwendig, so wie das PW-70, was für das motherboard und andere peripherie weitere spannungen neben 12V zur verfügung stellt.
das m1 atx beinhaltet beides, spannungsstabilisierung mit pc-steuerungsfunktionen und pc netzteil



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 25 Sep, 2005 02:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es wurde eigentlich schon oft genug im Forum darüber gesprochen.



Was hier noch zu schreiben ist zu den unterschieden (grob gesagt) Wink>>>
ITPS:

Eingangsspannung min. 13-15 Volt, damit es konstante 12 Volt ausgeben kann. D.h. Motor aus = Rechner Absturz. Denn wenn man nur noch die 12 Volt hat, gibt das ITPS nur noch 11 Volt raus. Und das ist für die meisten DC/DC NTs zu wenig.
Bei einem Motorstart versagt es sowieso, da dann die Spannung von der Autobatterie kurzzeitig bei weit unter der nötigen Versorgungsspannung des ITPS liegt.

Hier noch mehr: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=3155



Carnetix:

Eingangspannung von 7,5-18 Volt um konstante 12 Volt zu haben (überlebt Motorstart) . Fährt Rechner runter, wenn Eingangsspannung länger als 10 sek. unter 10,5 Volt liegt. Es kann mehr als das ITPS.

Hier noch mehr: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=3156



M1-ATX:

Wie lynx schon geschrieben hat.
Eingangsspannung 6-24V (überlebt also auch den Motorstart). Es macht genau das gleiche wie das Carnetix (sogar noch mehr). Man brauch bei dem M1 kein weiters DC/DC Netzteil zu kaufen wie bei Carnetix und ITPS, da dieses bereits integriert ist. Somit kann man es gleich an dem Rechner anschließen. Mehr brauch man nicht wenn man im 90 Watt Rahmen bleibt bzw. drauf achtet wie weit man gehen darf bei den einzelnen Leitungen.

Hier noch mehr: http://www.car-pc.info/modules.php?name=News&file=article&sid=68



    
Daimler
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 24.09.2004
Beiträge: 146
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: So 25 Sep, 2005 09:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi flxx,

ich stimme Dir zu - hier richtigen Klartext bez. der Stromversorgung zu finden, ist nicht so einfach.

meines Erachtens haben Carnetix 1260 und ITPS seit Erscheinen des M1-ATX keine Daseinsberechtigung mehr, da auch das Carnetix nur 60Watt bringt und wie Newevent schon schrieb, das ITPS höhere Eingangsspannunungen benötigt und meines Wissens auch nur 80Watt leistet und dann in der Kombination ITPS(Carnetix) und zusätzliches Netzteil) auch vom Preis her inakzeptabel sind.

Was hier nie so richtig verdeutlicht wird, ist das Du alle 3 in der Regel nur für die EPIA Mainboards und Intel Centrinos, heruntergeregelte AMDs oder P4 verwenden kannst, da die Leistung für einen normalen P4 nebst Peripherie bei weitem nicht ausreicht.

Für höhere Leistungen benötigst Du entweder:
http://www.cartft.com/catalog/il/407
250 Watt - hat aber keine Step-Up/Down-Funktionen
Ein Opus oder Bicker-Netzteil(150Watt)
oder frag mal, ob es hier noch welche gibt:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6854



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: So 25 Sep, 2005 10:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja das carnetix gibts auch in größeren varianten, aber wenn mansichdie preise anschaut, kann man gleich zum m1 greifen
da geb ich daimler recht, seit dem m1 haben das itps und das carnetix die daseins berechtigung eigentlich verloren
carnetix vielleicht noch als stabilisator für das display oder 5V versorgung wenn mans nicht ans m1 hängen möchte, aber selbst dafür ist es dann auch wieder zu teuer ...



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 25 Sep, 2005 14:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tja es wird immer einfacher ein Rechner im Auto zu haben Laughing



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5549s ][ Queries: 48 (0.2159s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com