Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer

Anmeldung: 04.10.2004

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Mo 03 Okt, 2005 18:33  Titel:  Wer hat Erfahrungen mit CPU-Wassserkühlung?
Nach untenNach oben

Hallo Leute, hat schon jemand Erfahrungen mit der Nutzung einer Wasserkühlung für die CPU im Auto gemacht? Mich würde insbesondere der Frostschutz im Winter interessieren.
Handelt es sich bei dem Zusatz in den Wasserkühlungen um ein Mittel, welches das einfrieren der Leitungen verhindert oder kann man normales Kfz-Kühler-Frostschutzmittel in einer CPU-Wasserkühlung verwenden.

Aufgrund der Geräuschkulisse im Auto und den thermischen Problemen würde mich solch eine Lösung interessieren.

Für eure Meinung bin ich offen.

BS177
Forumjunkie
Forumjunkie

Anmeldung: 12.04.2004

BeitragVerfasst: Mo 03 Okt, 2005 19:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was für eine CPU/Board verwendest Du ? Ich werde mit meinem neuen Board/CPU-Kombi (CeleronM 1.4Ghz) selbst im wärmsten Sommer keine Probs kriegen. Hat nur einen 4x4x4cm Kühler und einen 4cm Lüfter (der erstaunlich leise ist) und habe beim DVD/Video kucken nur 19,5°C CPU-Temp Razz

Aber im ernst, wenn die Temp Deiner CPU so hoch ist und der CPU-Lüfter so laut, würde ich nur den Kühler wechseln und keine WaKü einbauen. Das Risiko des einfrierens und des Wassertods des PC durch die vielen Schläge/Vibrationen im Auto würde ich nicht eingehen...

Und gute, leiste CPU-Kühler müssen auch nicht teuer sein. Der Arctic Cooling Silencer Ultra 64 (max. 20db) in meinem Heim-Rechner kostet knapp 10€ und kühlt meinen Athlon64 4400+ (Dual-Core 2x2.2Ghz 2x1MB Cache) im Normalbetrieb so gut, das er die 30°C nicht übersteigt. Im Volllast-Betrieb werden die 40°C nicht überschritten...

Bernd

MarkusJubiGTI
Forumkenner
Forumkenner

Anmeldung: 02.11.2004

BeitragVerfasst: Mo 03 Okt, 2005 20:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hiho

Also die Nutzung finde ich gleich 0. Bei einer wasserkühlung geht es vorallem um die lautstärke und die verbesserte kühlleistung! Ich glaube kaum, dass du in deinem car pc einen desktop cpu baust und den um mehr als 50% übertaktest oder?

Ich habe schon paar jahre erfahrung mit wasserkühlung und auch schon selbst welche entwickelt, produziert und zuhause will ich sowas nicht mehr missen! Hier geht aber um die lautstärke und im auto wird die dich nicht interessieren Smile

Der Radiator braucht auf jeden fall luftstrom und kalte luft, wie der kühler auf der cpu. Sonst ist das wasser warm und der rest auch!

Frostschutz sollte kein problem sein, wenn du nicht gerade plexi kühler verwendest. Viele benutzen mit wasserkühlungen auch klima-kompressoren um das wasser runter zu kühlen.

Also meiner meinung nach schwachsinn.

Wenn du natürlich ein "Show and Shine" auto hast wäre es was anderes, aber.... Smile

Tschau
Markus

Jaymz
Frischfleisch
Frischfleisch

Anmeldung: 06.09.2004

BeitragVerfasst: Mo 03 Okt, 2005 22:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die wasserzusätze in den wasserkühlungen bei "normalen" pc's ist nicht dazu gedacht, das einfrieren zu verhindern. es dient in erster linie dazu, dass das metall im kühlsystem vor korrosion und das wasser vor algenbildung schützt. ob es ein einfrieren verhindert, kommt nun auf die zusammensetzung des zusatzes an. ich denke, das haut bei minus 10°C nicht mehr hin. ansonsten hier noch ein par infos zu 'waküs'.

im auto ist es sicher ein wenig gewagt, eine wakü einzubauen. wie schon gesagt wurde, gibt es etliche vibrationen, die einer wakü nicht sehr gut tun. die dichtheit einer solchen anlage wäre das a und o!

wenn du's aber trotzdem aufbaust, dann ist der OHA-effekt sicherlich da! Surprised

ansonsten: lüfter durch einen leiseren wechseln.

mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer

Anmeldung: 04.10.2004

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Do 06 Okt, 2005 08:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nach den Antworten werde ich wohl lieber meinen copper silent Lüfter austauschen als eine Wassserkühlung zu verbauen und den Einbauort des Boards verändern. Ich verwende übrigens einen AMD Athlon XP 2,6.

Lorion
Forumkenner
Forumkenner

Anmeldung: 05.09.2005

BeitragVerfasst: Do 06 Okt, 2005 12:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Jungs haben schon Recht.
Eine WaKü im Auto ist zu kompliziert um einen Nutzen daraus zu schlagen.

Habe auch überlegt das Board unter die Konsolle vorne zu packen und den Radiator vorne neben der Klima aufzustellen.. aber das ist zu kompliziert. Allein schon die Höhe aus zu gleichen oder die ständigen Ruckler bei der Fahrt.

Habs noch nicht ausgemessen.. aber die Fahrzeuglüftung müsste auch schon ausreichen um den PC unter der Konsolle zu kühlen. Werden sowieso nur 22°C.. zu hause ist es ja auch nicht anders.. sins ja auch nur 20°C.

Würd an deiner Stelle vielleicht zu einem Pentium wechseln.. weiss nicht wie dieser AMD so drauf ist.. aber bei den AMDs wars sowieso so dass sie zu viel Wärme produziert haben. Mich würde nur mal interessieren ob die 64er AMDs sparsam genug geworden sind um als Kandidat für einen CarPC aufgestellt zu werden Think

newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.

Anmeldung: 31.08.2004

BeitragVerfasst: Do 06 Okt, 2005 14:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Lorion

22 Grad Lufttemperatur meinst du

Bei den meisten Autos wird das "Wasser" als erstes durch den Motorerwärmt, dann gelangt es in den Innenraumkühler und wenn das Wasser ca. 90 Grad hat (bei den meisten Autos) dann öffnet ein Thermostatschalter und so läuft das Wasser über den großen Kreislauf, also den Motorkühler. Die Variante verpruzelt den Prozi Wink

Hier der bekannte Link zum Stromverbauch der CPUs >>> http://www.pc-erfahrung.de/cpu_tabelle.php?cputabelle=Desktop

Wie sich nun ein anderer Takt auf den Porzessor auswirkt, könnte man berrechen.

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -