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mat.her
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Alter: 49
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Beiträge: 362
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2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Mo 03 Okt, 2005 18:33  Titel:  Wer hat Erfahrungen mit CPU-Wassserkühlung?
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Hallo Leute, hat schon jemand Erfahrungen mit der Nutzung einer Wasserkühlung für die CPU im Auto gemacht? Mich würde insbesondere der Frostschutz im Winter interessieren.
Handelt es sich bei dem Zusatz in den Wasserkühlungen um ein Mittel, welches das einfrieren der Leitungen verhindert oder kann man normales Kfz-Kühler-Frostschutzmittel in einer CPU-Wasserkühlung verwenden.

Aufgrund der Geräuschkulisse im Auto und den thermischen Problemen würde mich solch eine Lösung interessieren.

Für eure Meinung bin ich offen.



    
BS177
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Alter: 54
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mo 03 Okt, 2005 19:56  Titel:  (Kein Titel)
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Was für eine CPU/Board verwendest Du ? Ich werde mit meinem neuen Board/CPU-Kombi (CeleronM 1.4Ghz) selbst im wärmsten Sommer keine Probs kriegen. Hat nur einen 4x4x4cm Kühler und einen 4cm Lüfter (der erstaunlich leise ist) und habe beim DVD/Video kucken nur 19,5°C CPU-Temp Razz

Aber im ernst, wenn die Temp Deiner CPU so hoch ist und der CPU-Lüfter so laut, würde ich nur den Kühler wechseln und keine WaKü einbauen. Das Risiko des einfrierens und des Wassertods des PC durch die vielen Schläge/Vibrationen im Auto würde ich nicht eingehen...

Und gute, leiste CPU-Kühler müssen auch nicht teuer sein. Der Arctic Cooling Silencer Ultra 64 (max. 20db) in meinem Heim-Rechner kostet knapp 10€ und kühlt meinen Athlon64 4400+ (Dual-Core 2x2.2Ghz 2x1MB Cache) im Normalbetrieb so gut, das er die 30°C nicht übersteigt. Im Volllast-Betrieb werden die 40°C nicht überschritten...

Bernd



    
MarkusJubiGTI
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Alter: 43
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Beiträge: 130
Wohnort: bei Heidelberg


BeitragVerfasst: Mo 03 Okt, 2005 20:05  Titel:  (Kein Titel)
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Hiho

Also die Nutzung finde ich gleich 0. Bei einer wasserkühlung geht es vorallem um die lautstärke und die verbesserte kühlleistung! Ich glaube kaum, dass du in deinem car pc einen desktop cpu baust und den um mehr als 50% übertaktest oder?

Ich habe schon paar jahre erfahrung mit wasserkühlung und auch schon selbst welche entwickelt, produziert und zuhause will ich sowas nicht mehr missen! Hier geht aber um die lautstärke und im auto wird die dich nicht interessieren Smile

Der Radiator braucht auf jeden fall luftstrom und kalte luft, wie der kühler auf der cpu. Sonst ist das wasser warm und der rest auch!

Frostschutz sollte kein problem sein, wenn du nicht gerade plexi kühler verwendest. Viele benutzen mit wasserkühlungen auch klima-kompressoren um das wasser runter zu kühlen.

Also meiner meinung nach schwachsinn.

Wenn du natürlich ein "Show and Shine" auto hast wäre es was anderes, aber.... Smile

Tschau
Markus



    
Jaymz
Frischfleisch
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Anmeldung: 06.09.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Freiburg


BeitragVerfasst: Mo 03 Okt, 2005 22:16  Titel:  (Kein Titel)
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die wasserzusätze in den wasserkühlungen bei "normalen" pc's ist nicht dazu gedacht, das einfrieren zu verhindern. es dient in erster linie dazu, dass das metall im kühlsystem vor korrosion und das wasser vor algenbildung schützt. ob es ein einfrieren verhindert, kommt nun auf die zusammensetzung des zusatzes an. ich denke, das haut bei minus 10°C nicht mehr hin. ansonsten hier noch ein par infos zu 'waküs'.

im auto ist es sicher ein wenig gewagt, eine wakü einzubauen. wie schon gesagt wurde, gibt es etliche vibrationen, die einer wakü nicht sehr gut tun. die dichtheit einer solchen anlage wäre das a und o!

wenn du's aber trotzdem aufbaust, dann ist der OHA-effekt sicherlich da! Surprised

ansonsten: lüfter durch einen leiseren wechseln.



    
mat.her
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Alter: 49
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Do 06 Okt, 2005 08:54  Titel:  (Kein Titel)
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Nach den Antworten werde ich wohl lieber meinen copper silent Lüfter austauschen als eine Wassserkühlung zu verbauen und den Einbauort des Boards verändern. Ich verwende übrigens einen AMD Athlon XP 2,6.



    
Lorion
Forumkenner
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Anmeldung: 05.09.2005
Beiträge: 118



BeitragVerfasst: Do 06 Okt, 2005 12:24  Titel:  (Kein Titel)
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Die Jungs haben schon Recht.
Eine WaKü im Auto ist zu kompliziert um einen Nutzen daraus zu schlagen.

Habe auch überlegt das Board unter die Konsolle vorne zu packen und den Radiator vorne neben der Klima aufzustellen.. aber das ist zu kompliziert. Allein schon die Höhe aus zu gleichen oder die ständigen Ruckler bei der Fahrt.

Habs noch nicht ausgemessen.. aber die Fahrzeuglüftung müsste auch schon ausreichen um den PC unter der Konsolle zu kühlen. Werden sowieso nur 22°C.. zu hause ist es ja auch nicht anders.. sins ja auch nur 20°C.

Würd an deiner Stelle vielleicht zu einem Pentium wechseln.. weiss nicht wie dieser AMD so drauf ist.. aber bei den AMDs wars sowieso so dass sie zu viel Wärme produziert haben. Mich würde nur mal interessieren ob die 64er AMDs sparsam genug geworden sind um als Kandidat für einen CarPC aufgestellt zu werden Think



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


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Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 06 Okt, 2005 14:09  Titel:  (Kein Titel)
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@Lorion

22 Grad Lufttemperatur meinst du

Bei den meisten Autos wird das "Wasser" als erstes durch den Motorerwärmt, dann gelangt es in den Innenraumkühler und wenn das Wasser ca. 90 Grad hat (bei den meisten Autos) dann öffnet ein Thermostatschalter und so läuft das Wasser über den großen Kreislauf, also den Motorkühler. Die Variante verpruzelt den Prozi Wink

Hier der bekannte Link zum Stromverbauch der CPUs >>> http://www.pc-erfahrung.de/cpu_tabelle.php?cputabelle=Desktop

Wie sich nun ein anderer Takt auf den Porzessor auswirkt, könnte man berrechen.



    
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