Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Gustel56
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 08.02.2004
Beiträge: 95



BeitragVerfasst: Fr 23 Apr, 2004 16:26  Titel:  Subwoofer abschirmen
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

ich habe bei mir im kofferraum eine Art zweite Rückwand eingezogen in der mein Subwoofer hängt. Magnet richtung Rücksitzbank

Ich habe vor den car-pc hinter dem Brett einzubauen um nur noch die PC Front durchs Brett nach vorne schauen zu lassen, d.h. der Rest liegt in der Nähe des Subwoofer Magneten.

Reicht das Gehäuse des Morex 3688 um die Platte und die Elektronik vom Magneten abzuschirmen, oder verstärkt das metallgehäuse die magnetische Wirkung und zerstört so meine Festplatte? dontknow

Wenn ja, wie kann ich den Magneten sonst abschirmen?

Vielleicht wisst ihr ja weiter

Gruß Gustel56



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 26 Apr, 2004 10:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie gross ist der Magnet des Woofers und wie weit ist dieser von dem PC entfernt?

Wenn mindestens 15cm wuerde ich es auf nen Versuch ankommen lassen.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 26 Apr, 2004 14:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Problem ist das ruhende Magnetfelder bzw sich langsam ändernde Magnetfelder schlecht abzuschirmen sind.....

Da braucht man Weicheisen (sollte möglichst magnetisch sein) und davon viel und dick...... anders ist es kaum möglich....



    
Gustel56
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 08.02.2004
Beiträge: 95



BeitragVerfasst: Mo 26 Apr, 2004 15:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es ist ein 30 cm woofer der magnet hat so ca 15 auf 5cm, der pc kommt davon ca. 15 bis 20cm weg aber bei nem board für 150 und ner platte für 100-150 ist mir der versuch fast zu teuer um es zu riskieren. dann muss ich mir halt ne andere lösung suchen.

danke für die antworten

gruß gustel56



    
DukeMP
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 20.03.2004
Beiträge: 127
Wohnort: Mörschwil, Schweiz


BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2004 11:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe meinen provisorischen CarPC (Laptop) direkt neben dem Subwoofer...
...ohne irgendwelche besonderen Abschirmungen...
Das ganze Funktioniert einwandfrei
Smile
Ich würde auf jeden Fall das Gehäuse an die Masse hängen, falls nicht bereits durchs Netzteil erfolgt...



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2004 14:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soweit mir bekannt ist geht davon nicht wirklich was kaputt. Das schlimmste was passieren kann, ist die Loeschung Deiner Daten auf der Festplatte.

Frueher hat man das (also Magnet auf Platte) zur Schnellformatierung genommen falls man schnell (aergerlicher Besuch) Daten auf der Platte loeschen musste.



    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 51
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Di 27 Apr, 2004 16:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wir sind das mal in einer Hardwareschulung durchgegangen. Man braucht sehr große Magnetfelder um die Daten in einer HDD zu beschädigen. Ich weiß nicht mehr was die da als Beispiel genommen haben, aber im normalen Umfeld kamen die Sachen nicht vor. (oder man muß es echt drauf anlegen) Mach Dir also mal nicht so viele sorgen.



    
DerBacardi
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 19.03.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: So 02 Mai, 2004 21:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das würde ich so nicht sagen... Man kann selbst mit einem magnetischen Schraubendreher eine Festplatte schrotten!!!



    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 51
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: So 02 Mai, 2004 22:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

DerBacardi hat folgendes geschrieben:
Das würde ich so nicht sagen... Man kann selbst mit einem magnetischen Schraubendreher eine Festplatte schrotten!!!


Wenn Du sie aufschraubst und drauf rumkratzt vielleicht Wink
Ne, Spaß beiseite, aber das habe ich noch nicht gehört.



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 03 Mai, 2004 10:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe mindestens schon 50 PCs mit einem magnetischen Schraubendreher zusammen-/ auseinandergeschraubt und hatte noch nie Probleme.



    
DerBacardi
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 19.03.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Mo 03 Mai, 2004 11:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich sagte auch kann...



    
kiff
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 18.06.2004
Beiträge: 321



BeitragVerfasst: Do 01 Jul, 2004 06:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die HDD is ja schließlich durch ihr Gehäuse auch etwas geschützt.

Ich hatte so einen Fall auch noch nicht, und die HDD lag bei mir mal ne lange Weile neben nem 30cm Sub.



    
MatsHB
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 09.12.2004
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Do 09 Dez, 2004 23:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Habe da auch mal nee frage , möchte meinen kofferaum ausbauen . Habe zwei 20" subs in einem 40 l gehäuse . Dazwischen wollte ich gerne einen rechner verbauen . Der Rechner hätte dann von beiden seiten Magnet felder , meint ihr das der rechner das aushält?



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 09 Dez, 2004 23:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mußt du testen, wenn du probleme hast oder gleich sicher gehen möchtest dann die Festplatte woanders hin packen



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Fr 10 Dez, 2004 09:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Habe zwei 20" subs in einem 40 l gehäuse


Zwei 20"-Woofer in nem 40l Gehause? Die passen doch da gar nicht rein. Ich nehme an Du meinst 20cm(sind 8")-Woofer oder 400l Gehause. Aber 20" sind ja rund 50cm

10" = 25cm
12" = 30cm
15" = 38cm
18" = 46cm



    
Daedalus
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 06.01.2005
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Mi 16 Feb, 2005 23:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Thema ist zwar was älter, aber sicherlich noch Interessant.

Klar kann man die Platte damit schrotten. Es geht mehr darum dass der Lesekopf vom Magneten beeinflusst wird und somit hängen bleibt ( meist entsteht ein Schaden jedoch nur, wenn bei Betrieb ein Magnetfeld vorhanden ist ).

Dies kann mit viel pesch auch schon mit einem Schraubendreher passieren und die Gehäuse schützen nicht wirklich vor einem Magnetfeld. Ein Magnetfeld kann man nur mit enorm viel Eisen, Nickel oder Kupfer etwas schwächen, aber zum Abschirmen oder Schützen muss ein Gegenmagnet angebracht werden, der das Magnetfeld aufhebt.

Um eine wirklich abschirmung zu bewirken gibt es auch Folien und Platten, diese sind jedoch kaum zu bezahlen:

http://www.elektrosmog.de/Aaronia-MagnoShieldFLEX.htm#

Preise: http://www.elektrosmog.de/Aaronia-MagnoShieldFLEX.htm#

Trotzdem wüsste ich gerne ob jemand jetzt wirklich eine Platte sehr nahe daran auch auf offener Linie ( ohne Zwischenwand ) betreibt. Eventuell Hersteller vom Sub oder Lautsprecher, da viele bereits einen Gegenmagneten besitzen, wodurch das Magnetfeld auf gut 20 cm aufgehoben wird.

Eine andere Methode wäre das System in einem Centerspeaker, dort wird das Magnetfeld erst von einem Gegenmagneten kompensiert und der Rest des Streufeldes von einem 2mm blech aufgefangen. Ohne Gegenmagneten würde alles durchkommen!



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Do 17 Feb, 2005 12:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das einzige was ein sehr starker Magnet machen könnte ist die Hardware/Spurinformationen auf der Festplatte löschen.
Damit wäre dann die Festplatte unbrauchbar denn dann weiß der Lesekopf nicht mehr wo er sich befindet.

Die Positionierung der Kopfes läuft sowieso analog so dass ein Statisches Magnetfeld da keine Auswirkungen hat.
Ein wechselndes Magnetfeld wird von Weicheisen aufgrund der Induktion geschluckt



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 2.5598s ][ Queries: 48 (0.2058s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com