Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Displays » Hami » Hami Dimmen über Spannung????
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Di 20 Sep, 2005 02:40  Titel:  Hami Dimmen über Spannung????
Nach untenNach oben

So ich hab zwar bei der suche mal ein etwas älteren Thread gefunden wo es ums dimmen ging, aber er hat mich nicht wirklich weitergebracht.Es ging dort ums dimmen eines Liliputs glaube ich und dort hies es man sollte es wenn direkt über den Inverter tun und nicht über die Eingangsspannung des TFTs wegen möglichen schäden.Ich hab da jetzt ein wenig rumexperimentiert mit dem Hami und zwar über die Eingangsspannung indem ich da verschiedene Widerstände in die Plusleitung des Netzteiles eingebaut habe. Es waren 2Ohm dann 4Ohm und anschliessend 8Ohm. So wie ich das zusammengerechnet hab sind bei den 2Ohm ca. 10Volt am hami angekommen und Bild wurde leicht dunkler, mit 4 Ohm waren es dann nur noch 8,5Volt und das Bild nochmal leicht dunkler, bei 8Ohm ist allerdings der Hami kurz angegangen und anschliessend so nach 2 Sekunden wieder aus sind laut meiner Rechnung auch nur 6,6 Volt angekommen (Vorusgesetzt ich hab alles richtig gemacht). So jetzt meine frage kann ich anhand dieser Forschungsergebnise sagen das mein Hami nich Platt geht wenn ich einfach in die Leitung einen Poti reinlöte um ihn zu Dimmen oder sagt es nix aus ob er Plattgeht oder nicht? Ín dem Beitrag den ich gefunden hab hieß es irgendwie das manche TFT im inneren Regeln und somit bei Unterspannung mehr Strom gezogen wird um im Inneren die richtige Spannung zu erzeugen, und ich dachte mir hey wenn er dunkler wird bei 2 Volt weniger wäre das evtl. beim Hami nicht so.So hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Di 20 Sep, 2005 03:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach ja und den Strom hab ich einmal ohne Widerstand gemessen, da lag er beim Einschalten bei etwa 1,22A und hat sich dann bei 1,19A eingependelt, und mit Widerstand 4Ohm ist der Strom beim Einschalten für paar Sekunden auf 1,3A gekommen allerdings war er so nach 10 Sekunden konstant bei 1,15A, vielleicht Hilft das irgendwie , in dem Beitrag stand ja auch das dann mehr Strom gezogen wird wenn weniger Spannung vorhanden ist.



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Di 20 Sep, 2005 20:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm keiner der mehr weiss hier? con war doch der da richtig ahnung hatte, also hoffe ich dass er die zeit hat sich das mal durchzulesen um mir ne hilfreiche antwort zu geben Wink



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Di 20 Sep, 2005 21:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du wirklich die eingangsspannung ändern willst, wären dioden in der plusleitung glaube ich die bessere wahl. wirklich gut finde ich die sache aber nicht. beim mm400 ist der inverter für die helligkeit auf einer extra platine. schraub auf und schau rein, ob es bei dir auch so ist, dann guck was der für leitungen dran hat. wenn dann versuch nur den zu dimmen



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Di 20 Sep, 2005 22:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also geöffnet hab ich den hami schon nur hab ich keine vorstellung wie ein inverter überhaupt aussieht.aber ich google mal danach Wink



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Di 20 Sep, 2005 22:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo.

Dimmen des Displays über die Eingangsspannung KANN gar nicht funktionieren!
Denn logischerweise geht das TFT nur oberhalb einer gewissen Spannung - und das sind vielleicht so um die 8 ... 10 V, wo es zuverlässig läuft.
Daurunter macht die Elektronik gar nix mehr und das Teil bleibt aus.

Also such den Inverter und änder dort die Eingangsspannung.
Das sollte ohne Probleme gehen.
Kommt am Eingang des Inverters weniger an, kommt am Ausgang weniger raus.
So könntest Du z.B. mittels eines Relais tagsüber die volle Helligkeit fahren und dann beim Anschalten des Abblendlichtes (*) das Relais schalten, der Inverter bekommt weniger Spannung, da Du den Widerstand oder die Diode dazuschaltest, und dimmst so das Display. Zwar nicht stufenlos aber immerhin!

(*): Du kannst es natürlich auch üb er einen Helligkeitssensor oder so machen. Da ich immer mit Licht fahre, würde das mit dem Abblendlicht z.B. nix bringen Wink

PS: So ein Inverter müsste eine längliche, schmale Platine sein, auf der vermutlich ein ganz kleiner Trafo sitzt, der ist für die Erzeugung der Hochspannung für die Beleuchtung zuständig.



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Di 20 Sep, 2005 23:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab etwas gefunden was evtl. das richtige sein könnte, also hab die beiden stecker abgezogen und voila hami total dunkel, aber man sieht das der was anzeigt, könnte das der richtige weg sein??ach ja das lustige ist wenn man einen von beiden steckern wieder draufsteckt leuchtet er in normaler helligkeit weiter, egal ob der obere oder der untere. also müsste es doch reichen in jeweils eine leitung der stecker einen poti zu setzen oder nicht?ach ja ich wollte einfach mal die spannung bei abgezogenen steckern messen, dann hab ich aber angst gekrieg, weil beim einführen der ersten messpitze ein lichtbogen kam, zumindest hat es hell geleuchtet, wird also schwer rauszufinden sein welches die plus und welches die minusleitung ist.
hier das bild von der platine mit steckern http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1875182



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 04:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn ich das richtig sehe, hast Du den Ausgang des Inverters abgezogen. Dort würde ich nichts ändern, da dort eine viel zu hohe Spannung anliegt. Ziehe mal den mehrpoligen Stecker auf der rechten Seite herraus (Hintergrundbeleuchtung sollte dann aus sein) und suche dort nach der Stromzufuhr...

Bernd



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 07:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jupp, links müsste der Ausgang sein.

Plus und Minus am Ausgang wirst Du übrigens nicht finden - da kommt Wechselspannung mit vielleicht so 600 Hz und 150 ... 200 V raus.

Also mal rechts alle Pins gegen Masse durchmessen und dann solltest Du wissen, woher die Spannung kommt.



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 07:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich will ja nicht schwarz-malen, aber ich glaube, wenn du zu doll dimmst, dann geht die hintergrundbeleuchtung gar nicht erst an. aber versuch macht klug



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 11:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jepp werde ich so machen weil das leichte aufleuchten hat mich schon etwas schockiert, auf einem bauteil von der platine stand irgendwie 400v und noch etwas drunter, also gehe ich mal von 400v am ausgang aus.
@fabse ja zuviel ist immer ungesund, is klar, aber jedes bischen hilft ja auch bekanntlich Wink



    
KT-Comp
Z.Z. verboten
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 12.06.2005
Beiträge: 237
Wohnort: Dortmund


BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 14:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mal ne dumme frage, warum willste das dimmen?? benutz doch einfach die helligkeitseinstellung im hami. das sollte reichen.

grüße



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 17:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nö tut es eben leider nicht, nachts könnte er dunkler sein, und ist dazu noch nervig erst ins menü zu gehen,mir wäre so ein einstelrad wie für cockpitbeleuchtung schon ganz angenehm Wink



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Mi 28 Sep, 2005 01:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also das hami hat ne helligkeitseinstellung im menü, ob jetzt das backlight dadurch gedimmt wird oder was weiss ich was kann ich dir nicht sagen, aber danke schonmal für den willen zu helfen, hier der link mit paar etwas besseren fotos :http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1883906
ist 6 polig der stecker den du meinst.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mi 28 Sep, 2005 04:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

<OT>

con hat folgendes geschrieben:
eigentlich wollte ich ja hier und u.a. speziell zu dem Thema nichts mehr schreiben weil dann einige Besserwisser gleich wieder am Rad drehen


Applause

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=5629&highlight=

Die neusten Beiträge sind auch nicht besser. Daher auch die Verwarnung.
Einige lernen es nie…


Sorry das musste ich loswerden. Aber das Forum wird nicht besser von cons Aktionen. Ach ja, ausnahmen bestätigen die Regel Wink
</OT>



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Mi 28 Sep, 2005 23:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm also die helligkeit des hammi wird wohl leider nicht über das backlight gedimmt,also wohl nichts zu machen oder seh ich das falsch? nun hab ich durch das blöde auf und zumachen eine doofe linie die in leicht bläulichem ton von oben nach unten leuchtet, ist zwar nur schmal (so ca. 0,1mm) aber wird bestimmt auf dauer nervig, arrrrrgh.
naja danke trotzdem für die hilfe.



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Mi 05 Okt, 2005 01:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok also praktisch eine leitung nach der anderen durchkneifen und mit nem poti ausprobieren. die versorgungspannung wird ja bestimmt die mit dem höchsten wert sein, also werden dann nur 4 leitungen in frage kommen, weil datenblatt is nicht so umfangreich. ich meine eine leitung muss es ja wohl hoffentlich sein, wozu sollten es sonst so viele sein??aber danke für die hilfe.



    
gfacek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 497
Wohnort: Aschaffenburg


BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 07:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Tomek,

wollt mal fragen wie du hier vorangekommen bist?
Weil mich nachts die helligkeit auch sehr stört, und ich lieber den tft ausmache, als mit so einer blendung zu fahren Wink Ist natürlich nicht so ganz im sinne des erfinders...

Jetzt frage ich mich, obs ein neuer inverter sein muß oder ob ein poti reicht?!

gruß Töbi



    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Mo 23 Okt, 2006 13:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

*thread markier*

Ja an sich klingt das nach ner sauberen Lösung. Also wenn der vorhandene Inverter Dimmbar ist werde ich das glaube ich auch machen. Gibts schon neue erkenntnisse?

Gruß,
Anti



    
Verschoben: Di 24 Okt, 2006 21:53 Uhr von Outatime
Von Bildschirme Allgemein nach Hami
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2006 03:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sorry aber habe den hami schon lange nicht mehr, habe aber leider nichts gemacht damals um eine gute dimmbarkeit zu erreichen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6234s ][ Queries: 50 (0.2641s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com