Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
tobemank
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 27.12.2003
Beiträge: 69



BeitragVerfasst: Di 20 Sep, 2005 16:26  Titel:  Opel Lenkradfernbedienung über K8055 Vellemann an Car PC
Nach untenNach oben

So für alle die nachdem hobi das forum verlassen hat jemand der sich um die opel Car-PC fangemeinde kümmert.

Suche seit tagen im Astra4ever forum nach beiträgen zur lenkradfernbedienung wegen der kabelfarbe der fernbedienung am isostecker des Radios die ich von dort abgreifen will und an die vellemann karte anschließen möchte um das mit cpos und iocontrol mal zu testen.

Fragen:
Welche Kabelfarbe am Isostecker?
Kabel der Fernbedienung direkt an Vellemann Karte anschließbar?
Brauche ich noch nen Spannungsteiler Widerstand etc?

Sollte das gesammelte auswertbar sein werde ich auch ne anleitung im astra4ever forum sowie hier klarstens aufs papier bringen.

@fuchs thanks für die kommenden Hilfen.

euer
tobemank



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Di 20 Sep, 2005 18:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi tobemank

alles, was Du zum Anschluss der LFB an die IO-karte und die Auswertung mit cPOS wissen musst , steht schon hier im Forum.
Wie die Opel Hardware aufgebaut ist, kann ich nicht sagen. Da mußt Du mal einen Opel Bastler fragen oder selber nachmessen.

gruß,
fuchs



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 21 Sep, 2005 16:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo!
werde die sache auf verfolgen... bin auch astra - fahrer... und die lfb geht mir beim carpc echt ab. da ich mein radio weiterhin benutzen will müsste man das fast umschalten, sobald der rechner läuft....



    
itablade
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 20.08.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Di 15 Nov, 2005 17:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dito@Astra Fahrer und daran sehr interessiert! Smile



    
nws@Basti
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 03.06.2004
Beiträge: 150
Wohnort: Gelsenkirchen

2004 Opel Zafira
BeitragVerfasst: Sa 31 Dez, 2005 13:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

bin auch an der LBf vom Opel Zafira dran. Denke das dies wohl gleich mit dem Astra ist.

Gibt es den schon was neues darüber? Wäre um Infos dankbar.

mfg,
basti



    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Sa 31 Dez, 2005 14:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Leute!

KEnn mich zwar nicht wirklich aus damit, da ich einen Astra H habe. Hab aber was im internet gefunden.
Schaut doch selber mal:
http://mitglied.lycos.de/hardwarekiller03/

mfg
Soltek



    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: Fr 20 Jan, 2006 19:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

bin grad am gleichen Projekt dran,
und möchte dies nach diesem Ansatz durchführen: Link

Ich weiß halt noch nicht wie das mit dem Tastaturinterface funktioniert. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Vorteile der Schaltung
-mit USB Tastaturinterface einfach am USB Anschluss anschließen
-keine Software nötig, da wie Tastatur funkioniert

Ich hab auch die Möglichkeit professionelle Platinen zu ätzen und könnte auch für Forumsmitglieder Platinen herstellen.

Also bitte helft mir beim Schaltplan.



    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: Fr 20 Jan, 2006 20:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab mich grad noch informiert. Ich denke, dass ich die Schaltung hinkriege.
Wer hat alles interesse?



    
nws@Basti
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 03.06.2004
Beiträge: 150
Wohnort: Gelsenkirchen

2004 Opel Zafira
BeitragVerfasst: So 05 Feb, 2006 19:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

wenn du das hinbekommst, bin ich sehr interessiert.

Werde mir eine zweite Lenkradfernbedienung mir besorgen und dies mal mit einer Relaiskarte ausprobieren, wenn ich erfolg damit habe, werde ich es im auto vornehmen.



    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: So 05 Feb, 2006 22:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Schaltung hab ich bereits entworfen. Bin grad dabei das Layout zu machen.
Wenn du interesse hast meldest dich am besten unter: manuel.mall@web.de



    
JSR
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Sa 04 März, 2006 01:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

... alter hut ...

bei mir ist die LFB an den CarPc seit über einem jahr angeschlossen und es funzt fast problemlos. nur die temperaturunterschiede machen mir noch probleme...

mit entsprechendem interface, zwischengeschaltetem wiederstand und vergleichsspannung werden die werte der lfb in tastatursignale umgewandelt.

mfg jsr



    
tobemank
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 27.12.2003
Beiträge: 69



BeitragVerfasst: Di 14 März, 2006 13:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schön das es bei dir geklappt hat jetzt wäre es doch im interesse aller ne genauere beschreibung zu geben interface? schön und gut welches?
Welches Kabel hast du von der Lenkradfernbedienung genommen um die Widerstände zu messen und damit den auch einen zwischengeschalteten Widerstand einlöten zu können?
Sowie, was meinst du mit vergleichspannung?
Wir waren auf dem technischen Stand das wir die Vellemann Karte als Input Interface nutzen.

Mach doch mal bitte genauere Angaben..

Danke
euer tobemank



    
JSR
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Di 14 März, 2006 21:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

interface ist egal, solange es al a/d-wandler funktioniert und bis 12V misst.

den lfb-kanal müsst ihr rausmessen (ohm-meter ranhängen und gegen masse messen, welches kabel es ist).

der wiederstand welcher vorgeschaltet wird ist je nach wandler unterschiedlich. sollte aber so um 1k Ohm sein. die vergleichsspannung braucht man nur, wenn man über zwei kanäle messen will (um die abweichung so gering wie möglich zu halten)

dann müsst ihr nur noch ein programm schreiben, dass die unterschiedlichen spannungen die gemessen werden als tastendürcke einer tastatur interpretiert.



    
tobemank
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 27.12.2003
Beiträge: 69



BeitragVerfasst: Mi 15 März, 2006 11:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hoffe du spricht auch von Opel LFB, wie das messen geht ist klar doch bei so vielen Kabeln wäre ne genauere Farbe des Kabels interessant und der Ort Wo. Denn alle Forummitglieder sind nämlich danach aus die Vellemann Karte dafür zu benutzen. Doch die Hintergrundinfos für die LFB und das messen an welchem Kabel ist hier für viele Forumsfans noch unklar. Wenn du also noch genaueres sagen kannst dann würden sich hier viele einen Traum erfüllen.

Gruß
Euer tobemank



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 15 März, 2006 13:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

JSR
wenns bei dir so perfekt klappt, wärs echt nett wenn du auf genauere informationen zum nachbau ein wenig eingehen könntest, weil der punkt LFB ist auf meiner liste auch noch ein muss

dangö
löööns

PS: wenns hier irgendwer komplett drauf hat und die zeit dafür aufbringen kann, dann mach doch 10-20 und verkauf die hier? ich wär schon breit dafür geld auszugeben ...



    
tobemank
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 27.12.2003
Beiträge: 69



BeitragVerfasst: Mi 15 März, 2006 15:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So hallo Lynx

Für alle die die VellemannKarte nutzen und CPOS ist die Vellemann Karte als Analog Digital Wandler Karte das Optimum, vorallem der Preis ist in Ordnung.

Euer
mank20001



    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: Mi 15 März, 2006 19:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
ich hab ein Schaltplan um die Widerstandscodierte Lenkradfernbedienung auszulesen und über Tastatur Interface in den PC einzugeben.

Die Besonderheit: Die Elektronik hat ne Umschaltfunktion (Second, wie beim Taschenrechner) so dass die Lenkradtasten alle doppelte Funktionen haben. So hat man mit 6 Lenkradtasten 10 Funktionen.

Für interessierte hab ich den Schaltplan: [url=Schaltplan]http://ebay.m.bigtown.de/platine.TIF[/url]

Platine wird vermutlich bis in 2 Wochen fertig sein Very Happy



    
JSR
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 01:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schaut doch mal unter www.astra-g.de wegen der pin belegung nach. ist dort unter "tips und tricks" und dann auf der rechten spalte das sechste von unten "pin-belegung des iso-steckers am radio" entweder ist es pin 1 oder pin 7 am unteren stecker. bei mir ist es pin 1 gewesen.

was das interface angeht, könnte schon welche herstellen und mit entsprechender software verkaufen, wird aber dann so um die 120.-- euro kosten, da das interface selbst schon kanpp 80.-- kostet. die entwicklung der software hat mich damals über 200.-- gekostet. es wird dann einfach an den com-port angeschlossen, software drauf, manuell die tasten belegt und fertig...



    
tobemank
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 27.12.2003
Beiträge: 69



BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 11:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das sieht doch schon mal nach einem netten Tip an.
Es folgen doch nun sicherlich Erfahrungsberichte anderer User

Euer
tobemank



    
kezar
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Ottenbach


BeitragVerfasst: So 21 Mai, 2006 00:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo allerseits...

Also betreffend diesem Problem bin ich seit einer Woche dran! Habe nun eine Schaltung gezeichnet und alles ausgemessen werde nächste Woche die Schaltung bauen.
Meine Schaltung hat schlussendlich 6 Ausgänge welche One-Shoot Signale aussendet wenn ein Taster am Opel Lenkrad betätigt wird. Ich fahre einen Opel Astra G.
Werde euch auf dem laufenden halten. Respektive wenn es funktioniert könnt ihr die Schaltung dann haben.
Etwas ist auch Speziell die Lautstärken Regelung und der Mute werde ich direkt über die Soundkarte steuern deshalb sind bei mir dann vorraussichtlich 3 Ausgänge mit +5V One-Shoot Signalen ausgestatted.

Gruss an alle

Oli



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5511s ][ Queries: 48 (0.1998s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com